Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire mal anders...

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
badria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 20:19
Hallo an alle!

also ich bin gerade diesem Forum hier beigetreten weil ichvorher diese "heiß umstrittene" Diskusion über Vampire gelesen habe, und muss das Themajetzt einfach wieder aufleben lassen.

NICHTS (naja fast nichts) ist unmöglichund es gibt Dinge von denen wir nichts wissen, die wir nicht verstehen aber trotzdem gibtes auch einige Dinge die einfach unrealistisch sind und ich habe das Gefühl dass sicheinige hier in etwas verrennen. An jeder Geschichte und Legende ist irgendwo etwas wahresdran, die Menschen erfinden nicht einfach nur Sachen aus Langeweile. Oft passiert es ausAngst oder auch weil man an etwas glauben will. Kein anderes Wesen fasziniert so wie derVampier. Wir verbinden ihn mit all den Dingen die wir gerne hätten und gerne wären.Schön, Unabhängig, Frei, Ungebunden, Unwiederstehlich, Erotisch.. er macht uns Angst undgleichzeitig zieht er uns auch magisch an. Die Unsterblichkeit ist ja auch so eine Sache.Wer will schon sterben? Wer will schon alt werden? Die meisten von uns haben Angst davor.

Den Vampirglaube gibt es schon seit Jahrhudnerten was jedoch nicht heißenmuss das er dadurch automatisch wahr ist! Ängste und Träume können sich oft vermischen.Dinge die man sich nicht erklären kann werden mit anderen unerklärlichen Dingen evrmischtund schon hat man etwas dem man die Schuld geben kann - NATÜRLICH aber liegt vielleichtnicht doch mehr dran?

Es gibt Menschen die sich für Vampire halten und dieSonne meiden, sich schwarz kleiden, Zähne anfertigen lassen und wer weiss was noch alles.Der Versuch etwas oder besser JEMAND zu sein. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keinerangesprochen, für mich ist die ganze Gothic Szene aber einfach etwas TOTAL anderes, wasman nicht vergelichen kann...

Aber es gibt auch Menschen die einfach mehrwissen als andere. Die die Menschen einfach sofort "durchschauen" können, die vielleichtnicht unbedingt eine blasse Haut haben oder irgendwie viel schöner sind als andere, abersie haben eine Austrahlung die uns fasziniert! Sie machen uns Angst und doch fesseln sieuns. Sie stehen irgendwie ober den anderen obwohl sie nicht besser sind, sie sind einfachanders.

Wenn ihr unter Vampiren Untote die sich nachts aus ihren Särgen oderGräbern herausbegeben um zu blutrünstigen Mördern zu werden dann sag ich jetzt mal istdas für mcih ganz einfach nur Blödsinn.

Wenn ihr den Vampir als eine Art"Energievampir" seht der anderen Lebensenergie aussaugt dann ist das für mich nichtunbedingt falsch aber auch nur ein Versuch den Vampir zu erklären und etwas anderem einenneuen Namen zu geben. Das heißt es ist nur ein weiterer Erklärungsversuch.

Nungibt es jetzt diese Wesen die sich von Blut ernähren können oder müssen, die unsterblichsind oder viel älter werden als "Sterbliche" und sind sie wirklich so faszinierend undunwiederstehlich? Wenn ihr daran glaubt dann gibt es sie auch! Es wird vielleicht nieeinen Beweis geben, wozu auch? Gibt es den für Gott? oder dem Teufel? NEIN! Und dochfällt es den meisten Menschen bis zur heutigen Zeit viel leichter an das Göttliche zuglauben als an die Verdammnis...

Alles nur Phantasie? ja! - und das ist jabekannter Weise die Gabe unsichtbare Dinge zu sehen... :)



Wirklichist nur woran wir glauben!

