Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Poltergeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
catniz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 20:45
Hallo,

ich lese hier im Forum schon seit mehreren Jahren still mit, muss nun aber auch selbst mal einen Beitrag verfassen. Ich hoffe, ich bilde mir das nur ein und hier kann der ein oder andere dazu beitragen, eine Erklärung zu finden, was in unserer Wohnung "vorgeht".

Kurz vorab: wir wohnen in unserer Wohnung seit Januar 2015, es ist ein Altbau (ca. 100 Jahre alt). Vor uns lebte hier ein Pärchen, die ausgezogen sind, weil sie sich getrennt haben. Davor war es eine Außenwohngruppe des Blindenzentrums hier bei uns in der Stadt. Mehr konnte mir der Vermieter dazu nicht sagen. Ich wohne hier mit meinem Freund und unserem Hund (Golden Retriever, 4 1/2 Jahre), unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Keine Ahnung, ob die Infos irgendwie relevant sind.

Das erste Mal ist ca. Mitte März etwas Seltsames passiert. Mein Freund war auf Geschäftsreise und ich allein mit unserem Hund (damals noch schwanger). Wir haben im Wohnzimmer eine große Flügeltür, eine Seite war einen Spalt geöffnet, die andere geschlossen und im Flur brannte Licht. Ich unterhielt mich mit meinem Freund über Skype, als er mich fragte, ob denn noch jemand da wäre (ich lag so mit dem Tablet auf dem Sofa, dass er die Tür und den dahinterliegenden Flur sehen konnte). Ich verneinte und wollte wissen, wieso er sowas fragt. Da sagt er doch allen Ernstes, es hätte so ausgesehen, als wäre da gerade jemand vorbei gelaufen... -.- Ich bin ein mega Schisser, was so etwas angeht, und das weiß er auch! Bin dann mit Tablet (und meinem Freund am anderen Ende) durch die ganze Wohnung gelaufen, aber da war nix (wie erwartet). Später habe ich dann fern geschaut (Wohnzimmertür angelehnt und Licht im Flur mittlerweile aus), als unser Hund ganz plötzlich aus dem Schlaf geschreckt ist. Ich dachte erst, er hätte schlecht geträumt, als er auf einmal aufsteht, am Sofa vorbei auf meine Höhe läuft, die Tür fixiert, die Bürste aufstellt und richtig tief und drohend knurrt. Ich hab mich mega erschrocken, weil ich ihn so echt gar nicht kenne! Das hat er vorher noch nie gemacht! Ich hab versucht ruhig zu bleiben, bin aufgestanden und zu ihm hin, hab ihn gestreichelt, aber er hat mich ignoriert und war weiter auf die Tür fixiert. Nun musste ich meinen ganzen Mut zusammen nehmen, bin mit ihm raus aus dem Wohnzimmer, Licht im Flur an und zusammen durch jedes Zimmer gedackelt. Nix. Hab mir also eingeredet, er habe vielleicht was im Haus gehört (obwohl er das sonst wirklich nicht macht, noch nie!). Wir wieder ins Wohnzimmer. Es dauerte vielleicht 30 Minuten, da fing er wieder an. Bin dann schnurstracks zur Wohnungstür, aber im Hausflur brannte kein Licht (die Tür ist teilverglast). Als ich die Tür geöffnet hab, war nichts zu hören. Wieder im Wohnzimmer angekommen hab ich die Tür dann geschlossen. Ab da war Ruhe. Das Gleiche hat sich zwei Tage später nochmal wiederholt, da war mein Freund dann dabei. Auch er fand dafür keine Erklärung, hat mich aber ausgelacht, weil ich Schiss hatte. Danach hat sich das noch einmal wiederholt, das müsste im Mai gewesen sein. Danach nicht mehr. Ich möchte nochmal betonen, dass unser Hund sonst nicht so ist... Geräusche in der Wohnung interessieren ihn null. Auch einen Einbrecher würde er wahrscheinlich nicht verjagen, sondern ihm das Diebesgut mit nach draußen tragen...

Im Flur haben wir einen (relativ günstigen) Bewegungsmelder hängen, der ein bisschen Licht spendet (damit man nicht immer die Festbeleuchtung anmachen muss wenn man im Dunklen mal zur Toilette etc. muss). Mir ist im Schlafzimmer im Bett liegend nun schon mehrmals aufgefallen, dass er ab und an einfach so angeht (in der Nacht sind alle Türen die in den Flur führen geschlossen). Mein Freund meint, das wäre bei den Dingern eben so, ich finde das ehrlich gesagt aber etwas gruselig, da es eben so unregelmäßig auftritt!

