Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:19
@Dawnclaude
Das Gehirn kann auch lediglich als Empfänger für Informationen dienen
Tut es aber nicht. Jedenfalls habe ich darüber noch nichts lesen können, das man dieses odgl. festgestellt hätte. Und nun?
Es dient also nicht als Empfänger für Informationen, sondern generiert sie selbst aus Erfahrungen/Empfindungen/etc. Damit wäre Dein Ansatz schon mal zu nichte.
Du solltest Dich mal mehr darüber informieren WIE, WAS funktioniert und Dir nicht Gedanken darüber machen, wie es funktionieren KÖNNTE.

Wenn ich wissen will, wie ein Fenseher funktioniert, kann ich mich auch nicht hinsetzen und darüber sinnieren, wie er funktionieren KÖNNTE. Denn das kommt einer tatsächlichen Beschreibung der Funktion überhaupt nicht nahe.
Aber genau DAS machst Du hier mit dem Gehirn und auch mit Träume. Anstatt Du Dich ausführlich darüber informierst,schusterst Du Dir hier etwas zusammen, das hinten und vorne nicht stimmig ist, ja sich sogar widerspricht.

Du bist doch ein erwachsener Kerl, merkst Du das nicht selber?

Also ich merke schon, wenn ich von mehreren Seiten in etwa stimmige Argumente höre, die meine These verwerfen, dann stimmt doch mit meiner These etwas nicht und nicht die der Anderen (stimmigen).

Anzeige
1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:36
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Also ich merke schon, wenn ich von mehreren Seiten in etwa stimmige Argumente höre, die meine These verwerfen, dann stimmt doch mit meiner These etwas nicht und nicht die der Anderen (stimmigen).
Da geh ich mit dir absolut konform.

Hab es schon ein paar mal erzählt.

Meine Mum hatte einen Hirntumor.
Sie hatte extreme Wesensänderungen und benahm sich "verrückt". Der Tumor wurde entfernt.
Nach der OP sagte sie: "Ich dachte das ihr alle verrückt geworden seid!"
Ihr Verhalten kam ihr normal vor, sie dachte aber das alle anderen in ihrem Umfeld plötzlich einen an der Pfanne hatten...


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:42
@Grymnir
Ja, leider. Ich verstehe nicht wie man sich so festfahren kann in etwas, dass man alle Fakten von sich weist und meint nur die eigene stimmt.

@Micha007
Stimmt, sich nur darauf zu fokussieren was sein könnte ist völliger Blödsinn. Vor allem wenn einem gefühlte 100 Menschen sagen und beweisen wie falsch diese These ist.. Wenn seine Theorie stimmen würde, wäre alles paranormal, denn träumen ist genauso natürlich wie auf die Toilette zu gehen. Demnach wäre es auch paranormal wenn mir mein Gehirn jetzt sagen würde "he du musst aufs Klo". Denn das Gehirn ist seiner Meinung nach die Quelle für etwas Übernatürlichen und ist kein bisschen selbstständig.

@Amsivarier
Ja, diese Erfahrung hab ich am eigenen Leib schon erlebt, ich dachte auch alle hätte einen Schaden nur ich bin die einzige normale hier.^^


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:48
@LillyFeee

Ich seh das Gehirn in etwa so wie früher die Telefonverbindungen.
Da kommt es mal vor das verkehrt verstöpselt wird und es dann zu Fehlern im Hirn kommt.

telefonvermittlung20ui4c


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:51
@Amsivarier
Ist eine sehr nette bildliche Darstellung.
Kann man tatsächlich damit vergleichen :D


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:51
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nach der OP sagte sie: "Ich dachte das ihr alle verrückt geworden seid!"
Sie weiß also noch (in groben Zügen), wie sie sich verhielt, was sie sagte, nur ist ihr heute bewußt, das ihr Verhalten und Aussagen blödsinn waren?


@LillyFeee
Denn das Gehirn ist seiner Meinung nach die Quelle etwas Übernatürlichen und ist kein bisschen selbstständig.
Tja, eine etwas verquere Sichtweise. Kommt aber daher, wenn man sich nicht anderweitig kundig macht, sondern sich in sein Kämmerlein zurückzieht und sich seine eigene Welt bastelt. Das diese dann nicht mehr mit der realen stimmig ist, merkt der jenige dann aber nicht. Für ihn ist SEINE Welt die reale. Das ist auch das Problem bei diesen Menschen, das sie sich nicht in fachärztliche Hände begeben. Weil, von ihrem Standpunkt aus sind sie ja nicht krank und die Welt ist in Ordnung.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 12:52
@Micha007

Ja, sie hielt ihr handeln für absolut logisch.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:00
@Micha007
Leider ist das so, ja. Viele verkriechen sich dann wie du sagst in ihr Kämmerchen und gestalten sich ihre Welt selbst um nicht der Realität ins Auge blicken zu müssen.

