Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Einbildung, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 16:27
Ich wusste nicht wie ich die Überschrift gestalten sollte, deswegen ist es eher diese holprige Frage geworden.

Viele Leute melden sich hier an und suchen nach Hilfe. Manche von ihnen sind gar regelrecht verzweifelt. Das sie hier nicht immer Hilfe erhalten, liegt an den ganzen Trollen und Eintagsfliegen, welche zu viel Zeit haben und sich mit schlechter Rechtschreibung sinnfreie Gruselstorys ausdenken.

Mir geht es jedoch um all jene, die wirklich Hilfe suchen. Nach einem unerklärlichen Erlebnis geht man in der Regel nicht gleich mit einem EMF - Messer oder einer Kamera mit Nightshot "bewaffnet" durch die Gegend und untersucht alles akribisch. Man denkt auch nicht sofort daran sogenannte Ghosthunter wie die PRG HH Gruppe ( http://www.prghh.de ) zu kontaktieren. In allererster Linie ist man verblüfft und steht vor einem Rätsel.


28o8w6Original anzeigen (0,3 MB)


Die Frage ob es tatsächlich etwas Unerklärliches in unserer Welt gibt, steht sofort im Raum. Und darauf folgt meist die Verunsicherung bis hin zur Angst oder Panik. Dabei leben viele Menschen fast schon mit diesen Phänomenen, als sei es ein banales Alltagsgeschen. Die Oma einer alten Klassenkamerdin von damals zum Beispiel lebte in ihrem Haus mit der Gewissheit, dass ihr verstorbener Mann noch da war. Das äußerte sich einmal dadurch, als meine ehemalige Klassenkameradin bei ihr zu Besuch war und der alte Schaukelstuhl plötzlich anfing hin und her zu schaukeln. Die Oma meinte nur "Ach das ist nur dein Opa, der sich ab und an bemerkbar macht" und dann goss sie weiter den Tee ein, als sei nichts geschehen. Meine Klassenkameradin sagte mir damals, dass sie nicht einmal Angst hatte. Eben weil es für ihre Oma so normal war. Also wurde es auch für sie zu etwas Normalen.

Luftzüge und diverse Erklärungen hin oder her, aber vielleicht hat sich einfach nur der sehnlichste Wunsch der alten Frau materialisiert und äußerte sich eben durch so etwas wie einen von Geisterhand hin und her schaukelnden Schaukelstuhl.


2a0md7r


Eine andere Begebenheit war eine simple Pyjamaparty unter zwei Mädels, welche sich blöderweise ausgerechnet einen Horrorfilm anschauen mussten. Es waren zwei Mädchen aus meiner Clique von damals. Sie schauten Freitag der 13. Vollkommen angegruselt, wollten sie danach schlafen gehen. Doch plötzlich schauten beide kreidebleich zum offenen Türrahmen des Zimmers. Danach sahen sie sich beide erschrocken in die Augen und fragten: "Du hast ihn auch gesehen, oder?" Und in der Tat hatte auch die andere Jason im Türrahmen stehen sehen. Ein großer Schatten huschte noch über die Kinderzimmerwand und vorbei war der Spuk.

Interessant für mich ist jedoch nicht die Tatsache, dass sie Jason zu sehen glaubten, sondern dass sie beide das Gleiche zu sehen glaubten. Wenn Geistererscheinungen, oft hervorgerufen durch Angst, von unser Gehirn in den realen Raum projeziert werden, dann müssten folglich unsere Gehirne irgendwie alle miteinander verbunden sein, sollte ein anderer Mensch das Gleiche sehen und wahrnehmen.

Deswegen sind Ouija- Boards auch so eine problematische Angelegenheit. Nicht wegen möglicher Geister, an welche ich nicht glaube, sondern aufgrund der Angstprojektionen, welche durch mehrere Personen auch noch verstärkt werden könnten. Geisterphänomene gehen oft weg, wenn man sich mit etwas Positiven beschäftigt. Das Gleiche gilt auch für Poltergeitsphänomene, welche auch nur durch gestresste und psychisch labile Menschen hervorgerufen werden.

