Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:28
aus Psiworld Wikipedia, der freien Wissensdatenbank
In einem naturgeschütztenTal in der Nähe von Düsseldorf liegt das Gut Scheifenhaus. Den Bewohnern erscheint inunregelmäßigen Abständen eine Hexe: die Scheifenhäuserin. Als 1975 eine Gruppe Städterdas bis dahin landwirtschaftlich genutzte Anwesen bezog, wurden die Berichte erstmalsüber den engeren Umkreis hinaus bekannt. Des Nachts trat ein eindeutig als weiblichempfundenes Wesen mit starker magischer Kraftausstrahlung an das Bett des Schlafenden undversuchte die Decke wegzuziehen. Ein eiskalter Mund legte sich auf den Nacken desSchläfers, und dieser hatte das Gefühl, sein Rückenmark würde ausgesaugt. In anderenFällen zeigte das Wesen nur mahnend auf die Hauswand, hinter der sich die Scheunebefindet. Zuletzt hörte der Geweckte immer ein leises, sich schnell entfernendesGetrappel auf der Holztreppe, die vom Keller bis zum Dachgeschoss führt. Dies passierteunabhängig voneinander mehreren Bewohnern; auch der vorige Pächter, ein Bauer, bestätigtedie nächtlichen Erscheinungen, die er und seine Frau erlebt hatten. Je weiter manzurückforschte, desto mehr unheimliche Begebenheiten förderte man zutage, derenSchauplatz dieses älteste Haus der Gegend bildete - die Ortschronik notiert eineGrundbucheintragung des Gebäudes aus dem Jahre 1388. Die Aufmerksamkeit richtete sichschließlich auf die Wand der Scheune, wohin die Scheifenhäuserin immer wieder gedeutethatte. Man klopfte die Wand ab. Sie klang hohl. Ein Loch wurde gestemmt und in denZwischenraum geleuchtet - leer. Doch den Anwesenden schien dabei, als sei während desBruchs durch die Wand irgend etwas entwichen. Die Scheifenhäuserin erscheint bis heute,doch hat sie ihren anfänglichen Schrecken verloren. Man stuft sie als einen Hausgeistein, der schon einmal Herzklopfen bei seinem Erscheinen verursacht, es gleichwohl beiharmlosen Neckereien belässt.Auch zeigt sie nicht mehr auf die Wand. Bei weiterenNachforschungen stieß man auf eine mögliche Lösung des Geheimnisses: Keine 100 Meter vondem Gut entfernt hat im 18. Jahrhundert ein Heilkundiger praktiziert, der wegen seinerErfolge weit über das Bergische Land hinaus Bekanntheit erlangte - selbst Goethe hat beiihm Rat gesucht. Vermutet wird, dass eine kräuterkundige Frau, die dem selbsternanntenMedicus zur Hand ging und die im hohen Alter auf Gut Scheifenhaus eine Kammer bewohnte,den späteren Bewohnern erschien, um sie zu warnen - wovor, das blieb bis heute ihrGeheimnis und das der nächtlich Erschreckten.

Quelle: Psi-world.de



so jetzt dürft ihr anfangen alles zu zereißen

Anzeige
melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:38
fotos?


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:41
ne sorry finde auch keins


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:43
hört sich interessant an, nur die Frage ist, warum sie dort spukt. Hätte etwas hinter derWand erwartet :-)


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:47
es ist ja etwas entwichen, aber was


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:47
aus Psiworld Wikipedia, der freien
Wissensdatenbank

???
gibt es daeinen link, der auf irgendeinen
zusammenhang zu "wikipedia" und/oder
"wissensdatenbank"verweist ???


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:48
Ich glaub wenn mir so eine erscheinen würde, dann würd ich erstmal aus dem Bett fallen,da müsste man sich erstmal daran gewöhenen und so,...

cu


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 22:49
ja,
http://www.psi-world.de/wiki/index.php/Hauptseite


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 23:26
Link: people.freenet.de (extern)

Hallo zusammen !!!

Habe zum Text zwar kein Foto der Hexe gefunden, aberzumindest schonmal ein Bild vom Haus ! Ist ja sschonmal ein bisschen was ! :-)






Schönen Gruß !!!!


Chris


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 23:31
http://www.gruiten.de/html/scheifenhaus_0.html

Nochmal ich !!!

Das ist ein weiterer Link. Mehr Infos zum Haus !


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 23:50
Also das Dorf sieht zumindest mal sehr nett aus. Interessant ist, dass auf der Homepagevon Gruiten kein Wort von einer Hexe vorkommt, sondern nur auf freenet...


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

24.04.2006 um 23:55
Das sind ja auch nur daten über den besitzerwechsel...


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:04
Schon klar, aber wenn das wirklich eine tief verwurzelte Sage wäre, dann wär´s doch eineEintragung in der Dorfgeschichte oder so wert


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:06
Klingt nach ner Schwippschwägerin vom Rübenpeter.

Kann auch gut sein, denn esgibt nur eine Gegend in Deutschland, die finsterer ist als der Wilde Osten - und das ist*schauder* DÜSSELDORF!!


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:13
Wenn man sowas in die Dorfgeschichte mit einbringrn würde, würde man die bewohner eh fürverrückt halten. Welcher Bürgermeister würde das auf sich nehmen. Mit wiederwahl wäredann nicht mehr zu rechnen !!!


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:17
Naja, in vielen Dorfchroniken werden recht wilde Geschichten geschildert. In meinemGeburtsort gibt es die Sage vom kopflosen Reiter, die hat meines Wissens noch keinemBürgermeister geschadet. Aber du hat insofern recht, als diese Geschichte - zumindest dieSichtungen - doch noch recht jung ist.


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:21
Bobo,

echt, du bist Brite? Oder wo war Sleepy Hollow??


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 00:31
Lobo, wenn ich bitten darf :-)
Legenden von kopflosen Reitern gibt´s glaub ichhaufenweise, definitiv auch in Mauerbach im Wienerwald...


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 02:31
Is doch auch Schwachsinn, oder?
Wenn ich weiss zu mir kommt regelmässig ein Geist,dann stell ich mal ne Kamera auf, um das belegen zu können!


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 02:50
@König_Rasta



Vielleicht stellt der Geist ja die Kamera vorher aus. lol:-)

Hast aber recht. Wäre auch das erste was ich machen würde wenn mir daspassieren würde.
Wer weiss was es damit auf sich hat. Höre und lese gerne darüber .Aber leider wird auch viel erfunden was einiges an solchen Geschichten dannunglaubwürdig klingen lässt.
(z.b.: Die Geschichte mit der weissen Frau alsAnhalterin oder der weissen Frau mit den gelben Gummistiefel . Sowas geht bei uns um )


melden

Die Scheifenhäuserin von Düsseldorf

25.04.2006 um 02:56
So was geht überall rum!
Wenn du gerne so was liest, dann schau doch einfach mal auf
www.sagen.at
Da stehen viele solcher geschichten!


Anzeige

melden