Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voodoo

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: mmmehr als doppelt!
alexia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 20:15
Grüsse Euch,

ich habe angefangen mich für Voodoo zu interessieren. Keinebesondere Richtung, einfach allgemein. Ich habe vor etwas längerer Zeit einen Filmgesehen, es ging um Voodoo, weiß auch gar nicht mehr wie er heißt. Ich wollte mich imNetz ein wenigen erkundigen, habe auch gegooglet, aber irgend wie nicht so richtig fündiggeworden.

Was haltet Ihr von Voodoo?
Wer hat Erfahrungen damit gesammelt?
Muss/sollte man an Voodoo glauben, damit es funktioniert?
Welche Arten v. Voodoogibt es?
Wer kennt Geschichten darüber? usw.

Für jede Info bin ich dankbar
Grüsse

Anzeige
melden

Voodoo

05.03.2006 um 20:19
Nutz die Suchfunktion und schau auf Wiki!


Hier ein kleiner Auszug!


ist eine ursprünglich westafrikanische Religion. Das Wort „Voodoo“ leitet sichaus einem Wort der westafrikanischen Fon-Volksgruppe für Geist oder auch Gottheit ab undexistierte möglicherweise schon vor mehreren tausend Jahren. Das Wort wird oftstellvertretend für verschiedenste afro-amerikanische Religionen benutzt. Voodoo gehörtin die Yoruba-Tradition, stellt aber eine hybride Religion aus vielfältigenafrikanischen, islamischen, katholischen und auch indianischen Elementen dar, die sichaus Herkunft und Geschichte der Sklaven in Westindien ergab: Aus ihren afrikanischenDorfgemeinschaften gerissen und zur Arbeit für die Kolonialisten und zum christlichenGlauben gezwungen, versuchten einige der Sklaven, ihre ursprüngliche Religion und dieHoffnung und Identität, die sie mit ihr verbanden, fortzuführen. So stehen etwa Bilderkatholischer Heiliger im Voodoo oftmals in Wirklichkeit für afrikanische Götter mitähnlichen Eigenschaften.

Voodoo wird heute hauptsächlich in Benin, derDominikanischen Republik, Ghana, Haiti, Louisiana und Togo praktiziert. Eng verwandteReligionen der Yoruba-Tradition werden in etwas abweichender Form und unter anderem Namenauf Kuba (Santeria) und in Brasilien (Umbanda, Macumba, Candomblé) praktiziert. In Haitiwird Voodoo als eine offizielle Religion anerkannt. In Benin ist Voodoo Staatsreligionund der 10. Januar jedes Jahres religiöser Feiertag.

Die Religion Voodooverbreitet sich weltweit immer stärker. Besonders im Ursprungskontinent Afrika, da sichvor allem die schwarze Bevölkerung wieder an ihre Wurzeln erinnert. In Haiti gehören fastalle Menschen dem Voodoo an. Gleichzeitig bekennen sich aber 90 Prozent auch zumkatholischen Glauben.

Den Voodoo-Kult kann man in Radakult und Petrokultaufteilen. Der Radakult ist der ältere und somit traditionsreichere Kult. Der Petrokultwurde wahrscheinlich am Ende des 18. Jahrhunderts von einem Mann namens Petro gegründet,der Rauschmittel verwendet haben soll, um seine Anhänger in Ekstase zu versetzen.

An zentraler Stelle steht dabei das Opfer von Tieren oder Genussmitteln wie Rum undTabak so wie der Priester, die Eingeweihten (Gemeinde), das Fest und der Tanz mit seinenverschiedenen Gottheiten zugeordneten Trommel-Rhythmen und Gesängen. Die Gottheitenergreifen vereinzelt Besitz von den Tänzern, die sich dabei in tiefer Trance befinden.

Der Schriftsteller Hubert Fichte beschreibt in zwei Bänden seine Reisen durchden Raum der afroamerikanischen Religion und seine Suche nach Informationen über sie.

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Voodoo

05.03.2006 um 20:20
Voodoo ist wohl die unberechenbarste Magie die es überhaupt gibt.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Voodoo

05.03.2006 um 20:23
Was haltet Ihr von Voodoo?

Nichts ;)

Wer hat Erfahrungen damitgesammelt?

Ich nicht.

Muss/sollte man an Voodoo glauben, damit esfunktioniert?

Ich denke, dass es auch nicht funktioniert wenn man daran glaubt.

Welche Arten v. Voodoo gibt es?

Keine Ahnung...

Wer kenntGeschichten darüber? usw.

Ich kenn keine...

Also, ichbglaube, dassVoodoo nicht funktioniert. ;)
Um nochmla meinen Standpunkt dem Thema gegenüber zuerläutern. :D

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden
alexia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 20:24
@König_Rasta

danke für den Tipp, soweit war ich schon :-)

ich bin aufder Suche nach Ereignisse, oder Erfahrungsberichte


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 20:27
sag nur wieder mal Wade Davis: Die Toten kehren zurück.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 20:27
Naja ein Teil davon geht sicherlich, die pumpen sich einfach alle mit Drogen voll, underweitern ihr Bewusstsein!

Deshalb Visionen und so!
Aber wie gesagt,doppelthread, hier wirst sicher fündig!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden

Voodoo

05.03.2006 um 21:43
rasta du solltest mod werden!


....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden

Voodoo

05.03.2006 um 22:01
man muss kein vodoo praktizieren um zombies zu finden, da reicht schon ein klick insallmy-forum :-))

Frage an Einstein:
Mit welchen Waffen wird der dritte Weltkrieg geführt?
Antwort:
Keine Ahnung, aber im vierten wird mit Steinschleudern gekämpft!



melden

Voodoo

05.03.2006 um 22:25
gefärhlich


melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:06
weiß ich nicht, Voodoo soll gefährlich sein, habe es noch nie ausprobiert


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 23:18
Nicht gefährlicher als jede andere Religion auch...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:24
Na dann nimm mal die Kreuzzüge!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 23:27
Wie machen die Kreuzzüge Voodoo gefährlich? *grübel*

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:28
Ne aber das Christentum!


|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 23:35
sag ich doch, gefährlicher als Islam, Christentum, Buddhismus etc. ist dieVoodoo-Religion auch nicht... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:36
Na waren die Kreuzzüge denn ned gefährlich, das sind doch ein haufen leute gestorben!^^

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 23:39
gestorben sind se überall, das will ich damit sagen...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:41
Ich wollt nur nen spass machen, der wohl nich so angekommen is!^^

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voodoo

05.03.2006 um 23:48
naja, beim nächsten Thread zu diesem Thema (nur eine Frage der Zeit) bringen wir dasnochmal an! :D

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Voodoo

05.03.2006 um 23:51
Würd ich auch sagen, das perfektionieren wir noch ein bisschen, dann haben wir diebrüller auf unserer Seite!

|°-=Versus=-°|
Was ihr umbedingt noch wissen solltet steht bei Uni in der Sig!



Anzeige

melden