Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Vorkommnisse

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Paranormal, Haustiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdige Vorkommnisse

04.10.2015 um 20:46
Auch andere Tiere wie z.B Hunde reagieren auf paranomale Ereignisse, aber auch auf andere Sachen die ein Mensch nicht ganz wahrnehmen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 06:41
@5X5
Das meinte ich ja damit. Weil ständig sowas immer nur auf Katzen bezogen wird. Warum sollten andere Tiere sowas nicht auch wahrnehmen können wenn es mal angenommen Geister geben würde? Warum ausgerechnet Katzen? Das ist das, was ich nicht so wirklich verstehe. Wenn eine Katze an die Wand guckt wo nichts ist und anfängt zu fauchen, was ist daran ungewöhnlich? Ich würde da niemals auf Geister tippen...


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 09:19
Du schreibst das in den letzten Wochen Monaten seltsame Ereignisse passiert sind. Aber weiter unter schreibst du das dieses Erlebnis das einzige war.
ist jetzt noch mehr passiert, oder nicht?

Lg Phonixx


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 09:29
Zitat von CeronaCerona schrieb:Auch andere Tiere wie z.B Hunde reagieren auf paranomale Ereignisse, aber auch auf andere Sachen die ein Mensch nicht ganz wahrnehmen kann.
Und woher weisst du das?
Geister sind nicht bewiesen, wie soll also eine Spezifikation sicher sein?


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 13:09
Die Frage des Threaderstellers ist doch eigentlich "geklärt", der Rest ist wie immer der übliche Quark zwischen Befürwortern und Gegnern von Paranormalem. *gähn* Macht doch mal EINEN Thread auf für eure Privatkriege und verteilt das nich übers ganze Forum


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 13:11
Eine meiner Hündinnen hatte manchmal so Spleens, einmal kam sie mit karacho aus dem Schlafzimmer, setzt neben mich, glotzt irgendwo "ins Leere" und blubert vor sich hin. Paranormal? Davon gehe ich nicht aus eher, dass sie irgendetwas gehört hat was sich meinen nicht so ausgeprägtem Gehör schlichtweg entzog, vllt. war ihr auch nur langweilig, oder what ever.

Vllt. hat deine Katze auch ein aufziehendes Gewitter gespürt, gemerkt, dass du gehen willst und dich damit "darauf aufmerksam machen wollen", oder wollte nicht alleine gelassen werden. Dass die Tür dann noch zugeknallt ist war meiner Meinung nach eher Zufall, hattest du denn die Haustüre bereits, evtl. auch nur teilweise geöffnet?

Die Wahrnehmung von Tieren ist jedenfalls viel feiner als unsere, bis wir z.B. eine Maus im Gebüsch wahrgenommen haben, haben unsere Tiere diese längst geortet, die Situation bewertet und entsprechend gehandelt.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 14:11
@Zazou19

und nur weil deine Katze einen schlechten Tag hat, gehst du von etwas ungewöhnlichem oder gar paranormalem aus?
(auch Tiere können träumen, ergo auch Alpträume)


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 16:38
@Zazou19
Zitat von Zazou19Zazou19 schrieb:Kann es mit paranormalen Aktivitäten zusammen hängen?
So sollte man die Frage nur formulieren, wenn man sich absolut sicher ist, dass "paranormale" Aktivitäten etwas Reales wären (in welchem Fall sie dann aber nicht mehr para-normal wären ;) )

Bist Du Dir also sicher, dass es sie überhaupt gibt?


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 16:46
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Das Verhalten von Katzen ist ein Indikator für tatsächlich paranormale Aktivitäten.
Auch hier derselbe Denk- bzw Logikfehler: um mit Fug und Recht behaupten zu können, Katzen seien "tatsächlich" "Indikatoren" für irgend etwas, sollte doch wohl zunächst einmal klipp und klar fest stehen, dass dieses irgend etwas real existent wäre.

Ansonsten wird nu rversucht, mit Fantasie A Fantasie B zu untermauern.
Motto: klar gibt es rosa Einhörner, und mein Fisch ist der Indikator dafür, denn er kann im Wasser schwimmen.

"Wahrheit" oder echte Erkenntnis gewinnt man nicht auf diese Weise. Nur ein neues Märchen.
So, Kinderchen, und jetzt ab in die Heia und gruselt Euch schön ... :D


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 16:58
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wir konnten nicht mit wissenschaftlichen Methoden Beweise dafür FINDEN, das ist ein Unterschied.
Faule Ausrede, man kann immer wissenschaftlich vorgehen. Jeder. Auch ohne Uniabschluss.
Wissenschaft ist eine Überprüfungsmethode, eigentlich die vernünftigste, die bisher entdeckt wurde, und bedeutet nichts anderes, als eben objektive Methoden anwenden, um Wissen zu schaffen.

Das ist auch im Alltag keine Hexerei, sondern lediglich eine sehr gute Methodik, Objektives von Subjektivem, Fakten von Fantasy zu trennen. Man muss nur gründlich und ehrlich vorgehen, Daten sammeln und Aufzeichnungen anlegen, und beim Auswerten neutral vorgehen, und nicht in Richtung vorbestimmbares Ergebnis schielen.

