Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:59
@Dawnclaude
GreWi ist auch DIE non plus ultra seriöse Quelle, aber das hast Du ja schon vielfach in vielen Threads von vielen Usern zu hören bekommen und nicht daraus gelernt

That's life.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:GreWi ist auch DIE non plus ultra seriöse Quelle, aber das hast Du ja schon vielfach in vielen Threads von vielen Usern zu hören bekommen und nicht daraus gelernt
Parawissenschaftler forschen Parawissenschaften und Paraseiten brichten von Parawissenschaften. Skeptiker meiden Parawissenschaften, also meiden Skeptiker Paraseiten, die Parawissenschaften verbreiten. ;) Auch dieser Zusammenhang sollte eigentlich klar sein...


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:22
@Dawnclaude
Naja weil wir selbst Geisterfahrungen haben, ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen.
Doch, ich schliesse diese Mglichkeit im vorliegenden Fall explizit aus. Also gilt auch für Dich erst einmal die noch nicht gelesenen Seiten zu lesen, oder das nächste mal, falls Du das schon gemacht hast, allenfalls nicht für mich das Wort ergreifen. Vermeidet Missverrständnisse.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:32
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: in dieser Diskussion.
Diskusion nennst Du es, wenn Du nicht mal anatomische Fakten zuläßt?


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:32
@Micha007

Dann zeig mir bitte auf, wo ich behaupte, die TE hat einen Geist zu Hause :)... Das müsstest Du demzufolge doch problemlos können...


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:36
@Micha007

Die Geschichte wurde schon längst rational erklärt. Das ganze Gedöhns hier von Deiner Seite her ensteht nur, weil Du icht willens bist anderer Leute Beiträge aufmerksam zu lesen...

Versuche also nochmals mit diesem einen hier:
Mal für die Skpetiker, ein bisschen Lehrgeld...

Die Geschichte enthält im Eröffnungspost erstmal folgende Teilaspkete:

Merkwürdiges Verhalten des Kindes - starren an die Decke, wo nichts ist, lachen, weinen, scheinbar ohne Grund... Der Umstand wurde von einigen verständigeren Diskussionsteilnehmern zufriedenstellend erklärt. Es ist ein für das Alter normales Verhalten.

Das Kind lässt sich nicht anfassen und weint - hat eine Teilnehmerin erklärt -> Wachstum. Richtig finde ich, dass die TE zum Arzt ging mit dem Kind. Dieses als solches ist schon mal ein Indizi dafür, dass sie ihre Mutterpflichten ernst nimmt und etwaige Problem des Kindes nicht auf die leichte Schulter. Wären also gleich mal alle, die sie als halbes Kind dastehen lassen wollen erst einmal bitte ein bisschen bescheidener in ihren Ansichten über die Kompetenz der Ratsuchenden.

Dann wird auf die Vergangenheit hingewiesen - dies ist primär eine andere Geschichte. Es bringt auch nichts diese Erlebnisse mit den aktuellen zu vermengen, allenfalls kann man da später nachhaken mit Bewandtnissen, und was sie so sicher sein lässt. Der Unkenruf nach Beweisen ist schon zimelich müssig. Denn ein solcher Beweis könnte auch in Form einer Darstellung eines nachvollziehbaren Handlungsablauf erfolgen, indem zumindest die Indizien, die für den eigenen Geisterglauben sprechen, aufgezeigt werden. Wird letztendlich sogar in der Rechtssprechung so gehandhabt, wenn eindeutige Beweise fehlen -> Indizienprozess. Aber lasse wir die Vergangenheit ruhen, denn sie dient zur Überleitung zu den "merkwüridgen Vorkommnissen...

Temperaturschwankungen, Türen bewegen sich - nun, eigentlich hat sich hier niemand danach erkundigt, wie es dazu kam. Waren die Fenster geöffnet? Denn die naheliegenste Erklärung für Tür, die sich bewegt ist nunmal ein Luftzug... nein? ja? Und dann eben weiter im Text. Erschütterungen durch Baustellen in der Nähe, U-Bahn, Mikrobeben, was auch immer in BEtracht kommen mag. Würde auch für Bilder gelten, die von der Wand fallen. Nur hat das an dieseem Punkt schon gar niemanden mehr interessiert, denn es gint ja nur darum der TE einzureden, dass es keine Geister gibt, anstatt ihr diese beiden "Phänomene" zu erklären. Und ich bin mir sicher, dass man mit ein wenig hin und her sich bewegende Türen und Temperaturschwankungen rational erklären kann und dies auch schlüssig für jemanden, der etwas verunsichert ist.

