Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen

21.01.2006 um 17:30
Ich glaube, dass es eine Mischung aus Warheit und Unterhaltung damals war.
Es waren teilweise Wahre Hintergründe in den Märchen.
Eine Moral von der Geschichte aus der man was lernen konnte.
Andererseits gab es zur Unterhaltung Phantastische Fabelwesen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)


Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

21.01.2006 um 18:33
Wo wäre unsere Gesellschft ohne diese Märchen?

_______________
in vino veritas



melden

Märchen

21.01.2006 um 18:58
Ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen, daß Erwachsene die Märchen ganz anders interpretieren, oder eben Grausamkeit in Märchen finden und Kinder empfinden das ganz anders.

Ich meine, je mehr Lebenserfahrung wir bekommen, desto mehr Details ziehen wir auch aus den Märchen. Und unsere Empfindungen und Sichtweisen ändern sich ja auch mit der Zeit.

Deswegen halte ich es für eine gute Idee, sich immer mal wieder Märchen durchzulesen und darauf zu achten, wie wir sie interpretieren.

Ich denke, Kinder nehmen die Märchen eben anders als Erwachsene auf.

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Märchen

21.01.2006 um 19:11
so wie wir heute die ganzen klatsch-blätter haben gab es damals diese märchen, die der unterhaltung dienten

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Märchen

21.01.2006 um 19:36
DarkLIGht, da könntest Du Recht haben, wenn ich daran denke, was ich für Schiss hatte, vor der Hexe in Hänsel und Gretel, als ich Kind war und wenn ich das selbige Märchen heute lese, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Kinder nehmen Märchen ganz anders wahr. Die schöne Prizessin, die jedes kleine Mädchen sein möchte, entpuppt sich als anstrengendes Adelsleben ohne jede freie Entscheidungen und auch wenn man jeden Wunsch erfüllt bekommt, gibt es nichts mehr worüber man sich freuen kann.Als Erwachsener denkt man über die Folgen nach, als Kind läßt man sich verzaubern. Natürlich sind alle Märchen , wie sie erzählt werden auf ihre Art schön, aber wenn man dahinter schaut, sieht man dinge, die einem in der Kindheit verborgen blieben


melden

Märchen

21.01.2006 um 19:53
Naja es gibt ja durchaus schon etwas umgeschriebene Bücher mit Illustration für Kinder von den Gebrüder Grimm.
Aber es gibt die Märchensammlung halt auch für Erwachsene, und mein Deutschleher sagte damals, dass sogar oft sex indirekt eine große Rolle spielt.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Märchen

21.01.2006 um 19:56
Kann man die für Erwachsene denn auch irgendwo bekommen?

Die würden mich mal wahnsinnig interessieren!

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Märchen

21.01.2006 um 20:02
Ja, mein Deutschlehrer hatte so ein Buch, eigentlich ist es nur ein Taschenbuchformat gewesen.
Frage doch einfach mal in der Bücherei, oder im Buchhandel.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Märchen

21.01.2006 um 20:03
Ja, wär mal ne Idee. :)

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Märchen

21.01.2006 um 20:07
Hab mal kurz im Web gesucht, ich glaube es ist die Gesamtausgabe von Grimms Märchen, falls es hier noch jemanden interessiert.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen. :)

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Märchen

21.01.2006 um 20:31
Und die Märchen da, haben nicht die Erwachsenen sie geschrieben??
Darum immer die blöde Moral in der Geschicht!?;)arrg...

Sie könnens einfach nicht bleiben lassen, immer muss es etwas bedeuten, etwas in sich verstecken, zum nachdenken bringen, einem den Kopf zerbrechen...
Hintergrund hinter dem Hintergrund..
Quaaaaaaaal ohne Ende...

:)und das soll wie im Märchen sein?
da will ich nur noch ins Lande Oz und den wizard suchen.. ;)
*den Schummler* hehe...

we hope we find the wizard, the wonderful wizard of OOOOZZZ... *sing*


melden

Märchen

21.01.2006 um 20:35
übrigens...
Seit ich klein bin, bin ich verliebt in Robin Hood, König der Diebe von Loxley!
:)hmmm mhh...
und zwar in die Comicfigur!
Er ist so ein schlauer Fuchs!;)


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 09:43
Jeder hatte sein Lieblingsmärchen..von dem konnte man nicht genug bekommen.

_____________
in vino veritas



melden

Märchen

22.01.2006 um 10:17
Die Märchen sind auch voller sexueller Anspielungen. Man muss nur genau hinschauen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 10:52
@diphtherie

Beispiele!

_____________
in vino veritas



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 11:05
So weit ich weiß wollte die Hexe den Hänsel essen und nicht "vernaschen".

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 11:07
@Diphterie

In welchem Geschäft bzw. Abteilung kaufst du denn Märchenbücher?

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 11:31
Bei den sieben Zwergen..die oder der eine war doch verliebt...aber von Erotik hab ich nichts gelesen.

_____________
in vino veritas



melden

Märchen

22.01.2006 um 11:58
Die Hexe hatte den Hänsel zum Fressen gern, wer weiss was sie wirklich alles mit ihm anstellen wollte;)
**nichts teuflerisches es gibt auf der Welt, als sexuelle Gewalt...

Ohh Robin Hood..
hol es von den Reichen, gib es den Armen zurück!
mein Held.. hmm mhh..
In Gedanken bei dir..
*deine kleine Lady Marianne* ...auch ein Fuchs..


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen

22.01.2006 um 12:05
Ich glaube diese Gedanken sind sehr weit hergeholt.

_____________
in vino veritas



Anzeige

melden