Ich habe nicht viel Erfahrung in diesen Dingen sammeln können. Zum Glück. Jedoch war es nur ein Mal, als ein kleiner Junge mitten in der Nacht lauthals neben meinem Bett jämmerlich zu weinen begann. Ich war zu ängstlich und vor Panik beinahe erstarrt, so dass ich mich nicht traute mich umzudrehen. Ich wusste das dort jemand sitzen und weinen würde, deswegen presste ich meine Augen fest zusammen und wartete auf den erlösenden Morgen. Am darauf folgenden Morgen erfuhr ich dann, dass mein Opa im Krankenhaus verstorben war. Mein erster Gedanke war natürlich das er es letzte Nacht war, welcher neben meinem Bett weinte. Doch das ist absurd, geschieht doch alles nur im eigenen Kopf und Unterbewusstsein. Ich war nicht gestresst oder müde. Zu jener Zeit (ich war damals 15) blieb ich oft bis 3 oder 4 Uhr auf, ganz gleich ob ich am nächsten morgen zur Schule musste. Ich weiß auch nicht was mein Unterbewusstsein mir nun damit sagen wollte, und dass weiß ich bis heute nicht.

ezloboOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wenn es um kollektive Erscheinungen geht, wusste auch meine Mutter etwas recht spannendes zu erzählen. Sie lebte damals mit ihrer Familie in Berlin Altglienicke in einem Haus. Eines Nachts ging das Licht an der alten Haustür an. Alle schauten hinaus, weil der Vater erwartet wurde. Jedoch war niemand da, außer sehr laute, nachhallende Schritte von schweren Schuhwerk. So etwas geschieht häufig, auch dass man plötzlich jemanden an der Wohnungstür aufschließen hört und dann kommt niemand.

Meine Theorie wäre nun, dass alle Gehirne irgendwie miteinander verbunden sind. Äußere Reize werden immer als Signale ans Gehirn gesendet und dort in Bild und Ton umgewandelt. Was ist jedoch, wie bei einer unerklärlichen Erscheinung zum Beispiel, wenn Bild und Ton bereits im Gehirn entstehen und es ähnlich wie die Augmented Reality auf unsere reale Welt übertragen werden?

Mein Hintergrundgedanke befasst sich hiermit auch mit dem Weltengedächtnis. Nicht umsonst werden oft, meist auch auf verschiedenen Kontinenten, zur gleichen Zeit die gleichen Erfindungen gemacht.

Abschließend würde ich sagen, dass vieles nur in unseren Köpfen existiert und im Kollektiv schon einmal zu einer Art "Wirklichkeit" werden könnte. Weshalb man sich auch meiner Meinung nach eher von Creepypasta, Ouija- Boards und all dem Kram fernhalten sollte. Vor allem Teenager, welche sich oft hier anmelden und um Hilfe bitten sind durch ihren Hormoncocktail im Blut sehr anfällig auf alles Unheimliche und die Dämonen in unserem Innern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:07
@MadameVastra
Zu dem Tot meines Opas gibt es auch einige recht interessante Geschichten, zwar nicht so gruselig wie die deine, ich muss dazu sagen das ich meinen Opa nicht mehr kennen gelernt habe da er vor meiner Geburt starb.
So wurde mir zum Beispiel erzählt das in der Nacht als er Starb, meine Schwester anfing zu schreien, sie war vorher ruhig am schlafen. Kurze Zeit später klingelte dann das Telefon, meine Oma war am anderen Ende und berichtete davon das er gestorben ist.
Ob das nun Zufall ist oder nicht, ich weiß es nicht. Ich für mein Teil glaube nicht an Paranormale Sachen, so auch nicht an Geistern oder "Fernwahrnehmung".

Zu deiner Theorie der Kollektiven Erscheinung von Paranormalen Geschehnissen, würde ich sagen das die betreffenden Personen (z.B. die beiden Mädchen) im Augenwinkel etwas gesehen haben und dann dort etwas rein interpretiert haben was gar nicht da, sich womöglich noch gegenseitig reingesteigert haben.
Oder es lag am Film, wir haben den selbigen auch mal geguckt (2 Mädchen mit einem Kumpel und mir), die beiden Mädchen meinten hinterher auch sie hätten Jason gesehen bzw. der sei hinter ihnen her...

Wohnte deine Mutter damals in einem Einfamilien Haus oder in einem Mehrparteien Haus?


