Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Megagedächtnis

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hans_maulwurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:06
1974 trat ein Mann mit dem Namen Bhandanta Vicitsara auf,der 16 000 Seiten buddhistischer Texte auswendig aufsagen konnte.Dies entspricht einem Stapel Bücher von der Größe eines sechsjährigen Kindes!!

Bin grad noch am googeln!sobald ich was hab stell ichs rein!

Was haltet ihr davon?

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!


Anzeige
melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:07
Osho hat so gesprochen dass man aus ihm 600 Bücher machen konnte.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:09
Gabs da nicht mal einen Argentinier, der die gesamte argentinische Nationalbibliothek auswendig kannte ????

Glaub schon wenn ich mich recht entsinne

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
hans_maulwurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:11
ich frage mich nur wie lange diese Menschen das bitte üben! es ist für mich einfach nciht nachvollziehbar...

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:18
Das Gedächnis befindet sich nicht im Hirn sondern wird vom Zentralcomputer abgerufen. Es ist nur eine Unfähigkeit der viele Menschen die nicht richtig abrufen. Durch die falsche Lernweise in den Schulen ist das leider so.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:21
da ist ja der typ der das hamburger telefonbuch auswendig kann ein witz gegen......







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:24
manche leute haben einfach zu viel zeit, um alles auswendig zu lernen ;)

Nimm mich in den Arm und lass uns zusammen in die Finsternis stürzen...


melden
hans_maulwurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:25
und es gehört wohl noch ne menge langweile dazu denk ich mir!

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:26
vielleicht solche leutchen, die einfach keinen partner finden :D

Nimm mich in den Arm und lass uns zusammen in die Finsternis stürzen...


melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:34
solche menschen haben ein fotographisches gedechnis
soll heisen was sie ein mal sehen merken die sich für imer
es wirt den so zu sagen fest gebrant ins gehirn

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:38
@ Experiment

Erspar mir dieses sinnentleerte Geplärre.


@ Hans Maulwurf


Diese Menschen gibt es, und man nennt sie Eidetiker. Zumindest die, die ich meine.
Personen mit einer solchen Fähigkeit wurden früher so genannt: ein "echter" Eidetiker könnte z.B. eine Druckseite ganz kurz ansehen, und dann den Text lesen als würde er ihn noch immer vor sich haben.

>>Eidetiker ist eine von E.R. Jaensch (1883- 1940) geprägte Bezeichnung für das Vorkommen »subjektiver Anschauungsbilder«; ein Phänomen, das besonders bei Kindern und Jugendlichen auftreten soll. Eidetiker seien in der Lage, sich Objekte und Situationen derart anschaulich vorzustellen, als ob sie realen Wahrnehmungscharakter hätten: Dies nennt man Eidese. Heute wird allerdings die Existenz einer eidetischen Anlage als eines eigenständigen psych. Phänomens bezweifelt.<<

Hitler war übrigens auch ein Eidetiker.

In seinem Buch: „Homo Hitler“ weist Manfred Koch-Hillebrecht auf das eidetische Gedächtnis Hitlers hin. Eidetiker haben ein „photographisches Gedächtnis“. Sie können ganze Seiten einer Vorlage wie eine Kopie aus dem Gedächtnis niederschreiben. Jeder Mensch hat ein eidetisches Gedächtnis – aber nur für ein paar Sekunden. Während dieser kurzen Zeit bleibt ein Sinneseindruck im Kurzzeitgedächtnis stehen. Dann wird er aber weiterverarbeitet, auf das Wesentliche reduziert und ins Langzeitgedächtnis übernommen - oder vergessen. Ein Eidetiker kann aber das, was er sich bewusst oder unbewusst einprägen will, unverändert und ungekürzt für Jahre hinaus im Gedächtnis behalten.

Wilhelm Keitel (Generalfeldmarschall, von seinen Kollegen als „Lakeitel“ bezeichnet): „Hitler studiert in nahezu unvorstellbarer Form Generalstabswerke, Militärliteratur, taktische und operative und strategische Studien. Sein Wissen auf militärischem Gebiet war staunenswert. Er war über Organisation, Bewaffnung, Führung und Ausrüstung sämtlicher Armeen und aller Flotten der Erde unterrichtet, dass es unmöglich war, ihm einen Irrtum nachzuweisen. Er studierte auch während des Krieges in Nächten in all den großen Generalstabswerken von Moltke, Schlieffen und Clausewitz . . . Daher für uns die Vorstellung: Das kann nur ein Genie“.

