Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Necronomicon

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Necronomicon

27.07.2009 um 10:26
Sorr< - bis auf den letzten sind die "alten" links nicht mehr verwendbar.

Anzeige
melden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:31
@jafrael

Wow !

Ich kannte besagten Romanschreiber nur von den letzten Tagen von Pompeij, dass er aber praktisch der erste Sience-Fiction-Autor war, war mir auch neu. Vor allem: Englischer Adliger, Peer, kurz sogar Earl of Derby, mit einer Schriftstellerin verheiratet, eine Zeit lang Kolonialminister, im Alter auf einer karibischen Insel gelebt.. das zergeht einem ja schon auf der Zunge. Und wenn man noch sieht, zu wem er durch die Freimaurer (da gehörte es früher ja nahzu zum guten Ton) Kontakt hatte... ich werd mal schauen ob ich das ein oder andere büchlein in die Finger bekomme, das hört sich doch ziemlich interessant an. Danke ! ^^


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:32
@Nachtloewe

---aber wenn ich das richtig sehe, wird nirgends ausdrücklich auf die alten Götter hingewiesen, oder? ---

Kuthasar ist eine alte Göttin, die Mutter Nergals (Nergal ist der Sohn von Enlil), Kutha selbst ist eine Totenstadt. Ich habe gerade heute vor einer Stunde wieder eine Stelle mit "Kutha" gefunden, der Hauptstadt Nergals, des Gottes der Unterwelt, wo doch Cthulhu schlafen soll. (Friedrich Nötscher, Ellil in Sumer und Akkad, 1927, Seite 23)
Kutha- (= Lovecraft-Cthulhu)Stellen kommen mir momentan laufend unter die Augen.

Es gibt schon Parallelen zwischen den Gedankengängen Lovecrafts und der "echten" Mythologie. Natürlich hat Lovecraft das Ganze neu gemischt und dann seine "Großen Alten" daraus gezaubert, aber seine ersten Anregungen/Grundideen hat er sicher aus den alten sumerischen Geschichten herausgelesen.

Sogar den Terminus "Alte Götter" kann ich bei Morris Jastrow, Die Religion Babyloniens und Assyriens, 1905-1912, Band III, Seite 1071 finden: "älteste Götter der Babylonier"

Irgendwo schreibt doch Lovecraft, daß er seine Inspirationen aus Träumen hat. "Wenn ich sage, daß meine irgendwie überspannte Vorstellungskraft gleichzeitige Bilder eines Tintenfisches ... lieferte...", (H.P.Lovercraft, Cthulhu, Seite 196, suhrkamp Taschenbuch 29, 2007?) Und dies genau passierte auch mir, bevor ich Lovercrafts Tintenfisch-Stelle las, hatte ich Träume von diesen Göttern, oder diesem Gott, der als Tintenfisch über mich herfiel. Wenns Dich weiter interessiert, erzähle ich Dir meine Tintenfisch-Geschichte gerne.

Damkina


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:34
@Nachtloewe


Aber: Vorsicht :D Du öffnest da für Dich einen "Giftsdchrank" ...

"The Comming Race" war in den 30-er Jahren in Deutschland sehr beliebt und die neue NS-Esoterik "schöpft" immer noch aus dieser Quelle...


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:37
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Es gibt schon Parallelen zwischen den Gedankengängen Lovecrafts und der "echten" Mythologie. Natürlich hat Lovecraft das Ganze neu gemischt und dann seine "Großen Alten" daraus gezaubert,
Solche Zusammenhänge gibt es natürlich immer! Auch Bullwer-Lyttons "The Comming Race" ist teilweise auf solche "echte" Mythologie zurückzuführen.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:52
@damkina

Verständnisfrage: Ich will grad nur sicher gehen, dass ich das auch wirklich verstehe:
.............Kuthasar ............. (Muttergottheit?)
(lebt in der Totenstadt Kutha)
...________l___________
....l..............................l..............
..Enlil.................... Enki (als Dagon Pendant, Halbbruder von Enlil)
___l____
l.............l
Nergal...Ctuthu

so als skizzierter Stammbaum der alten Götter? (so gut wie das eben grad ging ^^)