Also haben wir hier schon sechs der angeführten "Merkwürdigkeiten" erklärt, was die TE doch wohl schon etwas beruhigt hätte. Bleibt also noch Nummer 7, nämlich die Lampe, die ohne Batterie aufleuchtet. Das ist dabei noch das mysteriöseste, aber es aht wiederum niemand nachgefrat oder versucht zu erklären, was es für rationale Erklärungsmöglichkeiten gibt. Und genau in dem Punkt hat die versammelte Skepikergemeinde kläglich versagt. Denn das wäre euer Job in der Rubrik Mystery, mysteriöses schlüssig zu erklären. Ansonsten sucht Euch einen andere Rubrik, wenn es Euch nur um Missionierung geht oder eröffnet eine eigenen Grundsatzdiskussion, anstatt ständig sämtliche Threads zu zerschiessen.

Denn ich erinnere ochmals, es geht nicht darum, jemanden eines Irrtums zu überführen und somit vorzuführen, sondern jemanden, der Euch um Rat fragt Erklärungsmögichkeiten zu bieten und ihm die Angst zu nehmen. Wenn ihr das nicht könnt, dann lass es, wenn ihr das nicht wollt, dann sucht eine andere Spielwiese zum trollen.

Und last but not least, es gibt ja jede Menge Fakes. Dort ist auch nix einzuwenden, wenn man den TE überführt und ihm dann halt auch eine lange Nase dreht, weil er Euch einen Bären aufbinden wollte. Aber ihr müsst einfach mal einsehen, dass es neben den Trollen eben auch LEute gibt, die Euch tatsächlich um Rat fragen wollen und ihr Anliegen eernsthaft vortragen. Und noch so ein kleiner Hinweis. Die Diskussion tägt den Titel "Ich VERMUTE Geister in meiner Wohnung". Impliziert für mich aber schwer, dass andere Erklärungsmöglichkeiten Willkommen wären. Wer lesen kann sit klar im Vorteil.
edit: Und auch eine plausible Erklärung für die Lampe wurde gefunden, namentlich Restenergie.

Wenn Du weiterhin der Meinung bist, ich hätte hier in dieser Diskussion zu irgendeinem Zeitpunkt behauptet, die TE habe einen Geist zu Hause, dann solltest Du entweder Lese-Nachhilfeunterricht nehemn, oder wenn Du der Meinung bist über ausreichend Textverständnis zu verfügen selbst einmal zum Arzt zu gehen, was Du selber ja auch gerne nahelegst, denn dann leidest Du offensichtllich unter Einbildungseerscheinungen.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:40
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dann zeig mir bitte auf, wo ich behaupte, die TE hat einen Geist zu Hause
Brauchst doch nur umblättern und Deinen Kontext lesen. Immer wieder bestärkt ihr die Frau in ihrem Glauben, das das kind wohl tatsächlich Geisten sieht/gesehen hat.

Das macht man nicht. Man bestärkt niemanden in einer falschen Annahme (es sei denn, man weiß es selbst nicht besser, wo von ich hier bei euch beiden auch ausgehe). Denn da noch nie Geister nachgewiesen wurden, ihr diese Tatsache aber nicht annehmt, kann davon ausgegangen werden, daß ihr es nicht besser wissen WOLLT.

Von daher werde ich hier meine Segel streichen, damit ihr hier in Ruhe der Frau alle möglichen Flausen in den Kopf setzen könnt.


3x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:48
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Brauchst doch nur umblättern und Deinen Kontext lesen. Immer wieder bestärkt ihr die Frau in ihrem Glauben, das das kind wohl tatsächlich Geisten sieht/gesehen hat.
Schlichtweg gelogen. Und da Du nicht willens bist Beiräge aufmerksam zu lesen werde ich Dich in Zukunft einfach als Troll wahrnehmen.