Wie der Heeresadjutant Major Engel berichtet, hatte Hitler am 4. Oktober 1941 abends das neue rote Rüstungsbuch des Waffenamtes erhalten und als Bettlektüre benutzt. Am nächsten Morgen wunderte sich der Adjutant: „Unvorstellbar, dass der Führer sage und schreibe alle zahlen, die in diesem grausamen Zahlenbuch drinstanden, lückenlos beherrschte und diese ihm plastisch ganz klar vor Augen standen - das ging bis zur Produktion von Pistolenmunition“.

Koch-Hillebrecht schreibt: "Sein photographisches Gedächtnis setzte er gezielt ein, um mit seinen Kenntnissen bei den Generälen Eindruck zu machen". Auch Mussolini versuchte er mit seinem Gedächtnis zu beeindrucken: Hitlers Dolmetscher Schmidt berichtet: Am 18. März 1940 häufte Hitler Zahlen über Zahlen (zum Thema Polenfeldzug), "dass dessen große braune Augen vor Staunen fast aus dem Gesicht zu fallen schienen". Das dürfte Wunschdenken des Dolmetschers gewesen sein, denn Hitler Mussolini mit seinen Zahlenmonologen wohl eher auf den Geist gegangen sein...


Die Existenz dieser Fähigkeit wird zwar von vielen Psychologen und Wissenschaftlern angezweifelt, aber ich persönlich meine, daß es sich um ein absolut existentes Phänomen handelt.

Bei manchen dieser Menschen ist diese Fähigkeit eben noch stärker ausgeprägt, als das bei den meisten Eidetikern ohnehin schon der Fall ist.
Ganz schwach hat diese Fähigkeit ohnehin fast jeder- Bei mir zum Beispiel ist es so: Wenn mich ein Thema sehr interessiert, und ich etwas darüber lese, dann kann ich hinterher auch nahezu den ganzen Text vorbrabbeln, oder aufschreiben. Natürlich nicht wortwörtlich, aber ich kann mir z.B. bestimmte Wörter und Fakten merken, die kaum einer ohne Hilfe im Kopf behalten kann. Aber wenn das klappen soll, muß für das Thema schon ein sehr starkes Interesse vorhanden sein.


Ich behaupte mal, das kann fast jeder. Oder zumindest existiert die Veranlagung dazu. Solche "Wunderkinder" allerdings, wie du sie in deinem Post beschreibst, sind schon etwas ganz besonderes.


ich frage mich nur wie lange diese Menschen das bitte üben! es ist für mich einfach nciht nachvollziehbar...

Diese Menschen müssen das nicht üben. Sie können es einfach. Und man kann das auch nicht lernen- entweder man hat`s, oder man hat es nicht. Erlernbar ist es nicht. Bei denen die es können, ist es angeboren oder sozusagen "in die Wiege" gelegt worden, und bedarf daher keinerlei Übung.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
hans_maulwurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:43
wow danke für diese ausführliche erklärung^^ du bist wohl bekannt für sowas

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 01:54
wow danke für diese ausführliche erklärung^^ du bist wohl bekannt für sowas

Jepp, für mein Geplapper und meine Geschwätzigkeit bin ich bekannt! ;)

Aber ich dachte, es könnte interessant sein, da noch niemand wirklich eine Erklärung oder sonstwas gepostet hatte.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 02:03
Launen der Natur....

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 02:10
ein Freund von mir hat ma die Fernsehzeitung auswendig gelernt...

aba dagegen^^ ein absoluter witz...


melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 07:50
Auswendiglernen ist eine Krankheit. Denn es ist gegen die Kreativität. Alles festgebrannte verstopft die Freiheit und die Beweglichkeit. CDs sind das überflüssige Medium und RAM hat die höchste Angebot Nachfrage. Während die PCs mit 2 GBs RAM bestückelt sind, werden CDs immer seltener benutzt. Das ist der Beweis das Auswendiglernen aus Menschen zu Sklaven macht. Und Sklaven sind kranke Menschen, so ganz offentsichlich wie die Allyusers hier zu sehen ist: Sie kopieren meist nur die Texte und entwickeln keine neue kreative Sätze. Sie denken nicht wirklich nach, was dieser Text bedeutet und brauchen deswegen ständig andere, die wenigstens versuchen mitzudenken. Das ist auch ein weiterer Grund warum die Threads hier oft in Flames endet, denn niemand hört anderer zu. Die Skeptiker denken nicht nach, sie negieren nur. Negieren ist die einzige mögliche Freiheit die sie besitzen. Denn das Positive ins Negative umzuwandeln war eine Schaltmöglichkeit von ihnen. Und wie man sieht, hatten diese Skeptiker also nur fast eine einzige gehabt! Das zeigt die IQ. Sie berechnet man in Maßstab 1. Für jede Schaltmöglichkeit eine IQ-Einheit. Je mehr Schaltmöglichkeiten, desto höher die Intelligenz, die Flexiblität und die Kritikgenauigkeit. Apollyon wäre hier das beste Beispiel für die Dummheit und, oder die Faulheit. Er negiert und, oder denkt nicht mit. Ich empfehle euch allen, den Thread Kampf gegen die Dogmen Skepikers durchzulesen um einen Eindruck zu gewinnen, wie dort die Intelligenz zweierlei Seiten zusammengeht.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Megagedächtnis

02.10.2005 um 11:51
Lieber Threadersteller

Das ist ziemlich ausergewöhnlich, aber es gibt einige, die sich solche sachen sehr einfach merken können.