Dann ist es so, dass ich unseren Sohn bis etwa vor 5 Wochen immer im Schlafzimmer abends zum Einschlafen gebracht habe, wo er dann im Beistellbett schlief bis wir ins Bett sind (das haben wir nicht von Geburt an so gemacht, sondern erst als er ein paar Wochen alt war - es ging aber nicht lange gut). Wenn ich das allerdings jetzt versuche, schreit er wie am Spieß, sobald das Licht ausgeht. Auch auf den Arm nehmen hilft dann nicht. Er ist erst ruhig, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Auch ein Nachtlicht hilft nicht (wir haben so ein Plüschtier von Cloud B mit Sternenhimmel und auch eine Lichtleiste von Ikea, die hinter dem Bett angebracht ist). Bevor er dieses Theater gemacht hat, hat er wenn ich ihn hingelegt habe immer an mir vorbeigeschaut und "jemanden" angelacht. Ich habe mir da nix weiter bei gedacht, er ist ja immerhin noch ein Baby, die lachen ja alles und jeden an. Nun schläft er bei uns im Wohnzimmer in der Federwiege, aber das ist ja auch keine Dauerlösung... (man kann am Abend nur ganz leise fern schauen und sich im Flüsterton unterhalten, Besuch empfangen ist auch nicht mehr möglich). Keine Ahnung, was das ist und ob er sich vor etwas fürchtet. Und nein, wir haben ihn nicht mit dem Schlafen in der Federwiege verwöhnt - so kleine Babys kann man noch nicht verwöhnen (nur schon einmal vorab, falls das als Argument kommen sollte). Wenn wir schlafen gehen nehme ich ihn dann mit ins Schlafzimmer, da schläft er dann komischerweise (er wird beim rüber tragen aber idR auch nicht wach).

Vorgestern war es ganz seltsam. Ich habe im Schlafzimmer gelüftet (Heizungen abgedreht) und bin ins Bad gegangen. Danach habe ich die Fenster geschlossen, das CloudB Nachtlicht angemacht und die Heizungen auf 1 1/2 gedreht. Das große Licht habe ich aus gemacht und auch das hinter dem Bett war nicht an. Bin dann ins Wohnzimmer um meinem Freund zu sagen, er könne ins Bad. Hab den Kleinen genommen und bin ins Schlafzimmer. Da brannte auf einmal das Licht hinter unserem Bett und die Heizungen liefen auf der 5! Ich hab den Kleinen hingelegt, das hellere Licht ausgemacht, die Heizungen runter gedreht, mich hingelegt und auf meinen Freund gewartet (der war noch mit dem Hund draußen). Als ich von ihm wissen wollte was das sollte meinte er, er sei das nicht gewesen. Ich war es aber auch nicht, da bin ich mir 10000% sicher! Ich dachte erst, er will mich veralbern und mir Angst einjagen, er schwört aber es nicht gewesen zu sein. Stattdessen macht er sich lieber über mich lustig und behauptet ich sei geistig umnachtet gewesen...

Es gibt auch noch andere kleinere Begebenheiten, aber ich glaube, das sprengt den Rahmen des Beitrags. Er ist ja jetzt schon ellenlang. Könnte das ein "Spuk" sein? Ich weiß nicht, ob ich der Sache nachgehen sollte, bevor es "schlimmer" wird... Oder bilde ich mir alles nur ein und messe den Dingen zu viel Bedeutung bei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 21:17
Wenn du hier schon Jahre mit liest, wirst du wissen, dass du Phänomene beschreibst, die bei jedem zweiten User genau so schon passiert sind.

EDIT: Also nichts besonderes oder weswegen man beunruhigt sein sollte.


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 21:24
@DieKatzenlady

hat Recht!
...



So oder so ähnliche Sachen kann ich dir auch erzählen.. Jeder erlebt mal etwas "seltsames"... man darf da nicht zu viel hineiniterpretieren! ;)


mfg

wildfire


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 21:39
Beunruhigen lassen muss man sich eventuell nicht, aber wie erklärt ihr sowas??


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 21:44
Zufälle, Einbildung, technische Defekte oder Fehlfunktionen usw usw..... Zu Tieren..... Kann dir ein ganzes Buch schreiben warum Hunde plötzlich anfangen zu bellen oder zu knurren.... ich hab das alles schon erlebt und kann ruhigen Gewissens sagen, dass es kein Spuk ist !

;)

mfg wildfire


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 22:26
Mach dir keinen Kopf und steigere dich nicht noch mehr in die Sache rein...
Du wirst sehen der "Spuk" wird ein Ende haben :)


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 22:39
@catniz
Es gibt Momente da ist der Kopf nicht ganz bei der Sache.
Bitte nicht falsch verstehen ich sage nicht es sei so, sonder biete lediglich eine Variante, eine Möglichkeit dazu.

Ich habe bei mir festgestellt das wenn ich etwas mache und dabei an etwas anderes denke, bzw. der Abfolge gedanklich voraus eile, etwas vergessen oder falsch bedient wird, in der Folge der Ablauf nicht mehr stimmt. Man hat dann zwar die Abfolge im Kopf aber nicht was wirklich gemacht wurde.