SpoilerIch glaube wir schenken ihm zu Weihnachten ein Buch über Biologie, Schwerpunkt Gehirn.

Sorry der musste sein :D



@Amsivarier
Wie mir das damals passiert ist, wusste ich im Nachhinein auch das ich mich falsch verhalten haben, zu der Zeit dachte ich aber mein Verhalten ist völlig normal.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:03
@LillyFeee

Mir persönlich ist es auch passiert.
Mein Charakter änderte sich komplett. Nur ich selber merkte es nicht.
Meine Frau sprach es dann an...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:08
@LillyFeee
@Amsivarier
Dann hoffe ich mal, das mir nicht soetwas mal passieren wird. Denn Charakterlich und im Umgang mit anderen Menschen bin ich sehr gern gesehen und immer eine liebenswerte Frau. Wenn sich das durch einen Tumor mal verändern würde, würde mir nach der OP eine Welt zusammenbrechen, wenn mir klar werden würde, wie ich mich verhalten hatte.

Nee - will ich gar nicht dran denken.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:16
@Micha007
Ja, ich denke aber auch das die meisten Menschen das dann verstehen, wenn du ihnen sagst was los war.
Bei mir war es nicht mal ein Tumor, ich habe damals die Pille genommen und schon nach kurzer Zeit war zu sehen wie ich mich verändert hatte. Ich war wie in einer Blase, depressiv und aggressiv, quasi nicht ansprechbar.
Mein Freund wollte sich damals schon fast trennen und ich habe sie dann wieder abgesetzt.
Und nochmal, nach kürzester Zeit, wieder völlig normal.
Im Nachhinein tut es mir echt leid, aber es war immerhin nicht direkt meine Schuld.

@Amsivarier
Gab es bei dir auch eine Auslöser?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:19
Unglaublich was ihr immer alles für Faktenwissen haltet.

Der Text hier:
Nach Csikszentmihalyi (1996) tritt im kreativen Schaffensprozess oft ein besonderer Bewusstseinszustand – eine Art Trance – auf, der als Flow (Fließen) bezeichnet wird und meist mit einem vorübergehenden Verlust des Zeitbewusstseins einhergeht. Dieser Zustand ist zugleich konzentriert und dissoziativ. Kreative Prozesse können auch im Schlaf oder Halbschlaf ablaufen. Berühmte Beispiele sind Nikola Teslas Vision von der Drehstromübertragung oder Friedrich August Kekulés Traum von der Benzolformel
sagt doch lediglich aus, dass im Traum kreative prozesse erfolgen. Mehr nicht.
Ob das Gehirn dafür verantwortlich ist und den Traum gestaltet , weiß man doch so gar nicht.

Vielleicht sehe ich das auch deshalb kritischer, weil ich in einer kreativen Branche arbeite. Wir müssen für jede Minute, die automatisch abläuft und der Spieler keine Gedanken verschwendet, wie das funktioniert ,dafür sorgen, dass es funktioniert. Und das ist ein ziemlcih großer Aufwand.

Und genau das ist der Punkt. Für Euch ist das alles selbstverständlich. Ein Traum mit x Personen, jeder hat seine Rolle , eine spannende Handlung wird generiert und man erlebt Melodien, die man zuvor nie gehört hat.
Und das rationale Fazit ist "Is halt so" da kümmert sich das Gehirn irgendwie drum und bastelt was aus den erinnerungen zusammen... toll ;)


3x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:30
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:sagt doch lediglich aus, dass im Traum kreative prozesse erfolgen. Mehr nicht.
Ob das Gehirn dafür verantwortlich ist und den Traum gestaltet , weiß man doch so gar nicht.
Na, jetzt hast Du Dich aber sooo weit ins Aus geschossen.
Wo entstehen denn sonst Träume, wenn nicht im Gehirn? in Deinem rechten Daumnagel?
Und das rationale Fazit ist "Is halt so" da kümmert sich das Gehirn irgendwie drum... toll
Du mußt Dich halt mit dem Gedanken vertraut machen, das es Dinge ginbt, die DU nicht kontrollieren kannst, die keiner kontrollieren kann, die selbstständig ablaufen.
Und so sehr Du Dich auch bemühst, wirst Du diese nicht kontrollieren können. Wie gesagt: "Is so"


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:49
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Gab es bei dir auch eine Auslöser?
Ja, einen Hirntumor.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Vielleicht sehe ich das auch deshalb kritischer, weil ich in einer kreativen Branche arbeite. Wir müssen für jede Minute, die automatisch abläuft und der Spieler keine Gedanken verschwendet, wie das funktioniert ,dafür sorgen, dass es funktioniert. Und das ist ein ziemlcih großer Aufwand.

