Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Mythos

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Mayas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dumdidumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 16:54
Aloa an alle Leser dieser Artikels,

ich bin ein junges Mädel das sich immerwieder gerne weiter bildet.
Aus diesem Grund lesen ich öfters in hoch glanzmagazinenüber irgendwelche politischen erreignisse, mythen und ähnlichen um mich weiter zubilden....
Aber neulich habe ich einen Artikel gelesen der für mich so unglaublichwar wie kein zweiter...
Der Artikel war über die Hochkultur der Mayas.
Ein hochentwickeltes Volk, dass sich mit Sternsagungen, opfer-bringungen und mit schwerstenMathe-matischen-Aufgaben beschäftigte.
Selbst ein Echo beim Bau eines Gebäudekonnten sie steuern,
aber das Nächste was ich dann in diese Artikel gelesen hattehat mich ins staunen gebracht.
Ich zitiere :3114 vor Christus ging die Welt unter-eine Flut vernichtete alles Leben.
Doch das Ende war gleichzeitig ein neuer Anfang.
Der Anfang einer besseren Welt.
Die Maya glaubten an ein zyklisches Universum. Inregelmäßigen Abständen wird alles Leben ausgelöscht und neue, höhere Wesen entstehen.
Die Menscheit ist also nur die Krone der Schöpfung in diesem einen Zyklus.
Wirleben demnach seit über 5000 Jahren im vierten Weltzyklus.
Nach Maya Berechunungensteht der nächste Untergang unmittelbar bevor:

Am 23.Dezember 2012 wird eineSintflut alles Leben auslöschen und eine neue Ära anbrechen.
Mit höheren Wesen,weiter eintwickelt als menschen.

So vage diese Vermutung sich auch anhört,
dieser Artikel schreibt ausserdem das die Berechnungen extrem prizise sind.
Manmuss wohl auch bedenken , dass die Maya früher dem gleichen Schicksal nicht entkommenkonnten.

was denkt ihr über diesen artikel?
ich bin extrem beunruhigt...
Was ist wenn es stimmen mag... ich bin erst sechsen und hätte also nur noch bis zumeinem 22 Lebensjahr zu leben.

Und wodurch mag diese Sintflut ausgelöst wordensein???
Eine Atombombe oder eine andere noch nicht entwickelte Waffe??
Oder mages zu einem nicht zu vermeidenen Astroiteneinschlag kommen??

was sagt ihr?
ich muss einfach mit jemanden darüber dikustieren!...

mfg dumdidumm

Anzeige
melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:06
ich bin ein junges Mädel


Weiter muss ich gar nich lesen, meld dichdoch mal bei mir!^^


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:11
Hmm, klingt interessant, nur nenn mir eine plausible Möglichkeit, womit man so eineriesige Flutwelle auslösen kann!!!


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:16
"Ich zitiere :3114 vor Christus ging die Welt unter- eine Flut vernichtete alles Leben. "


Wenn alles vernichtet wurde, woher wolltendie wissen, dass es überhauptLeben gab??



"dieser Artikel schreibt ausserdem das die Berechnungenextrem prizise sind. "


Womit wurde das berechnet, nach welchem Muster?


PS: Wie oft sollte die Welt schon untergehen? ;)


melden
tatze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:17
ich würd einfach mal sagen das,das totaler schwachsinn ist......... Bitte durch was solldie gesamte menschheit ausgelöscht werden.......?????


MFG Tatze


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:19


damit


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:20
ok bild geht nich bin zublöd dafür

meteoriten einschlag halt


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 17:38
und das wussten die mayas, natürlich -.-


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:04
Link: www.mexiko-mexico.de (extern) (Archiv-Version vom 07.09.2006)

"Ich zitiere :3114 vor Christus ging die Welt unter- eine Flut vernichtete alles Leben. "

Hier steht das anders. Nix wurde vernichtet. ;)

http://www.mexiko-mexico.de/hochkult/maya.htm (Archiv-Version vom 07.09.2006)


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:05
"Kriege und Hungersnöte, die wahrscheinlich durch eine zu starke Nutzung des Bodensentstanden, führten nach 800 zum raschen Verfall und zur Entvölkerung der Maya-Städte imTiefland. Die Städte des Hochlandes konnten sich länger halten und wurden erst Ende des16. Jahrhunderts von den Spaniern unterworfen."


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:17
Der angegebene Zeitraum paßt gut zum Untergang Atlantis...