Und die Tintenfischsache.. nunja.. klar, interessiert es mich, aber eine Frage vorher: was hast du zuerst gelesen? Lovecraft oder die antiken Mythen? Denn mit meinem Lovecraft-Vorwissen, hätte ich wohl auch automatisch wegen der Namensähnlichkeit Assoziationen mit einem Tintenfischmonster. Wobei diesen Bild wirklich einen unvorstellbaren Reoz ausübt. Immer wenn ich mich durch meine Lovecraftbücher lese (so etwas jährlich um die weihnachtszeit, weil da die nächte am längsten sind und ich was brauche, um den Weihnachtswahn zu entgehen) sind meine Skizzenblöcke auch immer voll von Zeichnugen von Cthulhu oder R'lyeh. Irgendwie scheint diese Gestalt eine gewisse.. hmm.. ja.. es passt einfach perfekt.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 10:58
@jafrael

Naja, ich hab mich ja schon immer gefragt, wo diese absolut seltsamen Ansichten auf die diese NS-Esotherik gründet herkommen. Schon allein was die aus dem guten alten Keltentum gemacht haben, mit ihren Thing-Stätten usw. Und die Story erinnert mich auch etwas an den letzen Indiana Jones.. die okkultische Kriegsführung von Stalin, von der man da ausgeht.. das scheint ja genau aus der Ecke zu kommen.

Und Giftschrank... nur weil ich etwas lese, heißt es noch lange nicht, dass ich dran glaube. ich finde die Bibel stellenweise auch äusserst unterhaltsam, aber ich sehe dadrin noch lange keinen Grund an etwas zu glauben, nur weil jemand niedergeschrieben hat.


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 11:06
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Naja, ich hab mich ja schon immer gefragt, wo diese absolut seltsamen Ansichten auf die diese NS-Esotherik gründet herkommen.
Da kann Dir geholfen werden!

http://zukunft-braucht-erinnerung.de/rezensionen/184-literaturrezensionen/264.html


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 11:28
@Nachtloewe

Stammbaum stimmt so - eben mit Einschränkungen, denn nicht alle alten Belege belegen dies, da gibt es schon verschiedene Aussagen, aber die meisten und besten bringen es auf den Nenner wie Du es geschrieben hast. Ob jetzt Nergal = Cthutu ist, weiss ich nicht, es gibt als Gott nur Chutusar, die Mutter Nergals und Chuta als Stadt wo Nergal der Hautpgott ist.

Meine Tintenfisch-Geschichte: Bevor ich je etwas von Lovecraft sah oder las, und bevor ich Tintenfisch irgendwo in der alten Literatur las, hatte ich meine Tintenfisch-Träume. Andersrum wärs ja einfach erklärlich, aber nein, zuerst meine Träume und dann die Literatur über Tintenfische. Die Träume waren der Anlass mich mit Tintenfisch-Literatur zu befassen, eben Lovecraft zu kaufen und lesen.

Also mein Gott ist Enki, der alte sumerische gute, menschenfreundliche Gott, der mir regelmäßig in meinen Träumen als freund (meine großschreib-Taste für -f- geht nicht mehr) vorkommt. Sein Halbbruder Enlil (Vater von Nergal=Cthulhu) sehe ich als die Urform von Jahwe, dem bösartigen, blutgierigen Bibelgott des Alten Testamentes. In der Bibel steht, daß man Jahwe nicht sehen darf, wer ihn sieht, der muß sterben. Ich bin neugierig genug um den Enki zu fragen, ob ich den Jahwe doch mal sehen könnte. Der sagt ich sollte aber vorsichtig sein etc. Also dann kam der Jahwe/Enlil/Cthulhu wirklich - und das als Tintenfisch, 10 Meter groß, lange schwarze Fangarme, die mich packen wollten. Aber er hat mich nicht erwischt, Enki ist ein guter Schutz vor solchen Monstern.
Jahwe kam dann noch als Krieger/Kriegsgott/Blechmichel und als Monster, bissige Hunde, verführerische Frauen und gräßliches Ungeziefer. Aber der Tintenfisch war schon das Eindruckvollste.