Die Behauptung Deinerseits, ich lege bei dieser Geschichte der TE nahe sie habe einen Geist zu Hause ist schlichtwg gelogen, daDu dies wieder besseren Wissens tust und ich Dir mehr als genug Gelegenheit gegeben habe Deine Meinung zu korrigieren.

Ebenfalls habe ich Dir nahegelegt, hier keine Grudnsatzdiskussion vom Stapel zu lassen. Du hast das ignoriert mit der Folge von Seiten über Seiten OT.

Und ja, streich ruhig die Segel. Vermutlich bist Du in UH auch besser aufgehoben. Jedenfalls solange bis Du gelernt hast übeer andere User keine Unwahrheiten zu erzählen.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn da noch nie Geister nachgewiesen wurden, ihr diese Tatsache aber nicht annehmt, kann davon ausgegangen werden, daß ihr es nicht besser wissen WOLLT.
:)... Ich habe auch nirgends behauptet, dass ein empirisch einwandfrei belegter Fall existiert, von dem ich Kenntnis habe. Aber eben, man nehme ein paar Fakten, vermenge sie mit ein paar Unwahrheiten und ein oder zwei Lügen, schon hat man sich ein prima Lügengebäude kreiert, dass man dann mit Inbrunst verteidigen kann.

Dabei wäre es so einfach, man müsste nur die Beiträge von anderen Diskussionsteilnehmern aufksamer lesen, schon könnte man manches Missverständnis vermeiden. Das hat auch sehr viel mit dem Willen zu tun :).

Also immer weiter der Herrr, ich werde Dich auch in Zukunft korrigieren, wenn Du Unwahrheiten über mich verbreitest.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 22:55
Naja bei dieser Argumentation braucht man tatsächlich gar nix neues mehr forschen, weil diese Dinge ja nie nachgewiesen wurden. Ich weiß auch nicht, wozu es überhaupt Forscher auf der Welt gibt. Ist doch schon alles geklärt.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn da noch nie Geister nachgewiesen wurden, ihr diese Tatsache aber nicht annehmt, kann davon ausgegangen werden, daß ihr es nicht besser wissen WOLLT.
Also von wollen kann gar nicht die Rede sein, wenn man eh ständig mit GEistwesen zu tun hat. Man hält die Leute einfach nur für etwas beschränkt, die nicht nachvollziehen können, wie schwierig es ist Wesen nachzuweisen, die nicht bewiesen werden wollen.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 23:04
Geisterglaube ist eine Sache, aber das sollte keinen Einfluss darauf haben, wie man das Verhalten von Kindern bewertet oder wie man, als Eltern(teil) auf deren Ängste reagiert.

Daher sollte man sich auch mit entsprechenden "Ratschlägen" zurückhalten.

Ich denke, dass letzte was Kinder gebrauchen können sind Eltern, die ihren Geisterglauben oder auch ihre Angst vor Geistern, auf das Verhalten der Kinder projezieren. Da sollte man doch, bei aller Offenheit, auf dem Boden der Vernunft bleiben, denn alles andere wäre höchst verantwortungslos und dem Wohle des Kindes sicher nicht zuträglich.


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 23:09
@all

Man hatte eigentlich in dieser Diskussion auf Seite 5 einen Konsens aller verblieber Teilnehmer erreicht, bis zum Beitrag von Andomelai um 20:33, nämlich das sich sämtliche Teilaspekte der aktuellen Geschichte, die in der jüngeren Vergangenheit handeln, rational erklärbar sind und keine Ursache in Geistererscheinungen haben. Ab dem Zeitpunkt wurde die Diskussion nochmals neu aufgerollt, wobei ich mich weiterhin auf eben diesen Standpunkt gestellt habe, ungeachtet etwelcher Unterstellungen und Unwahrheiten, die hier seitens sogenannter Forentrolle getätigt wurden. Auf diesen Standpunkt stelle ich mich noch immer.

Innerhalb der Diskussion entstand eine zweiter Diskussionsstrang, der sich mit der Art und Weise des Diskusionsstils einzelner Protagonisten auseinandersetzt. Dies geschah nach einer Meldung meinerseits eines Beitrages besagter Trolle, was ein Eingreifen seitens eines Moderators zur Folge hatte, der im übrigen auch einmal grundsätzlich Stellung nahm zur Geschichte Allmysterys und insbesondere der Stellung und dem Sinn und Zweck der Rubrik Mystery. Es wurde auch auf die Möglichkeit verwiesen, dass aufgrund wiederholter Vorkommnisse das Schreibrecht einzelner Protatonisten für eine Weile entzogen werden könnte.

Dies als Zusammenfassung dieser Diskussion und als Hinweis für Neueinsteiger, welche Passagen dieser Diskussion lehreich sein könnten. Es ist übrigens auch icht zwingend zu erwarten, dass die TE in dieser Diskussion noch einmal auftauchen wird, weil sie seitens der Skeptiker übermässig hart angegangen worden ist und sich diesbezüglich auch geäussert hat, dass sie sich hier wieder zurückzieht. Dieser Sachverhalt wurde im übrigen auch von erwähntem Moderator beanstandet und gerügt.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 23:12
@x-ray-2

Da kann man Dir inhaltlich nur voll und ganz beipflichten.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 23:55
Zu der sich öffnenden oder schließenden Tür sei gesagt, das habe ich hier auch.

Entweder weil die Wände hier sowieso schief sind oder weil die Tür nicht richtig eingestellt ist, also schief in der Türangel sitzt.

Das habe ich hier im Wohnzimmer. Dahinter steht der Schrank mit dem Telefon. An manchen Tagen schlägt mir die Tür in den Rücken wenn ich telefoniere, an anderen Tagen spreche ich mit jemanden im Wohnzimmer und die Tür geht vor meiner Nase zu.

Ganz schlimm im Zwischenflur. Da wurde damals angebaut. Die geht schon schwer zu und sobald sie nur einen Spalt offen steht öffnet sie komplett von ganz alleine.

Letztens saß ich im Schlafzimmer und habe festgestellt das meine Fensterdeko klappert und die angelehnte Tür ruckelte obwohl kein Fenster offen war. Und da habe ich bemerkt das das Fenster nicht ganz dicht ist, also dieser Gummi an den Seiten.
Habe ich neu abgeklebt, seitdem klappert nichts mehr.

Auch das kann ein Grund dafür sein das sich die Türen dann bewegen obwohl kein Fenster offen steht.

Neubau sag ich nur, alles krumm und schief und undicht. :-)


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 08:22
Ich gehöre ja eher zu der "Ich weiß, dass es die geistige Welt gibt"-Fraktion.

Jedoch muss ich bei der TE sagen, dass auch ich jeden einzelnen Punkt mit etwas ganz Natürlichem erklären kann. Hier sehe ich keine Geister in der Wohnung. D.h., sie können dort zwar sein, jedoch äußern sie sich nicht so.

