Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe! Geist in der Wohnung?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Angst, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Hat sich dann wohl erledigt. Viel Erfolg!

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:08
Hallo ihr...
ich weiß nicht mehr weiter deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Zu mir, ich bin Jessica 19 Jahre alt und wohne mit meinem Freund 22 Jahre alt seit ca. 1 Jahr zusammen... Wir sind seit 4 Jahren zusammen und versuchen gerade an einem Baby zu basteln (keine Ahnung ob das hier wichtig ist, vielleicht schon, vielleicht nicht)

Die Wohnung in der wir Wohnen ist eine Genossenschaftswohnung 3 Stöcke (wir wohnen im 1.Stock, 2 Zimmer Wohnung)

Meine Mama hat uns vor einem Jahr die Wohnung überlassen, davor hab ich mit meiner Mama ca. 9 Jahre darin gewohnt (davon 3Jahre mit meinem Schatz und meiner Mama)

Bevor ich mit meiner Mama eingezogen bin hat die Taufpatin meines Opas darin gewohnt (ist gestorben bevor wir eingezogen sind)

Sie hat damals ein Sparbuch und Schmuck vesteckt in der Wohnung, damit ihr Mann und ein paar andere aus Ihrer Familie die Sachen nicht finden bzw nicht bekommen... Die Familie hat damals die ganze Wohnung danach durchsuch sogar die Fliesen im Bad aufgebrochen, aber nichts gefunden...

Vor ca. 5 Jahren (da habe ich mit Mama noch alleine in der Wohnung gewohnt) gab es einen kleinen Kracher in der Küche (in der Küche war niemand) und als wir in die Küche gegangen sind haben wir gesehen dass unter der Küchenzeile eine Palette Holz rausgefallen ist, als wirs wieder zu machen wollten haben wir eine Kiste mit Schmuck und eine Goldmünze gefunden...
Da wir damals sehr wenig Geld hatten haben wir diese verkauft... Ich dachte damals schon dass es vielleicht ein Zeichen von ihr war, weil wir eben kein Geld hatten und sie uns damit helfen wollte...

Aufjeden Fall höre ich seit 2 Wochen unerklärliche Geräusche, mal ein Klopfen, mal ein Knarren... ich habe versucht es zu ignorieren bis aufeinmal ein sehr lautes Geräusch war was sich anhörte wie Geschirr klirren (ich hoffe ihr versteht was ich meine) oder wie wenn Glass aufeinandertrifft (haben im Wohnzimmer eine Glasvitrine ich dachte es war die) okay, um uns nicht zu beunruhigen haben mein Freund und ich das auch ignoriert und es einfach auf den Wind oder sowas ausgeredet...

Aber gestern.... Ging auf einmal die Schlafzimmertüre auf.. ich hatte so angst und mein Schatz meite "geh bitte da is ja nur das Fenster offen" von wegen, als er dann nachschauen ging waren alle Fenster geschlossen!!!! und 1h später ca. gab es dann wieder ein unerklärliches Geräusch aus dem Schlafzimmer...

also haben wir im Wohnzimmer geschlafen..

Ich habe so rießen Angst, könnt ihr mir Tipps geben oder habt ihr einen Rat für mich? Könnte das der Geist der Taufpatin meines Opas sein? Und wenn ja, was könnte sie von uns wollen? und wieso auf einmal jetzt nach so vielen Jahren???

Oder ist es etwas anderes? Ein Poltergeist?

Bitte helft mir :(
(keine spöttischen Komentare wären nett...)

Anzeige
3x zitiertmelden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:18
Hmm, dein Bericht liest sich halbwegs ehrlich, daher will ich mal nicht davon ausgehen, dass Du nur nach Aufmerksamkeit suchst.

Tun kann man da recht wenig. Exorzismen oder Reinigungen halte ich für Hokus-Pokus, daher bleibt dir nur, dich entweder damit abzufinden, oder weg zu ziehen. Auch wenn es Dir momentan vielleicht unmöglich erscheint, aber an an sowas kann man sich gewöhnen. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung. Solange ihr nicht physisch attackiert werdet, ist es im Endeffekt ja nur lästig. Natürlich ängstigt dich das alles momentan noch, aber das legt sich mit der Zeit. Mach dir bewußt, wie machtlos dein "Mitbewohner" letztendlich ist.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:19
Nö, kein Geist.

Für mich hört sich das nach einer Undichtigkeit an.
Evtl. schliesst ein Fenster nicht mehr richtig oder am Jalousiekasten ist eine Naht gerrissen.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:20
Als erstes solltest du keine Angst haben.
Vor was auch?

Knacken und Knarren kann von Holz kommen das Arbeitet
was auch erklären würde Warum die Türe zu ging weil sich das Holz verzogen hat,
grad jetzt im Herbst ist das völlig normal.

und falls du jetzt sagen möchtest "Das war aber vorher nie"
Dann sag ich "Du hast es vorher einfach nicht wahr genommen"

Das Geschirr klirren könnte auch von einem Nachbar gekommen seind er dieses eben mal gespült hat oder durch ein leichtes Beben im schrank aneinander gerutscht sein.
Je nach dem halt...


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:24
Angst brauchst Du keine zu haben. Ich würde die Wohnung einfach mal "säubern". Besorge Dir dazu Räucherstäbchen mit Weihrauch. Gehe damit in jedes einzelne Zimmer und schicke laut die negativen Energien weg. Dies hört sich erst einmal lächerlich an. Versuche es einfach. Der Erfolg ist das Wichtigste. Ob Du daran glaubst oder nicht, ist nicht wichtig.

Es haben in den letzten Jahren so viele Menschen in der Wohnung gelebt. Da bleiben reichlich negative Energien hängen. Von einem Geist spreche ich nicht.


1x zitiertmelden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:27
@verschlagen
nein ich suche nicht nach Aufmerksamkeit.. scön wärs ehrlich gesagt :(

Aber wieso kommt sie oder er dann erst jetzt? nach 9 Jahren in denen ich da wohne... ich versteh das nicht und ich kann mich damit auch nicht abfinden :( und für mich kommt es so rüber wenn ich es ignoriere wirds schlimmer...

Anfangs waren es leise Geräusche wo man sich noch denkt okay das war Einbildung oder die Nachbarn.. ich habs ignoriert.. Dann kam aufeinmal so ein dumpfes Klopfen... auch noch ignoriert... dann kam schon dieses Klirrgeräusch was ziemlich laut war... auch ignoriert bzw versucht zu ignorieren und dann das mit der Türe gestern...


@Amsivarier
okay nehmen wir an die Fenster sind undicht... das mit der Türe lässt sich damit erklären aber nicht die Geräusche...

@schnitzelolga
Das Geschirr klirren kam zu 100% von keinem Nachbarn, es war so laut man konnte warnehmen dass es höchstens 2-3m entfernt vor einem war.. aber es hat sich nichts bewegt

@Feelee

ich habe Angst wenn ich "räucher" oder sonst irgendwie Kontakt aufnehme es noch schlimmer wird, bzw. vielleicht noch andere "Geister" dazukommen

Ich weiß ihr denkt euch was hat die denn für nen Vogel, aber ich bin echt fertig mit den nerven :(


4x zitiertmelden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:29
Ich denke nicht, dass Du spinnst. Du rufst mit der Ausräucherung auch keine Geister und nimmst auch keinen Kontakt zu ihnen auf.
Google mal danach. Du säuberst quasi lediglich jeden einzelnen Raum vor negativen Energien. Da kommt kein Geist und lässt Dich das spüren. Im Gegenteil: dabei verschwindet ja alles, was in der Wohnung nichts verloren hat.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:29
@jessica96

Ich kann das durchaus nachvollziehen, und natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sprechen. Aber scheinbar geht es bei euch doch deutlich intensiver zu sache, als es hier der Fall ist. Ich will dir natürlich auch keine falschen Ratschläge geben.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:31
dann war vllt was nicht richtig ineinander gestellt und hat sich dann halt nach einer erschütterung "begradigt" und das gab dann das Klirren

ist aber alles nix wovor man angst haben müsste


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:36
Das Klirr-Geräusch kann vom Kühlschrank kommen. Die machen so was öfters. Dumpfes Klopfen könnte von der Heizung kommen, die vielleicht nach dem Sommer (zentral vom Vermieter gesteuert?) zum ersten Mal wieder anspringt.

Zum Knarren: Es wird wieder kühler. Da werden die Temperaturunterschiede größer, und das Holz könnte mehr und lauter knacken als im Sommer.

Zur herausgefallenen Abdeckung in der Küche, wo der Schmuck war: Wenn die Tante die abgemacht hat, um die Sachen dahinter zu verstecken, hat sie das Brett vielleicht nicht wieder ganz fest gemacht. Und manchmal tritt man bei der Küchenarbeit versehentlich dagegen. Da könnte sich das Brett etwas gelöst haben und ausgerechnet dann nach unten gefallen sein, als ihr gerade alle woanders sein. Also: kein Trick von deiner toten Tante, sondern ein glücklicher Zufall.

Zugluft kann auch kommen, wenn die Fenster zu sind.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:37
@jessica96
Keine Sorgen. Es gibt keine Geister, die herumspuken und Sachen umwerfen etc. Wie soll das auch gehen? Geister sollen ja immateriell sein (kein fester Körper). Wie soll ein "Geist" also Türen schlagen oder Geschirr klirren lassen? ;)

Mit den Räucherstäbchen kannstes probieren, wenn du an Hokuspokus glaubst. Wenns dir danach besser geht, hats schließlich gewirkt ;)


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:43
Danke für die ganzen Antworten ihr Lieben... ich mach mir trotzdem Sorgen und hab Angst :( ich werd das einfach weiter beobachten und mal schauen...


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 10:51
Wie schon die @AlteTante schrub:
Möglich wären Temperaturunterschiede, draußen wird es kühler, man macht die Heizung an, d.h. größere Temperaturschwankungen im Material, Türrahmen, Schränke etc. "arbeiten" und verziehen sich, dadurch springen Türen auf und Gläser klirren.

Eigene Erfahrung: Ein Hängeschrank voller Gläser sackte in seinen Wandaufhängungen ab, d.h. die Anschläge zogen sich langsam aus dem Holz. Glücklicherweise stützte das Teil sich über meine Teekanne auf dem Kühlschrank ab. Ich war halt erst mal verwirrt, als ich die Teekanne nicht wegnehmen konnte. mit Hilfe eines Auto-Scherenwagenhebers gelang es aber dann doch.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 11:14
Zitat von jessica96jessica96 schrieb:okay nehmen wir an die Fenster sind undicht... das mit der Türe lässt sich damit erklären aber nicht die Geräusche...
Doch!

Nehmen wir mal an das eine neue Undichtigkeit besteht die nun kalte Luft von aussen (Beispiel) von der Küche zum Schlafzimmer transportiert.
Nun zieht kalte Luft an Möbeln vorbei, die sonst permanent Raumtemperatur hatten.
Das Holz beginnt zu arbeiten.
Elemente die z. Bsp. verkeilt waren, drücken gegeneinander.
Schon hast du ein Regalbrett im Schrank das die Tassen zittern lässt.
Und natürlich werden dadurch Türen bewegt.

Es wäre hilfreich wenn du mal Fotos der Wohnsituation machst.
Z. Bsp. von den Fenstern.
Natürlich nur wenn du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist.
Wenn du nur hören möchtest das deine Patentante da rumspukt kannst du es sein lassen... :)


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 11:50
Wenn es da bei euch in der Wohnung spuken würde, dann wäre es schon immer gewesen und nicht erst jetzt. Also alles gut, brauchst keine Angst haben :)


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 11:54
@jessica96

Wovor hast du denn genau Angst, was passieren sollte?


Für mich klingt das alles, als gäbe es dafür eine rationale Erklärung. Wie schon beschrieben wurde, sind die Temperaturunterschiede nun wieder deutlich zu spüren und damit verändern sich auch Materialien im Haus.


Wenn das nun erst seit 2 Wochen so starke Angstgefühle in dir hervorruft, was ist denn in diesen zwei Wochen alles so passiert, wenn ich fragen darf? Ich habe momentan auch viel Stress und kriege schon Halluzinationen :)


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 11:56
Handelt es sich hier wieder um den "neu registriert, drei Beiträge, nach nicht mal 1,5h wieder abwesend" Geist?
Der spukt im Mysterybereich in letzter Zeit immer mal wieder herum.


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 11:57
@jessica96
Ich denke auch, dass du keinerlei Angst haben musst. Eigentlich ist doch gar nichts wirklich ominöses passiert, das man nun unbedingt mit Geistern in Zusammenhang bringen müsste.

Gute Erklärungen wurden hier ja auch schon von verschiedenen Usern geboten.

Ich bin mir sicher, wenn du die ganze Sache nüchtern betrachtest, und nicht weiter eine Geistergeschichte drumherum konstruierst, wird sich auch der wesentliche Teil der Ängste automatisch auflösen. :)


melden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 12:23
Zitat von jessica96jessica96 schrieb:Ich weiß ihr denkt euch was hat die denn für nen Vogel, aber ich bin echt fertig mit den nerven
Nein, denken wir nicht. :)

Ich würde erst denken, du hast nen Vogel, wenn du dir davon Erfolg versprechen würdest:
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Angst brauchst Du keine zu haben. Ich würde die Wohnung einfach mal "säubern". Besorge Dir dazu Räucherstäbchen mit Weihrauch. Gehe damit in jedes einzelne Zimmer und schicke laut die negativen Energien weg. Dies hört sich erst einmal lächerlich an. Versuche es einfach. Der Erfolg ist das Wichtigste.
Es hört sich nicht nur lächerlich an.

@jessica96
Falls der Thread ernst gemeint sein sollte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du von keinerlei negativen Energien, Geistern oder ähnlichem Kirmes-HokusPokus umgeben bist.

Allerdings hört sich der Thread (= dein "erster" Post im Forum) nach den üblichen Fake-Spam-Stories von schon 20 mal gesperrten Usern an, die anfangs krampfhaft detailiert sind um danach in der üblichen 0 8 15 - Story zu enden.


1x zitiertmelden

Hilfe! Geist in der Wohnung?

18.09.2015 um 12:44
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es hört sich nicht nur lächerlich an.
Stimmt.
Die Idee das maschinell gefertigtes Material Energien beeinflussen könnte, ist in meinen Augen sehr naiv.
Denn wie soll das funktionieren?
Reagieren Geister allergisch auf Gerüche? Und wenn, warum?
Wie können die Gerüche aufnehmen wenn sie doch feinstofflich sind?


Anzeige

melden