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:20
also versteh ich das grad richtig..die mayas haben sich durch kriege etc selbst zerstört?:D

joa dann würd ich mir auch sone geschichte vom meteor ausdenken ^^


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:31
@dumdidumm

wenn du ernsthaft an diesem Thema interessiert bist, dann informieredich mal über das Thema Zyklen/Kalender der Mayavölker. Mit diesem Basiswissen wird esdir leichter fallen diese sogenannte Weltuntergangstherorie zu verstehen.

Esgibt übrigends bis jetzt keine festen Anhaltspunkte wann genau der Zyklus anfängt undendet. Nur die Dauer ist bekannt.

der Inhalt von diesem Artikel ist irgendwo aufBild-Zeitungsniveau - aber es steckt ein ganz kleines Körnchen Wahrheit drin.


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 18:44
:) würde mal gerne Wissen, wer sich dette ausgedacht hat :)
Die Maya Kultur gabszwar, ihre Technologien sind mit denen von den Ägyptern zu vergleichen. Hatten auch paarPyramiden erbaut, gibt so ne berühmte von denen. :) aber das die solche Prophezeihungengemacht haben, hab ich noch nix von gehört ^^
Sind dann später wie die Azteken usw..ausgestorben oderso. ;)
Gibt aber ne Theorie, die besagt, dass diese hochentwickeltenKulturen von den Außeridischen auf die Erde abgelassen wurden.


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:06
@affenklammer
Nein das stimmt schon das die an diese Weltuntergangs-Entsehungszyklengeglaubt haben! Hab das mal in einem Mythologie Buch gelesen


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:40
Mit den Prophezeiungen meinte ich ledeglich nur die Vorhersage für 2012, das mit denZyklen hab ich auch noch in Erinnerung. Aber schön dass du dem zustimmst, dann glaub ichsmal ;)
Komische Leutchen waren dett, konnten die nicht n Jahrhundert später bei ihrerProphezeihung angeben? :)


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:42
Am 23.Dezember 2012 wird eine Sintflut alles Leben auslöschen und eine neue Äraanbrechen.

ab in die u-boote!!


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:47
Wieso haben die Mayas eigentlich einen Kalender gemacht der eine Begrenzte"Nutzungsdauer" hat?? Der julianische Kalender geht doch ohne Begrenzung oder?


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:48
Der Gedanke (mal abgesehen von den U-Booten^^) erinnert mich an Waterworld, suchen wirdann alle samt nach Dryland. Wem darf ich schonmal den Globus auf den Rücken tatowieren?:D


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:48
Am 23.Dezember 2012 wird eine Sintflut alles Leben auslöschen und eine neue Äraanbrechen.
Mit höheren Wesen, weiter eintwickelt als menschen.


Schwachsinn. Aber wenn du schon dran glaubst, dann poste es doch in einem der tausendanderen Weltuntergangthreads!


So vage diese Vermutung sich auch anhört,
dieser Artikel schreibt ausserdem das die Berechnungen extrem prizise sind.


So präzise wie alle anderen Prophezeiungen - total verschwommen...


Man muss wohl auch bedenken , dass die Maya früher dem gleichen Schicksal nichtentkommen konnten.

Ah ja... Genau...


was denkt ihr überdiesen artikel?

Schwachsinn... Panikmache...


ich binextrem beunruhigt...

Ich nicht ;)


Was ist wenn es stimmenmag... ich bin erst sechsen und hätte also nur noch bis zu meinem 22 Lebensjahr zu leben.

Was bist du? oO


melden

Der Maya-Mythos

29.07.2006 um 23:59
Ich beschäftige mich mit dem Kalender der Maya.
Das Datum 2012 bedeutet nicht, dassdie Menschheit ausgelöscht wird. Es wird oft mißverstanden. Ich persönlich stehe dem zwarein wenig skeptisch gegenüber, aber interessant ist es alle mal.
Wenn du aber Lusthast dich näher mit dem Thema zu beschäftigen, dann schau dir mal die Links an. Dortkannst du dir auch kostenlos Infos beim Eigenverlag runterladen. Als einstieg bietet sichder Mayafaktor an, mit viel geschichtlichen Hintergrund, außerdem kann man sich einenÜberblick verschaffen. :)

http://tortuga.mycontent.org/folder_de_main/news/document.2005-07-25.3669187090/view

http://www.maya.at/


Anzeige

melden