Zudem, wir besitzen im prinzip auch ein "Megagedächtnis", nur in einer anderen Form. Wir erinnern uns an sachen, die Jahre her sind. Das ist schon mal was.
Und man lernt und lernt .. niemals aus

Wir können uns an vergangenes Geschehen erinnern, an Bücher die wir gelesen haben, an die Schule, an bestimmte TV serien

Also speichern wir in unserem Kopf immer und immer mehr Erlebtes und Erlerntes.

Eine andere Sache ist, sich hunderprozentig an alles zu erinnern. Es sind meistens nur kleine Stücke, die uns in erinnerung bleiben. Zudem muss man das ja auch in einer Form wiederbringen können.
Manche sind eben ziemlich ausdrucksschwach, manche können etwas immer nur SO wiedergeben, wie sie's auch gehört bekommen.
Und manche schmücken einfach alles aus



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 11:56
@experiment

das alphabet hat du aber wie die Zahlen schon auswenig gelernt, dann bist du ja jetzt auch ein unkreativer Mensch!


melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 13:05
Gab es nicht auch mal ein Menschen der sich an jede Sekunde seines Lebens erinnern konnte? Mit allen Gefühlen und Situationen in diesem Moment?
War dass nicht sogar mal auf Allmy?


@Apollyon

"Diese Menschen müssen das nicht üben. Sie können es einfach. Und man kann das auch nicht lernen- entweder man hat`s, oder man hat es nicht. Erlernbar ist es nicht. Bei denen die es können, ist es angeboren oder sozusagen "in die Wiege" gelegt worden, und bedarf daher keinerlei Übung. "

Dass stimmt nicht ganz. Man kann es erlernen, genau wie jede andere Sache der Welt auch. Es bedarf zwar unglaublicher Übungszeit und Konzentration und man wird es wahrscheinlich nie schaffen sich ein solches "Supergedächtnis" anzutranieren. Es ist aber möglich seine Vorstellungskraft so enorm zu entwickeln dass man sich eben einen Text oder was auch immer sehr bildlich darstellen kann nachdem man ihn nur kurz angesehen hat.

Es gab mal einen Menschen der hatte eine solch unglaubliche Vorstellungskraft dass er sich mit einem EINGEBILDETEN Messer selber in den Finger schnitt. (Danach sah man die Wunde, es war also tatsächlich für einen kurzen augenblick Realität geworden). Aber dass ist ein anderes Thema.

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 13:12
Ich denke ja das sich jeder Mensch alles merkt was er jemals gesehen hat, nur wissen wir meistens nicht mehr wo wie es abgelegt haben, ich habe also alles was ich bisher gesehen und erfahren habe in meinem Kopf, nur habe ich leider vergessen wo ich es hingelegt habe


melden

Megagedächtnis

02.10.2005 um 14:45
@ Experiment

Apollyon wäre hier das beste Beispiel für die Dummheit und, oder die Faulheit. Er negiert und, oder denkt nicht mit.

*Gääähn*

Nichts besseres auf Lager als so nen Schrott???


Muha.


@ Challenger

Man kann sich ähnliche Fähigkeiten antrainieren, das stimmt. Ob es nun dieselben sind, weiß ich nicht. Prinzipiell wird das ganze aber immer nur in einem gewissen Rahmen bleiben, kein Vergleich zu den Leuten, die das von Geburt an haben.

Was du mit dem eingebildeten Messer meinst, ist mir klar. Die Fähigkeit, zu imaginieren, die kann man wesentlich leichter lernen, und das kann auch schon jeder. Man muss es nur gezielt tun!!!


Gab es nicht auch mal ein Menschen der sich an jede Sekunde seines Lebens erinnern konnte? Mit allen Gefühlen und Situationen in diesem Moment?
War dass nicht sogar mal auf Allmy?


Rein theoretisch könnte sich jeder von uns an alles, was im Leben an Information aufgenommen wurde, auch wieder erinnern. Abgespeichert wird es nämlich- allerdings in Schichten des Bewußtseins, zu dem wir so normalerweise keinen Zutritt haben.
Zugang wäre nur möglich in einem veränderten Bewußtseinszustand, unter Zuhilfenahme bestimmter Techniken. Hypnose zum Beispiel.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden