Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Klopfen während gläserrücken

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Klopfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:16
Hallo erstmal!:)

Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage an die Leute die sich gut mit Gläserrücken auskennen und die mir hoffentlich glauben. Ich habe auch schon gegooglte aber ausser dieses Forum nichts gefunden.

So, nun zur meiner Frage:

Meine Schwester und Ihr Freund haben gerade im Wohnzimmer auf dem Boden Gläserrücken ausprobiert, ich habe da nicht mitgemacht weil ich zu viel Angst davor hatte, ich saß nur im Hintergrund ganz still auf dem Sofa.

Wir haben erst gar nicht damit gerechnet das überhaupt was passiert, weil wir es auf dem Boden gemacht haben und nicht auf einem Tisch.

Wir haben Handys und Pc ausgemacht.

Wir haben Buchstaben und Zahlen ausgeschnitten und zu einem Kreis gelegt und einen Salzkreis auf den Boden gestreut und eine weiße Kerze aufgestellt.

Meine Schwester und ihr Freund haben ihre Finger auf das Glas gehalten und den "Geist" gerufen... Meine Schwester hat paar mal gefragt ob jemand da ist, aber hat sich nichts getan...
Irgendwann fragte meine Schwester nochmal ob jemand da ist und zwischendurch ob ein guter Geist da ist oder ein böser... und plötzlich kam ein leichtes aber gut hörbares klopfen, wir wissen leider nicht wirklich von wo es kam ob es eher von unten oder oben oder von wo anders her kam, dieses klopfen war wie gesagt leicht aber gut hörbar, es war 3 in kurzen abständen, ungefähr so: Klopf...Klopf...Klopf und kurz darauf kam das selbe genau nochmal...Meine Schwester bekam angst und hat das ganze abgebrochen...

Kann mir jemand sagen was oder ob dieses Klopfen überhaupt was zu bedeuten hat??
Es wäre ein komischer Zufall das dieses Klopfen ausgerechnet währen des Gläserrückens passiert oder???

Ich meine das sehr ernst, weil wir sowas noch nie erlebt haben.

Meine Schwester hat schon öfter Gläserrücken gemacht aber da ist nie irgendwas passiert.


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
GLG :)

Anzeige
2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:29
@Luandy93
Das Klopfen muss nicht unbedingt mit dem Gläserrücken zu tun haben. Es kann sein, das das regelmässig vorkommt, aber bisher nicht bewusst wahrgenommen wurde, weil bisher nie jemand genau auf solch ein Zeichen geachtet hat. Heitzungen klopfen manchmal, oder die Nachbarn, oder auch Tiere.
Zum Gläserrücken selber sag ich mal nichts, dafür gibts die Suchfunktion.


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:35
Danke für deine Antwort...
Also die Heizung war es sicher nicht, die macht öfter Geräusche und die hören sich ganz anders an. Kann sein das du recht hast aber für uns wäre es ein komischer Zufall das es ausgerechnet beim Gläserrücken vorkommt...

Meine Schwester wollte das mit dem Gläserrücken übrigens ausprobieren, weil vor kurzem ein sehr guter Freund von meiner Schwester und ihrem Freund gestorben ist.


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:40
Wenn sowas jemand in meiner nähe machen würde, würde ich erstmal im Irrenhaus anrufen und sagen das ich verrückte in meiner Wohnung habe. Also vergiss den Unsinn und die Realität von geistern/übernatürlichem. Es wurde in tausendjähriger geschichte nie ein Fall nachgewiesen das gläserrücken funktioniert oder Geister existieren und wird auch nie passieren da kannst du dir sicher sein. Von daher nutzt die Gläser zum trinken den dafür sind sie da ^^


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:41
@Luandy93
Hat sich das Glas denn überhaupt bewegt? Wenn nicht, dann war doch auch kein Geist anwesend und das Klopfen hatte einen anderen (natürlichen) Grund.


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 03:45
Nein, meine Schwester hatte nach dem Klopfen angst und halt abgebrochen..Aber vielleicht hast du Recht und es hatte einen natürlichen Grund. Ich fand es trotzdem sehr merkwürdig und wir haben uns auch ganz schön erschrocken. Wir sind nämlich öfter Nachts wach und so ein klopfen ist uns bisher noch nie aufgefallen...


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 04:00
@Luandy93
Zitat von Luandy93Luandy93 schrieb:?..Wir sind nämlich öfter Nachts wach und so ein klopfen ist uns bisher noch nie aufgefallen...
Achte doch bitte mal darauf, ob du dieses Klopfen in Zukunft nochmal hörst. Das es euch bisher nie aufgefallen ist ist normal, ihr habt ja anscheinend auch nie darauf geachtet. Wenn du lange genug horchst, hörst du warscheinlich noch viel mehr Geräusche in der Wohnung, die dir vorher auch nicht aufgefallen sind.


