Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Zufälle, Unglubliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 09:24
GIbt es nicht ... alles ist Chaos und ab und zu gibt es im Chaos Ordnung.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 09:32
Ja sicher war es Zufall ! Meint ihr, der Sender wußte das der Macker von der Straßefliegt und der Moderator dachte sich: " Laß mal als Joke nen passenden Titel rauskramen !" ?
*kopfschüttel*


NICHTS lebt ewig !


melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:15
ja und ich hab den unfall mit absicht am 1.todestrag meines opa geplant und hab mir beimschleudern meines autos den 9 baum zum rammen ausgesucht.

*kopfschüttelvielheftiger*

für mein persönliches erlebnis.....= KEIN ZUFALL,soviele zufälle gibts nicht

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:21
@WizzardofOz
evolutions-koinzidenz?

Davon ist mir bei C. G. Jung nichtsbekannt. Auch den Begriff als solchen kenne ich nicht. Ist auch , wenn man danach sucht,nicht zu finden.

Woher hast Du das?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:29
@jafrael
von einer sendung auf phoenix, dort wurde das thema in der form abgehandelt,dass sich in der evolution gewisse formen mit denen, die von menschen errichtet wurdenähneln oder sogar gleichen. Dort wurde C. G. Jung genannt, als erster der diesen Begriffgeprägt hat (ich hoffe nur, ich hab ihn richtig wiedergegeben).... Ein Beispiel war dieStruktur von Kristallen insbesondere länglicher Bergkristalle. C. G. Jung soll her dieThese aufgestellt haben, dass der Mensch in der Bauweise vieler Bauten diese Konstruktionunbewusst aufgegriffen hat... z. B. Vergleich Kristalle und Wolkenkratzer.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!

-=üRveR=-



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:30
aber ich glaube der richtige begriff war die sogenannte evolutions-synchronizität!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!

-=üRveR=-



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:37
ja hab auch schon mal was davon gehört!

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:46
Mein witzigster Zufall bisher:

Ich hatte einen Stapel Kataloge rumstehen,Quelle, OTTO etc., und der war schon recht eindrucksvoll. Dann kippte er um, und auf demHaufen lag obenauf einer wo drauf stan "Preissturz"!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:48
Prometheus
Das Chaos IST Ordnung - nur eben eine so große, daß wir ihre Regel- undGesetzmäßigkeit nicht so leicht erkennen.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:56
LOL

mo..mo..mo..monsterkill

"Was hängt an der wand und reist um die ganze Welt"
-unlösbares Rätsel, unbekannt



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 11:58
gewagte logik!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!

-=üRveR=-



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

20.03.2006 um 18:19
der Kleingeist behält den Überblick, doch das Genie überblickt das Chaos!

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
-Ernesto "Chè" Guevara



melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 19:59
Spaß beiseite:

Am 19 September 2002 ist meine Tochter im Alter 1 1/2 Jahren beieinem Unfall ums Leben gekommen.

Todeszeitpunkt: 13:00 Uhr

Am 19September 2003 ist meine jüngere Tochter geboren worden.

Uhrzeit 13:00 Uhr

Es ist eine Tatsache, die meine Frau und mich bis heute nicht zur Ruhe kommen läßt.Zudem sah unsere 2003 geborene Tochter, im Alter von 1 1/2, genau wie unsere verstorbeneTochter aus.


melden

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 20:43
Man spricht von Zufall, wenn ein Ereignis nicht notwendig oder nicht beabsichtigtauftritt. Umgangssprachlich bezeichnet man ein Ereignis auch als zufällig, wenn es nichtabsehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist. Zufälligkeit und Unberechenbarkeit oderUnvorhersagbarkeit sind jedoch nicht dasselbe.

Als zufällig gelten Ereignissewie eine Augenzahl beim Würfeln oder das Ergebnis eines Münzwurfs, jedenfalls wenn eineManipulation ausgeschlossen wurde.

Eine systematische Untersuchung des PhänomenZufall geschieht

* in der Philosophie (Was ist Zufall?)
* in derMathematik (Wie lässt sich Zufall quantitativ fassen (Stochastik)? Wie lässt sich Zufallkünstlich erzeugen (Zufallszahl und Pseudozufallszahl)?)
* in der Physik (WelcheProzesse sind zufällig, welche determiniert?)
* in der Psychologie (Warum habenMenschen Erwartungen (und welche) über das, was geschehen wird?)
* in derSoziologie (Wie entwickelt sich die Gesellschaft? Gibt es sozio-historische Gesetze?(siehe auch Geschichtsphilosophie))


Was ist Zufall?

Eine Anmerkungzur Vorsicht: Schon die umgangssprachliche Formulierung wie "etwas zufällig Gescheheneshatte keine bekannte Ursache" impliziert eine deterministische Denkweise, denn man nimmtan, dass alles eine Ursache haben müsse. Daher wird das Wesen des Zufalls am besten imZusammenhang mit Überlegungen zur Kausalität beleuchtet.