Diese meine Tintenfisch-Geschichte ist schon eine kleine Bestätigung für mich, daß Lovercraft seine Träume nicht erfunden hat, sondern daß er da schon mystische Träume hatte, die auch mir passieren. Daß jetzt die Urform von Jahwe, dem Bibelgott ein Tintenfisch sein soll, erklärt mir auch die Tatsache, daß man ihn einfach nicht sehen darf. Denn wenn die Christen ihren Gott als Tintenfisch erblicken würden, keiner würde mehr an ihn glauben. So muss jeder sterben, der ihn in dieser Tintenfisch-Form sieht, denn, daß das bekannt wird, daß Jahwe eigentlich ein Tintenfisch ist, das will Jahwe natürlich unter allen Umständen vermeiden. Und da der Charakter eines Gottes auch sein Aussehen bestimmt - na also Gratulation an die, die diesen Gott lieben und anbeten ;-)

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 11:33
@jafrael

Zum Thema Nazi und Blavatsky/Steiner mit ihren Wurzelrassen-Theorien habe ich hier ein tolles Buch, das ich in der Psycho-Anstalt von Basel gefunden habe:

Wolfgang Treher, Hitler Steiner Schreber, 1966

Seit ich das gelesen habe, bin ich vorsichtig mit Akasha-Forschungen. Meine Träume gehen auch nur zurück bis Eridu, dem geschichtlichen Tempel des Enki am Persischen Golf. Weiter zurück, Atlantis etc., hat mich Enki noch nicht geführt, und da bin ich auch froh darüber.

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 11:45
@damkina

Ja da gibts mehrere fundierte Arbeiten zum Thema. Aber einige davon sind mit Vorsicht zu genießen. Vor allem die Rolle Rudolf Steiners wird teilweise in einen Zusammenhang gestellt der als zweifelhaft angesehen werden muß. Steiner hatte sich nicht ohne Grund GEGEN die NS-Esoterik gestellt und die Theosophische Gesellschaft verlassen, deren Vorsitz er in Deutschland einige Jahre inne hatte.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 11:54
@jafrael

Trotzdem hat Steiner die Wurzelrassen-Dinger mit Atlantis etc. verteidigt und in seiner Akasha weiterverbreitet, und die Antroposophen sind auch heute noch drauf abgefahren. Die Rassen-Theorien der Nazis haben doch dort gute Vorarbeiten gefunden, wo Blavatsky und Steiner und andere von den atlantischen Rassen, deren fünfte gerade wir heutigen seien, gefasselt haben.

Ich sage ja nur -Vorarbeiten-, denn beide, vor allem Blavatsky, haben Hitlers Auswüchse wohl nicht erlebt und erfahren.

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 12:09
@damkina

Der Jahwe Traum gefällt mir sehr gut.
Lustigerweise kann ich mich noch dran erinnern, wie ich im Religionsunterricht in der Grundschule mal den Pfarrer fragte, warum man nicht hinter den Vorhang im Allerheiligsten schauen durfte (halt mit Ausnahme der Hohepriester). Als Antwort bekam ich "weil das eben Gottes Gesetz ist !" Dazu hab ich mich dann auch gefragt, ob Gott wohl hässlich ist XD

Aber die Sache mit dem Vorhang kommt ja im heutigen kath. ritus gar nich mehr vor.. warum wurde die eigentlich rausgenommen? Oder entspricht das etwa grob dem Tabernakel? Oder wollte man sich einfach deutlicher vom Judentum abheben?

Das erinnert mich aber auch dadran, wie die Kirche mit Göttern umgeht. Zb. gibts doch eine summerische Sage, die ziemlich identisch mit der Garten-Eden-Geschichte ist, nur ist dadrin die Schlange der nette Schöpfergott. Oder Baal war damals ein allgemeinwort für Gott, und schubs, ist er ein Dämon. Genauso der arme Lucifer.. bei den alten Römern noch der Gott des Morgenssterns, der Wissenschaft und der Künste und plötzlich diese furchtbare dramatische Figur als Fürst aller Dämonen. Der Gedanke, das Gott in Wahrheit gar nicht so lieb ist und eine art Propaganda-Hetz-Kampagne gegen andere Gottheiten führt, liegt da doch irgendwie nahe ^^

Und nochmal zum Phanteon: Enki war doch das Dagon-Pendant, und Enlil das Cthuhlu/Jahwe... nuuuun.. wenn das so ist... ich glaub den nächsten Urlaub verbringe ich in Innsmouth ;)


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 12:10
@damkina

Doch - zumindest Steiner hat ... Die Nazis haben seinen ersten Tempel in Dornach abgefackelt und er galt als NS-Gegner. Allerdings ist es richtig, daß auch ER dieses "rassistische" Wurzelrassenlehre in sein spirituelles Modell übernommen hatte.

hierzu:

http://www.sozialismus.info/index.php?name=News&sid=791&ds=print.htm (Archiv-Version vom 22.11.2011)


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 12:31
@jafrael

Wenn man mir hier, wie verschiedentlich passiert, rechte Gedankengänge vorwirft, nur weil ich Blavatskys Enki-Begeisterung teile und eben auch positiv über gnostische Dinge rede und schreibe, mich selbst als späten Katharer sehe, die das Alte Testament mit dem jahwe ablehnten, dann ist dies auch fortgesetzt in Steiner.

