Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 09:49
Ja gibt es. Aber das ist alles nur Bullshitbingo.
+ Einbildung und Leutverarscherei. ;)

Anzeige
melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:00
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn skeptische Leute nach beweisen schreien und selber zum Thema null beitragen können.
Da wir uns hier weder in der Rubrik [Spiritualität], noch in der [Religion] befinden, werden die Fragen wohl erlaubt sein. Denn aus dieser Richtung kommt seit Anbeginn des Forums (und das sind schon über 10 Jahre) Null, nichts, niënte.

Also ist ein Nachfragen lediglich ein Fragen nach einem Update, ob sich vielleicht doch mal was geändert hat, aber scheinbar gibt's da immer noch nichts Neues.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:03
@Micha007
Was sollte sich den ändern? Das Skeptiker ihre Rolle mal wieder ein wenig anders sehen als sich nur aufs Beweise fordern zu beschränken?


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:06
Das Skeptiker der ihre Rolle mal wieder ein wenig anders sehen als sich nur aufs Beweise fordern zu beschränken?
Wenn es einem nicht passt das man Dinge kritisch hinterfragt, dann suche ich mir doch als leichtgläubiger Geisterforscher ein Forum wo sich nur solche Typen tummeln.

So ein Blödsinn, das man nicht nach möglichen Beweisen fragen darf nur weil es einigen Leuten nicht passt.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:13
Zitat von ISFISF schrieb:Wenn es einem nicht passt das man Dinge kritisch hinterfragt,
Zeig mir einen thread in dem das der Fall ist,das man DISKUTIERT.
Weil es keine herumspukenden Geister gibt und du es nicht raffen möchtest.

demonGirl schrieb:
Wenn mir jemand beweist, dass es keine Geister gibt,

Du bist es der beweisen muss das es existiert...sonst würde es auch das dreihörnige Vierhorn geben.
Das ist der allgemein übliche Gesprächsjargon


3x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:20
Natürlich sind Geisterjäger Kinderkram.

Sie wissen im Prinzip doch gar nicht was sie suchen sollen.
Und ein bißchen Effekthascherei mit einer IR-Kamera ist albern.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:20
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was sollte sich den ändern? Das Skeptiker ihre Rolle mal wieder ein wenig anders sehen als sich nur aufs Beweise fordern zu beschränken?
Das ist schlichtweg falsch. Wenn Glaube als Fakt dargestellt wird, ist ein Hinterfragen doch nichts Abwegiges. Ja es ist ein Mysteryforum und man muß hier ja nichts beweisen...aber einfach eine Behauptung in den Raum zu stellen und nur auf Zuspruch hoffen, ist auch nicht der Sinn des Ganzen...

Es heißt Allmystery, aber es ist und bleibt ein Diskussionsforum, wo es immer pro und kontra geben wird, sonst wäre es ja gar keine Diskussion. Zum "Schulterklopfen" gibts andere Möglichkeiten, oder Foren.

@demonGirl
Weiß nicht, aber allein dein Thread Titel sagt aus: "Geisterjäger nützlich oder schwachsinn?"
Jo da sage ich Schwachsinn, du hast schließlich eine Frage gestellt, oder net ?
Zitat von ISFISF schrieb:Deshalb würde ich gern mal wissen, was ihr von solchen "jagden" haltet.
Du wolltest wissen, was wir von solchen "Jagden" halten, nun, du bekamst Antworten, auch wenn sie leider nicht immer deinen erwünschten Antworten entsprachen.

Btw:
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Zeig mir einen thread in dem das der Fall ist,das man DISKUTIERT.
Da gibt es genug, suche dir selber welche raus.. -.-


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:20
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das ist der allgemein übliche Gesprächsjargon
Von Seite des TE kommt nichts außer trotziges Verhalten, außerdem werden Fragen ignoriert.