2x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:12
@MadameVastra

Immer wieder Kopfschüttel bei mir weil zum Thema fast ausnahmslos immer negativ berichtet wird.
Heisst nicht das ich an Geister glaube.
Warum empfinden die allermeisten ihre Erfahrungen immer als so schlecht?
Ich meine es ist doch ein klarer Zusammenhang mit der anschliessenden Interpretation gegeben.
Das Original vom unteren Bild gefällt mir bspw. viel besser...


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:23
@Legips
Es geht ja nicht darum sich zu übertreffen, was den Grat des Grusels betrifft. :) Deswegen finde ich auch deine Erzählungen sehr spannend.
Zitat von LegipsLegips schrieb:Wohnte deine Mutter damals in einem Einfamilien Haus oder in einem Mehrparteien Haus?
Das war ein Einfamilienhaus mit großen Garten, Vorplatz und Hecke (welche meine Mutter damals mit einem Auto beinahe demoliert hätte :D).
Zitat von LegipsLegips schrieb:Zu deiner Theorie der Kollektiven Erscheinung von Paranormalen Geschehnissen, würde ich sagen das die betreffenden Personen (z.B. die beiden Mädchen) im Augenwinkel etwas gesehen haben und dann dort etwas rein interpretiert haben was gar nicht da, sich womöglich noch gegenseitig reingesteigert haben.
Genau das ist ja das Spannende, meiner Meinung nach. Warum bilden sich zwei verschiedene Menschen das Gleiche ein? Geister lasse ich außen vor als "Erklärung", denn es geht mir allein nur um die Suggestion als Projektion.

@jacon
Immer wieder Kopfschüttel bei mir weil zum Thema fast ausnahmslos immer negativ berichtet wird.
Heisst nicht das ich an Geister glaube.
Warum empfinden die allermeisten ihre Erfahrungen immer als so schlecht?
Ich meine es ist doch ein klarer Zusammenhang mit der anschliessenden Interpretation gegeben.
Das Original vom unteren Bild gefällt mit bspw. viel besser...
Negativ deswegen, weil bei vielen wohl die Angst einher geht, wenn so etwas erlebt wird. Dabei kann es schon einmal recht unheimlich werden, wenn das eigenen Gehirn einen Streich zu spielen vermag.

Die Bilder in meinem Eingangspost dienen nur der Dekoration, weil ich es sonst als zu anstrengend gefunden hätte so einen Textblock hier reinzusetzen, ohne visuelle Pausen.


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:25
@MadameVastra
Interessante Theorie!
Damit könnte man auch die Nahtoderfahrungen erklären.
Z.B. das Gehirn des Chirurgen "sendet" alles was er sieht und was gesprochen wird an seinen Patienten.


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:26
@Merlinde
Sehr guter Aspekt, welcher mir noch nie in den Sinn gekommen ist oder gar jemals gekommen wäre! Das wäre, sollte es stimmen, tatsächlich eine plausible Erklärung für Nahtoderfahrungen und dergleichen.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:28
@MadameVastra


Die Bilder sind schon ok,mir gefällt das echte Abendmahl halt nur besser.
Die Angst die hinzu kommt wie Du sagst,ist aber eindeutig auf die individuelle innere Grundhaltung zurück zu führen.
Ich möchte einmal behaupten das es,wie aus eigener Erfahrung auch umgekehrt,also positiv geht.
Man muss nur sehen was man aus der Erfahrung macht,eben mal anders interpretieren,wie einen Vorhang beseiteschieben:mit mehr Licht sieht man auch besser,meine Meinung.


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:33
@jacon
Dem stimme ich soweit zu, deswegen habe ich bisher auch allen Fragenden, welche sich sogenannter "Geistererscheinungen" wegen hier angemeldet haben, immer dazu geraten sich mit etwas Positiven zu beschäftigen. Man kann nämlich auch das Unheil anziehen oder heraufbeschwören.

Irgendwie wird das durch das Unterbewusstsein beeinflusst, wobei ich jedoch auch glaube das eben jenes Unterbewusstsein auch für viele Dinge verantwortlich ist: geheimes Wissen, tief in unserem Innern verborgen, vergessene Ängste und Traumatas, unerklärliche Träume usw. Bei Erscheinungen, auch im Kollektiv, könnte einiges davon auch nach außen projeziert werden. Wer weiß mit was unser Unterbewusstsein so alles verbunden ist?

