Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 23:59
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
das ist doch nicht generell so dass geister nur dann auftauchen wenn man alleine ist. Viele Faker, so kann ich mir vorstellen, geben vor alleine gewesen zu sein, da man es so nicht widerlegen kann.

Anzeige
melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 01:27
@Fuchs76
Als bekennende Geistergläubige möchte ich mit die Bezeichnung Freak verbitten.

Wikipedia: Freak


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 11:41
Bevor das hier ausartet:
@perttivalkonen
Die ursprüngliche Aussage von @Fuchs76 war, dass es auch nicht-visuelle Geisterscheinungen gibt (von denen er annimmt, dass sie häufiger sind als die visuellen), und mit wenig Nachdenken kommt man auf all die "Besessenen" und von Schamanen hervorgerufenen "Anwesenheiten" (man verzeihe mir die unbeholfene Ausdrucksweise), sodaß sich überhaupt nicht erschließt, warum die einzelne Anekdote von König Saul nun ein Gegenargument sein soll.
Ob Kleider oder nicht kann für einen Stamm von Urwaldindianern sicher auch anders beantwortet werden ... offensichtlich geht es um die jeweilige Bedeutung der Bekleidung oder Nacktheit im kulturellen und persönlichen Kontext.

Du kannst also bitte jetzt sofort aufhören, den User hier wegen einer Aussage zu zerpflücken, gegen die es überhaupt nichts einzuwenden gibt.
Und doch, man kann schon auch mal zur Erläuterung einen Link einfügen, falls noch Fragen offen sind, die hier nicht direkt Thema sind. Was der Link enthält, wurde ja auch kurz umrissen.
Die Beiträge von @Fuchs76 lassen in der Formulierung und dem Gesamtzusammenhang überhaupt keinen Zweifel, dass es sich um persönliche Meinung und eigene Erfahrungswelten (sofern er sie anspricht) handelt. Da muss auch nicht bei jedem Satz "meine Meinung" stehen.

Und jetzt back to topic, oder es gibt einen roten Beitrag und das übliche Verfahren.


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 12:10
@FF

Danke erst mal für die Löschung. Auch wenn Du vor allem mir da die Jacke hinhältst (rein "visuell" sogar ausschließlich), paßt sie jedoch nicht. Aber bleiben wir mal auf der Sachebene.

Fuchs hatte ja einiges geschrieben. Aber das Thema visuell-nichtvisuell eröffnete er für Sich dann mit dieser Frage:
"Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob es sich nicht einfach um einen subjektien Eindruck handelt, wen man voraussetzt visuelle Ercheinungen seien an der Tagesordnung."
Nicht: "es gibt auch nichtvisuelles". Das wäre ja auch kein sinniges Argument für die dort laufende Diskussion (Du erinnerst Dich, Einbrecher und fotographiertwerden als Vergleich). Nein, von Anfang an ging es darum, wie Geister üblicherweise auftreten, was bei ihnen "Tagesordnung" wäre. Genauer gesagt, ob Nichtsichtbarkeit nicht eher die große Ausnahme wäre.

Fuchs selbst hatte auf biblische Belege für Geistererscheinungen verwiesen. Und auch auf Shakespeare. Und die Geschichte mit König Saul, der Totenbeschwörerin von Endor und dem Geist des Propheten Samuel brachte ich ein, weil sie a) bekannt sein könnte und b) zu dem ältesten an "Kontaktberichten" gehören dürfte, das wir kennen. Es eröffnet eine lange Reihe von Berichten, Erwähnungen, Überlieferungen durch tausende Jahre und über die ganze Erde verteilt. Und es ist mit seinem Aspekt der Sichtbarkeit nicht die Ausnahme! Das alles hatte ich geschrieben, auch noch einiges anderes (Stichwort Vereinzelungssyndrom u.a.m.). Saul war pars pro toto, ein Eckpunkt eines Spektrums.

Dies alles diente der Infragestellung der Infragestellung von Fuchs. Alles Sachdiskussion. Auch wenn es sich Dir "nicht erschließt".

Daß es (ebenso!) bei der Kleidung von Geistern um "kulturellen Kontext" geht, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Von Anfang an hab ich mich gegen das "Argument: warum Kleidung" ausgesprochen. Wieso auch immer Du mich also aufklärst...

Dazu, was Meinung ist, und das Du hier wieder aufs Tapet gebracht hast, gäbe es durchaus einiges anzumerken, aber ich werde mich gegen diese und weitere Vorhaltungen auf dieser Ebene nicht verteidigen.