Ich habe nur festgestellt. ;)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Zeig mir einen thread in dem das der Fall ist,das man DISKUTIERT.
Das ist ja traurige, viele die so einen Thread öffnen haben von Anfang an eine feste Ansicht auf ihre erlebten Dinge.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:22
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Zeig mir einen thread in dem das der Fall ist,das man DISKUTIERT.
Hallo

Den Gläubigen und Wissenden steht die Möglichkeit zur Verfügung genau dieses Thema in einer Gruppen-Diskussion OHNE Skeptiker zu diskutieren.

Jeder, der weiß das es Geister gibt und auch schon persönliche Erfahrungen gemacht hat sollte doch begründen können woher er weiß das es ein Geist war.

Leider happert´s meist schon daran.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:32
Richtig der titel lautet Geister Jäger . Einige sagen Schwachsinn. Da müsst ihr euch auch mal die Frage gefallen lassen, ob ihr euch damit beschäftigt habt um darüber urteilen zu können. Oder entscheidet ihr aus dem Bauch heraus? Also wer hat aktiv in einer gruppe gearbeitet?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:32
@Funzl
@ISF
@ackey
@Amsivarier

In diesem Thread geht es nicht darum, ob es Geister gibt, oder nicht! Die Frage ist, ob Geisterjäger nützlich sind.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da wir uns hier weder in der Rubrik [Spiritualität], noch in der [Religion] befinden, werden die Fragen wohl erlaubt sein.
Fragen schon, abwertende Äußerungen nicht, Forderungen von Beweisen nur, wenn vorher eine Faktenbehauptung aufgestellt wurde. Diese Regeln gelten für Spiritualität, Religion und Mystery.

Mein Vorschlag:

Um darüber diskutieren zu können, ob Geisterjäger Ergebnisse erbringen können, sollte die Existenz von Geistern (zumindest hypothetisch) als gegeben hingenommen werden.


3x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:33
@Aperitif

Ich.
Allerdings keine Gruppe, eher Einzelkämpfer...


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Um darüber diskutieren zu können, ob Geisterjäger Ergebnisse erbringen können, sollte die Existenz von Geistern (zumindest hypothetisch) als gegeben hingenommen werden.
Also wenn es zumindest hypothetisch die Existenz von Geistern gäbe, würden die natürlich Sinn machen.
Aber nicht so wie es sich aktuell darstellt.

Was nutzt es mit einer IR-Kamera herum zu hüpfen wenn ich nicht mal hypothetisch weiss das Geister Temperatur haben?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Richtig der titel lautet Geister Jäger . Einige sagen Schwachsinn. Da müsst ihr euch auch mal die Frage gefallen lassen, ob ihr euch damit beschäftigt habt um darüber urteilen zu können.
Gut. Ich selbst war auf noch keiner Geisterjagd. Aus innerer Überzeugung. Ich habe mich aber eingehend mit Fällen aus meinem realen Leben beschäftigt, in denen Menschen auch aus meinem Umfeld von selbsternannten Geisterjägern verarscht und finanziell abgezockt wurden.

Ich habe auch noch keinen Geisterjäger getroffen der eine entsprechende fundierte Ausbildung vorweisen konnte um eventuelle nicht-paranormale Ursachen definitiv ausschließen zu können.
( Physiker - Bau-Ing - usw.)

Auch in den Medien ist bis jetzt kein Fall bekannt geworden, der ein 100%iges Erfolgserlebnis eines Geisterjägers belegt.

Wir nehmen also an Geister sind existent - dann dürften all die mehr oder weniger bekannten Geisterjäger wohl i-was falsch machen. Komisch ist nur das im Prinzip alle nach dem gleichen Schema vorgehen, was - oh Wunder - wieder mal über den großen Teich rüber geschwappt ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Frage ist, ob Geisterjäger nützlich sind.
Nützlich ja - wenn sie 1.) keine Kohle dafür nehmen - und b.) eventuell bei der hilfesuchenden Person etwas über den Placebo-Effekt erreichen, oder c.) nur für sich aus Jux und Dollerei, von mir aus auch noch aus Geltungsdrang für Youtube machen.