[Ich bin mal für einige Zeit off (ein Berg Unterlagen ruft momentan :( ), aber ich stoße später wieder zur Diskussion hinzu]


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:36
@MadameVastra
Eine andere Begebenheit war eine simple Pyjamaparty unter zwei Mädels, welche sich blöderweise ausgerechnet einen Horrorfilm anschauen mussten. Es waren zwei Mädchen aus meiner Clique von damals. Sie schauten Freitag der 13. Vollkommen angegruselt, wollten sie danach schlafen gehen. Doch plötzlich schauten beide kreidebleich zum offenen Türrahmen des Zimmers. Danach sahen sie sich beide erschrocken in die Augen und fragten: "Du hast ihn auch gesehen, oder?" Und in der Tat hatte auch die andere Jason im Türrahmen stehen sehen. Ein großer Schatten huschte noch über die Kinderzimmerwand und vorbei war der Spuk.
Du sprichst hier vom Remake von Freitag 13., oder? Im Original kommt Jason nämlich nicht wirklich vor und seine berühmte Hockeymaske bekommt er auch erst im 3.Teil.


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:37
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Genau das ist ja das Spannende, meiner Meinung nach. Warum bilden sich zwei verschiedene Menschen das Gleiche ein?
In dem Fall würde ich sagen, die haben das gleiche "gesehen" da sie beide den Film vorher gesehen haben. Das kann ja auch Bilder implizieren. Und da es sich bei dem Film um einen Horrorfilm handelt, der Angst verbreiten soll, brennen sich solche Bilder stärker ein als eine Blumenwiese. Desto eher kann man sowas "sehen".
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das war ein Einfamilienhaus mit großen Garten, Vorplatz und Hecke (welche meine Mutter damals mit einem Auto beinahe demoliert hätte :D).
Okay das wird jetzt doch leicht erschreckend...
Wäre das jetzt ein Mehrparteien Haus gewesen hätte ich jetzt eher auf einen Nachbarn getippt oder auf besuch...


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 17:40
@MadameVastra
Zu deiner Frage die als Threadüberschrift dient: ich würde sagen nein. Aber Beweisen kann ich natürlich nicht das es da draußen "mehr" gibt wie man so schön sagt. Das Gegenteil konnte aber bis jetzt auch niemand beweisen daher bleibe ich bei meinem glauben. Ich glaube das einige (nicht alle) dieser Phänomene die mit übersinnlichen Begebenheiten zu tun haben wirklich echt sind.


1x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 19:36
Zitat von 5X55X5 schrieb:Du sprichst hier vom Remake von Freitag 13., oder? Im Original kommt Jason nämlich nicht wirklich vor und seine berühmte Hockeymaske bekommt er auch erst im 3.Teil.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht welchen der Filme die beiden meinten. Ich war eher der Freddy - Fan. Wenn du die ganze, wenn auch banale Hintergrundgeschichte wissen möchtest:

Ich hatte damals Geburtstag und hab alle meine Mädels zu mir über Nacht eingeladen (was meine Eltern, der lauten Musik wegen, nicht gerade prickelnd fanden). Währenddessen eine von ihnen "Candyman" als Kassette mitbrachte, schob ich dann "Freddy’s New Nightmare" (meine TV Kassettenaufzeichnung) nach. Da fingen sie alle an sich richtig zu gruseln, obwohl ich diesen Teil eher noch unterhaltsam bis amüsant fand.

Wie dem auch sei, vor den Videos erzählten uns die beiden Mädels was sie erlebt hatten und ihnen war auch alles andere als wohl bei unserem Gruselabend.