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 22:59
Kann mich dem Post von @DieKatzenlady nur anschließen. Zudem hat sie mal einen Thread erstellt, der sämtliche rationale Lösungsmodelle für scheinbar Mysteriöses anbietet. Hier wirst du sicher fündig, lies dir das mal in aller Ruhe durch. @catniz

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

17.10.2015 um 23:19
@Vanillehexe
Das zu erklären, dürfte schwierig sein.
Weil, es viele Antworten darauf geben kann. Psychologen sehen das wahrscheinlich aus ihrer Perspektive, vom wissenschaftlichen her. Für jene Fachprofis kommt vielleicht vieles in Frage, nur keine Geister. Und für real denkende Menschen ebenfalls nicht.

Ich lasse meine Meinung diesbezüglich einfach mal offen! Ich weiß nur eins, Menschen die so etwas erlebt haben, gibt es wie Sand am Meer. Und viele davon schwören, dass sie nicht geträumt hatten, und es z.B. kein Alptraum war.

Nun gut, was es auch immer sein wird, wo es eventuell dran liegt, maße ich mir nicht an, die Wahrheit zu kennen. Wahrscheinlich könnten sich manche Fachärzte auf diesem Gebiet, also Psychologen, sich sogar irren. Hab keine Ahnung!
Es wird wohl kaum auf der Welt ein Wissenschaftler geben, der sich noch nie geirrt hat.
Aber ..., lassen wir das einfach mal so stehen.

Zur Geschichte, die schon ca. 12 Jahre zurück liegt.
Ich hatte damals eine Freundin die ca. 100 km von mir entfernt wohnte. Wir sahen uns relativ oft. Mal bin ich zu ihr gefahren, mal kam sie zu mir.

Ich muss noch andeuten, das ich mich schon lange für solche Geschichten interessiere. Warum, weil ich sie spannend finde, und, durch Erlebnisse die ich mal selbst einige Zeit diesbezüglich hatte.
Vielleicht, mal irgendwann dazu mehr!

Doch weiter zu meiner Freundin, bei der es um so eine Geschichte ging.
Sie sagte immer zu mir, wenn ich mal ein Buch in der Hand hatte, oder mal einen Bericht über dieses Thema mir im TV ansah, Du mit deinen Geistergeschichten. Das ist doch alles Blödsinn. Lass mich damit in Ruhe.

In etwa einem Jahr später, rief sie mich mitten in der Nacht an, aufgeregt und wie durch den Wind gedreht, und sagte, ich bin fix und fertig!
Ich sagte, beruhige dich erst einmal und erzähl mir dann was los ist!
Als sie wieder einigermaßen ansprechbar war, erzählte sie folgenden Vorgang.

Ich lag im Bett und konnte nicht einschlafen. Viele Dinge gingen mir durch den Kopf über die ich nachdachte. Ganz übliche Dinge, wo viele Menschen manchmal drüber nachdenken.

Es war relativ dunkel im Zimmer, weil ich die Vorhänge vorgezogen hatte. So, dass das Licht von den Straßenlampen kaum durchdringen konnte.
(die Wohnung lag außerdem in einer alten Jugendstil Villa im 2. Stock in einem Hang, ca. 30 Meter höher, was die Straße betraf)

Sie sprach weiter:
Ich lag also im Bett, konnte nicht schlafen und irgendetwas machte mich plötzlich unruhig. Es war als wenn ein kalter Wind durch das Schlafzimmer wehte. Obwohl die Fenster und die Tür zu waren. Instinktiv drehte ich meinen Kopf zur Seite und sah links von mir, direkt an der Bettkannte, eine dunkle Gestalt stehen. Ich sah nur die Umrisse. Fast tötliche Angst ergriff mich. Konnte weder schreien noch mich bewegen. Nur mein Denken war klar. Meine Gedanken überschlugen sich, aber ich war wie gelähmt. Nichts ging mehr.
Plötzlich beugte sich diese dunkle Gestalt über mich, und ich hatte dann das Gefühl, als würde ich unter einer Tonne Gewicht liegen. Ich versuchte zu atmen, aber es ging nicht.
Meine Atemluft war wie abgeschnitten. Wieviel Zeit inzwischen vergangen war, konnte ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich waren es nur Sekunden, keine Ahnung.

.... Sag Du jetzt mal was dazu! Ich sagte, du hattest einen Alptraum ...! Eine andere Erklärung habe ich nicht!
Sie erwiederte darauf, ich bin mir sicher das ich nicht geschlafen und auch nicht geträumt habe.
Na ja, was sollte ich jetzt weiter antworten, sagte nur, Du glaubst doch nicht an Geister, also brauchst du auch keine Angst zu haben. Das war lediglich ein Alptraum, und du wirst sehen, in ein paar Tagen hast du das ganze vergessen.

Es war mittlerweile spät geworden bzw. früh morgens und ich sagte, lasse uns morgen früh oder am Mittag nocheinmal darüber reden, wenn du willst. Wenn es dich weiter beängstigt.