Also, statt einfach zu fragen "Ist das paranormal?" geht man zurück und guckt nach, ob noch ein Fenster/eine Tür offen ist.
Auch wenn man zunächst keine Antwort findet, sollte man sie NIE durch irgendeine nicht belegte "Antwort" ersetzen, wie zB "paranormal".
Denn, wie gesagt, nur, wenn bereits geklärt ist, dass es Paranormalität gebe, dürfte ich sie als Erklärung anbieten.

Daher sollte man stets auch den Unterschied zwischen Behauptungen und Fakten kennen und berücksichtigen.
Und Paranormales ist immer noch keine Tatsache.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 17:06
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn es paranormale Dinge wie zb Geister geben würde, dann müssten Tiere diese eigentlich auch warnehmen können.
Warum?

Ich bin jetzt mal großzügig, und lass die Annahme, es gebe Geister, mal so stehen.

Nun, zum Einen wären sie dann nicht mehr para- sondern normal.

Und zum Anderen erklär bitte mal, warum Tiere die dann wahrnehmen sollten? Und Menschen nicht?


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 17:11
@Cerona
Zitat von CeronaCerona schrieb:Auch andere Tiere wie z.B Hunde reagieren auf paranomale Ereignisse, aber auch auf andere Sachen die ein Mensch nicht ganz wahrnehmen kann.
Derselbe Logikfehler: woher willst Du wissen, ob das, worauf Hunde reagieren, "paranormal" ist, wenn Du selbst es gar nicht wahrnehmen kannst?

Hunde haben einen besseren Geruchssinn als Menschen, aber glatt einen schlechteren als Katzen. Sie hören auch höhere Töne. Von daher hören sie Töne, die Du nicht hörst, aber diese Töne sind deshalb keine Anzeichen von Geistern, sondern einfach, tja, wer hätte das jetzt gedacht, höhere Töne ein- und derselben Schallquelle.

Es gibt ja schließlich auch gewaltige Unterschiede bei den Menschen, was die Qualitäten ihrer Sinnesorgane anbelangt. Aber Schwerhörigkeit bei dem einen ist kein Beweis dafür, dass der besser Hörende jetzt Geister wahrnähme.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:04
@off-peak
Ich hab es schon gefühlt 3276x geschrieben...
Erst wenn Geister zweifelsfrei bewiesen sind, kann man hingehen und testen welches Tier wie auf Geister reagiert.
Der größte Fehler ist in dem Verhaltensmuster von Tieren menschliche Gefühle zu sehen.
Das ist unsinnig und unwissenschaftlich.
Kurz gesagt, es ist dumm.


1x zitiertmelden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:22
@Amsivarier

So ist es. Und dieses logische Vorgehen, dass
1) etwas beweisen sein sollte, damit man dann
2) dessen Eigenschaften oder Erkennungsmerkmale näher diskutieren kann,

sollte man auch im Mystery Bereich eingehalten werden.

Aber dieses typische Vorgehen von Geistersehern & Co, einfach mal das zu gewinnende Ergebnis einer Untersuchung bereits als Vorweg-Fakt hinzustellen, obwohl es mitnichten belegt ist, ist nicht nur, pardon, dumm, sondern ganz und gar nicht zielführend.

Erinnert mich an Gerichtsprozesse, in denen Angeklagten Morde vorgeworfen werden, obwohl die dazugehörige Leiche fehlt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der größte Fehler ist in dem Verhaltensmuster von Tieren menschliche Gefühle zu sehen.
Das auch.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:34
Es ist doch für die TE geklärt, wozu die Grundsatzdiskussion?


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:42
Und warum nicht?

Noch hat die TE nicht signalisiert, dass der Thread geschlossen werden sollte.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:47
@off-peak
Paranormal war ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte eher, dass Tiere einen anderen, schärferen Sinn für Sachen haben, die der Mensch nicht wahrnehmen kann und damit meine ich auch Hunde sowie Katzen etc.


melden

Merkwürdige Vorkommnisse

05.10.2015 um 18:54
@Cerona,

ah, okay.

Na ja, einige haben eben schärfere Sinne, aber bei weitem nicht alle.

Außerdem kommt ja zur reinen Wahrnehmung noch die Interpretation dazu, und etwas, das mir Angst macht, muss einem Hund oder einer Katze keine machen und umgekehrt. Von daher kann man aus einer schreckhaften Reaktion einer Katze alleine jetzt nicht auf wer-weiß-was schließen, ohne es zu kontrollieren.

Und, wie ich niemals müde werden zu erwähnen: auch, oder gerade, wenn oder weil ich nicht weiß, was die Ursache ist, sollte ich keine Erklärung annehmen, die ich auch nicht kenne, nicht überprüft habe oder die einfach ausgesprochen unwahrscheinlich ist.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von FF geschlossen.
Begründung: Frage geklärt