Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie der Geister

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Energie, Energieerhaltungssatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie der Geister

03.11.2014 um 19:44
Grüße Euch!

Wollte mal fragen woher, denkt ihr, nehmen die Geister ihr Energie, um hier zu spuken.
Auch wenn wir sterben, haben wir noch Energie in uns...zB bei Tod durch Unfall.
Eure Ideen bitte...

Wiki:
Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines isolierten Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Zwar kann Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Energie kann auch aus einem System oder in ein System transportiert werden. Es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip[1] aller Naturwissenschaften.

Anzeige
melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 19:49
Das kommt ganz darauf an welche Energiequelle ein Geist anzapfen kann. Bedenkt man zum Beispiel das viele davon sprechen, dass der Raum kälter wird, wäre die Wärme des Raumes bzw der Luft o.Ä. eine Möglichkeit. Da man nach Aussagen von "Experten" Geister anhand von Strahlung erkennen kann, könnte dies ein "Stoffwechselprodukt" sein.

Energie existiert in riesigen Mengen um uns herum, die Frage ist nur wie man sie umwandelt.

Ich sehe also keinen Konflikt mit dem Energieerhaltungssatz.


melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 19:54
Würdest du sagen, dass die Energie bei Unfalltod in die Luft verschwindet? Meßbar? Wenn ein Geist spukt, vorausgesetzt es gibt ihn wirklich, müsste er doch die Energie von seinem eigenen Körper haben, oder? Die Energie geht quasi in einen anderen Zustand über...


1x zitiertmelden

Energie der Geister

03.11.2014 um 19:55
Ich glaube die Energie im Körper wird falsch verstanden...

Ganz grob gesagt hat es was mit dem Membranpotential zu tun. Das Membranpotential muss immer aufrecht erhalten werden.
Dafür benötigt der Körper Energie (in Form von ATP damit er eine Ionenpumpe "betreiben" kann. Diese Pumpe(Natrium-Kalium-Pumpe) stellt ein ungleichgewicht zwischen den beiden Ionen: Natrium und Kalium her, dadurch entsteht eine Spannung in der Zellmembran.
Wenn ein äußerer Reiz über Nervenzellen aufgenommen wird öffnen sich Ionenkanäle (im Axon) so dass das Verhältnis von Natrium- und Kalium-Ionen schlagartig verändert wird.
Als Folge bekommt das Membranpotential eine andere Spannung. Durch die veränderte Spannung werden die Nachbar-Ionenkanäle dazu angeregt sich ebenfalls zu öffnen. Dadurch entsteht eine Kettenreaktion die man als Aktionspotenzial bezeichnet. Die Kettenreaktion verläuft nur von Start bis Ziel und kann seine Richtung nicht ändern.
Irgendwann erreicht diese Welle die nächste Nervenzelle(meist am Dendrit) oder einen Muskel(motorische Endplatte). Ein Muskel würde dann zum Beispiel "zucken".

Doof gesagt wird dem Körper nach dem Tod keine Energie mehr zugeführt.
Deswegen kann auch keine erhalten bleiben.
In einem abgeschalteten Kraftwerk ist auch keine Restenergie...


melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 19:58
@Neo66
Zitat von Neo66Neo66 schrieb:Würdest du sagen, dass die Energie bei Unfalltod in die Luft verschwindet? Meßbar? Wenn ein Geist spukt, vorausgesetzt es gibt ihn wirklich, müsste er doch die Energie von seinem eigenen Körper haben, oder? Die Energie geht quasi in einen anderen Zustand über...
Ein Teil der Energie geht als Wärme in die Umgebung und der Rest, die chemisch gebundene Energie, wird von den Destruenten, die uns zersetzen, aufgenommen und genutzt.


melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 20:31
Ist dazu schon alles entgültig erforscht?


melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 20:51
Es gibt zumindest keine Hinweise auf irgendwelche Energien die da beim Tod herum fliegen.
Und nein, auch keine 21Gramm gewichtsverlust...


melden

Energie der Geister

03.11.2014 um 22:40
@Amsivarier
In einem abgeschalteten Kraftwerk ist auch keine Restenergie...