Zufall könnte manallerdings auch anders definieren: Zufall ist dann vorhanden, wenn nur aufgrund derAnfangsbedingungen keine Aussage darüber zu machen ist, was geschieht, bzw. wenn beiexakt gleichen Ausgangsbedingungen nicht immer das gleiche passiert. In der Realitätlassen sich allerdings keine solchen Versuche durchführen, denn es ist unmöglich, dieexakt gleichen Voraussetzungen wieder zu rekonstruieren (denn das würde eigentlich auchdie Zeit implizieren...). Deshalb ist die Frage, ob Zufall existiert, eher einephilosophische als eine physikalische Frage.


tut mir leid musste mal denklugscheisser markieren....

ohh, das ist die maschine mit dem *ping

Lieber ein warmes bier als kaltes wasser.



melden
danny0306 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 22:10
Diese Dinge können keine Zufälle sein.

Ich meine gerade die Geschichte vonderSchwartz (tut mir übrigens sehr leid) ist einfach zu logisch um ein Zufall zu sein.

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden
micks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 22:22
Kann ja auch mal eine kleine Geschichte zum Thema "Zufall" hier beitragen.

Espassierte 1996. Die Eltern meiner damaligen Freundin waren mit dem Auto im Urlaub. Ichübernachtete damals für die Zeit, in der ihre Eltern fort waren bei meiner Freundin.Jeden Abend telefonierte meine Freundin gegen 18 Uhr mit ihren Eltern, um sicherzugehen,dass es ihnen gut geht und plauderte gut ne halbe Stunde mit ihnen. An einem Tag, ihreEltern waren gerade 2 Wochen weg, morgens wachte meine Freundin auf und sagte, dass esihr nicht gut gehe. Es seien aber keine Schmerzen oder sonstwas sie habe einfach einungutes Gefühl bezüglich ihrer Eltern, könne aber nicht genau beschreiben, was los sei.Den ganzen Tag "nervte" sie mich damit, dass irgendwas "los sei". Ich sagte, dass dasQuatsch sei und sie solle doch abwarten bis sie den Anruf abends von ihnen bekomme unddann schon sehen würde, dass es ihnen gut geht. Also warteten wir bis 18 Uhr und daskomische Gefühl wurde den ganzen Tag über schlimmer, so dass sie es kaum abwarten konnteendlich den Anruf zu bekommen. Wir saßen also vor dem Telefon...und es wurde 18Uhr...nichts tat sich ...18.30 Uhr ... nichts....Sie wurde immer nervöser und sagte mir,dass sie recht habe, dass irgendwas passiert sei. Ich beruhigte sie weiter und sagte,dass das doch mal passieren könnte, dass man sich verspätet (wobei ich sagen muss, dasssie die ganzen zwei Wochen immer mehr als pünktlich um 18Uhr angerufen hatten). Nunja...die Zeit verging und meine Freundin wurde immer nervöser...und war fast nur noch amweinen...um 22 Uhr kam dann der Anruf ... aus dem Krankenhaus....ihre Eltern hätten einenschweren Auto-Unfall gehabt mit einem schweren Zusammenprall mit einem Baum .... und ihreMutter läge im Koma...
mittlerweile geht es der Mutter wieder gut....
Aber ichsag euch ich kann mich noch genau an den Moment erinnern und wie die Farbe aus demgesicht meiner Freundin glitt, als sie ans Telefon ging und die Nachricht bekam....ichsags euch ich bekomm jetzt beim Schreiben noch eine Gänsehaut nach der anderen....
Und das ist wirklich wahr! Weder hab ichs über ein paar Ecken gehört, noch kann mansagen, dass meine Freundin nach der Nachricht gesagt hat, dass es ihr den ganzen Tagschon nicht gut ging, oder dass sie dieses Gefühl schon öfters unbegründet hatte, was jaauf einen Zufall hindeuten würde.
Was ist eure Meinung dazu? Also in meinemFreundeskreis stoße ich mit dieser Story immer wieder auf Gelächter oder die typischeAussage: "Zufall". Aber ich muss sagen, dass ich das keineswegs für einen Zufall halte.
So...haltet mich ruhig für bekloppt, aber ich denke, hier im Forum wird es einigegeben, die mir Glauben schenken....


_______________________________________________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders der Retter der verlorenen Kinder.« Und da steht weiter: »Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.



melden
danny0306 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 22:29
Ja, ich glaube dir hundertprozentig.

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden
micks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 22:52
Danke :) Aber schon echt ne merkwürdige Sache und Beweis dafür, dass es Sachen gibt, dieabsolut nicht erklärbar sind...

_______________________________________________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders der Retter der verlorenen Kinder.« Und da steht weiter: »Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.



melden
danny0306 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 23:01
Deswegen faszinieren ja so, eben weil man sie nicht erklären kann.



B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden
micks ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht

21.03.2006 um 23:02
Denke der "Schlüssel" ist, dass man einfach nicht darüber nachdenken darf bzw. eineErklärung suchen, sondern es einfach so hinnehmen sollte.

_______________________________________________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders der Retter der verlorenen Kinder.« Und da steht weiter: »Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.



Anzeige

melden