Das zu dieser Geschichte in dieser Nacht.
Ich will es jetzt kurz machen, dass ganze wiederholte sich noch 2 mal. Dann war der Spuk wieder vorbei und trat auch nie mehr auf.

Was immer es auch war, Fachleute auf diesem Gebiet haben wie schon am Anfang gesagt, wahrscheinlich mehrere Antworten dazu.
Was ich wirklich darüber denke, denken soll, gehe ich immer noch in Richtung Alptraum.
Obwohl ..., ich auch schon darüber anders gedacht habe, gebe ich ehrlich zu. Letztenendes hatte ich fast gleiche Erlebnisse, ca. 30 Jahre vorher.

Beunruhigend darüber, war ich komischer Weise nie. Weder damals, noch heute. Irgendwie vergisst man das ganze und hakt es irgendwann ab. Das muss aber nicht bei jedem der Fall sein, manche sind halt anders gestrickt. Dünnhäutiger wie man selbst.

Sollte aber für jemand das Leben durch solche Ereignisse intensiv gestört sein, kann nur ein entsprechender Arzt diesbezüglich Hilfe geben.

Zum Lachen ist es jedenfalls nicht! Nicht für jene, die schon solche Erlebnisse hatten!


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 00:03
Das ist witzig:
Zitat von catnizcatniz schrieb:Ich unterhielt mich mit meinem Freund über Skype, als er mich fragte, ob denn noch jemand da wäre (ich lag so mit dem Tablet auf dem Sofa, dass er die Tür und den dahinterliegenden Flur sehen konnte). Ich verneinte und wollte wissen, wieso er sowas fragt. Da sagt er doch allen Ernstes, es hätte so ausgesehen, als wäre da gerade jemand vorbei gelaufen... -.-
Zitat von catnizcatniz schrieb: Auch er fand dafür keine Erklärung, hat mich aber ausgelacht, weil ich Schiss hatte.
Erst selbst angeblich Gespenster sehen, aber dann andere auslachen, weil sie Schiss haben ... :D

Aber davon abgesehen: Steigere dich nicht in irgendeinen irrationalen Geisterkram hinein, weil der Hund oder der kleine Sohn mal dieses oder jenes tun. Da habt ihr alle 3 nichts von - 4 wenn man deinen Freund noch mitrechnet. :)

@catniz


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 02:47
Ich habe auch mal 1 Geist gesehem aber der war nur 1 Mal da und ist dann nie wieder auf getaucht. Mache dir keine Sorgem weil der Geist wil nur Spielen und dein Hund beschüzt dich davor. Den 1 Hund kan immer spüren wen etwas nicht stimmt auch wen andere Menschen dich auslache.


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 10:18
Moin.

Mir geht die Ernsthaftigkeit flöten wenn ich zum 43860x lese das der Hund "so etwas noch nie gemacht hat"...


Dann:
Die TE schrieb
Zitat von catnizcatniz schrieb:. Da sagt er doch allen Ernstes, es hätte so ausgesehen, als wäre da gerade jemand vorbei gelaufen... -.- Ich bin ein mega Schisser, was so etwas angeht, und das weiß er auch!
Was ist das denn für ein Kerl??
Er weiss das sie sehr ängstlich ist und fragt dann über Skype ob da jemand in der Wohnung ist.
Bravo....
Zitat von catnizcatniz schrieb:Wenn ich das allerdings jetzt versuche, schreit er wie am Spieß, sobald das Licht ausgeht. Auch auf den Arm nehmen hilft dann nicht. Er ist erst ruhig, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
Das dürften alle Eltern hier kennen.
Null Mystery...
Zitat von catnizcatniz schrieb: Ich dachte erst, er will mich veralbern und mir Angst einjagen, er schwört aber es nicht gewesen zu sein. Stattdessen macht er sich lieber über mich lustig und behauptet ich sei geistig umnachtet gewesen...
Super!
Ein echt sympathischer Kerl.

Merkt ihr was?

Der Typ macht seine Freundin verrückt...
Dafür gibt es sogar einen Fachausdruck:
Gaslighting.
Gaslighting bzw. "Begasleuchten" ist eine Form von psychologischem Missbrauch, bei der der Missbraucher seinem Opfer falsche Informationen gibt , so dass dieses die eigene Wahrnehmung in Frage stellt. Gaslighting ist eine der heimtückischsten und gemeinsten Formen emotionalen Missbrauchs.
http://www.narzissmus.org/gaslighting.php

...und:
unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Keine Ahnung, ob die Infos irgendwie relevant sind.

Das erste Mal ist ca. Mitte März etwas Seltsames passiert
Aha, seit Mutti vermutlich (!!) nur noch Zeit für ihr Kind hat, passieren merkwürdige Dinge...
Und der Mann ist offenbar darin verwickelt.


