Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie Suggestion oder reale Kraft

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Kraft, Suggestion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie Suggestion oder reale Kraft

27.04.2006 um 13:20
@laola

danke
Glaube--> bitte

Anzeige
melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

27.04.2006 um 18:36
Reale Kraft- Aber was ist real ? Meine Realität sid anders aus als Eure!


melden
buster78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie Suggestion oder reale Kraft

27.04.2006 um 21:40
Seltsamer treat !

Real?? Warum??

Und deine Realität würd mich auch malinteressieren.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

27.04.2006 um 21:54
camorra, Bahnhof..


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

28.04.2006 um 09:01
wenn du meinst, is halt meine meinung.............


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

28.04.2006 um 10:29
Bahnhof heisst ich habe nix verstanden^^


melden
tacie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie Suggestion oder reale Kraft

28.04.2006 um 18:40
@kurvenkrieger
Danke!
Und ja du hast recht! Die Menschen müssten ihre Wahrnehmungenändern. Man sollte irgendwie "klarer" durch das Leben treten. Sich eben auch mal Dingenzuwenden, die nur ganz klein sind.
Und vielleicht ist "Magie" dann nur etwas ganznormales, was wir nur wahrnehmen, wenn unsere Umstände besonders sind. Eben in bestimmtenSituationen, wo wir es selbst herausfordern.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

03.05.2006 um 13:40
Moin Tacie!

Und vielleicht ist "Magie" dann nur etwas ganz normales, waswir nur wahrnehmen, wenn unsere Umstände besonders sind. Eben in bestimmten Situationen,wo wir es selbst herausfordern.

Wow, das ist mal ne abgefahrene Beschreibungund verdammt treffend, wie ich finde.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 10:27
Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, aber ich bin der Meinung dass man für meine Frage nicht unbedingt ein Neuer aufmachen müsste.

Und zwar folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=u7qJnbtWuEM (Video: Mentalismus: Berglas Effekt oder der heilige Gral der Zauberei)

Auf dem Video ist zu sehen dass eine Dame ein Kartenspiel vor sich liegen hat. Sie nennt eine Karte und ein Zahl. Dann zählt sie die Karten ab bis zum genannten Zahl und findet dort ihre Karte. Der Zauberer hat das Kartenspiel nicht angefasst.
Interessant sind vielleicht die Handbewegungen bei 0:26 bis 0:28. Er öffnet beide Hände, man sieht also 10 Finger und dan ein Finger, insgesamt also 11. Ein Augenblick danach nennt die Dame auch 11 als ihren Zahl. Ich glaube dass sie nicht wirklich auf die Hände des Zauberers geschaut hat, hat es aber sicher unbewusst wahrgenommen... Wurde ihr die Zahl 11 also suggeriert ohne dass sie es bemerkt hätte?
Liegt also das Geheimnis des Zauberkunststücks in den Sekunden 0:26 bis 0:28 oder ist es was völlig anderes?
Was meint ihr?


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:17
@Rumpelstil

Warum soll das Video so besonders sein?

Wir wissen nicht wer und wo diese Personen sind.
Es kann komplett abgesprochen sein.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:28
@Rumpelstil
Ich kenne auch einen Kartentrick und habe damit Freunde gezeigt wie leicht es ist einem vorzuspielen man können hellsehen ;)

Das Video könnte wie FSE schon schrieb abgesprochen sein. Die Handbewegung ist mir auch aufgefallen, wenn er 1 sagt, zeigt er alle 10 Finger und danach noch 1 Finger. Sie schaut dabei aber auf das Kartendeck, sieht glaube auch nicht was er da so am rumfuchteln ist. Ich vermute Absprache


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:39
@VogelJagd
@Amsivarier

Glaube nicht dass es abgesprochen ist. Das wäre eine zu einfache Erklärung.
Habe den Trick schon öfter mal gesehen (auch mal im Fernsehen mit Stars) und es kann nicht sein dass immer alles abgesprochen ist.
Aber ok, ihr denkt dass das Geheimnis eher daran liegt dass es abgesprochen ist als dass wirklich ein Trick oder Psychologie dabei eine Rolle spielt?!?

Es geht ja jetzt nicht nur um das Video, sondern allgemein. Hier noch ein Video als Beispiel vom Suggestionsguru Derren Brown persönlich:

Youtube: Derren Brown NLP
Derren Brown NLP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:41
@Rumpelstil

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Suggestion, hab einige Bücher dazu gelesen.

Aber das Video lässt mehrere Lösungen zu.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:44
@Amsivarier
Was hälst du von Suggestion? Kann man deine Meinung nach wirklich Menschen so weit beeinflussen, dass sie etwas gegen ihren Willen machen? Das im Video ist ja noch harmlos. Mir sind nur die auffälligen Finger im Zusammenhang mit der Zahl aufgefallen.


1x zitiertmelden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:46
@Rumpelstil

Ja, Suggestion ist ein extreme Macht.
Es geht ja schon los das ich den Menschen gegenüber mit einer popeligen Schulterberührung schon beeinflusse.
Es erzeugt ein unbewusstes Vertrauensverhältnis.
Wer das geschickt ausnutzt, beeinflusst andere Menschen.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 11:51
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Aber ok, ihr denkt dass das Geheimnis eher daran liegt dass es abgesprochen ist als dass wirklich ein Trick oder Psychologie dabei eine Rolle spielt?!?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Kartentricks sind tricks auf verschiedenen Ebenen. Die Kunst ist, das ungesehene sichtbar zu machen. Daher spielen bei allen Tricks auch die Psychologie eine große Rolle. Denn als "Magier" musst du alles dafür tun, deine Suggestion zu übertragen, auf das Publikum wie auch auf den, der aktiv mitspielt.
Ich sehe da aber keine "übernatürlichen Fähigkeiten", sondern eher eine gute Manipulation meines Gegenübers, oder im großen Stil, einer großen Masse(Publikum).

Unser Gehirn kann auch nicht alles Wahrnehmen. Unsere Augen nehmen nur das bewusst wahr, was wir direkt anschauen. Deshalb, so mehr der Magier Verwirrung stiftet, oder seine Show rauszögert mit Gerede oder Handlungen, desto schwerer wird es für dich den Trick zu durchschauen.

kleines Bsp. Kartentrick
du hast ein Kartendeck
lässt dein Gegenüber ein ziehen und der schaut sich diese an und soll sich diese merken... du labberst ihn noch bissel zu und schaust dabei unbemerkt(das ist genauer der Zeitpunkt der manipulation) heimlich unter das Kartendeck das du in der hand hälst und merkst dir die Karte. nach hokuspokus gerede ;) soll er die Karte verdeckt auf den Tisch legen und du legst deinen halben kartenblock auf die gesehen karte deines Gegenübers.... da du ja weißt das seine karte nun an deiner gesehen liegt, musst du nicht wissen was er gesehen hat.. nun ein mischeln noch zeigen dabei drauf auchten das du nicht einzeln mischelst, sondern in größern blöcken so 5-6 karten immer zusammen halten... ja dann zeigst alle karten offen und machst so als ob du spürst welche karte er gesehen hat...und schwubs ist die magie perfekt :D

Habe damit 2 Stunden spaß bei freunden bis ich ihnen den trick verraten hatte^^ Sie haben es nie germerkt wie ich unauffällig unter mein Kartendeck geschaut habe, obwohl ich kein magier bin^^


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 12:35
@Amsivarier
Das beantwortet meine Frage nicht ;)
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Kann man deine Meinung nach wirklich Menschen so weit beeinflussen, dass sie etwas gegen ihren Willen machen?
@VogelJagd
Der ist gut! =)


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 13:03
@Rumpelstil

Ja.

Sie machen aber nichts bewusst gegen ihren Willen, sondern unbewusst.


melden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 16:25
@Amsivarier
Sicher sind da die Grenzen aber sehr schnell erreicht. Ich halte nicht viel davon. Bin zwar schon der Meinung dass man jemand etwas iim unterbewusst sein suggerieren kann, aber das was uns Suggestions- und NLPGurus verkaufen wollen halte ich für Quatsch. Immerhin halte ich Hypnose für noch "quatschiger"... :D


1x zitiertmelden

Magie Suggestion oder reale Kraft

14.08.2014 um 16:31
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:aber das was uns Suggestions- und NLPGurus verkaufen wollen halte ich für Quatsch. Immerhin halte ich Hypnose für noch "quatschiger"... :D
Jep.

Meiner Meinung nach gibt es Unterschiede zwischen Showsuggestion und der Suggestion aus der Psychologie.

Bei Hypnose seh ich es ähnlich wie du.


Anzeige

melden