Anzeige
melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 20:29
Wenn es Vampire gibt wissen wir nichts davon.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 20:43
Bitte löschen.
Hier wird sowieso bloß wieder rumgespamt, rumgelabert und rumgelogen.
Ich habe keine Lust mehr, noch mal Aufklärungsarbeit zu leisten.

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!!
-=CIA=-



melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 20:49
Lass es sie doch probieren wenn rumgespamt wird kann man es immernoch löschen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 20:57
Zum Thema Vampire habe ich schon alles gesagt.
Die Reaktionen waren frustrierend. Esging nicht um Vampire, sondern um schlechte Horrorfilme...welche ein völlig falsches Bildvermitteln...

Aber, bitte, versucht es...

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
So, für alle, die es immer noch nicht wissen: ich bin weiblich!!!
-=CIA=-



melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 21:20
Bitte löschen.
Hier wird sowieso bloß wieder rumgespamt, rumgelabert undrumgelogen.
Ich habe keine Lust mehr, noch mal Aufklärungsarbeit zu leisten.


Noch ist es nicht dein Forum oder noch bist du NICHT MOD.
Also lass es sein, esbringt eh nichts...

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden
badria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 21:23
Also Leseratte, ich finde du hast total Recht! Fast alles was hier geschrieben wurdewaren nur Ideen aus Horrorfilmen oder eben "Aberglaube", nur auf der anderen Seite wissenwir ja auch nur über den "Aberglaube" von Vampiren oder? Nur dadurch hat das allesüberlebt...

Natürlich sind viele Sachen einfach unlogisch, zb die Sache dassman durch einen "Biss" zum Vampir wird, wobei ja auch viele an die "Bluttaufe" glauben,aber wie auch immer.. Du brauchst dir nur mal die Bibel durchlesen, da sind auch so vieleunlogische Sachen und ich glaube du musst einfach den Sinn dahinter verstehen. EinBeispiel aus der Bibel über das ich damals mit einem Religionslehrer diskutiert habe:Jesus konnte Blinde wieder zum Sehen bringen und taube wieder zum Hören. Ja, aber blindim Sinne von "das Leid der anderen nicht sehen", taub im Sinne von "die Bitten deranderen nicht hören" verstehst du was ich meien? Jetzt versuch das mal bei anderen Themenanzuwenden wie zum Beispiel bei dem Vampir. Dann wirst du sehen man kann das alles auchanders interpretieren...

Wirklichist nur woran wir glauben!


melden
fleda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 21:27
*kleingeist-zustimm*

ich wars nicht du schwuler Erpel


melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 22:26
wie ich im "vampire übernehmen das ruder nach dem 3ten grossen bumms - thread" schonmeinte:

der vampir ansich ist vllt. eher als sinnbild für eine kombinationgefährlicher menschlicher eigenschaften zu begreifen, blos eben methaphorisch gemeint.>dramatisiert< sozusagen.


melden

Vampire mal anders...

10.03.2006 um 22:40
Willy Astor hat mal was gutes über den Bayrischen Vampier gemacht!
Kann ich nurempfehlen!!!
Also hört mit dem scheiss einer fiktiven Figur auf!!!
Bitte,kann dashier nichtmehr sehen!!
Gnade.
Danke.


melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 08:36
Link: www.jandoerffel.de (extern)

Hab was gefunden hab ein Teil reingemacht wenn ich alles reinmachen würde wäre es viel zuviel.

