Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalmar, Riesenkalmar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 11:34
Link: www.spiegel.de (extern)

Seit Jahrhunderten gehören sie zu den Mythen der Tiefsee. Jetzt gelang es Forschern zum ersten Mal, einen lebenden Riesenkalmar zu fotografieren. Das Tier tappte in 900 Meter Tiefe in eine Futterfalle.

Quelle: Spiegel.de

Mehr zum Thema im Link!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*


Anzeige
melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 11:54
interessanter bericht....

würd gerne mehr bilder von dem tierchen sehen. sind ja angeblich über 550 gemacht worden sein....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 11:59
COOL! Es gibt sie doch. ;) Ich habe einen "live" gesehen. Schottisches Nationalmuseum, sehr beeindruckend!

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:04
Na klar gibt es sie :o)

Die wissenschaftliche Erstbeschreibung datiert immerhin auf 1857 durch einen Biologen namens Steenstrup

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:17
Ist aber mal wieder voll typisch Japanisch.
Tierquälerei !!!

Das arme Tier hat jetzt einen Tentakel weniger.



Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:21
is ja genial, das és die gibt..
ich wette von dennen wirts mal urr viele geben und die
werden dann die herrschaft über dir meere übernehmen :)

aba das is echt tierquälerei, das die die einfangen und fotografieren und
alles..unmenschlich...

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:22
"Das arme Tier hat jetzt einen Tentakel weniger."""


wird wohl nachwachsen....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:24
@rocket

Wer weiß wie lange das dauert bis es die 6m wieder erreicht hat (das Tentakel)

Find´s trotzdem nicht okay, und das um nur etwas zu beweisen.
Scheint schon nicht allzuviel von ihnen zu geben.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:28
Oh bitte....


..."Tierquälerei"

Das ist nicht euer ernst......
Ist sich hier jemand der regenerativen Fähigkeiten von Kopffüssern bewusst?
Da würden aber alle Kraken etc. verdammt alt aussehen, wenn sie derartig verlorene Tentakel nicht mehr regenerieren könnten....

"ich wette von dennen wirts mal urr viele geben und die
werden dann die herrschaft über dir meere übernehmen"

Und ich wette, du hast keine Ahnung wovon du schreibst :o)


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:32
@polyprion


ach du nimmst aba auch alles ernst... :))


ich finds trotzdem schlimm, dass sie die gefangen nehmen, ich mein würde dir das gefalln wenn dich jetzt höhere wesen (zb. mal aliens ;) gefangen nehmen um dich zu erforschen...

denk nich oda??

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:35
Willkommen in der Wirklichkeit.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber versuch mal kurz darüber nachzudenken, wie wohl der Mensch zu seinen jahrhundertealten, laufend aktualisierten Erkenntnissen der Naturwissenschaften gekommen ist und noch kommt....



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:38
na durch die aliens.....

du unwissender!!!! :D

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:39
ja stimmt eh du hast ja eeh recht...
ich find trotzdem arg..aba es is ja schon getan und
es wird auch noch getan werden und man kanns ja nich
verhindern

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:40
Hallo nochmal!

@rocketfinger
LOL. Na gut.

@samael
"Scheint schon nicht allzuviel von ihnen zu geben."
Wie kommst du denn darauf?
Dir wird bekannt sein, dass Architeuthis (das isser!) einen großen und wichtigen Part auf dem Speiseplan von Pottwalen spielt...und die setzen bestimmt nicht auf sterbende Pferde oder auf Raritäten!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:42
Link: de.wikipedia.org (extern)

Riesige Tintenfische gehörten bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eher in ein Märchenbuch als in eines über Zoologie.

Obwohl seit Jahrhunderten über Sichtungen von Riesenkalmaren und über Begegnungen mit diesen Tieren berichtet wurde, wurden die Erzählungen meist als Seemannsgarn verspottet und ins Reich der Legenden verschoben.

Selbst die Funde gestrandeter Kalmare mit Längen von weit über 10 Metern wurden nicht ernst genommen.

Heute weiß man allerdings, dass es diese Tiere tatsächlich gibt.

Der erste wissenschaftliche Beweis war der Schnabel eines 1854 in Jütland (Dänemark) gestrandeten Tieres, der durch Zufall in die Hände des Naturforschers Japetus Steenstrup gelangte. Dieser untersuchte den Schnabel und beschrieb so den ersten Riesenkalmar.....



Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 12:46
@veritas

Danke. *Räusper*
Siehe dazu auch meinen Beitrag von 12:04 Uhr

:o)


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 13:14
bähh noch so ein perverser tentacle hentai, die japaner können es einfach nicht lassen.


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 13:20
Sushi, Sushi, SUSHI FÜR ALLE!!!!!

Aber ich finde das interessant. Es gibt diese Tiere wirklich. Bei Walen wurden immerhin Reste gefunden im Magen.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 13:24
Diese Tiere sind (wie oft eigentlich noch??? :D) seit 1857 wissenschaftlich beschrieben und damit in der bekannten Tierwelt "etabliert".

Natürlich gibt es sie wirklich.

Architeuthis kann allerdings nicht vom Menschen konsumiert werden: Sein Muskelfleisch enthält zu hohen Mengen an Ammonium.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 13:25
aber nur bei pottwalen. ;)

wie polyprion schon erwähnt hat.


und aus der tatsache, dass bisher (na ja, bis heute) noch keine lebenden exemplare beobachtet wurden, lässt sich noch lange nicht der schluss ziehen, dass sie nicht existieren.

einziger grund ist die einschränkung, die uns deren lebensraum bereitet.


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

>>>Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert<<<

28.09.2005 um 13:29
http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/kopffuesser/squid_norman.jpg (Archiv-Version vom 26.02.2007)

irgendwie....einfach...ekelig


Anzeige

melden