Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandernde Steine

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wandernde Steine

29.08.2014 um 10:19
@Katori

Hohle Phrasen schwingen kann jeder...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 10:24
@davros das ist unerheblich. Du hast Mulder einfach nicht verstanden. Les mal was über ihn steht.


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 10:26
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Hohle Phrasen schwingen kann jeder...
z.B. das Katzen Geister sehen können? ^^


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 10:42
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Zitat:
„Ein großes Rätsel über eine vermeintlich kleine Frage scheint geklärt. „

Scheint geklärt, heißt nicht IST geklärt.

Zitat:
„Eingeschlossen in unterschiedlichen Schollen nähmen die Felsen schließlich Fahrt auf, glaubt er. „

Er GLAUBT es.

Toll, dass dieses Rätsel gelöst ist, aber warum sich dann so vorsichtig ausdrücken, wie scheinbar gelöst oder glauben?
Äh, die "Aussagen" sind aus dem ersten Link !
Und der ist von 2010, und begründet sich auf eine Simulation im Labor !

Der zweite Link mit dem Beweis und dem Video, ist von 2014 !


tumblr mqjqmnixk21sppmago1 400


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 11:08
Ok, dann ist es meine Schuld und ich habs nicht kapiert.
Trotzdem hättest du höflich sein können, hast aber das Bild nochmal reingesetzt.
Willst wohl allen damit zeigen, wie schlau du doch bist.
@Desmocorse


1x zitiertmelden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 12:24
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Trotzdem hättest du höflich sein können, hast aber das Bild nochmal reingesetzt.
Entschuldige bitte, aber Du hast danach gebettelt !
Du hast weder das erste, noch das zweite Mal, richtig gelesen.....

Trotzdem Sorry !


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 12:34
@Desmocorse

Das meinte ich, aus Wikipedia:


Da das Gebiet unter Naturschutz steht und als „unberührte Wildnis“ ausgewiesen ist, sind dauerhafte Installationen wie fest montierte Kameras zur Überwachung nicht zulässig.


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 12:36
@Bundeskanzleri
Danke !
Emanon hat es ja auch schon erklärt....
Ich war nur verwundert, weil Du nur Filmaufnahmen anführtest...


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 12:37
@Desmocorse

Ja ,mir schwebte halt was im Kopf herum, aber nicht spruchreif :D


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 18:54
Ich fasse zunächst mal die Fakten zusammen:
Die Felsen kommen offenbar nur in Bewegung bei der am Ort sehr seltenen, aber möglichen gleichzeitigen Anwesenheit von strömenden Wasser und Eis.
Das Wasser ist nicht sehr tief, offenbar nur wenige Zentimeter, im Video ragen die Steine deutlich aus der Wasserfläche heraus.
Das Eis ist noch dünner, "wie Fensterglas".
Der Seegrund besteht aus Lehmboden, ist also wasserundurchlässig. Das Wasser kann nicht versickern und läuft mit den sehr schwachen Gefälle ab - wohin wird leider nicht gezeigt.
Die entstehende Stömung ist sehr gering - siehe die Videoeinstellung mit dem ankommenden Wasser.

Das Mystrey an der ganzen Angelegenheit ist nun, dass trotz der nur geringen Stömung die Kräfte ausreichen, um viele Kilo schwere Felsbrocken in Bewegung zu setzen. Das geht nur unter zwei Bedingungen:
1. Der nasse Lehmuntergrund muß sehr glatt sein.
2. Diese Geitschicht muss sehr dünn sein, darunter muß trotz der Wasserbedeckung weiterhin eine sehr harte Lehmschicht liegen. Die Fotos der "Schleifspur" der Steine zeigen auch deutlich, dass die kissenartige Struktur, die den ganzen Boden bedeckt, in der "Schleifspur" zwar etwas abgeschliffen ist (der "Abraum" liegt am Rande), jedoch noch zu sehen ist.
Zusammengefasst: Ein Untergrund, der bei Regen glatt wird wie Schmierseife, gleichzeitig aber hart ist und auch bei Wasserbedeckung hart bleibt wie Beton.
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird die Felswanderung dadurch ausgelöst oder zumindest wesentlich verstärkt duch den Unstand, dass sich die Eisfläche eine gewisse Zeit sozusagen mit den aus ihr herausragenden Steinen verharkt. Es wird durch die Strömung unter dem Eis ein gewisser Druck erzeut, den das um die Felsen stömende Wasser allein nicht erzeugen könnte. Und es macht die "Schleifspuren" auch weit auseinder liegender Felsen synchron.
Trotzdem müssen die auftretenden Kräfte überschaubar sein. Ich vermute dass man die Steine unter den beschriebenen Bedingungen mit der Hand verschieben könnte.


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 20:14
Weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber das Rätsel wurde längst gelöst

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/death-valley-erklaerung-fuer-wandernde-steine-am-racetrack-playa-a-988511.html


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 20:30
@DieKatzenlady

n Fettes + für deinen Namen.
n fettes - weil du wenigstens hättest die vorherige Seite lesen können


melden

Wandernde Steine

29.08.2014 um 21:05
@davros

haha daaaaaaaanke und tuuuuuuuuut mir Leid :<


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »
Mystery: Steine von Ica
Mystery, 17 Beiträge, am 09.05.2006 von zaphodB.
lecko1 am 13.01.2006
17
am 09.05.2006 »
Mystery: Mädchen weint Steine
Mystery, 31 Beiträge, am 19.05.2005 von Shakuru
Cruiser156 am 27.02.2004, Seite: 1 2
31
am 19.05.2005 »