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 13:41
@perttivalkonen

@Fuchs76 hat die historischen Geisterscheinungen erwähnt als Antwort auf die Behauptung, es gäbe "Geister" erst seit 100 Jahren. Nicht, um deren Erscheinungsform zu belegen.
Die Kleiderfrage hatte er bereits hier beantwortet: Beitrag von Fuchs76 (Seite 2)

Eine Frage ist genau nur das: Eine Frage - und keine bestimmte, endgültige Aussage.
Und er weist im Folgenden eindeutig auf eigene Erfahrung hin:
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Von den Menschen, die ich bisher kennengelernt habe und die von persönlichen Erlebnissen berichten verweisen die allermeisten auf das Geiser spüren und das sehen mit dem geistigen Auge. Insofern legt es zumindest den Rückschluss nahe, dass falls es sie gibt (formuliere ich hier auch nur Euch zu liebe ;)), die visuelle ERscheinungsform nicht sehr häufig gewählt wird.
"Nicht sehr häufig" im Vergleich zu nicht-visuellen Erscheinungen ist, wenn man nun die tatsächliche Häufigkeit von visuellen Geisterscheinungen nimmt, ein reiner Vergleichswert zu einer notgedrungen subjektiven und in diesem Fall eindeutig auf persönlichen Erfahrungen basierenden angenommenen Zahl.
Und ich wies bereits auf die "Bessessenheiten" und "Anwesenheiten" hin, die ebenso verbürgt sind wie visuelle Erscheinungen.
Möchtest Du da ernsthaft mit den Trefferquoten bei Google und einer Anekdote antworten?
Du hast selbst die vielfältigen Geister aufgezählt, die kulturell und spirituell verzeichnet sind. Traten die alle für jeden visuell wahrnehmbar auf? Wohl kaum - auch wenn sie "das Heim beschützen", sich in Nachkommen manifestieren oder dergleichen. Auch wenn sie Persönlichkeiten "verkörpern", haben sie nicht notgedrungen einen Körper. Und auch ein vom Besessenen geliehener Körper ist kein eigener.
Wenn Samuel in seiner sichtbaren Pracht also - wie Du ganz richtig sagst - einen Eckpunkt des Spektrums darstellt, dann tut sich von da aus in Richtung Unsichtbarkeit das Spektrum erst auf, und enthält alle möglichen Manifestationen über den rumpelnden Poltergeist, der selbst nicht in Erscheinung tritt, sondern sich nur in seinen Auswirkungen spürbar macht, bis zur nur spürbaren "Anwesenheit". Daher benötigte man ja zu allen Zeiten die Medien und "Geisterseher", die Schamanen, Priester u.s.w. um überhaupt mit der gespürten "Anwesenheit" in Kontakt zu treten, sich das Aussehen schildern zu lassen.
Nun könnte man locker-flockig auf jeden visuellen Kontakt eines Mediums eine Handvoll Leute rechnen, die dabei sind und nur "Anwesenheit" spüren, und voilá hättest Du eine quantitative Aussage (die überhaupt nichts aussagt, weil wiederum rein subjektiv. ;) ).

Es gibt also so gesehen gar keine Diskrepanz zwischen euren Aussagen.
So weit die Sachdiskussion über nicht nachweisbare Emanationen. ;)


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 14:51
skagerak schrieb:
Warum gibt es immer nur Fotos von schlechten Kameras in Anbetracht der heutigen Technik?
Gegenfrage: Kannst Du den Wind fotografieren?
Nein, kannst Du nicht. Du kannst allenfalls die Auswirkungen des Windes fotografieren.

Nach meinem Verständnis sind Geister Energiewesen genau wie der Wind. Mich wundert deshalb eher, dass überhaupt Fotos von Geistern existieren. Aber vielleicht können mache Geister sich soweit materialisieren, dass sie fotografierbar sind.


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 15:14
Hallo!

Was ich jetzt erzählen werde ist meine Persönliche Meinung und Informationen die ich über die Paar Jahre aufgenommen/ gelehrt habe.

-Meistens zeigen sich die Geister so wie sie gestorben sind. Daher mit Kleidung.

-Du nimmst viel mehr wahr, was um dich herum geschieht, wenn du alleine bist. Keine Äußeren Einflüsse.

-Meistens sind die Geister anwesend, die noch aus einem Grund da sind oder Mal schauen möchten wie es Dir geht. Z.B. Verwandte oder verstorbene Freunde.

-Es gibt viel mehr Geisterfotos von schlechten Kameras, weil die nicht gleich aufnehmen wie die neuen. Öfter verschwommen sind und daher gleich meint/ denkt es sei ein Geist, obwohl es nur eine Strassenlaterne ist, die das Licht im Nebel wirft...