Hm, jetzt überlegen wir mal alle... ;)





Gaslighting:
Der Begriff „gaslighting“ - eingedeutscht “begasleuchten”- geht auf ein psychologisches Prinzip zurück, welches seinen Namen von dem amerikanischen Theaterstück (später auch Film) “Gas Light” bzw. “Angel Street” - im Deutschen “Das Haus der Lady Alquist” erhielt.

Im Stück versucht ein Mann seine Frau durch geschicktes Manipulieren kleiner Gegenstände in ihrer Umgebung in den Wahnsinn zu treiben. Er besteht dabei immer wieder darauf, dass sie sich nicht erinnert, sich irrt und einen Fehler macht, wenn sie ihn auf etwaige Unterschiede aufmerksam macht.Der Film erhielt seinen Titel aufgrund einer Szene, in der der Ehemann die Gaslampen im Raum unbemerkt ein wenig dimmt und seiner Frau einredet, das Licht im Raum habe sich nicht geändert, und es sei ihre Einbildung, die ihr einen Streich spiele.

Und dann:
Zitat von catnizcatniz schrieb:. Da brannte auf einmal das Licht hinter unserem Bett und die Heizungen liefen auf der 5! Ich hab den Kleinen hingelegt, das hellere Licht ausgemacht, die Heizungen runter gedreht, mich hingelegt und auf meinen Freund gewartet (der war noch mit dem Hund draußen). Als ich von ihm wissen wollte was das sollte meinte er, er sei das nicht gewesen. Ich war es aber auch nicht, da bin ich mir 10000% sicher!



2x zitiertmelden
catniz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 11:32
Naja, ich kann schon verstehen, dass es den meisten von euch weder mysteriös noch unheimlich erscheint, was ich geschildert habe. Es ist ja auch nicht der erste Thread mit solch banalen Schilderungen. Für mich ist es aber halt trotzdem sehr real und teilweise auch angsteinflösend. Ich werde einfach versuchen, den Dingen nicht so viel Bedeutung beizumessen und hoffen, dass nichts weiter passiert. Zu 1-2 Dingen muss ich trotzdem nochmal etwas schreiben.

@ackey: Danke für den Link. Ich werde mal rein schauen.

@DonFungi: Ja, vielleicht war ich wirklich nicht ganz bei der Sache und habe mir quasi selber einen Streich gespielt... ich bin mir aber wirklich sicher, dass es nicht so war. Aber... wer weiß.

@Amsivarier: Wieso geht denn da bitte die Ernsthaftigkeit flöten, wenn ich erwähne, dass mein Hund in der Wohnung noch nie geknurrt hat? Das hat er nun mal noch nie vorher getan - zumindest nicht wenn wir auch zu Hause waren (er hatte ja auch nie einen Grund!). Darum habe ich es mit dazu geschrieben.

Was meinen Freund angeht: Als es fragte, ob jemand in der Wohnung ist, hat er wahrscheinlich einfach nicht so weit gedacht, dass er mir einen totalen Schreck damit einjagt. Er hat etwas gesehen und dementsprechend reagiert. Ich mache ihm keinen Vorwurf, weil ich weiß, dass er es nicht böse gemeint hat, denn in dem Moment war er ebenso besorgt wie ich.

Was das Schreien meines Sohnes im Schlafzimmer betrifft: klar kann das auch an etwas völlig anderem liegen und nicht nur am Raum an sich. Es verwundert mich eben nur, dass es lokal begrenzt ist, weil das Theater in anderen dunklen Räumen nicht gemacht wird. Ist ja auch egal, ich wollte es nur mit erwähnt haben. Für mich ist das nun auch kein eindeutiges, total mysteriöses Spuk-Indiz, sondern einfach nur komisch. Aber Babys sind halt so.

Achso, übrigens: als das erste Mal etwas "passierte", war mein Sohn noch gar nicht auf der Welt, er wurde im Juni geboren. Daher stimmt deine "Seit-das-Baby-geboren-ist-passieren-Mutti-komische-Sachen-die-vom-Freund-verursacht-werden"-These nicht ganz. Ob hier vorher (also bevor wir eingezogen sind) schon einmal etwas vorgefallen ist weiß ich nicht, denn wir wohnen ja, wie schon geschrieben, erst seit Mitte Januar in dieser Wohnung.

Ich finde die These, mein Freund wolle mich in den Wahnsinn treiben und mir Angst einjagen übrigens sehr amüsant. Dem ist nicht so. Er ist sehr rational und möchte einfach nicht, dass ich vor irgendetwas Angst habe. Deswegen ist er auch der Meinung, ich wäre das mit dem Licht & der Heizung gewesen. Nicht aus Böswilligkeit oder so.


