Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Zauber, Anker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrnehmung

15.07.2015 um 10:12
@Feelee
@aero
Seht ihr, und das sind so Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann.
Ich bin in einer 7-köpfigen Familie auf dem Dorf aufgewachsen. Freunde|innen gingen bei uns ein und aus und auch umgekehrt und kamen auch erst abend nach hause. In meiner Familie (die Kinder sind schon lange aus dem Haus und wir wohnen schon lange in der Stadt), war es aber genau so. Meine Kinder spielten zusammen mit ihren Schulkameraden|innen draußen wie drinnen.

Sicher, bei Elternabenden lernt man auch die anderen Eltern kennen, aber schon da konnte ich einige Eltern nicht verstehen, daß bei ihnen nicht solch ein Familienzusammenhalt herrscht wie ich es kennenlernte und auch meinen Kindern mitgegeben habe.

Ich versteh's einfach nicht, wie Menschen so vereinsamen können, ich versteh's nich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 10:45
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich versteh's einfach nicht, wie Menschen so vereinsamen können, ich versteh's nich.
Scheint ein neuzeitliches Problem zu sein.

Ich kenne es aus der Kindheit wie du.
Auf der Strasse wurde bis zum dunkelwerden Völkerball gespielt oder ähnliches.
Zuhause rumhocken? Ohgott, nie....

Evtl. sah man mit den Eltern am Samstagabend die große ZDF-Show, aber sonst hiess es raus in die Natur.
Das erklärt auch warum unsere Kinnerkes hier auf Allmy wegen jedem Geräusch im Wald nen Thread eröffnen.
Für die muss es hart sein das es offenbar nicht nur im Zoo, sondern auch in der Natur Hasen und Kaninchen gibt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 11:05
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Seht ihr, und das sind so Sachen, die ich einfach nicht verstehen kann.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich versteh's einfach nicht, wie Menschen so vereinsamen können, ich versteh's nich.
Wenn dir hier mehrere versuchen das klar machen und du sagst du verstehst es nicht, und fängst aber immer wieder damit an.....

Dann belaß es doch auch dabei.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 11:26
@Micha007
Wie wir es von uns aus kennen, ist doch etwas ganz anderes. Aber dennoch kann ich doch meinen Blick nicht davor verschließen, dass es auch anders lebende Menschen gibt.

Du verhungerst ja auch hoffentlich nicht. Es gibt aber, sogar in Deutschland, Menschen, die nicht das nötige Essen haben. Davon gibt es wiederrum Menschen, die ihr Leben nicht auf die Kette kriegen und selber Schuld sind, dass sie mit Harz 4 nicht hinkommen, sich keinen Job suchen, das Geld für Mist raus pulvern. Die Liste könnte ich beliebig erweitern.

Nur weil Du und ich es anders kennen lernen konnten, heißt es doch nicht, dass es nicht gibt bzw. ich mich stur dagegen wehre, es verstehen zu wollen, dass es sowas gibt.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 12:31
Selbst wenn er genug Freunde zum reden hätte, muss es nicht heißen, dass er auch mit ihnen darüber reden möchte. Es gibt Menschen, die mit anderen nicht so gerne über solche Dinge reden. Manchen ist das peinlich. Manche haben Angst ausgelacht zu werden, oder auf Unverständnis zu treffen, was ich durchaus verstehen kann. Im Internet ist das um einiges leichter, weil man dort anonym ist. Niemand kennt einen dort. Außerdem kann er so mehrere Leute um Rat bitten.

Und nun hört doch auf, euch darüber zu streiten.
Es ist doch vollkommen egal, wieso er die Hilfe bei euch sucht, anstatt bei irgendwelchen Freunden.
Und mal ganz ehrlich - Wer diesen Thread hier unnötig findet, der soll ihn einfach ignorieren und seine Zeit hier nicht mit irgendwelchen Streitereien verplempern.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 14:42
Ja, und nun?

Was ist denn das eigentliche Problem des TE's?


1x zitiertmelden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 14:54
@floid
Such dir, wie bereits mehrfach geraten, psychologische Hilfe. Es gibt psychische Störungen, die dem was du schilderst, sehr nahe kommen. Dies zum Beispiel:
Der Begriff Dissoziation beschreibt in der Psychologie die Trennung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisinhalten, welche normalerweise assoziiert sind. Hierdurch kann die integrative Funktion des Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung und der Identität beeinträchtigt werden.