Beispiel: Babys schauen oft einfach in die Luft. Man hat das Gefühl, da wäre doch gar nichts. Aber es ist eine andere Art der Wahrnehmung. Sie sehen am Anfang ja nicht bunt und deutlich wie wir. Sie sehen es schemenhaft. Da zu denken, sie sehen sich gerade einen Geist an, daran glaube ich nicht.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 08:40
@T.C.
Mal was anderes - bist Du sicher, daß das Kind normal entwickelt ist? Ich meine wenn es schon knapp 1,5 Jahre alt ist, sollte es schon zumindest mit Festhalten laufen können.
Dieses seltsame Herumstarren bei Babys hat meine Großmutter immer "Stäubchen" genannt.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 09:50
Hallo. ich hab immer schon geister gespürt und gesehen. ich habe im september 2013 meinen Sohn bekommen und seit dem ist es extrem komisch geworden. er hat seit er klein war immer in die luft geschaut(also dort hin wo wirklich gar nichts war) und hat einfach nur gelacht. und jetzt noch immer. aber mitlerweile beginnt er dabei zu weinen. er kann noch nicht gehen und hat letztens im sitzen hinter der couch gespielt, die steht mitten im raum also nicht zwischen wand und couch, und hat angefangen zum weinen und hat sich tagelang nicht die beine anfassen lassen. wir waren beim arzt und der hat gemeint bei ihm ist alles in ordnung. als ich ihn, ich sag jetzt amal "gefunden" habe war er auf allen vieren und hat einfach nur geweint und geschrieben.
das problem daran ist seit dem ich ihn habe kann ich kaum noch geister sehen oder spüren, außer halt die offensichtlichen dinge zb temparaturschwankungen, türen bewegen sich obwohl sie das ncoh nie gemacht haben, sachen fliegen durch die gegend, und meine mama hat vor nem jahr eine batterie betriebene tischlampe bekommen di ein nem eck steht wo fast keiner ran kommt wir sind alles daneben gestanden und sie hat plötzlich aufgeleuchtet. als ich das meinem vater nachstellen wollte hat sie nicht funktioniert und ich bin drauf gekommen das keine baterien drinnen waren. mein problem ist jetzt hat wer einen rat oder tipp was ich machen könnte? ich hatte davor noch nie geister in meiner wohnung.
Ich möchte gern einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen, nämlich den psychischen - ich lese da heraus, dass die TS eine Person ist, die recht unsicher ist, zum ängstlich sein neigt und ihre Umwelt sehr genau unter Beobachtung hat (fast jeder kennt das Phänomen, wenn man bspw. Angst vor Spinnen hat und einen Horrorfilm über Spinnen gesehen hat, man danach überall welche in der Wohnung sieht, aus dem Grund, dass man durch den Film sensibilisiert ist und viel genauer auf alles achtet? Ob da tatsächlich Spinnen sind oder nur Fussel o.ä. ist im ersten Moment vollkommen egal). Ich vermute, bevor das Kind da war, hat die TS ihre Ängstlichkeit auf die Geistererscheinungen projeziert, die sie sah, jetzt, wo das Kind in ihrem Leben ist, projeziert sie die Ängstlichkeit auf das Kind und glaubt, das Kind würde Geister sehen (andere Menschen, die nicht so sehr an Geister glauben, würden durch solch eine Ängstlichkeit bspw eine Hypochondrie entwickeln, weil sie sehr genau auf ihren Körper achten und kleinste Veränderungen fehlwahrnehmen und überinterpretieren, auch solch ein Verhalten wird oft auf die eigenen Kinder übertragen).

Die Frage wäre also nicht, warum die TS an Geister glaubt, sondern wie es ihr geht, was ihr Angst macht und wie es in ihrem Leben aussieht, ob sie ein glücklicher, ausgeglichener Mensch ist oder mit irgendwas ein Problem oder Sorgen wegen etwas hat. Ich schätze, der Schlüssel für diese Geschichte ist eher derart.


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 10:30
@Minderella
Danke für Deinen Beitrag. Deine Ausführung ist für mich schlüssig und ich kann mir auch vorstellen, dass bei der TE etwas gibt, was sie geprägt hat und sie dies damit verarbeitet.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 10:33
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:er hat seit er klein war immer in die luft geschaut(also dort hin wo wirklich gar nichts war) und hat einfach nur gelacht. und jetzt noch immer. aber mitlerweile beginnt er dabei zu weinen.
Vielleicht hat er auch frühkindliche Schizophrenie und sieht Dinge überall.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 10:48
@Cherymoya

Ich glaube nicht das wir hier so weit gehen müssen.

Das Verhalten vom Kind ist vollkommen normal.
Es wirkt nur auf die Mutter merkwürdig, weil sie an Geister glaubt und daher das Verhalten des Kindes anders interpretiert als wir.
Auch alle anderen Teilbereiche der Erzählung der TE sind plausibel erklärbar.

Es macht mMn wenig Sinn hier endlos weiter zu streiten.
Wir sehen hier alle keinen wirklich mysteriösen Hintergrund, nur die Mutter.
Tja, was soll man da noch schreiben?
Das wirklich wichtige ist gesagt, z. Bsp. hier:
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Geisterglaube ist eine Sache, aber das sollte keinen Einfluss darauf haben, wie man das Verhalten von Kindern bewertet oder wie man, als Eltern(teil) auf deren Ängste reagiert.

Daher sollte man sich auch mit entsprechenden "Ratschlägen" zurückhalten.

Ich denke, dass letzte was Kinder gebrauchen können sind Eltern, die ihren Geisterglauben oder auch ihre Angst vor Geistern, auf das Verhalten der Kinder projezieren. Da sollte man doch, bei aller Offenheit, auf dem Boden der Vernunft bleiben, denn alles andere wäre höchst verantwortungslos und dem Wohle des Kindes sicher nicht zuträglich.



Anzeige

melden