Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Schrei im Wald

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Unheimlich, Nachts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE aktuell nicht aktiv

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 03:05
Hallo zusammen!

Ich muss eine Geschichte loswerden die mich seit über einem Jahr nicht loslässt. Ob sich dabei eine Erklärung findet oder nicht ist erstmal zweitrangig, denn die üblichen Ansätze hab ich bereits durch und ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.


Im Spätsommer letzten Jahres war ich mit meiner damals noch recht neuen Freundin des öfteren nachts noch spazieren (wir sind beide ziemliche Nachteulen). Da es in einer Stadt wie Bochum an sich nicht unbedingt so viele schöne Ecken dafür gibt hat es uns immer in ein nahegelegenes Waldstück gezogen (einige Minuten Fußweg, liegt auch nicht wirklich außerhalb, ist aber auch nicht ganz so klein). Vor allem deshalb weil es da zu der Zeit sehr viele Glühwürmchen gab, romantisch und so.

An jenem Abend sind wir auch wieder dorthin gelaufen, diesmal mit unserer Hündin (Mischling aus Berner Sennenhund und Kaukasischem Owtscharka, sehr ausgeprägtes Herdenschutzhundverhalten). Wir sind einige Zeit lang durch das Wäldchen gestreift und haben uns dann irgendwann (so gegen 01:00-02:00 Uhr) auf eine Bank am Wegesrand niedergelassen und uns mit uns selbst beschäftigt. Romantisch und so halt. Unsere Hündin hat vor der Bank gedöst. Es war auch ansonsten recht still, wir haben beide nichts weiter gehört, kein Rascheln im Unterholz, nichts - wobei wir natürlich auch nicht sonderlich drauf geachtet haben, mag sein dass einem da mal was entgeht.
Nun kommt der Punkt: Nach etwa 15-20 Minuten hören wir urplötzlich, wie aus dem Nichts, links neben uns (ich vermute dass die Quelle etwa 4-5m entfernt war, den Weg entlang tiefer im Wald) einen Schrei. Ich habe sowas noch nie gehört, es ging wirklich durch Mark und Bein, klang seltsam menschlich, aber auch wieder überhaupt nicht menschlich - ich hab enorme Schwierigkeiten den Klang wirklich passend zu beschreiben. Mein erster Gedanke war dass sich da irgendein Idiot angeschlichen hat und uns erschrecken wollte, weswegen ich gleich, mehr aus Instinkt als irgendetwas sonst, direkt eine wütende Herausforderung zurückgeschrien habe (man muss sich ja stark geben als Kerl ... ). Aber wir saßen danach mehrere Minuten wie erstarrt da und haben gelauscht, und es kam nichts mehr, weder ein Rascheln, noch ein Lachen, noch irgendetwas sonst. Unsere Hündin war indes aufgesprungen und hat wie doof an der Leine gezerrt und mit einer Boshaftigkeit in die Richtung gekläfft und geknurrt die ich bei ihr noch nie erlebt habe. Wir haben uns dann irgendwann vom ersten Schrecken so weit erholt dass wir uns schleunigst aus dem Staub gemacht haben, und haben weiterhin weder was gehört noch gesehen (leider hatte ich auch keine Taschenlampe o.Ä. dabei ... ).

Wir waren seitdem noch einige Male in diesem Waldstück (immer Tagsüber), und ich habe mich dort nie mehr wohlgefühlt (ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter Naturfreak, ich liebe Wälder), immer ein flaues Flattern in der Magengegend, Gänsehaut und das seltsame Gefühl nicht erwünscht zu sein.

Soweit so gut. Natürlich haben wir uns gefragt was das wohl hätte sein können. Die logische erste Anlaufstelle ist natürlich das Tierreich. Wir haben uns unzählige Aufzeichnungen verschiedenster Laute verschiedener in Deutschland heimischer Waldtiere angesehen und angehört. Rehe, Wildschweine, Füchse, Eulen, Dachse, Marder, Katzen ... nichts davon hat auch nur ansatzweise zu dem gepasst was wir gehört haben (das was der Sache noch am nächsten kam waren Dachse, aber auch die klangen deutlich anders). Zumal Tierschreie sich ja eigentlich wiederholen sollten - es war aber nur ein einziger Schrei, davor und danach nur Stille, und bei Tieren hätte man doch auch rascheln hören müssen (gerade weil unsere Hündin - die nicht gerade leise war und nicht gerade klein ist - viele der in Frage kommenden Kandidaten verschreckt haben müsste). Größeres Wild würde ich zudem generell erstmal ausschließen, da sich das Waldstück ja mitten in der Stadt befindet, auch wenn es etwas größer ist, und die Bank etwa 40-50m Luftlinie von der Wohnsiedlung entfernt ist.

Auch seltsam ist dass unsere Hündin vor dem Schrei nicht angeschlagen hat, sondern erst als Reaktion darauf. Als Herdenschutzhund jagt sie zwar nicht, wird aber bei jedem unerlaubten Eindringen in das von ihr beschützte Revier (in diesem Falle die unmittelbare Umgebung um ihre "Herde", also uns) direkt ungemütlich, und wenn es nur ein Kaninchen ist. Letztere schrecken sie auch durchaus mal aus einem Nickerchen hoch, aber was immer da geschrien hat muss so leise gewesen sein (und scheinbar auch nicht riechen, es war nahezu windstill) dass der Hund davon nichts mitbekommen hat.
Ihre heftige Reaktion hat mich auch stutzig gemacht, denn auch wenn sie gerne mal ungemütlich wird, so habe ich sie dennoch nie so aggressiv erlebt. Sie hat wortwörtlich Gift und Galle gespuckt.

Alles in allem war dieser Vorfall wirklich extrem seltsam, und ich bekomme noch heute eine Gänsehaut beim Gedanken daran. Ich hab den Schrei noch heute im Ohr und jedesmal läuft es mir wieder eiskalt den Rücken runter wenn ich dran denke.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob mir irgendwer sagen kann was das gewesen sein könnte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich es überhaupt wissen will. Aber das musste raus. Jegliche Diskussionen und jeglicher Input dazu wären mir natürlich sehr willkommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 04:23
Also ich würde vermute, dass da ein Penner irgendwo in der Nähe betrunken gepennt hat und dann kurz aufgewacht ist und einen Schrei von sich gegeben hat, als er gemerkt hat, dass da jemand ist, so als Abwehrreaktion im Halbschlaf.

Als er dann gehört hat, dass du zurück schreist und da auch noch ein Hund wie wild bellt, hat ihn das wahrscheinlich eingeschüchtert und er war dann still in der Hoffnung, dass ihr irgendwann einfach verschwindet.

Wäre so dass Plausibelste, was mir einfallen würde.


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 06:49
Wieso geht ihr mitten in der Nacht ohne Taschenlampe in den Wald? Da sieht man doch garnichts.


3x zitiertmelden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 07:23
@Skjoldson

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Geschichte tendiert Richtung "ausgedacht".

Sorry - meine Wahrnehmung. ;)


1x zitiertmelden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 08:02
@tikilestrange
Zitat von tikilestrangetikilestrange schrieb:Wieso geht ihr mitten in der Nacht ohne Taschenlampe in den Wald? Da sieht man doch garnichts.
Ist mir aus ausgewiesener Flashaholic auch fremd, dieses Verhalten! :D
Ich gehe eigentlich nirgendwo ohne Taschenlampe hin... :D

...und dass das kein Fehler, sondern ein Feature sein kann, beweisen Situationen wie vom Threadstarter beschrieben.

Apropos Situationen und Threadstarter:

Meine Meinung dazu teile ich mit @kavinsky, solange alles dermaßen wage beschrieben wird!

Wie sieht das beschriebene Waldstück aus und wo genau befindet sich die Bank?
Screenshot Google-Earth?
Koordinaten?

Geräuschquelle 4-5m entfernt nach 15-20 Min. Aufenthalt von 2 Menschen und einem Hund, schließt jedes größere heimische bekannte Wildtier automatisch aus!
Wenn dieser Schrei also nicht ausgedacht ist, kommen neben künstlichen Geräuschquellen eigentlich nur Menschen und an Menschen gewöhnte Tiere in Frage.

@Skjoldson
Wenn du den Schrei als Geräusch nicht beschreiben kannst;
hast du dann wenigstens ein Gefühl oder eine Vermutung dahingehend, welche Intention der Schrei haben konnte?
Hattest du das Gefühl, der Schrei klang bedrohlich?
Warnend?
Ängstlich?
Aus Schmerz?

Oder könnte es ein letzter Todesschrei eines eher kleinen Beutetieres gewesen sein?


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 08:17
@Skjoldson
@Headhunter66

Zumal ich selbst mit meinem deutschen Boxer nicht des nachts in den Wald gehen würde. Schon garnicht ohne Taschenlampe.

Ansich lieber TE eine ganz nette Geschichte, leider durch die "keine Taschenlampe" sache absolut unglaubwürdig.
Auch das keine andere ähnliche Lichtquelle zu Hand war erscheint mir blödsinnig im Zeitalter von Smartphones und diversen Apps wie z.B. Flashlight.
Für mich klingt die Sache gefaked.


1x zitiertmelden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 08:43
Zitat von SkjoldsonSkjoldson schrieb:Da es in einer Stadt wie Bochum an sich nicht unbedingt so viele schöne Ecken dafür gibt hat es uns immer in ein nahegelegenes Waldstück gezogen
Ich kenne mich selber ganz gut in Bochum aus, deshalb ist meine Frage, welcher Wald das denn gewesen war?
Kann aber kein grosser Wald gewesen sein, sowas gibts in Bochum nicht ;)


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 09:12
das war ein kauz oder irgend ein wildvogel .... der hund hat das erkannt und deswegen nicht angeschlagen...


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 09:14
Ich gehe trotzdem von einem Waldtier (durch Siedlungsnähe auch weniger Menschenscheu) oder Katze aus, die Klangfarbe kann je nach Situation auch variieren (Ich glaube, dass nicht jeder "Todesschrei" im Internet zu finden ist).

Ich selbst wohne in Waldnähe, und habe früher direkt am Waldrand gewohnt. Und es gab einige "Schreie" des Nachts, die wirklich unheimlich klangen. Tagsüber würde man diese weit aus weniger bedrohlich empfinden.
Für mich ist das alles normal, während Besucher manchmal schier übertrieben reagiert haben, weil sie sowas nie gehört haben und es in dem Moment nicht richtig einordnen konnten. Der Wald ist nunmal ein Lebensraum.

Zum Hund, würde ich urplötzlich auffahren, irgendwas in die Gegend brüllen und bin dabei noch nervös, würden selbst meine Hunde ungewohnt reagieren, und die haben nicht ein solch ausgeprägten Herdenschutztrieb.
Und es ist vollkommen normal, wenn einer Alarm schlägt, nervös, verunsichert oder was auch immer ist, wird mitgemacht. Das die Reaktion dann deutlich "überzogen" wird liegt dann an deiner Stimmung, dass du zuerst "laut" gegeben hast, das wirst du vermutlich sonst nicht machen, richtig?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 09:27
@Skjoldson

wie wäre es denn, wenn du mal einen Förster aufsuchen würdest?


melden
DanBo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 09:44
Das erinnert mich ein wenig an ein "Erlebnis", dass ich mal hatte.
Es ist schon ein paar Jahre her.. Damals konnte ich nicht schlafen & habe deshalb Nachts noch ein wenig TV geschaut. Plötzlich habe ich einen fürchterlichen Schrei von draußen gehört (Das Fenster war auf Kipp). Das ganze klang wie ein der Schrei wie eines kleinen Mädchens.. Ich hätte in dem Moment schwören können, dass es ein kleines Mädchen ist & kein Tier oder ähnliches.. Das klang einfach richtig real..
Ich bin dann zum Fenster hin, hab es komplett geöffnet und nach draußen geschaut bzw. gelauscht. Sehen konnte ich natürlich nichts, da es mitten in der Nacht war.
Dieser Schrei folgte dann noch 2-3 Mal, bis ich dann einfach nur laut "Hallo?" gerufen habe.. Danach hörte ich nichts mehr..
Ich war natürlich ein wenig perplex.. Am Ende hat sich dann einfach nur herausgestellt (Das ist für mich zumindest die einzig logische Erklärung), dass es sich hierbei um zwei sich liebende Katzen gehandelt hat :D

Ich denke, so etwas ähnliches könnte bei euch passiert sein. Man glaubt manchmal gar nicht, was Tiere für Geräusche von sich geben können.

Gruß


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 09:52
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Geschichte tendiert Richtung "ausgedacht".

Sorry - meine Wahrnehmung.
Dem stimme ich zu.


Und mal eine ganz wichtige Frage:
Ihr hört einen Schrei der menschlich sein könnte.
Gut, manche sind zu feige (trotz Hund) nachzusehen ob jemand Hilfe braucht...
Aber ihr habt nicht die Polizei informiert???

Selbst jetzt, ein Jahr später (warum jetzt der Thread???) müsstest du die Polizei informieren, da die Möglichkeit besteht das dort ein Verbrechen geschah und dort im schlimmsten Fall eine Leiche liegt.

Geb mir mal die Koordinaten, dann melde ich das der Polizei, falls du dich nicht traust...


Nur ein Beispiel:
06.10.2014 - Lena W. (21) aus Recklinghausen wird seit Freitag vermisst. Sie ist von einem Disco-Besuch in Bochum nicht zurückgekehrt.


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 10:09
@Skjoldson
Da du ja schon sämtliche Tiere ausgeschlossen hast, kann es ja deiner Meinung nach nur ein Mensch gewesen sein oder gar ein Geist.
Ich persönlich würde ja auf einen Marder tippen, aber leider hast du ihn ausgeschlossen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich bei uns 2 Marder beobachtet, wie sie gekämpft haben und die haben jämmerlich geschrieen. Hätte ich sie nicht schon vorher gesehen, hätte ich auch gedacht es schreien Menschen.


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 10:35
@MATULINE

Ganz genau. Hab eines Nachts mal zwei sich streindende Katzen gehört. Hörte sich auch so an wie ein bitterlich weinendes Baby


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 10:41
Zur info:

https://www.youtube.com/watch?v=OempFeQ_YhE


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 10:42
Also Füchse hören sich auch fürchterlich an wenn sie "bellen". Wäre auch nicht sofort drauf gekommen,dass es sich um ein Tier handelt.


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 11:13
@Skjoldson

Ich will jetzt nicht groß darauf herumhacken, aber ich habe mit einem Mod gequatscht und denke das es richtig und wichtig ist:

Wenn da jemand geschrien hat könnte eine Straftat vorgelegen haben.
Von Körperverletzung über Vergewaltigung bis Mord ist alles möglich.


Menschen in Todesangst geben sehr merkwürdige Geräusche von sich. Ich kenn das leider....

Auch wenn es nun 1 Jahr her ist, könnten da immer noch Beweisstücke wie Bekleidung, oder sogar im schlimmsten Fall eine Leiche-/teile herumliegen.
Wenn der Thread kein Fake ist, dann solltest du zur Sicherheit zur Polizei gehen und eine Aussage machen.

Damit schadest du weder dir noch anderen.
Im Gegenteil, vielleicht kann jemand dadurch seinen Frieden finden.


Ich mein, wenn ich ehrlich bin, weiss ich natürlich worauf du hinaus willst.
, immer ein flaues Flattern in der Magengegend, Gänsehaut und das seltsame Gefühl nicht erwünscht zu sein.
Das soll andeuten das da eine Präsenz ist, ein mystisches Wesen das euch vertreiben wollte.
Gut, mag ja sein, aber fr mich liest sich das so das da ein Mensch Hilfe brauchte.

Nun warte ich deine Antwort ab.

Wie gesagt, wenn du dich nicht traust zur Polizei zu gehen, nehme ich Kontakt für dich auf.
Ich hab "Connections"...


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 11:23
Mir fällt dazu Folgendes ein:

Der "Schrei" könnte vielleichr ein zu laut gestellter Klingelton deiner Freundin gewesen sein.

Oder ein kleines Tier, das von einer Eule gefangen und getötet wurde. Ich weiß jetzt nicht, wie dicht der Wald ist, und ob da Eulen genug Platz haben. Dass der Hund nicht auf ein kleines, unbedrohliches Tier reagiert hat, lag vielleicht einfach daran, dass er satt und hundemüde war. Schließlich war es mitten in der Nacht und er hat ja vorher schon vor eurer Bank gedöst.

Wenn erst der Schrei kommt, dann der Heruasforderungs-Gegenschrei und dazu noch der Hund abgeht like wildfire überrascht es mich nicht, dass kein Geraschel im Laub zu hören war.

Oder es war eine Wikipedia: Banshee


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 12:32
@Skjoldson
Du hast ja anscheinend gar keine Ahnung wie Rehe rumbölken können. Ich war auch mal tagsüber im Wald, da hab ich einen Schrei einige Meter neben mir gehört; ich gucke nach Rechts und sehe zwei Rehe. Bin wohl ungefragt in deren Territorium eingedrungen. Die können schreien wie ein Mensch der Todesqualen erleidet.


melden

Seltsamer Schrei im Wald

17.12.2015 um 12:52
Vielleicht war es auch nur Edvard Munch? :ask:

Manchmal denke ich, das es vielen Leuten gut tun würde, wenn sie mal eine Nacht auf einem Hochsitz im Wald verbringen würden. Der ein oder andere würde wahrscheinlich nach Anbruch der Dunkelheit das Haus nie wieder verlassen.

Ich wohne direkt, also wirklich DIREKT, am Waldrand...und der Wald ist nicht mal eben ein 50 Bäume-Wald sondern der Westerwald. Wenn ich da mal abends so in den Wald lausche bekomme selbst ich teilweise Gänsehaut, obwohl ich das kennen müsste.

Wenn Füchse, Marder, Igel, Rehe, Wildschweine und diverse Vogelarten auf der Jagd sind, oder einen potenziellen Partner suchen, dann ergibt das eine Geräuschkulisse, die ihres Gleichen sucht.

Wieso der Hund vielleicht so reagiert hat, wie er reagiert hat? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wieso du @Skjoldson so "panisch" warst und jetzt ein ungutes Gefühl hast: Es war etwas unbekanntes für dich (und deinen Hund).

Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn ich im Wald gar keine Geräusche hören würde...das würde mir viel mehr Angst einjagen...denn in der Regel ist dann ein gefährliches Raubtier in der Nähe (gut...in Deutschland eher selten).


Anzeige

2x zitiertmelden