Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen

20.01.2006 um 21:12
Lassen wir uns vom TV nicht immer noch Märchen erzählen?

Audiatur et altera pars

Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam


Anzeige
melden

Märchen

20.01.2006 um 21:18
Ja nicht alles stimmt was die da sagen !


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:20
Naja früher gab es keine Filme?
Fragt sich jemand wie man auf sowas wie Der Herr der Ringe gekommen ist?
Oder Star Trek?

Wünsche, Träume, Vorstellungen, Erzählungen, Legenden, Sagen...
all sowas :)

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:27
Märchen wie entstanden sie ?

---> http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-05/tewo-17kw-05-maerchen.html (Archiv-Version vom 27.10.2008)


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:28
das die meisten märchen grausam sind hat seinen festen grund.

habe mal nen bericht im fernsehen gesehen warum das so ist.

diese märchen tragen dazu bei, das kinder sich richtig entwickeln.

ich weiß, das hört sich unlogisch an, aber es stimmt.

die kinder entwickeln durch ihre vorstellungen das richtige empfinden und lernen was gut und böse ist, was traurig und lustig ist und so weiter.


das es schadet habe ich jedenfalls noch nie gehört!!!


ruß pakk


Für manche eine Klopapierrolle, für andere die längste Serviette der Welt.


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:29
+g

Für manche eine Klopapierrolle, für andere die längste Serviette der Welt.


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:45
Naja ich kann nur sagen, im Kindergarten entschärft man Grimms Märchen.
Sie sind eigentlich zu hart für Kinder.
Sind auch prinzipiell Märchen geschrieben für Erwachsene.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Aussedem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Märchen

20.01.2006 um 21:45
also ich gebe pakk vollkommen recht.. glaub auch, dass märchen ursprünglich dazu da sind, um den kindern das weltverständnis zu erleichtern. in manchen situtionen vielleicht verkehrt, aber dennoch die bessere methode als pc-spiele und der fernseher..


melden

Märchen

20.01.2006 um 21:59
>>Naja ich kann nur sagen, im Kindergarten entschärft man Grimms Märchen.
Sie sind eigentlich zu hart für Kinder. <<

Ich denke man übertreibt in dieser Beziehung ein wenig.
Ich habe als Kind die kompletten Werke der Gebrüder Grimm und H.C. Andersen
vorgelesen bekommen.
Soweit ich mich erinnern kann hat mir das keine Angst gemacht. Eins meiner Lieblingsmärchen war sogar "Von Einem der Auszog das Fürchten zu lernen".
Ein Horrorthriller der damaligen Zeit. :)


Sick brains for a sick world !


melden

Märchen

20.01.2006 um 22:06
Also ich habe schon ein Kind weinen sehen bei Rotkäppchen!
Man muss mal auf die Gesichter achten von Kindern,
wenn man sowas vorliest.
Es ist für die Kinder wie einen Horrorfilm zu schauen,
sie haben eine unheimlich große Vorstellungskraft und hinzu kommt noch,
dass die Kinder sich verdammt gut in eine Geschichte hineindenken können.
Meist sind sie komplett in der Geschichte drin, sehen sich vielleicht sogar
als Rotkäppchen bzw als Hauptfigur.

Mir wurde in der Ausbildung gesagt man solle die lieber etwas entschärfen ;)

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Märchen

20.01.2006 um 23:31
Ja, ja weil Märchen und Sagen einen Wahrheitspunkt haben, sie sind nicht alle erfunden worden um Geschichten zu erzählen, sie kommen nähmlich aus dem wahren Leben, man hat sie nur verändert um sie erzählen zu können!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Märchen

20.01.2006 um 23:47
Stimme pakk auch zu.
Märchen sind von Erwachsen erfunden worden um Kinder zu belehren.
Ihnen mit Kindlicher Fantasie klar zu machen was Gut bzw Böse ist.

Rotkäppchen und der Wolf sollte Kindern eventuell klarmachen nicht durch eine dunkle Gegend ( Wald ) zu laufen. Oder vom rechten Weg abzukommen.
Nicht jedem zu trauen der eventuell nett aussieht ( Wolf verkleidet in Großmutters Bett ). Hauptsache die Kits interprätieren es richtig.
Als belehrung z.B ;)


Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Märchen

21.01.2006 um 01:49
Natürlich haben Märchen immer eine Moral....
Immer gibt es das Gute und das Böse.
Meistens gibt es Aufgaben die erledigt werden müssen...
Und immer wird auf Fehler hingewiesen, wie zB. nicht vom
Weg abkommen, oder sich nicht von anderen Beeinflussen lassen usw.

Aber trotzdem meine ich zu wissen das die Märchen von
den Gebrüder Grimm von Erwachsenen für Erwachsene geschrieben
worden sind.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Märchen

21.01.2006 um 02:25
Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

21.01.2006 um 09:51
Moin zusammen,

Denkt mal ans Kaspertheater. Viele Kinder fürchten sichj auch dort..wenn der Kasper vom Krokodiel gefressen wird.

Es stimmt..wir erzählen unseren Kindern die reinsten Horrorgeschichten zum einschlafen.

_______________
in vino veritas



melden

Märchen

21.01.2006 um 10:35
Nun, da hast Du nicht Unrecht, die original Scripte der gebrüder Grimm sind echt nicht ohne, das würde ich keinem Kind antun. Die Märchen , die wir in einem Buchladen kaufen können, sind total entschärft, halt kindgerecht gemacht, obwohl da noch immer genug Gewalt mit drin ist. Aber mit den Originalen kein Vergleich, studiere Germanistik unde habe Auszüge aus denen gesehen, brrrrrr.Grauenvoll.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

21.01.2006 um 10:41
@Mysterylady
Hallo, und einen schönen guten Morgen!

Wo kann man diese im "Original " noch lesen? Ich täte das schon mal gerne.

_______________
in vino veritas



melden
catya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

21.01.2006 um 13:41
hi,

hier mal eine interessante theorie zur entstehung von schneewittchen.kam auch vor einiger zeit als doku im tv.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2382616,00.html (Archiv-Version vom 20.12.2005)


melden

Märchen

21.01.2006 um 14:18
Wie Märchen genau entstanden sind, weiss ich auch nicht. Vermutlich wurden sie über Jahrhunderte hinweg zusammengetragen, immer wieder neu erzählt, neu geformt, dem 'Zeitgeist' angepasst. Der tiefe Sinn darin bleibt aber der immer gleiche.
Ein Kind mit sieben Jahren wird ein Märchen anders verstehen als ein Jugendlicher mit 14 Jahren. Jeder Mensch entnimmt entsprechend seiner eigenen inneren Archetypen das heraus, was ihm hilft, sich zu entwickeln. Es ist gut, Märchen immer wieder - in Zeitabständen - auf sich wirken zu lassen. Erstaunlich, was man immer wieder neu für sich entdecken kann.
Friedrich Schiller hat gesagt : "Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre, als in der Wahrheit, die das Leben lehrt" (Die Piccolomini)


melden

Märchen

21.01.2006 um 15:56
@ Bacchus, ´hab dir ne EMail geschickt, hast Du sie bekommen, ich probiere sie dir übern Server zu besorgen.

Melde mich bei Dir
LG


Anzeige

melden