Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:35
@Commonsense
@ the Rest

Melde mich ab - ich geh ganz real pennen - bis bald *wink*

Für alle, die es interessiert:

http://www.ghosthuntergermany.de/kontakt.html

Anzeige
melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:40
@Amsivarier

Einseitig, oder nicht, ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig, wenn sie niemanden schädigen.

@Funzl

Wenn die Leute sich einen Geist einbilden und an die Wirksamkeit der Geisterjäger auch glauben, kann die Hausreinigung durchaus erfolgreich sein. Dann ist das eigentlich kein Betrug - sind Placebos ja auch nicht.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn die Leute sich einen Geist einbilden und an die Wirksamkeit der Geisterjäger auch glauben, kann die Hausreinigung durchaus erfolgreich sein. Dann ist das eigentlich kein Betrug - sind Placebos ja auch nicht.
Das ist die Grauzone, die nur all zu gerne ausgenutzt wird...."Honorar nur bei Erfolg fällig" ....und dann wirds oft richtig teuer...

Ist doch klar das der / die Betroffene dann gerne richtig löhnt, Hauptsache der "Spuk" ist weg...

*wink*


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:44
Man kann in der Chemtrail-Gemeinde ähnliches beobachten.

Zb. :

Manche Triebwerke haben eine Naca Öffnung ( Lufteinlässe ) es kann schon mal vorkommen das die schrägen Kanten einen Luftwirbel erzeugt.
Normalos sehen das auch so, nur gibt es auch solche die felsenfest davon überzeugt sind dass aus dieser Öffnung eine Chemikalie ausgestoßen wird.

Ähnlich ist es hier, zb eine Türe die zu geht, kann durch vernünftig erklärbare Gründen zugegangen sein, aber die Leute die wollen das es was übernatürliches war sind davon nicht abzubringen das es durch einen Geist oder ähnliches entstand.


Es spielt sich zum größten Teil im Kopf ab, und wenn ich ständig Geräusche höre die eigentlich normal zu erklären wären, jemanden kommen lasse der die Bude ausräuchert und mir erzählt, ja hier war ein Geist der Unfug getrieben hat, aber jetzt ist er weg und zwar mit Hilfe des Beweihräucherer 2000.

Dann ist dieses Problem aus dem Kopf.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:56
@ISF
@Funzl

Wer so fest an Geister glaubt, daß er bereit ist, hohe Geldsummen für deren Vertreibung auszugeben, dem kann wahrscheinlich einzig und alleine von Geisterjägern geholfen werden. Andere Lösungen kommen für ihn nicht in Betracht, oder er traut ihnen nicht und das Problem würde nicht beseitigt sein.

Wenn also nach dem Besuch der Geisterjäger für ihn das Problem beseitigt ist und nicht mehr auftritt, zahlt er das Erfolgshonorar zu recht und ist damit gut bedient.


3x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 15:37
Ich bin deiner Meinung @demonGirl
ich glaube bzw. es gibt geister


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 15:38
Sinnvoll. Gerade bei den Ghostbusters hat man gesehen wie wichtig die sind. ;)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 15:49
Begriffe wie "Geisterjagd" oder "Geisterjäger" sind schon mal definitiv "Schwachsinn" ...

Aber zu versuchen entsprechenden Phänomenen und der Existenz von Geistern an sich, wissenschaftlich auf den Grund zu gehen, ist sicher kein Schwachsinn ...

Wenn Person A sagt "ich habe einen Geist gesehen", ist es doch kein "Schwachsinn" wenn Person B versucht dem auf den Grund zu gehen ...


4x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 19:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn also nach dem Besuch der Geisterjäger für ihn das Problem beseitigt ist und nicht mehr auftritt, zahlt er das Erfolgshonorar zu recht und ist damit gut bedient.
So gesehen ist das richtig.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 19:48
Ich habe mir eine Weile gern Ghost Hunter's angesehen, auf welchem Sender das lief weiss ich nicht mehr. Glaube auf SciFy

Zum ansehen war es eigentlich ganz witzig und spannend gemacht.
Auch, das versucht wurde immer rationale Erklärungen zu finden.

Besonders interessant fand ich aber immer, das sie im dunklen durchs Schloss mussten - mit Taschenlampe (dann kann man auch die komplette Beleuchtung anlassen) und das die Weiber in der Runde IMMER was gehört oder gesehen haben.. und nachdem ein Fotos dann 2 Stunden ausgewertet wurde man taaatsächlich ein kleines Orb'lein fand ^^

Oder bei Tonaufzeichnungen in einem leeren Raum ...
Die Weiber unterhalten sich und genau zwischen den Gesprächen hört man bei der Aufzeichnung eine dumpfe Stimme im Hintergrund. Mächtig gruselig so ein Echo manchmal ^^

Aber wie gesagt, ich schau's eigentlich ganz gern.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 19:59
zur unterhaltung is es sicherlich ok,genauso bei einer korrekten untersuchung um den "phänomen" auf den grund zu gehen.nur wenn sie einfältige menschen abzocken is das nicht mehr ok


4x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 20:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn also nach dem Besuch der Geisterjäger für ihn das Problem beseitigt ist und nicht mehr auftritt, zahlt er das Erfolgshonorar zu recht und ist damit gut bedient.
Jap, da gebe ich @Commonsense auch recht. Das gilt genauso für andere "Rituale" , wie Ausräuchern, es gibt Leute, die zahlen Unmengen, für ein bisschen "Simsalabim" plus irgendeinem "Zauberspruch", aber wenns ihnen gut tut und sie es für wert empfinden, ja warum nicht ?

Es ist halt nur, daß, wenn geradezu so leichtgläubige Menschen auf solch "Wunderheiler", "Geisteraustreiber" reinfallen, Unmengen an Geld ausgeben, das ist zum Haare sträuben. Wenn es sie aber beruhigt und sie ihren Seelenfrieden dadurch haben, sei es alleine, der Glaube daran und es ihnen das wert ist, dann sollen sie es tun. Jeder muß es selbst wissen und entscheiden können, was ihnen das wert ist. Aber, wie @Mokkawolf schrieb:
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:nur wenn sie einfältige menschen abzocken is das nicht mehr ok
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Begriffe wie "Geisterjagd" oder "Geisterjäger" sind schon mal definitiv "Schwachsinn" ...
Ja das meinte ich damit, der Begriff alleine.. "Geisterjäger".. als würden Kriminelle dadurch gejagt, verfolgt werden... mein Gott, auf "Etwas", sagen wir mal so "Unsichtbares" loszugehen, wie soll sich das gestalten.? Wenn ich sage, ich habe nen Stalker z.B. dann gehe ich zur Polizei, aber auch das muß ich begründen können und beweisen, ich kann doch nicht zur Polizei gehen und sagen, sie, da ist'n Geist, der verfolgt mich... gibt auch solche Leute.

Nehme an, das ist mit ein Grund, weshalb sich halt solche Menschen, die sich durch nen "Geist" bedroht fühlen, sich iwie hilfesuchend, an gewisse Foren wenden. Ist auch oke, aber warum sollte man denn nicht erstmal rationale Erklärungen in Betracht ziehen, die es meiner Meinung nach immer gibt. Viele wollen sie halt nicht hören, auch wenn nicht immer die passende Antwort parat steht, es gibt halt auch Menschen, die nur hören wollen, ja, das war ein Geist...und ? wie gehts weiter, man war nicht dabei, nicht an Ort und Stelle, was soll man solch Usern raten ? Manche sagen halt, ja, ich habe so etwas auch schon erlebt, mir ging es genauso, das ist aber nur ein gegenseitiges Bestätigen und diese Leute steigern sich, wenn auch unbewußt, weiter in gewisse Dinge rein.

Manchmal denke ich mir, sie wollen es sogar..^^ ich kann mir darauf keinen Reim machen, wobei ich Trolle natürlich ausschließe, denn es gibt ja wirklich Menschen, die oftmals Angst haben und auch solche, die dankbar sind, wirkliche Hilfe in Form von rationalen Erklärungen zu erhalten, nur diese sind spärlich gesät.

Meist sind es User, die fast böse werden, wenn man nur versucht, gewisse Geschehnisse rational zu erklären, aber da ist es am besten, entweder gar nichts zu sagen, oder einfach nur, ja, das war anscheinend tatsächlich "paranormal" du hast recht. Anders geht es nicht.

Btw:
Das Witzige bei "Ghost-Hunters" war auch, ich sah es mir auch öfters an, daß sie quasi ihre Privatspähre zeigten, wie normal sie mit ihren Familien leben usw. Das sollte offensichtlich, ihre humanitäre Seite zeigen und daß sie auch nur Menschen sind.... das ist doch alles zum K... nur blablabla und die Menschen lechzten nach deren Nonsens. Das hat nur Unterhaltungswert und steigert die Einschaltquoten, hat aber mMn. nichts mit professioneller Arbeit zu tun -.- Ist nur ne Doku-Soap..^^


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 21:39
Geisterjäger ist wie bereits erwähnt unglücklich gewählt, denn dies setzt ja voraus etwas zum Jagen zu haben.

Geistersuchende wäre hier der wohl elegantere Begriff.

Hier gibt es aber auch wieder Unterschiede:

1) Die Thrillseeker: Meist junge Menschen die sich bewaffnet mit ihren Smartphones und ner Flasche Asti im Gepäck auf der Suche nach gruseligen Orten mit Ghost Stories hochschaukeln.
Und dann kichernd und gackernd ob mit oder ohne Genehmigung durch verfallene Gebäude rennen und wild Fotos machen.

Das ist Schwachsinn.

2) Die altbekannten Ghost Hunter die ihren US amerikanischen Vorbildern nacheifern und mit den altbekannten Methoden und Geräten auf die Suche gehen:

- Move-Test
- Wärmebildkamera oder Infrarotthermometer
- Digitales Aufnahmegerät für EVPs
- EMF Messgerät
- ( Ghost Box )
- ( Ghost Detector - Ovilus )
- ( REM Pods )
- ( Umgebaute XBox Kinect kamera zur Bewegunsüberwachung )

Trotz der noch fehlenden Beweise für Geister ist deren Arbeit zum einem unterhaltsam und mit Sicherheit ein netter Zeitvertreib.
Und nützt wie schon erwähnt evtl. "Geistgeplagten" um wieder auf rationalen Boden zu kommen.

Wer für solch eine PU zahlen möchte, soll dafür zahlen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich alle Ghost hunter Teams in Deutschland Ihre PUs bezahlen lassen.

Dies halte ich für nicht unbedingt nützlich , aber definitiv für interessant.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 22:19
Es liegt wohl immer an den Beteiligten, also Betroffene und Geisterjäger.
Wer dem Geisterjäger glaubt, kann geholfen werden, meine Meinung. Der Betroffene sucht nach einer Lösung seines Problems, logisch.

Es gibt ja wohl Geister, ansonsten hätten Geisterjäger ihre Daseinsberechtigung nicht?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 22:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt ja wohl Geister, ansonsten hätten Geisterjäger ihre Daseinsberechtigung nicht?
Nein das muss wie von mir bereits erwähnt anders definiert werden.

Ein Beweis für die Existenz von Geistern fehlt bis dato, daher sind diese Gruppierungen eher Geistersuchende als Geisterjäger.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 22:44
@GwUpPi
Ein Beweis für die Existenz von Geistern fehlt bis dato, daher sind diese Gruppierungen eher Geistersuchende als Geisterjäger.

Das schliesst aber nicht aus, das es Geister gibt?
Was meinst du denn, warum Leute diese Geisterjäger in Anspruch nehmen? Weil sie es nicht rational erkennen können.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 22:48
Zitat von GwUpPiGwUpPi schrieb:Ein Beweis für die Existenz von Geistern fehlt bis dato, daher sind diese Gruppierungen eher Geistersuchende als Geisterjäger.
Genau @GwUpPi .

Das verhält sich genau so auch mit Wahrsagern. Menschen, die daran glauben, sich Hilfe durch solche erhoffen...dann sei es ihnen gewährt. Für den, der es braucht ist es nützlich, für den, der es nicht braucht ist es Schwachsinn. Jedem das Seine.

Gruß, Dumas


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 22:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das schliesst aber nicht aus, das es Geister gibt?
Diese Frage wird bereits in anderen Threads zu Hauf diskutiert, kurze Antwort dazu meinerseits.
Solange der endgültige Beweis für die Existenz von Geistern aussteht, sind Geister für mich nicht mehr als ein Glaubenskonstrukt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was meinst du denn, warum Leute diese Geisterjäger in Anspruch nehmen?
Diese Menschen sind verängstigt evtl. durch Geistergeschichten vorgeprägt ( durch Ihr persönliches Umfeld / Famile etc ), und suchen nach Hilfe.
Und aus mangelndem Wissen und/oder fehlendem Hang zur Rationalität werden Geistersucher kontaktiert.
hier kann ich auch nur mutmaßen bzw. aus meinem Wissenpool schöpfen.
Und was nicht rational erklärt werden kann?
Diese meist einzigartigen und nicht reproduzierbaren Ereignisse die meist in der Vergangenheit liegen, bleiben eben ungeklärt. Leider.

Dies fängt ja bereits bei der schon fast philosophischen Frage an was Realität ist bzw. wie Menschen Realität wahrnehmen. Auch leider zu Offtopic.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 23:15
@GwUpPi
Diese Menschen sind verängstigt evtl. durch Geistergeschichten vorgeprägt ( durch Ihr persönliches Umfeld / Famile etc ), und suchen nach Hilfe.
Und aus mangelndem Wissen und/oder fehlendem Hang zur Rationalität werden Geistersucher kontaktiert.
hier kann ich auch nur mutmaßen bzw. aus meinem Wissenpool schöpfen.

Ach, Quatsch. Wer Geistergeschichten erlebt hat, möchte sie mitteilen.
Ist lediglich nur ein Problem für Nichtbetroffene.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 23:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer Geistergeschichten erlebt hat, möchte sie mitteilen.
Mit Sicherheit nur wer entscheidet ob diese Erlebnisse paranormaler Natur sind oder natürlichen Ursprungs.

Mit Sicherheit der Betroffene der entweder abergläubisch ist oder nicht.

Aber bevor wir wieder in diesen Teufelskreis der Evidenz für Geister rutschen, denke ich das wir uns einig sind das Menschen die versuchen durch eine PU einem Betroffenen die Angst zu nehmen durchaus nützlich sein können( für den Auftraggeber ).


Anzeige

melden