Lg


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 17:16
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Nach meinem Verständnis sind Geister Energiewesen genau wie der Wind.
Das ist genau das, wieso ich nach Beweisen frage. Die "Believer" (wie ich dieses Wort hasse) selber wissen ja nicht, was Geister sind. Mal sind es Energien, dann Seelen Verstorbener....
Aber genug geschrieben, der thread ist ja jetzt im Mystery Bereich und da darf man ja keine Beweise verlangen.
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Mich wundert deshalb eher, dass überhaupt Fotos von Geistern existieren.
Wenn man sie sehen kann, kann man sie auch fotografieren. So einfach ist das.
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Aber vielleicht können mache Geister sich soweit materialisieren, dass sie fotografierbar sind.
Je nach dem, wie und wohin die jeweilige Geschichte verläuft. Das wird dann so hin gebogen, damit es passt. Kein Problem, denn entweder glaubt man es oder eben nicht.
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Gegenfrage: Kannst Du den Wind fotografieren?
Nein, kannst Du nicht. Du kannst allenfalls die Auswirkungen des Windes fotografieren.
Man kann Wind zweifelsfrei beweisen, man kann Wind verifizieren und falsifizieren, man kann Wind messen und auf viele Arten sichtbar machen. Das Beispiel mit "Wind fotografieren" zieht nicht.


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 18:08
@onuba
Aha, jetzt plötzlich doch Grundsatzdiskussion ...


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 18:44
Wer erkennt, dass Träume nicht nur erinnerungen aus dem Gehirn sind, sondern auch Kontakte zu Seelen sein können, der versteht auch relativ klar, warum manche Menschen Geister sehen können und andere nicht. Nichts anderes passiert "technisch" bei den Träumen.
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Aber vielleicht können mache Geister sich soweit materialisieren, dass sie fotografierbar sind.
jo, wenn sie fest materialisiert sind, gehe ich auch davon aus, dass sie jeder sehen kann. Aber eben nur dann, s.o.


melden

Die Logik der Geister

02.03.2015 um 23:29
@Dawnclaude

Können sich Geister denn wirklich fest materialisieren? Ich hab noch keinen erlebt, der wirklich fest materialisiert war...
Ich konnte sie bisjetzt ja noch nichtmal sehn, nur wahrnehmen klappt. Am besten mit der Hilfe meiner Katzen, da diese den auch wahrnehmen.

Meinst du, ich kann durch Meditation oder ähnliches mein Bewusstsein für Geister verstärken, damit ich die besser wahrnehmen, oder auch sehen kann?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 08:30
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Können sich Geister denn wirklich fest materialisieren? Ich hab noch keinen erlebt, der wirklich fest materialisiert war...
Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Zumindest für die bewussteren Geister scheint dies kein Problem zu sein. Wie auch immer es funktioniert.
Gestern hab ich ne Star Trek Folge gesehen, wo es um ein ganz ähnliches Thema ging, haben die Personen alle für geister gehalten, hatten halt nur die Holografische Technik benutzt. Auch sowas wäre ja möglich.
Meiner Meinung nach ist Materie nur verdichtete Energie, von daher denke ich dass es feine Formen der Materie gibt und verdichtete Formen. Und diese Form, wo nur bestimmte LEute diese Gestalten sehen können, da denke ich geht es um Frequenzen, die weniger mit den Augen zu tun haben, sonst würden sie alle sehen können.
Hab ich selbst schon getan und die anderen haben es nicht gesehen. Kann aber ausschließen dass es eine Halluzination war, weil dies zu dem ZEitpunkt keinerlei hinweis gab, warum man diese bekommen sollte.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Meinst du, ich kann durch Meditation oder ähnliches mein Bewusstsein für Geister verstärken, damit ich die besser wahrnehmen, oder auch sehen kann?
Mit klarträumen, Astralreisen ja, die kann man trainieren. Sonst weiß ich es nicht, mit Chakren kenn ich mich nicht aus.


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 10:50
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Aha, jetzt plötzlich doch Grundsatzdiskussion ...
Nein, eher logische Antworten und/oder Erweiterung auf/von unlogischen Fragen/Äußerungen.
Aber ist doch jetzt auch egal, im Mystery-Bereich ist alles möglich.


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 11:01
@onuba

Vielleicht sollte erstmal geklärt werden von welchen Geistern hier geschrieben wird.

Von dem historischen Spuk/Geister, oder dem was hier täglich auf Allmy erscheint.
Da gibt es mMn einen großen Unterschied.