1x zitiertmelden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 11:36
Zitat von catnizcatniz schrieb:Achso, übrigens: als das erste Mal etwas "passierte", war mein Sohn noch gar nicht auf der Welt, er wurde im Juni geboren. Daher stimmt deine "Seit-das-Baby-geboren-ist-passieren-Mutti-komische-Sachen-die-vom-Freund-verursacht-werden"-These nicht ganz.
Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt.
Fakt ist das du hochschwanger warst als es begann.
Es wäre also möglich das dein Mann da schon anfing "nervös" zu werden.

http://www.t-online.de/eltern/baby/id_21434236/baby-blues-bei-maennern-wenn-der-vater-eifersuechtig-auf-das-baby-ist.html

Vielleicht versucht er dadurch wieder in den Mittelpunkt zu gelangen.
Er macht dir Angst um wieder als der Beschützer da zu stehen.


melden
catniz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 11:40
Nee mein Freund hat keinen Baby-Blues. :D Klar, aus den Schilderungen kann man das durchaus hineininterpretieren, aber das ist nicht so. Auch auf den Kurzen ist er nicht eifersüchtig. Das kann ich definitiv ausschließen.


1x zitiertmelden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 11:44
Zitat von catnizcatniz schrieb:Klar, aus den Schilderungen kann man das durchaus hineininterpretieren, aber das ist nicht so. Auch auf den Kurzen ist er nicht eifersüchtig. Das kann ich definitiv ausschließen.
Aus dem Zitat lässt sich eine Menge heraus lesen.

Aber ok, ich merke schon das du unbedingt Geister haben willst.
Das liest sich aus deinem EP heraus.
100 Jahre altes Haus und seit +/- der Geburt fängt der Spuk an. Was will man mehr...



Und natürlich werden realistische Fakten/Theorien, die einem quasi ins Gesicht springen (!!), nicht angenommen.

Und warum?
Weil du natürlich ganz andere Antworten haben wolltest als Gaslighting....


melden
catniz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 11:58
Ich will nicht "unbedingt Geister haben". Das ist Unfug. Dass das Haus 100 Jahre alt ist, dafür kann ich ja nix und der "Spuk" konnte ja auch erst kurz vor der Geburt beginnen, weil wir ja noch gar nicht so lange hier wohnen!! Das habe ich nun schon mehrmals (!!) betont.

Es ist auch nicht wahr, dass ich realistische Fakten & Theorien nicht annehmen will (ich habe ja geschrieben, dass ich den Dingen nicht mehr so viel Bedeutung beimessen werde), aber einem Menschen, den man nicht (oder nur aus einer Erzählung) kennt, eine psychische Störung (was ein Baby-Blues definitiv ist) anzudichten, geht einfach mal gar nicht. Ich lebe mit diesem Menschen zusammen und werde das wohl am ehesten einschätzen können, darum habe ich ja auch gesagt, dass er keinen Baby-Blues hat oder "Gaslighting" betreibt. Mir war es einfach nur wichtig, das klarzustellen, dass mein Freund hier zu Hause nicht der "Spukverursacher" ist.


1x zitiertmelden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 12:09
Zitat von catnizcatniz schrieb: dass ich realistische Fakten & Theorien nicht annehmen will (ich habe ja geschrieben, dass ich den Dingen nicht mehr so viel Bedeutung beimessen werde), aber einem Menschen, den man nicht (oder nur aus einer Erzählung) kennt, eine psychische Störung (was ein Baby-Blues definitiv ist) anzudichten,geht einfach mal gar nicht.
Warum fragst du dann wildfremde Menschen?
Und ich dichte niemandem was an.
Ich vergleiche nur reale Phänomene mit deiner Erzählung. Und das passt fast schon auffallend!

Wir können uns nur anhand deiner Angaben ein Bild machen.
Und dementsprechend antworten.
Und wenn deine Aussagen quasi deckungsgleich sind mit einem realen Phänomen, dann ist es sehr wohl mein Recht darauf hinzuweisen.

Was würdest du denn in umgekehrten Fall sagen?
Beispiel:
User XY erzählt dir das was du hören willst, nämlich das dein Kind einen Geist anlockt.
Sagst du dann:" Das geht ja wohl gar nicht uns einen Geist anzudichten!"
Zitat von catnizcatniz schrieb:Mir war es einfach nur wichtig, das klarzustellen, dass mein Freund hier zu Hause nicht der "Spukverursacher" ist.
Wichtig: Wir können nur vermuten! Nichts von dem was ich schreibe, muss Fakt sein. Ebenso könnte der ganze Thread Fake sein...
Aber zurück zum Thema:
Woher willst du das so sicher wissen das er es nicht ist?
Denkst du das ein Verursacher das sofort zugibt?
Das wäre ja für seinen Plan absolut kontraproduktiv.
Ja, das Gegenteil ist extrem logisch. Das er auf biegen und brechen den Verdacht von sich ablenkt, macht bedeutend mehr Sinn.


melden
catniz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 13:25
Ich frage wildfremde Menschen, weil ich mir hier am ehesten Antworten erhofft hatte, die die Thematik klären. Wenn mein Auto kaputt ist, frag ich ja auch nicht den Kassierer an der Supermarktkassen, wie ich es reparieren soll. Weißt du was ich meine? Von anderen Usern habe ich die ja auch bekommen.