Und genau das ist der Punkt. Für Euch ist das alles selbstverständlich. Ein Traum mit x Personen, jeder hat seine Rolle , eine spannende Handlung wird generiert und man erlebt Melodien, die man zuvor nie gehört hat.
Aber dann müsstest doch gerade du wissen wie das im Gehirn abläuft.
Grob gesagt ist im Spiel "Gehirn" das Grundprogramm gespeichert.
Wie im Game. Beides wird ja nicht jedesmal komplett neu erstellt.
Man speichert Spielstände etc.
Allerdings gibt es dann im Spielverlauf die Möglichkeit nach links oder rechts zu gehen.
Und ab und zu passiert es das das Spiel nicht richtig läuft und witzige Begebenheiten im Spiel passieren.


https://www.youtube.com/watch?v=1GszHw_BFPs


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 13:59
Ich habe mal gehört, dass das Gehirn im Schlaf wesentlich aktiver ist als im Wachzustand, da es unterbewusst das Erlebte verarbeitet.

Das Hirn (bzw. Teile des Hirns) sind so aktiv, dass man manchmal mehr abnimmt (Gewicht) als am Tage.

Angeblich sollen Drogenabhängige deswegen auch oftmal so dünn sein, da im Rauschzustand (Wachzustand) das Hirn nichts verarbeiten kann und dies alles im Schlaf versucht nachzuholen.

Deswegen fühlt man sich auch nach einer durchzechten Nacht nicht nur körperlich daneben. Im alkoholisiertem Schlaf schafft das Hirn es auch nicht.

Muss mal gucken, wo ich das gelesen hab...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 14:16
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das würde bedeuten, dass das Gehirn kreativ ist,
Das wollte ich dir damit zeigen, dass Gehirn ist kreativ.
Wer soll denn sonst meinen Traum gestalten?
Außerdem, wenn deine These stimmen würde, wie geht das dann, dass JEDER Mensch hier auf der Erde jede Nacht träumt? Wer soll dann diese ganzen Träume bestimmen? Ich glaube kaum das irgendwo im Himmel ein kleiner Nerd vor seinem Computer sitzt und per Mail unsere Träume bestimmt?
Wer sonst soll außer unserem Gehirn für unsere Träume verantwortlich sein?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 14:24
Ich kenne das auch nur als das Gefühl des fallens. Im direkten Anschluss kommt dann meist ein Krampf in der Wade........


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 02:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich habe den Eindruck, je älter man wird, desto seltener wird es, das man sich nach dem Aufwachen an seinen letzten Traum erinnert.
Ich erinner mich sehr oft an meine Träume, vergesse sie nur teilweise dann auch schnell wieder.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 09:14
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Das wollte ich dir damit zeigen, dass Gehirn ist kreativ.
Wer soll denn sonst meinen Traum gestalten?
Außerdem, wenn deine These stimmen würde, wie geht das dann, dass JEDER Mensch hier auf der Erde jede Nacht träumt? Wer soll dann diese ganzen Träume bestimmen? Ich glaube kaum das irgendwo im Himmel ein kleiner Nerd vor seinem Computer sitzt und per Mail unsere Träume bestimmt?
Wer sonst soll außer unserem Gehirn für unsere Träume verantwortlich sein?
Noch kurz, ohne das jetzt groß auszuführen, weils eigentlich ja um andere Dinge geht.
Ne andere Alternative ist z.b. das die Seele oder andere Seelen Träume kreieren.
Warum jeder Mensch und auch Tier träumt, liegt dann einfach daran, das alle mit Seelen verbunden sind. Deshalb redet man beim Schlaf auch vom kleinen Tod.
Auf diese weise würde man in einen anderen bewusstseinszustand kommen, das gehirn empfängt die Informationen, man ist lediglich der Beobachter und Empfänger, quasi wie ein modem, sendet aber auch Signale, wenn man aktiv etwas unternimmt z.b. in luziden Träumen seinen Körper bewegt.
Alternativ gibts z.b. auch noch die Möglichkeit des kollektiven Bewusstseins, das quasi neutral universell ist.
Auf diese weise würde sich die Kreativität jedenfalls erklären lassen. Genauso wie warnträume oder wahrträume.


Anzeige

1x zitiertmelden