Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geister wollen nicht gehen!

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Geisterbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geister wollen nicht gehen!

20.10.2014 um 08:47
@Dawnclaude

Vorneweg ich @-tte dich weil du einer der wenigen "Beliver" bist die nicht den Verstand verloren haben
Mal ernsthaft, du hast geschrieben dieses Spiel funktioniert bei einigen...
Warum bei mir nicht :(?
Mach ichs etwa falsch, weil ich mit einer neutralen Einstellung das Spiel beginn oder wie?

Wenn ich meinen Kopf in eine Erwartungshaltung positioniere (Like: Buhuhuhuhuh jez kommt gleisch nen Geist und versohlt meinem Schrank die Tassen) ist logisch, dass ich mir irgendwas einbilde... Ich allerdings ging immer Neutral zu dem Spiel... Und während / nach dem Spiel ist nie ein Geist bei mir gewesen... Nichtmal meine Tasse (schön an der Kante positioniert) ist runtergefallen... Vl bin ich auch Unsympathisch für Geister...

BTW: Wenn 10 von 100 Testpersonen angeben, bei ihnen wären Geister nach der Seance gewesen, dann ist das für die Beliver ein Beleg für die Existenz der Geister oder?
Warum aber haben die anderen 90 Testpersonen keinen Geist gesehn?
Sind sie etwa nicht "empfänglich" genug?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geister wollen nicht gehen!

20.10.2014 um 08:56
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Wenn ich meinen Kopf in eine Erwartungshaltung positioniere (Like: Buhuhuhuhuh jez kommt gleisch nen Geist und versohlt meinem Schrank die Tassen) ist logisch, dass ich mir irgendwas einbilde... Ich allerdings ging immer Neutral zu dem Spiel... Und während / nach dem Spiel ist nie ein Geist bei mir gewesen... Nichtmal meine Tasse (schön an der Kante positioniert) ist runtergefallen... Vl bin ich auch Unsympathisch für Geister...
Naja das mit der Erwartungshaltung wird ja immer gerne gesagt, aber ist das wirklich so? Könntest du wirklich auf diese Weise dir einen geist "halluzinieren". Ich glaube das geht gar nicht.
Du kannst es ja mal ausprobieren, da anders ranzugehen. Denke nicht, dass sich da was verändert.

Übrigens, ich rede ja viel mit nem "geist" aber sehen tue ich ihn auch nicht. Meine "believer" erwartungshaltung ist aber so aufgebaut, dass ich ihn eigentlich sehen müsste.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:BTW: Wenn 10 von 100 Testpersonen angeben, bei ihnen wären Geister nach der Seance gewesen, dann ist das für die Beliver ein Beleg für die Existenz der Geister oder?
Warum aber haben die anderen 90 Testpersonen keinen Geist gesehn?
Sind sie etwa nicht "empfänglich" genug?
Ist eine Mischung aus "empfänglichkeit", medialer Begabung und Schicksal bzw. Zufall, denn nicht an jeder Ecke findest du einen geist bzw. lässt sich auf solche spielchen ein. Die machen das ja meistens, wenn sie sich provoziert oder gestört fühlen. Oder sogar vorrangig um den Leuten, die solche Spielchen machen denkzettel zu verpassen. Letzteres kommt ja recht häufig vor. Menschen erleben irgendwas erschreckendes und dann probieren sie es nie wieder.


1x zitiertmelden

Die Geister wollen nicht gehen!

20.10.2014 um 09:04
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja das mit der Erwartungshaltung wird ja immer gerne gesagt, aber ist das wirklich so?
Du kennst das bestimmt: Du bist zu Hause alleine, machst grad irgendwas und erinnerst dich daran, dass gleich mal die Türe klingelt du also Aufmerksam bleibst.... So nun gibt es solche Kandidaten (ich selber habs auch mal geschafft) die sich das Klingeln "einreden"... Sprich ich bin voller Überzeugung aufgesprungen zur Tür gelaufen und hab sie aufgemacht... Dabei war kein Mensch da um zu Leuten, ich hätte aber schwören können es hat jemand geklingelt...
Wenn ich mir nun einen Geist einrede der die Tasse von meinem Schrank wirft kann ich das selber (unterbewusst) auch gemacht haben... Indem ich z.B. beim vorbeigehen eine gewisse Drehung / Bewegung gemacht habe damit die Tasse den nötigen "schupf" kriegt....
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist eine Mischung aus "empfänglichkeit", medialer Begabung und Schicksal bzw. Zufall, denn nicht an jeder Ecke findest du einen geist bzw. lässt sich auf solche spielchen ein. Die machen das ja meistens, wenn sie sich provoziert oder gestört fühlen. Oder sogar vorrangig um den Leuten, die solche Spielchen machen denkzettel zu verpassen. Letzteres kommt ja recht häufig vor. Menschen erleben irgendwas erschreckendes und dann probieren sie es nie wieder.
Also gehst du davon aus, dass jeder Mensch eine gewissen mediale Grundbegabung besitzt?
Oder ist das auch ein Privileg für einzelne? Diese Empfänglichkeit ist doch eigentlich diese MEdiale Begabung oder wie definierst du "Empfänglichkeit"?
Wie du mir bereits erzählt hast stehst du ja im Kontakt mit einem Geist...
Das ist ja ein "netter" Geist... In welcher Form beeinflusst dieser dein Leben? Gibt er die Weisungen für deine Taten oder wie darf ich einen netten Geist verstehen?

Ich kenn eben nur diese Geister:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:vorrangig um den Leuten, die solche Spielchen machen denkzettel zu verpassen
aber eben auch nur von Erzählungen...

Sind Geister jetzt lt. euch Belivern die Seelen verstorbener?
Oder verirrte Seelen die den Weg in das Licht nicht nehmen wollen?

Theoretisch müsste bei meiner "Seance" auch ein Geist erschienen sein, da im selben Zimmer mein Opa friedlich dem Tod verschlief...

Zu guter Letzt: Danke für deine ausführliche Antwort :)


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

20.10.2014 um 11:56
@Dawnclaude
Du hast das mit der Erwartungshaltung noch immer nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass man sich da einen Geist halluziniert und ihn ploetzlich sieht! Es geht lediglich um Interpretationen von etwas, das wirklich da ist.

Beispiel:

Die Heizung knackt. Ein Skeptiker, der nicht an Geister glaubt, weiss vielleicht zuerst nicht, dass es die Heizung ist, aber er geht dem Geraeusch auf den Grund und findet frueher oder spaeter heraus, dass es nur die Heizung ist.

Der "Believer", der davon ueberzeugt ist, sich mit einem Wasserglas einen Geist ins Haus geholt zu haben, verfaellt sofort in Panik und kommt gar nicht mehr auf die Idee, nach einem anderen Grund als diesen imaginaeren Geist fuer dieses Geraeusch zu suchen.

Da kann man sich richtig gut reinsteigern. Bei manchen wird dann jeder Schatten, jeder Fussel im Auge zum Geist. Du darfst Dir diese Erwartungshaltung nicht so vorstellen, dass ploetzlich Samara aus dem Fernseher kommt!


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 11:00
Ich möchte zu Eurer recht interssanten Diskussion etwas beitragen.
Ich nenne es nicht Geister. Das ist aber Ansichtssache. Bei mir gibt es Engel und Trolle. Die Engel reden mit mir und ja, sie geben mir auch Tipps, was ich wie machen kann. Betonung auf kann. Denn es liegt an mir, ob ich das dann auch so mache.
Die Trolle sind nicht nett. Sie tauchen auf, wo schlechte Energie herrscht. Wenn man sie nicht weg schickt oder die Wohnungen säubert, bleiben sie gerne und sorgen für Unmut und negative Energie.

Die Engel, die ich kenne, sind keine verirrten Seelen.

Aber wenn man mal dabei ist, wenn jemand stirbt, kann man erleben, wie die Seele sich aus dem Körper löst und aus dem Fenster schwebt. Dies sieht nicht jeder. Ein nüchtern denkender Mensch spürt gar nichts. Wenn man aber etwas sensibler mit dem Thema umgeht, spürt man es ganz deutlich.


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 12:14
@Feelee
Reden die Trolle denn auch mit Dir?


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 12:46
@PhanoZzZ
Zitat von PhanoZzZPhanoZzZ schrieb am 18.10.2014:Alles Gute und den Skeptiker unter euch empfehle ich sich nicht nur auf rationale Dinge zu stützen, sondern auch mal sich dem unbekannten zu öffnen.
Nimmst du dir dann im Umkehrschluss zu herzen, dich auch dem rationalen Denken zu öffnen, wie man dir hier vielfach nahelegt?
Davon abgesehen, dass ich dich für einen Troll halte, ist deine Einführung so dürftig, dass man dir alles und nichts nahelegen könnte - da du nichtsausschließen kannst und wohl auch rein gar nichts näher dazu untersucht hast bzw willst.
Woran machst du denn fest, was die Lösung dazu ist? Hast du den tollen Tipp mit dem Salz schon getestet? Sicherlich nicht - aber ich verrate dir eines: Seriösere Tipps wirst du hier kaum erhalten, erst recht nicht von jenen, die an dren FUnktionalität glauben

@meles
Zitat von melesmeles schrieb am 18.10.2014:Ist das so? Das hätte ich gerne mal bewiesen gesehen ;) Nur weil man etwas nicht erklären/belegen/messen kann heißt noch lange nicht dass das nicht existent ist, Ähnliches Spielchen mit Gott oä, bewiesen ist nichts, es gibt nur verschiedene Meinungen dazu.
Verschiedene Meinungen... jaja sicherlich und offenkundig, aber davon beruhen einige ausschließlich auf gutgläubigkeit und dem Umstand, dass man Dinge, welche nicht existent sind, nicht dalsifizieren kann. Kann dich ebensogut auffordern den T-rex in meinem Garten zu widerlegen, welcher unsichtbar unberührbar und unmessbar usw. ist, aber das Wetter besser macht, wenn man ihn nett fragt. Der ist absoluter Humbug - mit dem einzigen Unterschied, dass an ihn eben weniger leute glauben... "lululu, so viele Menschen können sich doch wohl kaum irren lalala".

@Feelee
Woran machst du fest, dass du dir das alles nicht einbildest? Und wie kommt es dazu, dass Trolle auftauchen können, wenn Engel ein und aus gehen?


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 12:59
@Alarmi
Nein, sie haben kein Wort gesprochen. Sie huschten eine Zeitlang durch die Wohnung. Sie stellten auch nichts an. Sie guckten nur und liefen quer durch die Räume.

@Lefuet
Es könnte Einbildung sein. Aber ich habe zum Glück Austausch mit Gleichfühlenden und sie erklärten mir damals, was da überhaupt durch meine Räume huscht.
Zu der Zeit kontaktierte ich keinen Engel und es herrschten generell negative Energien in den Räumen. Da haben die Trolle leichtes Spiel.

Nachdem ich alles gründlich gereinigt habe und die Trolle weg geschickt habe, fing ich wieder mit regelmäßiger Meditation an. Ich spürte die Engel und alles war gereinigt und positiv.


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 13:01
@Feelee
Ah, also Selbstsuggestion. Ok, kapiert.


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 13:11
@Feelee
Woher weißt du, dass es gleichfühlende sind? Menschen ist es kaum möglich ein gemeinsames Erlebnis so zu beschreiben, dass es wirklich identisch widergegeben wird.Woher will man da genau wissen, dass jemand anderes das gleiche wahrnimmt. Mit Pech gebt iht dem allem nur den gleichen Namen, weil es eine gewisse Schnittmenge hat. Das träfe aber auch bei gewöhnlichen Erkältungen und Lungenentzündungen zu, um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich muss auch immer an Kinderzeiten zurückdenken: "Da war ein Gespenst!"- "Nein das war bestimmt eine HExe, ich habs genau gesehen" - Ja ich habe auch gesehen, wie es um die Ecke geflattert ist" ... ein Müllsack in der Dämmerung.

Bzw. woher nimmst du die Sicherheit, dass es nichts ist, was du lediglich so interpretierst? Evtl ergab sich für dich durch den Austausch mit anderen der Punkt, dass das Konzept von "Engeln" irgendwie passend erschien. Aber es ist festzuhalten, dass du es je nach Informationslage auch anders interpretiert haben könntest, z.B. als Mucklas (Findus) oder als Pfuiteufels (Ronja Räubertochter).


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 13:23
@Lefuet
Ich weiß worauf du hinaus willst, war ja auch unschwer nicht zu sehen, aber nur mal so ein paar kleinigkeiten in den Raum geschmissen.

Die Erde eine Scheibe
Antimaterie
Ausserirdischesleben (Nicht unbedingt I.T)
Blut fließt

Bei der Statistik an Dingen die ja eigentlich dem Zeitgeist nach Humbug sind/waren und etwas später bewiesen worden, wäre ich vorsichtig damit etwas kategorisch abzulehnen. Unabhängig davon hätte das Wissen bzw der Beweis das es doch so etwas wie Geister gibt wohl für kaum einen von uns eine allzu große Relevanz da sich ja kaum was ändern würde... aber naja


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 13:36
@meles
Ich weiß, worauf du hinaus willst, war ja auch unschwer nicht zu sehen, aber nur mal so angemerkt, Geister, übersinnlichesund anderes schwappt schon seit undenkbar langer Zeit durch die Köpfe so vieler und bis hete hat es nicht ein einziger geschafft, davon etwas davon zu belegen.

Und Dinge, wie die Form der Erde, wurden idR von Leuten bezweifelt, welche sich dazu entschlossen haben, lieber etwas zu glauben, als den Dingen auf den Grund zu gehen und zu belegen, wie es wirklich ist. Meist aus dem Grund heraus,weil ihre falbulöse Weltanschauung dadurch bedroht gesehen wurde.

Für dich bzw euch hätte es tatsächlich so oder so keinen Unterschied gemacht, egal in welchem Bereich auch immer, weil du /ihr bereits jetzt einfach glaubt, was ihr wollt - egal wie rational man es betrachten könnte und sollte.

Für rational ausgerichtete Menschen war es in jedem Zeitalter bereits Humbug ohne wirklichen Anhaltspunkt auf etwas zu spekulieren.


1x zitiertmelden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:33
@ManaEnergetica

Als allererstes muss ich sagen, mir gefällt, wie du deine Meinung hier mit uns geteilt hast. :)

Weiters kann man doch nicht Dinge die man nicht weiß einfach ausschließen!
Nur weil etwas zum aktuellen Zeitpunkt nicht messbar ist, heißt es nicht, dass es nicht existiert.
Im Mittelalter wusste man auch nichts von UV - Strahlung und dennoch gab es sie!
Ich wäre also vorsichtig mit "Es gibt keine Geister".

Nein, ich persönlich glaube auch nicht an Geister. Aber genau da ist der Punkt. Aber ich "hoffe" an andere Dinge.

Es liegt einfach in der Natur des Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Mensch damit glücklich ist daran zu glauben, dass nach dem Tod das unendliche vergessen auf uns wartet... Ich denke jeder hat einen kleinen Teil der hofft, dass da etwas ist.


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:42
@Lichkönig
Korrekt ist, dass man vorsichtig sein sollte. Denn im Umkehrschluss bedeutet es nicht, das zwingend eteas existieren muss, nur weil es keinen Hinweis auf dessen Existenz gibt. Und wenn, dann könnte man diese Lücke mit allem erdenklichen füllen, vom Spagethimonster über die geheimnisvolle Teekanne, welches unsere Sonne wie ein Planet umkreist usw.
Es ist absolut willkürlich, was man als gegeben annehmen mag, wenn man so an die Sache heran geht.


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:45
@Lefuet

Daher spreche ich auch von hoffen und glauben :)
Keine Angst, ich bin auch jemand, der auf klare Fakten und Beweise steht....
Aber ich bin auch jemand der hofft, weil ich Angst habe, dass da nichts sein könnte.


1x zitiertmelden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:49
Zitat von LichkönigLichkönig schrieb:Aber ich bin auch jemand der hofft, weil ich Angst habe, dass da nichts sein könnte.
Mit deinem Tod, verlierst Du auch alle Ängste !


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:49
@Desmocorse

Warst du schon mal Tod und kannst das bestätigen?

Außerdem interessiert es mich im Leben.... Im Tod werd ich es dann eh sehen


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:50
@Lichkönig
Nein, hat Dir ein Toter das Gegenteil erzählt ?


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:51
@Desmocorse

Nein, ich weiß es einfach nicht, .... und das ist mein Problem ;)


melden

Die Geister wollen nicht gehen!

21.10.2014 um 14:52
@Lichkönig
Nun, irgendwann wirst Du es ja erfahren....... :D


Anzeige

melden