Es ist eben nicht jeder ein -Rechter- nur weil er wie Hitler jeden Mittag eine Suppe ißt. Was können die Gnostiker dafür, daß die Nazis sie später vereinnahmten, was können die alten Arier, Indo-Arier, und Irano-Arier dafür, daß sie später vergewaltigt wurden. Deshalb darf ich doch die frühen Arier bewundern, den Ahriman als ihren Gott für einen zuvor guten Gott ansehen. Deshalb bin ich noch lange kein -Rechter- nur weil ich die alten Arier erforsche und gutfinde.

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 12:41
@Nachtloewe

---Und nochmal zum Phanteon: Enki war doch das Dagon-Pendant, und Enlil das Cthuhlu/Jahwe... nuuuun.. wenn das so ist... ich glaub den nächsten Urlaub verbringe ich in Innsmouth ---

Ja, ich denke auch, daß Dagon, der Philister-Gott, der westliche Enki ist. Würde auch ganz gut in mein Hypothesen passen, daß dann Dagon der Gegner des jüdischen Jahwe=Enlil=Cthulhu ist. Daß dann Enki/Dagon wie üblich von Jahwe/Enlil untergebuttert/besiegt wird, passt auch in die Geschichte. Und von wem besiegt ? Von David dem Mörder, passt alles in die Linie. Wie Moses, auch ein Mörder, hält es Jahwe/Enlil, der Menschenverächter oft mit den AT-Mördern. Elia, der 450 Baalspreister umbringen liess, Elia ist ein Jahwe-Anhänger. Es ist immer dasselbe, wo Blut fließt, ist Jahwe dahinter.

Kennst Du die Geschichte mit Abraham und Isaaks Opferung ? Am Schluss ist es ein Gott/Engel, der dem Abraham die Hand hält, dass er nicht zustoßen kann - und er bietet ihm einen Widder als Ersatz. Welcher Gott Jahwe oder Enki hat als Symboltier einen Widder, also welcher Gott hat des Issaks Leben gerettet, wer ist der Gott der Leben rettet ? Ich habe massenweise Belege dafür, daß das Enki war, der gute Gott.

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 13:03
@damkina

Na, den Widder kann man zumindest problemlos bis zum Pan zurückverfolgen, aber wo es dann in den Mesopothanischen Bereich abtaucht, bin ich auch etwas überfragt. (Da jede Kultur von der anderen die Götter abschaute, denen paar zusätzliche Attribute gab und den Namen änderten, finde ich, ist das eine ziemlich verwirrende Geschichte. Die Hauptgottheiten sind mir zwar grob bekannt, aber damit hat es sich schon). Aber galten die Widder nicht als Opfertier der Ischtar? Ich dachte sowas an ihrem Tor in Berlin erblickt zu haben ^^

Aber mir erschien es auch immer seltsam, dass das AT und NT zur gleichen Religion gehören sollen. Das NT ist ja gut und schön mit der "Gott-hat-alle-lieb" Message, aber das über den gleichen Gott zu behaupten, der eine Blutspur durch das gesamte Alte Testament zieht, ist schon etwas arg.


Achja.. aber wenn man schonmal einen Fachmann da hat: Arier. Waren die nu wirklich blond und blauäugig? Oder wurde dieses Prestige erst zur NS Zeit geschaffen? Ich entsinne mich da, das Arier eigentlich ein zentralasiatisches Volk sein sollen, daher die eher zweifelnde Frage nach typisch nordeuropäischen Merkmalen.


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 13:43
@Nachtloewe

Danke für den "Fachmann", übertreib mal bitte nicht so arg, das ist alles nur mein Hobby, eigentlich bin ich Kaufmann und Computerprogrammierer, passt ja wunderbar zu meinem Hobby ;-)

Zum Widder: Enki hat als Symboltier den Ziegenfisch und den Widder, ganz eindeutig, ich habe einige Abbbildungen dazu, auf einem steht sogar "Ea" = Enki. Die beste Sammlung von Texten und Bildern zum Thema steht bei Morris Jastrow, Bildermappe zur Religion Babyloniens und Assyriens, 1912. Also rettet wirklich Enki das Leben Isaaks. Es ist immer Enki, der korrigierend eingreift, wenn Jahwe über die Stränge haut und seine Kinder übermäßig straft.