Ich weiß zwar, was Du meinst, aber der Satz stimmt so nicht. Eine Turbine dreht ziemlich lange nach, die Temperaturen bauen sich nur langsam ab, zB bei einem Kohle- oder Gaskraftwerk und wenn ich daran denke, wieviel Jahrzehnte Brennelemente noch gekühlt werden müssen...;)

Prinzipiell stellt sich die Frage eigentlich mangels bewiesener Existenz von Geistern nicht, aber wenn man Gedankenleistung als Arbeit betrachtet, zB beim Lösen von Aufgaben, läßt das schon auf eine Energieform schließen. Diese Energie könnte nur umgewandelt, aber natürlich nicht vernichtet werden.
Da beschäftigen sich nicht nur Tröpfe mit, Teilhard de Chardin hat sich zB auch damit auseinandergesetzt, mW ohne zu einer sicheren Erkenntnis zu kommen.
Ich sehe diese Problematik aber eher im philosophischen Bereich angesiedelt. Aber interessant allemal.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 02:25
Könnte es sein das Geister die Energie ihrer Umgebung entziehen. Ich meine es gibt ja Berichte darüber das bei Geistererscheinungen die Temperatur sinkt und es kälter wird.


1x zitiertmelden

Energie der Geister

04.11.2014 um 09:17
Soweit ich weiß ist es so das Sie sich anhand der Menschen ernähren.Man sagt oft sie nähren sich von Angst.Das muss aber nicht so sein.In einem gewissen Grad denke ich das es auch möglich ist Sie hier zu halten wenn man in großer Trauer steckt und einen Mensch schmerzlich vermisst.Habe kürzlich wieder was gesehen,da entlud sich innerhalb von einiger Sekunden eine vollgeladene Kamera und das Bild flackerte.Keine Ahnung ob das ihnen auch Energie gibt oder nimmt,gesagt wurde das würde Energie kosten,ich seh das anders.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 09:50
@PGR156

Moin, ich meinte es so das in einem abgeschalteten Kraftwerk keine riesige Energiekugel mehr herumschwebt und fröhlich durch die Gänge wabbert.
Es wird so gesehen nichts relevantes mehr produziert.

Ähnlich beim Menschen.
Beim Tod enden die Kreisläufe und Produktionen.
Der Körper verwest und ist Nahrung für Lebewesen.
Die setzen dann den kläglichen menschlichen Rest in Energie um.
Das nach dem Tod ein Kügelchen Energie den Körper verlässt und mit einem Bewusstsein und der Möglichkeit Materie zu beeinflussen und mit Stöckelschuhen durch Dachböden schlurft, halte ich für kompletten Unsinn.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 12:13
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich meine es gibt ja Berichte darüber das bei Geistererscheinungen die Temperatur sinkt und es kälter wird.
Andersrum wird ein Schuh draus. In manchen Gebaeuden gibt es "cold spots", in denen es kuehler ist als in der Umgebung. Diese Cold Spots werden dann gerne von Uninformierten fuer Geistererscheinungen gehalten.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 12:18
@Alarmi

Und wir nehmen diese Coldspots unbewusst wahr.
Wir fühlen uns unwohl, uns läuft ein Schaudern über den Rücken.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 12:20
@Amsivarier
Ich glaube die kann man sogar ganz bewusst wahrnehmen. Nur wenn man eben nicht weiss, dass das etwas normales ist, denkt man jetzt waere grad ein Geist vorbeigekommen und haette der Umgebung Waerme entzogen.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 12:29
Geister kommen ja aus dem Geisteräther und bestehen nich nur aus für unsere Wissenschaft bisher unmessbarem Feinstofflichem, sondern sie bestehen sogar aus noch weniger messbarem Super-feinstofflichem Superauraauroramaterial!
Unsere bekannte Materie, Magnetismus, Elektrizität ist in diesem Sinne nichts weiter als die niedereste Form von Licht, quasi ein Abfallprodukt des Bewusstseins was nur als Warnung so hell strahlt, sichtbar ist und gemessen werden kann.


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 13:02
Naja, da wird dann aber immer einfach als gegeben angesehen, daß es Geister gibt.
Und das will erstmal bewiesen werden;)


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 18:37
@Neo66


Lies mal das. Ein neurochirurg dachte auch so wie ihr. Er erlebte am eigenen leib eine meningitis und lag im koma. Hirnaktivität gabs für eine weile keine mehr. Seine überlebenschance stand bei 1%. Er berichtet, dass alles, was er zuvor wissenschaftlich an nahtoterfahrungen wiederlegt haben will, als falsch. Auch er dachte, dass wenn das kraftwerk aus ist, wars das. Für alle, die dran interessiert sind:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html

Es scheint eine art bewusstseinsenergie zu geben, der es wohl egal ist, ob ein membranpotential aufrecht erhalten wird, da teile seines gehirnes sprichwörtlich "tot" waren.


1x zitiertmelden

Energie der Geister

04.11.2014 um 19:11
Zitat von GentianGentian schrieb:Ein neurochirurg dachte auch so wie ihr
Und schreibt natürlich ganz selbstlos ein Buch !
Wie naiv muss man sein....


melden

Energie der Geister

04.11.2014 um 20:58
Googelt mal nach Ben Breedlove. Er ist nicht so selbstlos und schrieb danach ein Buch. Er ist nämlich gestorben. Aber wenn man seine Filme bei Youtube anschaut, wird man nachdenklich. Dann kann man einfach nicht alles mit wissenschaftlich nicht erwiesen abstreiten.


1x zitiertmelden

Energie der Geister

04.11.2014 um 21:18
@Neo66
Aus dem Thread - Was ist ein Geist?
Was ist ein Geist?

Bisher wurde in diesem Tread ja noch nicht wirklich viel über das eigentliche Thema WAS ist ein Geist? diskutiert...

Ich möchte mal meine Idee dazu erzählen.

Wenn wir mal davon ausgehen das es so etwas wie ein Morphisches Feld - morphogenetisches Feld, oder etwas ähnliches gibt:
Wikipedia: Wikipedia: Morphisches Feld

Dann kann ich mir vorstellen das ein Mensch ( seine Gedanken - Erinnerungen... ) nachdem er gestorben ist, in diesem Feld eine Art Abdruck hinterlässt, so wie ein Fussabdruck in Sand oder schnee.

Demnach ist ein Geist kein Energiewesen wie oft vermutet wird, sondern nur eine
Information !, so wie auch die Information auf einer CD/DVD.

Und so wie man die Musik einer CD nicht einfach hören kann wenn man sie sich ans Ohr hält, weil die Energie dazu fehlt die erst durch die Information moduliert werden muss, kann sich auch ein Geist nicht einfach so zeigen. Ihm fehlt dazu die Energie, die er als Energiewesen eigentlich haben sollte !

Um sich zu zeigen, bemerkbar zu machen, Dinge zu bewegen, auf Tonbänder zu sprechen... benötigt ein Geist Energie aus anderen Quellen. Da hätte ich anzubieten,

Wärme aus der Umgebung:
Bei Geistererscheinungen wird meistens von plötzlicher Kälte im Raum berichtet, weil der Geist die Wärme absorbiert und dann irgendwie für sich nutzt.

Elektrische Energie:
Bei Geistererscheinungen wird manchmal davon berichtet das Lichter flackern, oder andere elektrische Geräte spinnen. Wenn der Geist die Energie aus dem Stromnetz zieht.
Oder das bei Batterie - Akku betriebene geräte sich die Batterien entladen.

Lebensenergie:
Bei Geistererscheinungen berichten einige Leute davon, dass ihnen schwindelig oder übel wird, wenn der Geist dem Menschen Lebensenergie abzieht. Daraus könnte dann auch das auftretende Angstgefühl erklärt werden, wenn der Körper spürt das ihm plötzlich Energie abgezogen wird.

Lichtenergie:
Wenn Geister als Schatten erscheinen.


So, jetzt haben wir ein wenig zum diskutieren ;-)


LG Sandro


Anzeige

melden