Im Gehirn wird eine Erlebensspur aus einer Vielzahl von Eindrücken, nämlich visuellen, auditiven, taktilen, olfaktorischen, gustatorischen, propriozeptiven und kinästhetischen Signalen generiert. Hierfür müssen die an unterschiedlichen Orten im Gehirn eintreffenden Signale verarbeitet und integriert werden. Die dabei entstehende Erlebensspur wird nach Raum und Zeit geordnet und im Gedächtnis gespeichert. Aufgrund der hohen Verarbeitungs- und Integrationsfähigkeit des menschlichen Gehirns werden diese unterschiedlichen Prozesse vom Individuum als Einheit erlebt. In Wirklichkeit jedoch sind viele Faktoren notwendig, damit mentale Prozesse und Inhalte miteinander verbunden werden können und somit diese erlebte Einheit erhalten bleibt. Sind zwei oder mehr mentale Prozesse oder Inhalte nicht mehr miteinander verbunden, obwohl dies normalerweise der Fall ist, so spricht man von Dissoziation. Diese kann im Alltag als normales dissoziatives Phänomen vorkommen, aber auch als psychische Störung auftreten und die Funktionsfähigkeit des Individuums erheblich beeinträchtigen.

Beispiele für dissoziative Alltagsphänomene:

- Ein Marathonläufer blendet in einer Art von Trance seine Schmerzen aus.
- Ein Computerspieler ist während des Spiels so tief versunken, dass er zeitweilig das Gefühl für die verstrichene Zeit verliert.
- Ein Student erleidet während einer langweiligen Vorlesung eine kurze Erinnerungslücke, weil er seine Aufmerksamkeit nicht fokussiert.

Beispiele für dissoziative Störungen:

- Bei einem Traumaopfer wechselt die Erinnerungsfähigkeit an das traumatische Erlebnis ungewöhnlich stark.
- Ein Mensch hat noch während eines traumatischen Ereignisses das Gefühl, sich in je eine „agierende“ und eine „beobachtende“ Person zu spalten.
- Ein Vergewaltigungsopfer hat noch nach Jahren psychogene Schmerzen im Unterleib, obwohl das auslösende Ereignis aufgrund einer traumatisch bedingten Amnesie nicht erinnerbar ist.
Quelle: Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)

Ein Fachmann kann das einschätzen und dir Hilfe geben. Was weiß ich, ob o. g. auf dich zutrifft. Ich bin keine Fachfrau, es war nur ein Beispiel, welches mMn zutreffen KÖNNTE. Ich selbst kenne Dissoziationen und es ist wie...neben sich herlaufen. Als wäre ich in einem Traum. Mit etwas Watte in den Ohren und einem verschobenen Zeitgefühl. Alles fühlt sich unwirklich an, nicht greifbar und auch nicht richtig erklärbar. Der Bezug zu mir selbst wird dann auch irgendwie unterbrochen und ich empfinde meinen Körper nicht mehr als zu mir dazugehörig. Auch Erinnerungen wirken eher wie Filme. Wenn ich mich in dissoziativen Momenten überhaupt richtig an was erinnere. Wie gesagt, alles fühlt sich dann unwirklich an und soweit weg.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 15:10
Ich bin mir irgendwie unsicher.

Er schrieb, dass er wohl in einer Traumwelt gefangen sei und aus dieser wieder herauskommen wolle. Er meint, dass ein Geist in ihn gefahren sei und dass seine wahre Person nur sehr selten herausbricht. Dieser Geist soll wohl auch gerade mit uns schreiben. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er sich wohl in die Vorstellung eines Mädchens verliebt, die in Wahrheit ganz anders ist.

Also irgendwie recht wirr.

@skagerak


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 15:24
Ich denke, dass hier schwere persönliche und psychische Probleme vorliegen. Und da liegt auch der einzige Punkt an dem TE ansetzen könnte.


1x zitiertmelden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 15:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und nun?
Was ist denn das eigentliche Problem des TE's?
Das verstehe ich auch nicht so recht.

Möchte aber anfügen, dass man nicht von seiner eigenen Kindheit/Jugend/Familie auf andere schließen kann. @Micha007 @Amsivarier


Nur weil man viele Geschwister etc. hatte und einen guten Familienzusammenhalt heißt das doch noch lange nicht, dass es dem TE ebenso erging.

Ich bin 63 geboren und als Einzelkind bei meinen Großeltern aufgewachsen. Ich hatte keine Geschwisterschar um mich, keine große Familie aber dennoch, als ich älter wurde und zur Schule ging viele Freundschaften.

Wir sind damals auch um die Häuser gezogen und waren weiß Gott nicht überbehütet. Haben viel, wenn nicht die meiste Zeit draußen gespielt und uns wahrscheinlich auch oftmals in Gefahr begeben.

Ich weiß jetzt nicht wie alt der TE ist, aber selbst wenn er in seiner Kindheit/Jugend viele Freundschaften hatte, kann dies zur heutigen Zeit ganz anders aussehen. Manchmal entwickelt sich ein Leben in ganz anderen Bahnen.