Da gibts doch die Geschichte: Die Israeliten sind in der Wüste und haben Durst, ganz normal, vorallem hat der Gott, der sein Volk in eine Wüste führt, dafür zu sorgen, daß Frauen und Kinder und auch die Männer genügend Wasser zur Verfügung haben - oder liege ich da falsch ? Also die Israeliten meckern bei ihrem Gott, daß sie Durst und Hunger haben in der Wüste. Der "liebe" Gott Jahwe schickt ihnen als Strafe (für die Störung seiner Mittagsruhe) für die Reklamation giftige Schlangen die viele beissen und daran sterben. Sehr schön von diesem sadistischen Gott. Als Notlösung aus diesem giftigen Lage, kommt nun die gute Schlange aus dem Paradies ins Spiel. Moses muß die Schlange Nechuschtan aufstellen und alle die sie ansehen, werden wieder heil. Siehst Du welche Götter hinter welchen Schlangen stehen ? Die giftigen schickt Jahwe, die gute ist zweifellos die des Enki, die Leben rettet. Später mußte Hiskia glaube ich, diese gute Schlange als Abgott aus dem Tempel entfernen, klar Enki ist ein "Abgott" gegen den Jahwe.

Zu den Ariern: "Helle" Augen kann ich verschiedentlich finden, auch Enki hat im Gilgamesch-Epos "helle" Augen. Auch der direkte Sohn von Enki, Noah, hatte Augen "wie Sonnenstrahlen" (äthiopischer Henoch, Kap. 106, Vers 2). Helle Augen sind wohl keine dunkelbraunen, sondern eben eher hell-blaue Augen. In Ahriman, der Gott der Arier, sehe ich die persische Version des Enki, dessen indische Vor-Version Aryaman einhundertelfmal posotiv in der Rig-Veda vorkommt.

Ob die Arier jetzt blond waren, oder ob Enki blond war. ich weiss nicht, aber es wird doch immer ausdrücklich darauf hingeweisen, daß die Sumerer die "Schwarzköpfigen" seien, also schwarze Haare hatten, da kann ich mir die "Götter" die das immer wieder ausdrücklich feststellen, doch als blond und blauäugig vorstellen. Der Noah bei Henoch mit den Sonnenstrahlen-Augen hatte einen Leib wie Schnee, also doch kaum was anderes wie weiss, sein Haupthaar weiß wie Wolle, also auch nicht dunkel. Und wo die Arier wirklich herkamen, da streiten sich die Geister noch ganz entschieden.

Mein Haar ist inzwischen auch schon weiss ;-) Ich habe Europäer von Italien, über Polen bis zu den Norwegern in meiner Ahnentafel, ich fühle mich als Europäer mit blauen Augen, meine Frau war bis vor 2 Jahren eine schwarzhaarige Französin und so kann da nur wieder ein richtiger Europäer rauskommen, wenn was rauskommt ;-)

Damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 18:07
@damkina

Was soll denn DAS jetzt? WO und WANN habe ich Dir einen solchen Vorwurf gemacht?

Ich zeigte lediglich auch welche Zusammenhänge es bei diesen Büchern "Necronomicon" und "The Comming Race" geht. Und stellte klar, daß R. Steiner KEIN Nazi war OBWOHL er diese rassistische Wurzelrassenlehre übernommen hatte.

Von DIR und DEINER Einstellung kein Wort - ich kenne Dich und sie ja auch nicht!

Aber ich brauche hier nur solche Zusammenhänge erwähnen - schon fühlt man sich angepisst!


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 18:19
@damkina

Tatsache bleibt dennoch, daß Teile dieser gnostischen Anschauung und Mythologie AUCH zur NS-Esoterik zu zählen sind. Insbesondere diese Schiene: Guter Gott (arisch) - böser Gott (JAHWE). Denn DIESE Deutung kam den Nazis natürlich zu Pass, weil sie so gut in ihr Weltbilöd passte ... aber von JAHWE/Enki-Gegensatz ist da nicht die Rede. Zu keiner Zeit wurde in der gnostischen Literatur auf den sumerischen Enki Bezug genommen.


Anzeige

melden