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 04:03
Okay, wir werden nochmal Nachts hier sitzen im ruhigen und schauen ob so ein Klopfen nochmal vorkommt...Kann sein das es wirklich einfach nur zufall war, aber wir hatten echt schiss!


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 04:09
Hey @Luandy93,

Das Klopfen stand doch in keiner Verbindung mit dem Glas und das Glas ist doch das entscheidende Objekt beim Gläserrücken.
Es hat einfach nur während eurer Zeremonie geklopft - das muss erst mal nichts weiter heißen.
Ich mein ... das Glas hat sich ja nicht mal bewegt. ^^

Andererseits bedeutet ein Klopfen ''Ich bin da !'' und ''Lasst mich rein !''. Vielleicht konnte sich das Wesen nicht weiter materialisieren, weil du nur zugeschaut und nicht mitgemacht hast ? Wer weiß ...

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um euch. :)


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 04:13
Ja das stimmt mit dem Glas, aber das Klopfen kam so komisch, kann es nicht richtig erklären, vielleicht hätte meine Schwester da einfach eine Fragen stellen sollen aber ihr hat das klopfen gereicht :-D... Eigentlich glauben wir nicht wirklich an Geister aber ausprobieren wollen wir es nicht nochmal unbedingt...


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 04:42
@Luandy93

Naja, nächstes Mal macht ihr den Abbruch dann vielleicht nicht an der Stelle und traut euch einen Schritt weiter.
Also ich würde es bei dem mehr oder weniger gescheiterten Versuch nicht belassen.

Macht es aber nur, wenn ihr wirklich bereit seid - nur nichts überstürzen ! ^^
Ich wünsch euch Mut.


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 10:39
Mal etwas allgemeines zu diesem Phänomen:
Versuch einer Erklärung des Phänomens

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses.[2][3]
Siehe auch: Carpenter-Effekt und Kohnstamm-Effekt
Quelle: Wikipedia

Soviel zur Thematik des Gläserrückens.

Wenn ihr feste an die Sache glaubt, dann können allerhand merkwürdige Dinge geschehen, allerdings sind diese von euch gesteuert & nicht etwa von einem 'Geist/Verstorbenen'.

Wie dem auch sei, ihr müsst es nun ausbaden. :)


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 10:53
@Luandy93

Gläserrücken oder auch "Ouija-Board" aka. "Hexen-Brett" oder "Witch-Board" war, ist und bleibt nur ein Gesellschaftsspiel, welches im 19 Jahrhundert erfunden wurde, um der damaligen, gelangweilten "High-Society" neues Futter für die "Modeerscheinung" des "Erkunden von Paranormalem" zu geben, welche immer noch solche "Mysterien" aufwirft, die Heutzutage längst (er)geklärt sind!!

Im Jahre 1891 hat der Erfinder Elija Bond es in den USA erfunden, wo Er es auch patentieren ließ. Das Patent wurde ein Jahr später von Dr. William Fuld erworben, der das Ouija-Brett verändert hat und anschließend ein neues Patent anmeldete. Dieser Dr. William Fuld hat für das Hexenbrett den Handelsnamen sprechendes Brett bzw Talking - Board eingeführt und verdiente mit dessen Vermarktung eine Menge Geld.

In den 60er Jahren wurden die Patente am sprechenden Brett bzw Talking Board schließlich an die Firma Parker Brothers verkauft .


Die "paranormalen" Aspekte dabei resultieren im allgemeinen auf dem Carpenter- und/oder Kohnstamm-Effekt ... siehe entsprevchende Wiki-Artikel!


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 11:52
Also leute...irgndwie habt ihr die kernaussage unseres textes nicht richtig verstanden glaube ich! Es geht uns um das seltsame klopfen das während der Sitzung auftauchte, zum gäserrücken selbst kam es doch gar nicht mehr...und glaubt uns, wir kennen die geräusche unsererer Wohnung, auch die in der nacht! Das Klopfen hatte definitiv nichts mit der Heizungsanlage oder sonstigem zu tun, die Nachbarn waren am schlafen usw. Wie gesagt, wir konnten uns das auch nicht erklären und haben, bevor es zum Gläserrücken selbst kam ABGEBROCHEN, sogar mit freundlicher verabschiedung, woraufhin Haargenau das gleiche klopfen noch einmal auftauchte und danach war nichts mehr!
LG Luandy


2x zitiertmelden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 11:56
Wenn es nur um das 'Klopfen' geht, warum erwähnst du dann das Gläserrücken? Geht es hier nun um einen Zusammenhang oder rein um das Klopfgeräusch?

;)

Also so langsam...


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 11:57
@Luandy93

Woher wisst ihr denn, dass die Nachbarn alle geschlafen haben?

Ich persönlich würde bei einem Klopfen denken, dass irgendwo jemand vor der Tür steht, der rein gelassen werden will. Alles ganz normal und nix Übernatürliches...

