Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, Das Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

28.07.2006 um 22:44
ok auch wenn das jetzt sicher schon einige male diskutiert wurde, es wurde grade wiederangesprochen also hab ich einen eigenen Thread erstellt!

Meiner Meinung nach,ist das Böse eine Frage der Sicht...

Anzeige
melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:46
und wie sieht das böse in deiner Sicht aus?


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:46
Das böse hat einen neuen gegner......


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:48
Böse ist ein ziemlich umfangreiches Wort.
Worauf beziehst du es, drück dich malklarer aus


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

28.07.2006 um 22:49
nein ich mein das anders. beispiel: du bringst jemanden um - ok man kann sagen es warböse, aber wenn dieser mensch dir zb dein ganzes leben zur hölle gemacht hat dann ist esfür dich jetztgut dass er weg ist...
wenn du ein casting gewinnst ist es für dichgut, für alle anderen schlecht...
so seh ich das...


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:51
Die Definition des Bösen ebenso des Guten ist eine reine Erfindung der Menschheit, inunserem Sinne ist vieles böse, mehr oder minder gesehen. Ebenso verhält es sich mit derEigenschaft "Gut".

Doch was macht es aus? Nichts und Alles. Jeder hat für sicheine Definition getroffen was Gut und Böse ist.

Doch genau betrachtet gibt esweder das eine noch das andere, einzig das wir Menschen sind, erschafft diese zweiZustände, im Tierreich gibt es keines von beidem.


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:52
Der Threadersteller hat sich seine Frage doch schon selbst beantwortet: Das Böse istvollkommen relativ.


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:53
@dark_rose
Vollkommen richtig


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:54
der thread ist unnötig bitte um löschun n:D


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:54
Natürlich ist es nur eine Erfindung des Menschen
Heutzutage müssen wir halt jederindividueller Handlungsweise einen Namen geben


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

28.07.2006 um 22:56
ja wobei wir diese regel auch irgendwo brauchen, sonst würde ja alles chaos sein...


melden

Das Böse

28.07.2006 um 22:58
@carolee
Nein sonst würden unsere Ethischen Apparate überflüßig und das würde einigenLeuten viel Macht wegnehmen


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:00
Natürlich bedarf es beidem, um zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden, doch wer istdenn groß genug um des fest zu legen ?

Ich sehe es so, dass wir beide Zustände,Gut und Böse auf gewisse Dinge festlegen müssen, wie zum Beispiel den Mord, er ist, auchwenn es jahrelang Heiß her ging iim zwischenmenschlichen Bereich durch Folter et cetera,dies sollte allgemein dennoch als "Böse" tituliert werden.

Anders sieht es beidem dir angesprochenen aus, dem Casting, natürlich ist es für den oder die Teilnehmerfrustrierend wenn er oder sie verliert. Doch das ist nunmal so, es gehört mit dazu, esgibt meistens ein Gewinner und ein oder mehrere Verlierer, dass hat jedoch im geringstenetwas mit Gut oder Böse zu tun, denn sind wir nicht alle am Ende die Gewinner, dieGewinner einer wertvollen Erfahrung?!


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:02
Ansichtssache, wie gesagt.


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

28.07.2006 um 23:02
ja auch das ist sicher eine Frage der Sicht... weil schau mal, vielleicht haben wir jaeine Erfahrung mehr aber vielleicht ist das ja auch nur Selbstbetrug. Verstehst du ichmeine, anstatt dass wir verzweifeln sagen wir uns dann: eine Erfahrung mehr... und ichfinde auch Recht und Unrecht wurde ja von den Menschen eben festgelegt, und von keinemGott, aber wie schon gesgat ich bin ja dankbar dafür weil sonst würden wir sicher keineGesetzte mehr haben...


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:07
Die 10 Gebote würden uns vollkommen reichen, wenn sich nur jeder dran halten würde


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:07
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will carolee, wer darf sich die Freiheit rausnehmenzu entscheiden was Gut/Recht oder Böse/Unrecht ist?
Der Staat? Wohl weniger, erbenachteiligt ja zunehmend das Opfer einer Tat mehr und mehr.
Man beachte sich dochnur mal die Strafe zweier Taten, beide nicht besonders schön, doch das eine nicht zuvergleichen mit dem anderen.
So ist es doch überall geschrieben und bekannt dasRaubkopierer mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden, für eine Tat die im Sinne nichtgroßen Schaden anrichtet, hingegen bekommt ein Kinderschäner 2 - 4 Jahre für eine Tat,für die ein Kind ein Leben lang seelische und teilweise auch körperliche Schmerzenertragen muss.

Was ist dabei jetzt Gut und Böse? Recht und Unrecht?


melden
carolee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

28.07.2006 um 23:11
ja eben, ansichtssache....
weil schau mal, ich finde auch dass ein kinderschänderviel mehr anrichtet als ein raubkopierer, aber aus der sicht der wirtschaft richtet derraubkopierer mehr an, verstehst du?

wer das recht hat das zu entscheiden istdann wieder eine andere sache, sicherlich keiner hier, aber das ist wie die frage habennicht auch schweine das recht zu leben ohne geschlatet zu werden nur weil wir was essenwollen...


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:11
Eine Gesellschaft ist eine Ordunung. Mit Regeln (gesetzten) schaft man sich Ordnung. Alsoohne Regeln keine Gesellschaft. Ein Problem entsteht nur wenn zwei kulturen mit anderenEthischen ansichten aneinander geraten. Z.b. versucht die Westliche Welt ihreMenschenrechte international gültig zu machen. Dabei wird allerdings oft ignoriert das esnur die Sicht von Ländern mit zusammenhängender Ethischen Grundlage ist. Trotzdem maßensie sich an eine richtlinie die in ihrer kultur entstanden ist auf andere kulturen zuübertragen und sich somit zum obersten Richter zu machen.


melden

Das Böse

28.07.2006 um 23:12
Zitat:
Die 10 Gebote würden uns vollkommen reichen, wenn sich nur jeder dran haltenwürde

Ach ja? Es gibt aber keinen Gott.


Anzeige

melden