Einige Tage später ging es dann ins Kino, wo wir uns alle "Düstere Legenden" angeschaut haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen der "Freitag den 13." - Filme sie gesehen haben, als sie glaubten Jason im Türrahmen stehen zu sehen. Ich bin heute 31 und werde im April 32 (in Frauensprache ausgedrückt also 29 + 3 ;) ). Das ist alles schon ein Weilchen her, aber dennoch war ich dir diese Antwort schuldig.
Zitat von LegipsLegips schrieb:In dem Fall würde ich sagen, die haben das gleiche "gesehen" da sie beide den Film vorher gesehen haben. Das kann ja auch Bilder implizieren. Und da es sich bei dem Film um einen Horrorfilm handelt, der Angst verbreiten soll, brennen sich solche Bilder stärker ein als eine Blumenwiese. Desto eher kann man sowas "sehen".
Genau das denke ich auch. Ein guter Horrorfilm bleibt eben im Gedächtnis und erzeugt auch nach dem Schauen eine gewisse Paranoia. Heute halte ich mich eher von solchen Filmen fern, auch wenn es mich beim Stöbern von Amazon Instant Video ab und an schon juckt doch mal einen auszuwählen.
Zitat von LegipsLegips schrieb:Okay das wird jetzt doch leicht erschreckend...
Wäre das jetzt ein Mehrparteien Haus gewesen hätte ich jetzt eher auf einen Nachbarn getippt oder auf besuch...
Ein unbekannter Besuch könnte es dennoch gewesen sein, wenn ... ja wenn überhaupt jemand draußen zu sehen gewesen wäre. Eine Erklärung wäre noch der Hall, welcher vor allem Nachts über weite Strecken zu hören ist. Meine Schwester war mal mit ihrer besten Freundin mitten in der Nachts unterwegs und sie fühlten sich von Schritten verfolgt. Kaum blieben sie stehen, verstummten auch die Schritte. Sie hatten panische Angst vor einem Verfolger und begannen fast zu rennen. Die Schritte wurden ebenfalls schneller. Nach einiger Zeit und viel Panik später stellte sich heraus, dass es der Nachhall ihrer eigenen Schritte war.
Das Gleiche könnte auch beim unsichtbaren Besucher der Familie meiner Mutter damals vorgefallen sein. Allerdings erklärt es nicht das eingeschaltete Licht am Eingang. ;)
Zitat von IncubusWolfIncubusWolf schrieb:Zu deiner Frage die als Threadüberschrift dient: ich würde sagen nein. Aber Beweisen kann ich natürlich nicht das es da draußen "mehr" gibt wie man so schön sagt. Das Gegenteil konnte aber bis jetzt auch niemand beweisen daher bleibe ich bei meinem glauben. Ich glaube das einige (nicht alle) dieser Phänomene die mit übersinnlichen Begebenheiten zu tun haben wirklich echt sind.
Wären sie tatsächlich echt, dann müsste man wirklich Angst haben. Doch das glaube ich nicht. Es gibt Menschen, die leben ein Leben lang und erleben absolut rein gar nichts Übernatürliches. Menschen in Notlagen, unter Stress oder Begeisterte des Übernatürlichen hingegen erleben schon etwas. Ich denke da muss es einen Zusammenhang geben.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 20:00
@MadameVastra

Das Licht könnte durch eine Katze eingeschaltet worden sein die sich am bewegungsmelder vorbei geschlichen hat. Kam/kommt bei uns häufig vor, als ich kleiner War konnte ich mir das auch nicht erklären.


Ich persönlich hatte auch mal etwas mehr oder weniger übernatürliches, es ist auch schon Jahre her, da War ich entspannt am Fernsehen und mit mal schaltet der sich von alleine um, das hatte der einige male gemacht. Aber nach einer gewissen zeit, wurde das weniger und hörte schließlich gänzlich auf. Ich hatte zwischenzeitlich auf einen Wackler oder ähnliches getippt, aber da es von selber wieder aufhörte...


1x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 20:09
Zitat von LegipsLegips schrieb:Das Licht könnte durch eine Katze eingeschaltet worden sein die sich am bewegungsmelder vorbei geschlichen hat. Kam/kommt bei uns häufig vor, als ich kleiner War konnte ich mir das auch nicht erklären.
Sie ist 1950 geboren und als es geschah, war sie noch ein kleines Mädchen. Ich glaube nicht, dass es damals schon Bewegungsmelder gab. Das Licht musste meines Wissens nach von Hand eingeschaltet werden, um den Eingang zu beleuchten.
Zitat von LegipsLegips schrieb:Ich persönlich hatte auch mal etwas mehr oder weniger übernatürliches, es ist auch schon Jahre her, da War ich entspannt am Fernsehen und mit mal schaltet der sich von alleine um, das hatte der einige male gemacht. Aber nach einer gewissen zeit, wurde das weniger und hörte schließlich gänzlich auf. Ich hatte zwischenzeitlich auf einen Wackler oder ähnliches getippt, aber da es von selber wieder aufhörte...
Komisch das es von selbst aufhörte, aber ich denke auch da kann vielleicht die menschliche Psyche und das Unterbusstsein mit im Spiel sein. Wenn ich zum Beispiel angespannt und nervös bin, flackert auch schon mal das Licht bei uns im Wohnzimmer, obwohl die Lampen nicht defekt sind und der Elektriker keine Annomalien in unseren Streckdosen hatte messen können. Es nervt zwar ab und an, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Wenn bei dem Fernseher alles technische auszuschließen ist, würde ich in deinem Fall tatsächlich darauf tippen das du es warst, die es gesteuert hat. Natürlich im Unterbewusstsein.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 20:17
@MadameVastra