Sind also Geisterjäger nützlich?

Ja, mit gewissen Einschränkungen.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wir nehmen also an Geister sind existent - dann dürften all die mehr oder weniger bekannten Geisterjäger wohl i-was falsch machen.
Und genau da liegt doch das Problem.
Gerade die Ami-Hunter haben super Ausrüstungen.
Ergebnis = Null

Das lässt nur 2 Theorien zu:

-Es gibt keine Geister
-Es gibt Geister, aber sie sind nicht messbar

Punkt 2 ergibt dann aber die Frage:
Warum sehen dann Leute Geister?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 10:53
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Punkt 2 ergibt dann aber die Frage:
Warum sehen dann Leute Geister?
Weil sie sich in ihrer Sache bestätigt haben wollen?

Wie gesagt - als "Schwachsinn" würde ich es nicht bezeichnen - den spätestens dann wenn ein Mensch dadurch glücklicher wird, das er auf Geisterjagd geht oder war, erfüllt ja sein Tun und Handeln einen gewissen Sinn und Zweck.

Ich kenne andere Freizeitbeschäftigungen die in meinen Augen weit aus sinnloser sind - und die betreffenden Menschen glücklich machen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 11:51
Ich finde, die titelgebende Frage, lässt sich kaum beantworten, solange man nicht vorher die Frage stellt, ob Geister überhaupt existieren. Denn das ist ja sehr entscheidend, um ein Urteil zu fällen bezüglich Geisterjäger "Schwachsinn" oder nicht ...


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 11:57
@x-ray-2

Nicht zwangsläufig. Die Ergebnisse, die geliefert, oder eben nicht geliefert werden, sagen doch erst einmal nur etwas über die Qualität der Geisterjäger aus.

Ein Tierfilmer, der mit Selbstauslöser arbeitet, aber keine Ergebnisse erzielt, weil kein Tier die Kamera auslöst, ist ja nicht erfolglos, weil es keine Tiere gibt...


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 11:57
@x-ray-2


Ein Mod hat dazu folgendes geschrieben:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Um darüber diskutieren zu können, ob Geisterjäger Ergebnisse erbringen können, sollte die Existenz von Geistern (zumindest hypothetisch) als gegeben hingenommen werden.
Was mir gerade einfällt ist folgendes:

Wenn ich das was ich " jage" nicht kenne, kann ich ja auch nicht wissen womit ich es " erlegen"
( bzw. " belegen" ) soll.

Warum gehen dann 99% aller Geisterjäger nach Methoden vor, mit denen man schon vor 10 - 15 - 20 Jahren keine Ergebnisse erzielt hat.

Ansonsten bleibe ich bei meiner o.g. Meinung.

Hobby = kein Schwachsinn


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ein Tierfilmer, der mit Selbstauslöser arbeitet, aber keine Ergebnisse erzielt, weil kein Tier die Kamera auslöst, ist ja nicht erfolglos, weil es keine Tiere gibt...
Aber er macht offenbar etwas vollkommen falsch.
Als Tierfilmer weiss ich das Tiere relativ oft im Wald vorkommen, ergo filme ich da.
Evtl. auch noch mit Lockmittel um Arten gezielt zu anzulocken.

Geister sind den Threads nach zu urteilen sehr gerne in Kinderzimmern, in Fluren und Küchen.
Als Profi-Ghosthunter würde ich diese Räume mit Spezialgeräten zupflastern.

Komischerweise wird aber trotz Hightec kein Geist gesehen, obwohl der Bewohner behauptet das dort jede Nacht 20 Geister Lambada tanzen und die Einrichtung auf links drehen und Hund/Katze penetrieren.

Frage:
Warum flippt Geist regelmäßig aus wenn null Beweismittel vorhanden sind?

Hm...selbe Frage geht an die UFOnauten...
Warum kommen die Sensationssichtungen nur wenn null Beweismittel vorhanden sind?


Anzeige

melden