Was für reale Phänomene vergleichst du denn bitte mit meinen Erzählungen? Ich habe meinen Freund ja nicht als dauermüden, mit der Papa-Aufgabe überforderten, sich in Arbeit flüchtenden Menschen beschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass er sich darüber "lustig macht", wenn ich sage, dass es hier spukt. Da weiß ich nicht, wie du auf den Baby-Blues kommst. Er glaubt einfach mal so gar nicht an Übersinnliches. Er sagt dann immer, wenn ich mit diesem Thema anfange, ein kleiner rothaariger Kobold würde hier spuken (und meint damit mich) -> das ist übrigens auch scherzhaft gemeint. Er möchte einfach nur, dass ich mir keine Sorgen mache, keine Angst haben muss und mich zu Hause wohl fühle. Das hat er auch so schon gesagt als ich ihm die Ernsthaftigkeit meiner Besorgnis deutlich gemacht habe.

Ich will übrigens nicht hören, dass mein Kind einen Geist anlockt. So ein Unfug! Wie soll das denn überhaupt funktionieren?! Er ist doch noch ein Baby.

Dass die Fake-Behauptung irgendwann kommt, war mir schon fast klar :D Das kommt ja immer früher oder später...

Ich bin mir sicher, dass er nicht der Spukverursacher ist, weil:
a) Bei der ersten Begebenheit haben wir geskyped und er hat einfach nur gefragt ob noch jemand da ist, weil er meinte etwas gesehen zu haben. Das kann auch der schlechten Quali der Kamera-Übertragung geschuldet sein (die Kamera im Tolino-Tab ist ja nicht die Beste). Ich denke nicht, dass er es böse gemeint hat oder mich extra ängstigen wollte. Ab und an lade ich meine Mama ein, wenn er auf Dienstreise ist, die übernachtet dann hier und fährt morgens von hier zur Arbeit. Vielleicht hatte er deswegen gefragt.
b) Das Hundeknurren kann er schonmal gar nicht provoziert haben. Warum unser Hund das nun gemacht hat, ist ja auch egal - irgend einen (für ihn sinnvollen) Grund wird es schon gehabt haben. Wer weiß was er gehört hat (draußen auf der Straße oder so).
c) Bei der Heizung-Licht-Begebenheit gab es nur ein extrem knappes Zeitfenster und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er das hätte schaffen sollen. Der Ablauf war folgender: Ich lüfte im Schlafzimmer -> gehe ins Bad -> schließe im Schlafzimmer die Fenster, mache das kleine Nachtlicht & die Heizung auf 1 1/2 an -> gehe ins Wohnzimmer -> sage meinem Freund er könne ins Bad -> er steht auf und geht hinaus -> ich nehme das Baby und gehe ins Schlafzimmer -> finde voll aufgedrehte Heizung & großes Nachtlicht vor. Die Badtür war geschlossen. Wenn er es gewesen wäre, wären wir uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Flur über den Weg gelaufen (Wohnzimmer & Schlafzimmer liegen nebeneinander, Bad ist gegenüber dem Schlafzimmer).


melden

Spuk, lebhafte Phantasie oder etwas ganz Anderes?

18.10.2015 um 13:30
Also ich finde es jetzt auch nicht verwunderlich, dass dein Freund dich gefragt hat, ob noch jemand in der Wohnung ist. Wenn ich mich in die Situation hinein versetze, dann würde das bei meinem Mann und mir auch so ablaufen. Mein Mann weiß zum Beispiel auch, dass ich ein totaler Schisser bin. Wenn er auf Geschäftsreise wäre und wir würden skypen und er sieht hinter mir was, was er als weiteren Menschen im Haus deutet, dann liegt die Frage nach einem Gast nahe. Ein rational denkender Mensch denkt dann ja nicht sofort "Oh, meine Frau muss alleine sein, das war ein Geist, ich frag sie mal danach", sondern "Ich habe da was gesehen und gehe davon aus, dass meine Frau Besuch hat, ich frage sie mal danach". Die Spuk-Vermutung kann er ja auch erst gehabt haben, als du ihm gesagt hast, dass du alleine bist.