In der Volkskunde gilt ein wiederkehrender Toter, der Lebenden das Blutaussaugt, als Vampir.
Die Bezeichnung Vampir für Blutsauger begegnet uns inDeutschland zum ersten Mal in philosophischen und medizinischen Abhandlungen aus dem Jahr1732, die sich mit Fällen von Vampirismus auf dem Balkan beschäftigen. Der »MercureGalant« übrigens erwähnt bereits 1694 wiederkehrende Blutsauger in Rußland und Polen undführt an, daß man sie dort Vampire nennt. Der Volkskundler Josef Klapper lehnt dieBezeichnung Vampir als wissenschaftlichen Terminus ab, weil der sogenannte blutsaugendeWiedergänger bei den einzelnen Völkern einen jeweils anderen Namen hat. Zum Beispielnennen einige Balkanvölker den Vampir vukodlak, was mit Wolfspelz bzw. Werwolf zuübersetzen ist. Ein Werwolf ist aber kein Blutsauger. Für Tote, die aus dem Grabe kommen,um Lebenden das Blut auszusaugen, wählt Klapper deshalb die verallgemeinernde Bezeichnung»schädigende Tote«. Eine eindeutige etymologische Herkunft des Wortes Vampir gibt esnicht. Miklosis belegt im »Wörterbuch für slawische Sprachen« die türkische Herkunft: Dasnordtürkische Wort über entspricht dem Serbischen vamfir. Die Endsilbe pir (per) heißtfliegen. Ein Vampir wäre demnach ein Nichtflieger. Die türkische Herkunft des Vampirismusauf dem Balkan wird in vielen Berichten angeführt, auch in Märchen und Sagen gibt esentsprechende Hinweise. Josef Klapper entscheidet sich für die Ableitung von Vampir ausdem Polnischen; Das Verb Hpierzyc heißt "mit Federn versehen" und upior bedeutet"geflügeltes Gespenst". Als Heimat des Vampirs gibt Klapper Bulgarien an, die bulgarischeForm des Vampirismus leitet er aus dem Glauben an allgemein schädigende Tote in Schlesienund Polen ab, der bereits wesentliche Züge des Vampirglaubens enthält. Oft wird auch dieAuffassung vertreten, das Wort Vampir bedeute Blutsauger. In seinem Traktat "Von demKauen und Schmätzen der Todten in Gräbern" hat schon Michael Ranft gegen diese unhaltbareetymologische Erklärung polemisiert: "Alleine wenn er", hält er Joh. Chr. Harenbergentgegen, "die Etymologie des Worts Vampir aus der Griechischen und Deutschen Spracheherleiten will und behauptet, vam sey so viel als alua, das Blut, und piren so viel, alsbegierig seyn, so kommt mirs eben so für, als wenn ich mit einigen heutigen Wortforscherndas Wort Europa aus dem Französischen auf rompu, ein zerbrochenes Ey, herleiten wolte,weil die Alten die Weltkugel vor ein Ey gehalten, das durch die Sündfluth zerbrochenworden: da nun die Oberfläche der Erd-KugeI gleichsam voneinander gerissen worden, habeman gesagt, es habe das Ey Ritze oder Risse bekommen, weßwegen auch im Hebräischen dieErde Erez heisse."
nach oben