Trotzdem muss ich gestehen, ich kann mit den Schilderungen des TEs trotzdem nicht viel anfangen. Ist mir zu wirr und ich kann mich nicht hineindenken. Tut mir leid. Obwohl ich immer dachte ich habe ein gewisses Einfühlungsvermögen scheitere ich hier.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 17:38
@ItsAlex
@Carietta
Eben, das hatte ich schon auf Seite 6 geschrieben.
Echt schwer zu überschauen was der TE denn nun meint. Er vermischt so viele Gegebenheiten miteinander, hat aber scheinbar nur ein Problem.
Echt etwas wirr beschrieben von ihm.
Ich denke wirklich dass ihm hier eher weniger geholfen werden kann.


1x zitiertmelden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 17:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Echt schwer zu überschauen was der TE denn nun meint. Er vermischt so viele Gegebenheiten miteinander, hat aber scheinbar nur ein Problem.
Genau @skagerak deshalb schließe ich mich dir und @x-ray-2 an
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, dass hier schwere persönliche und psychische Probleme vorliegen. Und da liegt auch der einzige Punkt an dem TE ansetzen könnte.
Ich denke nicht, dass @floid hier in irgendeiner Weise geholfen werden kann. Ich denke er braucht Hilfe im RL.


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:08
@Carietta
@ItsAlex
@So.What
@Häresie


viele interessante Anregungen hier gelesen, danke erstmal dafür.

Ich möchte hier noch was in den Raum stellen. Immer wenn 2 Personen über mich reden, dann fühle ich mich frei.
Diese Woche habe ich mir Hilfe geholt von einer fast ausgebildeten Psychologin in systemischer Therapie (an der Universität). Die hat quasi kostenlos 5 Sitzungen angeboten (ich wurde zu diesem Angebot geleitet, bin kein student). Wir hatten 1 Gespräch 45 Min. Eigentlich wollten wir uns nächste Woche sehen, aber sie hat abgesagt nach Absprache mit ihrem Ausbilder. Wie krass! Der Fall ist ihr zu heftig, sie möchte nicht...ich fühle mich gerade im falschen film, eine Psychologin die mir nen Korb gibt...ich kann nicht mehr :/

Aber unabhängig davon konnte ich gestern merken, als die Psychologin mit ihrem Ausbilder gesprochen hat, dass ich frei bin. Ich hab sowas schon öfter gehabt, dass wenn 2 Personen mich in ihre Mitte nehmen (über mich reden, mich analysieren) ich frei bin...hält aber immer nur kurz. Ideen?


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:14
Leute, das heißt, ich bin von einer auf die andere Sekunde völlig klar! ist unglaublich. Das Aber halt instabil. Danach falle ich sofort wieder in die alte Welt. In der ich dann halt hänge...

das sagt mir, dass "der alte" noch da ist. Damit meine ich mich, meinen verstand, meine Person. sie scheint nur überlagert zu sein durch irgendwelche Irrungen und Wirrungen, die sich bei mir "festgesetzt" haben. Deswegen...handelt es sich um ein psychologisches Problem. Aber es ist nicht auszuschließen, dass hier im Forum auch gute Gedanken niedergeschrieben werden von einigen.


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:15
das heißt, ich muss die gedanklichen knoten (Verwirrungen usw.) irgendwie ablegen. Ein Psychologe kann hier einen Ausweg zeigen, indem er mit mir alles durchgeht und analysiert, so dass ich loslassen kann. Es ist alles nur Psychologie.


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:17
achso, von den 2 Personen die über mich sprechen bzw. mich analysieren reicht es auch aus, wenn nur eine Person davon mich kennt. Es geht aber auch wenn beide mich kennen.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:50
@floid
Oukaaaaayyyy 😐

Was meinst Du mit "frei" wenn zwei Personen über Dich sprechen?

Und ich denke es ist nicht weiter schlimm wenn eine Psychologie-Studentin mal das Handtuch wirft. Du sagtest ja selber "fast ausgebildet"!
Da würd ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviel drauf einbilden. Sie hat halt noch kaum Erfahrung und vielleicht nicht die Geduld wie ein vollprofi-Psychologe.

So wie Du es beschreibst, scheinst Du ja schizophren zu sein.


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:52
@skagerak

nicht gespalten (shizo), aber getrennt.


melden

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:55
@floid
Öh, was??

Okay, für Dich scheint es sich wie ein getrennt sein anzufühlen, aber Fakt ist wohl eher, dass Du gespalten bist in Deiner Persönlichkeit.

Oder was möchtest Du damit behaupten?


melden
floid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

15.07.2015 um 21:55
Das Wortteil „schizo“ bedeutet „gespalten“, wobei bei der Schizoidie hauptsächlich Denken und Fühlen voneinander „abgespalten“ sind – schizoide Menschen können exzellent logisch denken, aber es fällt ihnen schwer, einen Zugang zu ihren Gefühlen zu finden.

...das ist es bei mir nicht. Ganz am Anfang, als es losging, also 2009, war ich in dieser Welt, dann bin ich wieder rausgefallen und zu Anna gefahren, sie hat mich dann wieder da reingebracht...ich wollte es so!


Anzeige

melden