Zu deinem Baby: Es ist erstaunlich, was für ein feines Gespür schon die kleinsten Menschen haben. Ich kenne das von meinem Sohn. Er hatte auch schon als Baby Räume in denen er sich wohler fühlte, als in anderen. Selbst wenn ich in allen Räumen die gleiche Temperatur, die Gleiche Helligkeit und die gleiche Musik an hatte, gab es trotzdem immer Räume die er bevorzugt hat. Das kann an allem möglichen liegen. Das fängt bei einem minimalen Luftzug an, den du vllt gar nicht bemerkst und hört bei deinen eigenen Gefühlen auf. Wenn ich als Mutter eines gelernt habe, dann, dass Kinder und auch oder besonders Babys auf die Emotionen der Bezugspersonen reagieren. Mein Sohn war als Baby immer extrem am Schreien, wenn es mir selbst nicht gut ging. Je besser es mir ging, desto ausgeglichener war er. Ich nehme da Dinge wie Bauchweh, Schmerzen durch Zahnen und Krankheiten die Schmerzen verursachen aus. Ein gesundes Baby, das sich wohl fühlt kann durch die Stimmung der Mutter beeinflusst werden. Vielleicht merkt dein Sohn, dass du dich manchmal unwohl fühlst. Das muss dir selbst nicht mal auffallen. Babys haben ganz feine Antennen für so was.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es keine Geister gibt (weil es nun mal keine Beweise gibt) dann liegt es nahe, dass die Phänomene die du erlebst rational erklärbar sein müssen. Das Verhalten von Baby und Hund würde ich da ausklammern, auf Babys bin ich ja schon eingegangen und dass sich Tiere manchmal komisch verhalten ist kein Geheimnis. Ich könnte mir da sogar vorstellen, dass es bei deinem Hunbd ähnlich wie bei deinem Baby ist. Vielleicht hat er dein schlechtes Gefühl gespürt und meinte er müsste dich beschützen.

Das mit dem Bewegungsmelder liegt ganz sicher an der günstigen Qualität. Ich habe hier billig Spielzeug, das mitten in der Nacht anfängt krach zu machen und das auch nur unregelmäßig. Manchmal wochenlang gar nicht und dann drei Nächte in Folge. Dass dein Freund meinte jemanden in der Wohnung zu sehen kann am Licht bzw an Schatten gelegen haben. Schatten gaukeln einem schon mal Dinge vor die nicht echt sind.
Das mit der Heizung und dem Licht im Schlafzimmer: Entweder warst du das unbwusst, wie schon jemand gesagt hat. Vielleicht mit den Gedanken woanders oder du wolltest erst mal ganz aufheizen und nachher runter stellen und kannst dich nur daran erinnern, dass du die Heizung auf 1 1/2 stellen wolltest. Man vergisst sowas schon mal. Ist mir auch schon oft passiert. Oder etwas stimmt mit der Elektrik und/oder der Heizung nicht. Wenn du das überprüfen möchtest kannst du jemanden kommen lassen, der sich mit dem jeweiligen Handwerk auskennt. Vielleicht kennst du ja sogar jemanden der sich da auskennt? Oder als letzte Möglichkeit, dein Freund möchte dir einen Streich spielen. Wobei er das dann ja sicher auch irgendwann zugegeben hätte?

Ich glaube den Ansatz mit dem Baby-Blues und dem Gaslighting musst du gar nicht als Beleidigung oder Angriff werten. Es ist nun mal so, dass es sowas gibt. Das eine seltener das andere häufiger. Ich finde es gut, dass auch auf sowas eingegangen wird. Ob das stimmt oder nicht musst du dann für dich klären. Aber darauf hinweisen finde ich ok. Ich will dazu noch sagen: Ich leide unter Depressionen und Angsstörungen. Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, depressiv bin ich bereits seit meiner Jugend. Ich wusste das bis 2012 selber nicht und meinem Mann viel es auch nicht auf. Erst als ich nach einem Zusammenbruch meine Diagnose bekam fiel es uns wie Schuppen von den Augen und wir konnten uns viele Dinge plötzlich erklären. So kann das auch mit dem Babyblues gehen. Dein Freund könnte darunter leiden und wüsste es selber nicht mal. Und du umso weniger. Natürlich kennst du ihn und wir nicht, aber auch hier geht es nur darum, dass man darauf hinweist, dass es das sein KÖNNTE, nicht muss. Auch bei dem Gaslighting denke ich, dass es Betroffenen (oder Opfern) gar nicht auffällt. Sonst hätten sich doch tatsächliche Opfer schon lange getrennt bevor es ausartete.

Zum Abschluss will ich noch sagen, dass der Verstand einem auch gerne Streiche spielt. Meine Erklärung (so wie ich es für am wahrscheinlichsten halte) ist, dass dein Freund einen Schatten gesehen hat (von einem Baum vorm Fesnter, Straßenlaternen, eurem Hund oder, oder, oder) und es falsch deutete, nämlich als einen Gast von dir. Damit machte er dir ungewollt Angst, weil natürlich niemand da war. Der Hund spürte deine Angst und reagierte für dich ungewöhnlich darauf. Seitdem hast du immer mal wieder ein ungutes Gefühl und verbindest Dinge die eigentlich gar keinen Zusammenhang haben und deutest sie als etwas in Richtung Spuk. Versuch dich zu entspannen und nicht alles anfangs unerklärbare oder ungewöhnliche auf einen Spuk in eurer Wohnung zu beziehen. Vermutlich ist das wirlich dein Unterbewusstsein, dass dir jetzt jedes Mal sagt "Ey, das ist total ungewöhnlich, das muss mit dem Erlebnis von vor ein paar Monaten zusammenhängen".


Anzeige

melden