Die Lamien gelten als Vorläufer der Vampire.Besonders Stählin (in seinem Artikel in der "Real-Encyclopädie der ClassischenAltertumswissenschaft") versteht die Lamien als griechische Ausprägung allgemeinverbreiteter Vampirvorstellungen. Sie sind im griechischen Volksglauben gespenstigeFrauen, die durch allerlei Blendwerk Kinder, vorzugsweise schöne Jünglinge anlocken,ihnen das Blut aussaugen und ihr Fleisch genießen. Etymologisch und zum Teil auchsachlich sind die Lamien den Lemuren verwandt. »Aus Seelenvorstellungen und Alpträumenist weithin über die Erde der Glaube an einen Geist erwachsen, der durch Aussaugen desBlutes und Auffressen des Herzens den Menschen die Lebenskraft nimmt und dadurch langesSiechtum und Tod herbeiführt« (Stählin). Schon einzelne Motive der Sage von Lamia, jenerGeliebten des Zeus, die durch die eifersüchtige Hera dem Wahnsinn verfiel, ihre Kindertötete und vor Kummer häßlich wurde und schließlich in schlaflosen Nächten anderenMüttern die Kinder raubte, weisen deutlich genug auf den alten Vampirglauben hin.
Innachklassischer Zeit vermischen sich die Lamien mit den Vampiren der slawischenEinwanderer.Auch die sogenannten Empusen, sehr verwandlungsfähige Spukgeister, tötenKinder und saugen ihnen das Blut aus. In den "Fröschen" läßt Aristophanes eine Empuseauftreten, ein Ungeheuer, das immer wieder andere Gestalt annimmt. Bald erscheint sie alsOchse, bald als Maultier, bald als schönes Weib und endlich als Hund. Ihr Gesichtleuchtet feuerrot, ein Bein ist aus Erz, das andere aus Eselsmist.
Mit Lamien undEmpusen eng verwandt ist Gello, ein Gespenst, das Kinder, vor allem Neugeborene bedroht.Harpyen fallen nur über Speisen her, es sind unheimliche Geister und Fabelwesen, manchmalauch gespenstige Rosse. Die Striges wiederum sind dämonische Nachtvögel oder räuberischeMenschen in Vogelgestalt. Sie haben einen dicken Kopf, starre Augen, einen Krummschnabel,graues Gefieder und lange Krallen; sie fliegen nachts umher, rauben Kinder aus der Wiege,zerfleischen sie und saugen ihr Blut aus. In orientalischen Ländern kennt manleichenfressende Ghoulen, die werwolfartig auf Friedhöfen ihr Unwesen treiben.
Imalten Griechenland finden sich keine Hinweise auf die Unverwesbarkeit der Toten. Erst im8. Jahrhundert gibt es Belege für wiederauferstandene gespenstige Tote. Stark verbreitetist zu dieser Zeit der Glaube an Hexen, und die Kirche erklärt, daß Unverwesbarkeit alsStrafe für Exkommunizierte anzusehen ist. Die blutsaugenden Wesen hält man fürVerstorbene, die Opfer des Teufels geworden sind.An dieser Deutung zweifelt auch Luthernicht. Einige Momente des Glaubens an Vampire können durch Alpvorstellungen erklärtwerden, denn namentlich im Mittelalter war der Alp, auch Mahr oder Incubus genannt,Gegenstand des Aberglaubens.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 08:37
Das ist echt gut was da steht wenn man das liest weiß man sehr viel darüber.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 12:22
ich bin auch ein seelenvampir...schließe dich mir paar tage an und du wirst dein lebennicht mehr in den griff bekommen, ohne perspektive sein und bald,
bald wirst auch DUmich meister nennen......

hohoho....

groom


melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 12:25
Ja das werde ich. :D

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 12:27
Alles Pahntasie

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 12:40
Vampire sind faszinierend, Badria, da stimme ich dir zu. Ich glaube diese Horrormärchenebenfalls nicht. Unter einem Vampir verstehe ich keinen Blutsauger, sondern eher etwaswas einem die Sinne raubt, ein Mensch, von dem man in gewisser Weise nicht lassenkann,der Faszination, Erotik und Angst verbindet. Ich finde Deinen Beitrag sehrinteressant und die Tatsache, dass Du dir Gedanken über diesen Mythos Vampir machst,welcher immer als Monster und Figur für Horrorfilme missbraucht wird. Ich finde auch dassin jedem Mythos. jeder Sage ein wahrer Kern darinsteckt. Dein Beitrag gefällt mir undDeine Gedanken ebenfalls:-)


melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 13:08
Wenn mir jemand etwas wegnimmt ist es auch ein Monster!

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 13:29
Tja...Monster dsa ist wohl einer der weitsgreifenden Begriffe...alles was für uns fiesund gemein ist bezeichnen wir als Monster...das kann schon jemand sein der einem Kind denLolli klaut

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 13:39
Ja und wer mir jemand meine Energie klauen will ist er auch ein Monster!

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 13:44
Energie klauen oder einfach nur auf die Nerven gehen

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Vampire mal anders...

11.03.2006 um 13:46
Letzters kostet ja auch Energie

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



Anzeige

melden