Ja, da wird das mit der Theorie des bewegungsmelders sehr eng. :X
Das macht die ganze sache noch ein bisschen gruseliger :D


Ich kann dazu nichts mehr sagen dafür ist das zu lange Jahre her.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 20:29
@MadameVastra
Eine mentale Verbundenheit aller Menschen wäre selbst ein unerklärliches "Phänomen" und dazu ein ziemlich unwarscheinliches.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 20:30
@MadameVastra

Hi lies dir mal die theorien von lucadou durch. Er ist ja neben der physik auch professor der psychologie soweit ich mich erinnere. Er sagt, dass dissoziationen von personen ein eigenleben entwickeln und somit auch wirken können, haben sie genug energie. Sind nun sogar 2 personen eng miteinander verbunden, könnte es möglich sein, sowas wie kollektive energien nach aussen zu projezieren.

Dissoziationen von konfliktenergien, psychische sozusagen, er sagt auch, dass dies nur psychisch gesunden möglich ist, dinge abzuspalten. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einer dissoziativen persönlichkeit. Habe dazu mal ein interview mit ihm gesehen.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

04.02.2015 um 23:49
@Gentian

du solltest aber auch nicht verschweigen das er einen Hang zum Occulten hat

Wikipedia: Walter von Lucadou

Youtube: Geisterjäger Lucadou im Portrait | Freiburger Gesichter
Geisterjäger Lucadou im Portrait | Freiburger Gesichter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 00:26
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Nach einem unerklärlichen Erlebnis geht man in der Regel nicht gleich mit einem EMF - Messer oder einer Kamera mit Nightshot "bewaffnet" durch die Gegend und untersucht alles akribisch.
Und warum nicht???

Weil es viel bequemer ist, in der warmen Stube auf dem Sofa liegend, mit einer Decke über den Beinen, den iPod anzuschmeißen und sich in ein Mystery-Forum einzuloggen.

"Wir", die "wir" doch gar nicht am Ort des Geschehens dabei waren, sollen "uns" den Kopf zermartern, was es denn gewesen sein soll. Gibt Unsereins dann rationale (und durchaus plausible) Erklärungen für das Phänomen, wird man auch noch angepault, daß man deren Geschichte nicht glaubt.

Nein - danke, mein Bedarf ist dahingehend gedeckt, da es in rund 95% aller "Fälle" immer so wie beschrieben abläuft.

Und ein weiteres Nein, dafür, das es keine unerklärlichen Phänomene gibt, sondern lediglich menschen, die in der Schule in den naturwissenschaftlichen Fächern )Physik, Biologie und Chemie) nicht gerade die große Leuchte waren und sie nun versuchen, mittels Informationen aus dem Internet über mysteriöse Energien, morphische Felder oder sonst was, diese Wissenslücken zu füllen. Das sie dabei aber auf dem "Holzweg" sind, wollen sie nicht hören, da sich die Erklärungen ja (scheinbar) sooo einfach und plausibel anhören. Ganz anders als damals die blöden Formeln in der Schule.

Nun ja, Jeder soll glauben wie ihm beliebt, aber er sollte diesen Glauben nicht als Wissen oder Fakt anzusehen oder zu verkaufen.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 00:32
Grundsätzlich unerklärliche Dinge gibt es natürlich nicht.

Wenn etwas passiert oder existiert, so ist es auch theoretisch erklärbar.

Naturgesetze (ob bekannt oder nicht) im Allgemeinen und das Prinzip von Ursache und Wirkung im Besonderen werden immer Gültigkeit haben.


Anzeige

1x zitiertmelden