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 11:08
Was können Geister?
Sie können sichtbar sein, sie können unsichtbar sein. Sie sind nicht zu fassen, können aber Bilder von der Wand nehmen und Gegenstände umschmeissen.
Manche können sie "fühlen", manche nicht. Mal werden sie von Duft oder Gestank begleitet, mal können sie anscheinend die Umgebungstemperatur absenken (auch wenn sich das natürlich nicht messtechnisch belegen lässt).
Geister können gerufen werden, reden aber anscheinend nicht mit jedem. Sie lassen sich durch alberne Brettspielchen anlocken und wenn man dreimal ihren Namen in einen Spiegel säuselt. Anscheinend haben sie nicht nur Gefühle, sondern achten auch darauf, ob man sie richtig zur ewigen Ruhe bettet (wie kürzlich erst in einem Thread zu erfahren).
Sie warnen die Ihren vor einem Autokauf (selbst erzählt bekommen) aber nicht vor einem Verkehrsunfall ein halbes Jahr später.
Sie können in die Zukunft schauen und "wissen" viel aus der Vergangenheit. Sie sind so menschlich und doch "übermenschlich". Sie erschrecken viele Menschen und doch scheint das Erzählen irgendwelcher Geisterstorys (völlig irrelevant ob erfunden oder nicht) durchaus, bei einer bestimmten Erzählerklientel, einen therapeutischen Effekt erzielen zu können.
Ich hab bestimmt noch viele angedichtete Eigenschaften vergessen, die Liste ist nicht vollständig. Das liest sich so toll, dass man es erfinden muss, wenn es das nicht gibt.
Und deshalb machen das auch einige.
Alles in allem ein sehr vielschichtiges Thema, bei dem es geradezu straflässig wäre sich allein auf die Geisterseherei zu beschränken und die Problem der Geisterseher und/oder Geist-Mensch-Kontakter aussen vor zu lassen, denn genau hier versteckt sich vielleicht die Logik der Geister(sichtungen).


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 11:13
@emanon

Meine persönliche Meinung ist das Geister, Engel und dergleichen eine Art Hilfestellung für das Leben sind.
Jetzt mal abgesehen von erkrankten Menschen die "Dinge" sehen. Da liegt der Fall anders.

Es fällt doch auf das Geister immer einen Zweck erfüllen.

-Der Opa verabschiedet sich. Zigfach gelesen in Threads von meist jungen Mädchen. Da ist die Trauerverarbeitung wohl die Ursache.

-Persönlicher Guide, Engel. Der dürfte eine Krücke für das Leben sein. Er berät und leitet.

Liste wäre ellenlang zu erweitern.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 11:21
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Liste wäre ellenlang zu erweitern.
Kleiner Tipp: Ich wäre vorsichtig, was das erstellen einer solchen Liste Betrifft. Du unterstellst so einigen usern, die an Geister glauben, sie wären psychisch krank. Das könnte nach hinten los gehen.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, der thread ist von Wissenschaft nach Mystery verschoben worden.


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 11:32
@onuba
Der Thread wurde zwar verschoben, aber wenn man sich den Eingangspost ansieht, dann ging es dem TE, der sich selbst eher als geisterungläubig sieht, durchaus darum das Thema kritisch zu beleuchten und eine vielleicht innewohnende Logik zu finden.
Keinem User sollte konkret irgendeine psychische Krankheit unterstellt werden (ist so eine Sache mit Ferndiagnosen) aber über (vermutete) Rahmenbedingungen sollte man schon sprechen können. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Affinität zu Geister, Göttern, Esoterik und Pseudomedizin beim weiblichen Geschlecht erheblich höher zu sein scheint als beim männlichen.
Woher kann das kommen?
Die Ausgangsvoraussetzungen sind nahezu identisch.
Kann es an der Erziehung liegen?
Ich weiss es nicht.


melden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 13:31
@Dawnclaude

Klarträume habe ich eigentlich jedes mal wenn ich träume und Astralreisen hab ich bisher immer versucht, aber nie geschafft... Wie hast dus eigentlich geschafft deinen Geist zu sehn, oder kam der einfach zu dir und hat Hallo gesagt?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

03.03.2015 um 14:00
Die Logik der Geister ist doch für viele Leute die, die uns die Filmindustrie verkauft. Gehen wir mal von der Annahme aus, dass Geister Seelen Verstorbener sind.

Beispiele für grundlegende Fragen:

Wer wird zum Geist?
Warum / Wozu?
Zeitlich begrenzt oder für immer?

Das wird die überwiegende Zahl der Gläubigen ungefähr so beantworten:

Wer? Tote, die noch etwas zu erledigen haben. (Aufklärung des eigenen Mordes o. Ä.)
Warum? Um Frieden zu finden, ins Licht zu gehen usw.
Wie lange? Bis alles geklärt ist.

So gelernt bei Ghost Whisperer und Co. ;)

Da fragt man sich bloß, warum es nicht viel mehr offensiv in Ermittlungen eingreifende Geister gibt, bei all den ungeklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.
Nicht falsch verstehen, ich kann mir so einiges vorstellen, auch in Richtung Geister. Aber diese TV-Ansichten sind auch nur im TV haltbar. Für die Handlung eines Films ergibt das Sinn, außerhalb nicht wirklich.


Anzeige

melden