Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Reden, Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 11:03
Zitat von LupusLunaLupusLuna schrieb:Hab ich ja auch gedacht, aber sie meinte alle Fenster sind zu, Rollos sind unten und die Kerzen sind zu weit weg, als das da tatsächlich ein Windzug oder Atem Schuld sein könnte ...
Hier mal ein Video der Schlierenfotografie.
Damit dürfte dieses unsinnige "Es-war-absolut-windstill"-Argument ein für allemal widerlegt sein.
Die Luft bewegt sich ständig.

schlierenfotografie-1

Youtube: Schlieren photography of moving air
Schlieren photography of moving air
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 11:23
Zitat von LupusLunaLupusLuna schrieb:Ein Geist der so schwach ist nur über ne blöde Kerze zu kommunizieren schafft es nich n haus einstürzen zu lassen.
Wieso soll er ein Haus einstürzen lassen. Eine Tsunami-Warnstelle löst ja auch nicht den Tsunami aus. Es geht nur darum, ob kommuniziert wird oder es Zufall ist. Man kann auch ein Ereignis in der Vergangenheit wählen.
- Bruno. Kennst du dich mit Fußball aus?
- Ja.
- Ist Ghana Weltmeister?
- Ja.
Und schon ist die Geisterangst weg.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 11:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es geht nur darum, ob kommuniziert wird oder es Zufall ist. Man kann auch ein Ereignis in der Vergangenheit wählen.
Auch das haben wir hier schon getestet.

Ergebnis:
Wie immer


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 11:49
Guten Tag, @LupusLuna.

Angst vor Spuk, es aber noch spaßeshalber ausprobieren; deine Freundin weiß, wie man sich selbst bescheißt, das steht fest. :D

Du, als Freundin, solltest deiner - mittlerweile verängstigten - Freundin auf eine beruhigenden Art und Weise beibringen, dass sie sich vor rein gar nichts fürchten muss, zumindest nicht vor irgendwelchen Kerzen, welche "seltsam" flackern.
Wenn deine Freundin jetzt schon verängstigt ist, sollte man ihr weitere Phantasien und Vermutungen ersparen, auch bzw. gerade wenn bspw. Du daran glaubst/glauben möchtest, dass es sich bei o.g. Vorfall um eine tatsächliche Kommunikation mit einem bereits verstorbenen Wesen etc. handeln könnte, sollte man im Auge behalten, wieviel man ihr zumuten kann und was in einer solchen Situation ratsam/am besten wäre. Nicht zuletzt deswegen, da sich deine Freundin sonst vermutlich nur noch mehr in diese Thematik und damit einhergehend in den Bereich der selektiven Wahrnehmung hereinsteigern würde, und wer weiß was sie dann noch alles sehen, hören oder gar spüren würde.

Anbei eine kleine Ausführung bezüglich des Flackerns bzw. einer möglichen Ursache des Flackerns einer Kerze:
Wenn es nicht der Wind ist, dann kommt das Flackern meist daher, dass an der Flamme ein Ungleichgewicht zwischen Verbrennung und Brennstoffnachschub besteht. Auslöser ist dabei häufig ein zu langer Docht. Eine Kerze funktioniert ja so: Die Flamme erhitzt das Wachs im Docht, das dann in der Flamme verdampft und vor allem verbrennt – das Gelbe in der Flamme ist ja nichts anderes als das Verglühen der Wachsteilchen. Das Wachs, das verbrennt, wird ersetzt durch nachströmendes flüssiges Wachs von unten. Im idealen Fall, bei einer ruhigen Kerze, besteht dann ein Gleichgewicht: Die Flamme verbrennt immer gerade so viel Wachs, wie nachströmt. Zum Flackern kommt es, wenn dieses Gleichgewicht gestört ist.
Die komplette Ausführung ist unter folgenden Seite zu finden: http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/8156/warum-flackern-kerzen/ (Archiv-Version vom 28.06.2016)

Grüße.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 13:46
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hier mal ein Video der Schlierenfotografie.
Cool, so heißt das 😊
Hab das mal in einer Doku gesehen.
Echt interessant.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 16:14
@LupusLuna
Weiss deine Freundin, das du hier über Sie bzw ihre Erlebnisse diskutierst? Wäre es nicht auch sinnvoll, wenn deine Freundin sich hier anmelden würde? Macht oft wenig Sinn über Ereignisse zu diskutieren, an denen man selber nicht beteiligt war.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 18:07
Wenn deine Freundin es nötig hat mit einer Kerze zu spielen, bist du in der Pflicht.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 18:30
@friedrich
Hupps, so herum hab ich die Geschichte noch gar nicht betrachtet.😎💋


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 18:44
@LupusLuna

Da Physik einfache Hexerei ist, ist es logischerweise ein oder mehrere Geister.

Wie sollte sond eine Flamme flackern. Und das auch noch akurat passend zu bestimmten Fragen.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 19:47
Die Physik folgt Regeln, die reproduzierbare Ergebnisse zulassen.
Wie das mit Geistern zusammenhängen soll erschließt sich mir nicht.

Kerzen können, wie oben schon sehr gut erläutert, flackern.
Ich hatte schon Kerzen, wo die Flamme rhythmisch richtung Docht peitschte, praktisch am Headbangen war. ;-)

Bei Gewitter das Licht auszuschalten ist übrigens unnötig.
Der Fernseher müsste komplett vom Stromnetz getrennt werden, um Überspannungsschäden zu verhindern.
Also waren die "Sicherheitsvorkehrungen" die zu diesem Gruselereignis geführt haben praktisch Quark.

Kerzen sind im Grunde genommen eine zusätzliche Gefahr, weil man sie bei Gewitter z.B. vor Schreck umstoßen kann.
Auch Einschlafen ist nicht gut.
Licht an lassen und Taschenlampe bereithalten für den Fall des Stromausfalls, mehr braucht man nicht.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 21:16
@LupusLuna
Wenn eine Kerzenflamme flackert, so hat das IMMER eine physikalische Ursache, selbst wenn ein Geist, sofern existent, dieses irgendwie verursachen sollte.


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 21:36
Zitat von LupusLunaLupusLuna schrieb: Aber sie fand es merkwürdig, dass es immer geflackert hat wenn sie ne Frage gestellt hat..
Sitzt sie vielleicht recht nah an der Kerze? Könnte auch ihr Atem gewesen sein...


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

05.07.2015 um 21:45
Wenn man will, kann man in alles irgendwas hineininterpretieren und wenn es nur das Flackern einer Kerzenflamme ist.

Der Begriff "selektive Wahrnehmung" wurde ja auch schon genannt.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Sitzt sie vielleicht recht nah an der Kerze? Könnte auch ihr Atem gewesen sein...
Das wäre natürlich lustig und extrem doof zugleich, wenn dem so wäre ... :D


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 01:23
@skagerak

Ich werde ihr sagen das sie das weiter beobachten und testen soll.

Und ich find die Vorstellung sexuellen Kontakt zu Geistern zu haben eklig.. ist halt meine Meinung. Es sind Tote, das ist ja schon ne abgewandelte Art von Nekrophilie..

@stanmarch

Gute Idee, ich sag ihr sie solls mal filmen und mir schicken.

@41026061_

Ach, sie ist immer ängstlich, aber nimmt danach immer alles mit Humor. Außerdem hat sie genug "Geistergeschichten" von mir gehört die in der Familie und bei Freunden vorgefallen sind. Sie ist da schon abgehärtet.
Ich hatte ihr ja auch gesagt, dass sie sich nicht verrückt machen soll.

@5X5

Meine Freundin hat mich drum gebeten hier rein zu schreiben, weil sie selbst kaum Zeit hat für sowas durch Arbeit und auck keinen Laptop besitzt.

@eploron

Sie ist komisch bei Unwetter. Die machen ihr mehr Angst als Gespenster :D und sie wird wahrscheinlich alle Stecker gezogen haben.

@cavalera

Sie meinte die Kerze war ziemlich weit weg.



An alle:

Ich würde ja gerne zu ihr hinfahren um mich selbst zu überzeugen und ein Video zu machen, aber sie ist wegen ihrer Arbeit weg gezogen, daher ist sie etwas weit weg und ich weiß nicht wie ich ohne Auto in ihr Kaff komme ^^
Aber ich werd versuchen Zeit zu finden und vielleicht kann mich ein Freund fahren. Ich werde mich mal kümmern.


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 01:33
@LupusLuna
Zitat von LupusLunaLupusLuna schrieb:Es sind Tote, das ist ja schon ne abgewandelte Art von Nekrophilie
😳 von der Seite hab ich's noch gar nicht betrachtet
😏 allerdings... Es sind ja Geister, ohne Körper, also Leben ja noch oder sowas in der Art.
Nekrophilie wäre dann ja eher die Leichenschändung. Und das ist wirklich eklig 😷


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 01:38
@skagerak

Da kann man sich drüber streiten. Für mich ist tot = tot. 😁


1x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 02:02
@LupusLuna
Zitat von LupusLunaLupusLuna schrieb:Da kann man sich drüber streiten. Für mich ist tot = tot. 😁
Ja, hast ja recht 😉
Ich rede ja auch nur von einer Hypothese. Weil wenn es Geister gäbe, sähe die Diskussion diesbezüglich ganz sicher anders aus 😉


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 02:28
geister existieren

LG Linnea


melden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 03:18
@skagerak

Ich bin überzeugt davon, dass es Geister gibt.
Es gab schon genug Vorfälle in meiner Familie und bei Freunden, die unerklärlich waren..


2x zitiertmelden

Ist es ein Geist oder gibt es eine physikalische Erklärung?

06.07.2015 um 07:07
@Swish41
@LupusLuna
Ja, wie auch immer😏
Ich wiederhole ergänzt:
Wenn es Geister BEWIESENERMAßEN gäbe .... Blabla.


Anzeige

melden