Ich bezweifel nicht, dass ihr das Klopfen gehört habt, aber das Geräusch wird eine ganz normale Ursache haben, ihr seid nur durch die Situation des Gläserrückens so sensibilisiert, dass ihr da mehr reininterpretiert


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 12:07
Zitat von Luandy93Luandy93 schrieb:Es geht uns um das seltsame klopfen das während der Sitzung auftauchte, zum gäserrücken selbst kam es doch gar nicht mehr...
Und wofür ist dann der Hinweis auf nicht durchgeführtes Gläserruckeln wichtig, wenn es Dir ja eigentlich nur um Dir unbekannte Geräusche in der Wohnung geht?


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 12:12
@Luandy93
Du erzählst hier eine Geschichte um Klopfgeräusche, im Zusammenhang mit Gläserrücken. Durch das Gläserrücken kommt mystischer Flair auf... die Story soll klar im Mysterybereich liegen. Oh, was für eine Gämsehaut!

Nun erklärt man dir aber, dass Gläserrücken nur ein Spiel ist, man erklärt dir, was genau da vor sich geht. So ein Mist aber auch.... jetzt kann man das Klopfen nicht mehr mit Gläserrücken in Zusammenhang bringen. Kein Problem, einfach folgendes machen:
Zitat von Luandy93Luandy93 schrieb:Also leute...irgndwie habt ihr die kernaussage unseres textes nicht richtig verstanden glaube ich! Es geht uns um das seltsame klopfen das während der Sitzung auftauchte, zum gäserrücken selbst kam es doch gar nicht mehr..
Dann gibt man noch dies dazu:
Zitat von Luandy93Luandy93 schrieb: wir kennen die geräusche unsererer Wohnung, auch die in der nacht! Das Klopfen hatte definitiv nichts mit der Heizungsanlage oder sonstigem zu tun, die Nachbarn waren am schlafen usw.
Worauf willst du hinaus? Richtig! Du manövrierst die user zu "Hey, du hast bestimmt einen Geist im Haus!"
Klar zu erkennen, dass du nun schreibst, dass das Klopfen noch einmal kam, NACHDEM man abgebrochen hatte. Das hattest du vorher nicht erwähnt.

Merkst du was?


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 12:15
@Luandy93

'Antworten' wären jetzt nicht schlecht. :ok:


melden

Seltsames Klopfen während gläserrücken

12.10.2014 um 12:32
@Luandy93
Also wenn das Klopfen von einem Geist kam und nicht aus dieser realität ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht ortbar ist. Es funktioniert scheinbar über eine Art von Telepathie und ist deshalb nicht lokalisierbar.

das ganze wurde sogar mal wissenschaftlich untersucht. Es gibt tatsächlich eine Studie darüber.
Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen. Nur um mal zu erwähnen, dass es tatsächlich kein Humbug sein muss, wie es manche immer gerne darlegen.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2010/06/studie-tonanalyse-erbringt.html (Archiv-Version vom 19.03.2016)
Sieben Jahre lang hat Dr. Barrie Colvin unterschiedliche Aufzeichnungen von Klopfgeräuschen, Schlägen und Knalllauten, wie sie fast schon klassischerweise von Poltergeistern erzeugt wurden und in den vergangenen 40 Jahren aufgenommen werden konnten, mit neuster akustischer Technologie analysiert. Hierbei habe er anhand einiger Beispiele fundamentale Unterschiede zwischen normalen Geräuschen, wie sie von Menschen oder Tieren verursacht werden können und den Poltergeistaufnahmen identifiziert.

"Die von diesen 'Geistern' während der Spukereignisse erzeugten Geräusche sind tatsächlich paranormaler Herkunft", schlussfolgert Colvin. Anhand der Analyseergebnisse stelle sich die Frage, wie diese Geräusche überhaupt erzeugt werden konnten. Die Auswertung der Daten lege nahe, dass die Geräusche im Innern der Materialien mit denen sie entstanden und nicht auf deren Außenseiten erzeugt wurden.

"Die akustischen Wellenformen sind völlig unterschiedlich zu normalen vergleichbaren Geräuschen. Für diese Differenzen kann ich keine konventionelle Erklärung finden. Auch alle anderen Wissenschaftler, die meine Ergebnisse begutachtet haben, stimmen darin mit mir überein. Um ehrlich zu sein, waren auch wir selbst von diesem Ergebnis überrascht, da wir diese Resultate unserer Analyse nicht erwartet hatten",
Auch hier konnten die Geräusche nicht lokalisiert werden, sie wirken so als wenn sie aus dem Inneren herauskämen, aber auch das ist nicht belegbar, sind nur Vermutungen, die man aus den Fakten schließen könnte.
Da ich selbst Telepathie gut kenne, kann ich nur sagen, dass es daran liegt, dass eine Ortung nicht möglich ist, weil das Geräusch nicht in der Materie erzeugt wird, sondern quasi außerhalb der Dimension.


Anzeige

melden