Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Necronomicon

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Necronomicon

27.07.2009 um 19:00
@jafrael

Ich habe nirgends geschrieben, daß der Vorwurf von Dir kam, oder ?

Klar daß in der gnostischen Ecke nichts über Enki steht - aber Marcion redet von dem "fremden Gott", der der Gegner von Jahwe ist und den Jesus verkündet hat. Das passt dann prima zu Enki. Enki war verschüttet, niemand kannte seinen Namen mehr, das heisst aber nicht, daß er sich nicht hin und wieder bemerkbar machte. Nach meiner Meinung und der von Marcion, war eben der gute Gott (Enki) der geistige Vater des guten Jesus.

Es ist mir schon klar, daß die Nazis überall und viel geklaut haben. Aber das kann doch nicht bedeuten, daß wir nicht heute dieselben Gedanken wie die Gnostiker haben dürften, nur weil sie die Nazi AUCH für sich benutzt haben. Oder müßte ich immer zuerst in einem Nazi-Buch nachschauen bevor ich irgendeinen Satz aus der Antike oder anderswoher zitiere ? Ich komme auch auf ganz andere Schlüße wie die Nazis, wenn ich mir Gnostiker oder Katharer reinziehe. Ich habe die zwei Bücher von Otto Rahn und trotzdem sehe ich in Deutschland nicht so viele Katharer verbreitet wie er.

Gruss Damkina

Anzeige
melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:01
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Waren die nu wirklich blond und blauäugig? Oder wurde dieses Prestige erst zur NS Zeit geschaffen? Ich entsinne mich da, das Arier eigentlich ein zentralasiatisches Volk sein sollen, daher die eher zweifelnde Frage nach typisch nordeuropäischen Merkmalen.
Jep die Aria - sie waren blond - blauäugig so wie die Bergtadshiken in Zentralasien teilweise immer noch. Aber blond und blauäugig waren auch die Guanchen - die Ur-Bevölkerung der Kanaren - und die sind KEINE Arier, Ebensowenig wie die hellhäutigen rotblonden Berber in Norafrika. Diese ganze "eassische" Verortung ist nun mal esoterische Spinnerei.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:04
@damkina

Das passt ebensdo gut zu Ahura-Mazda dem persischen Lichtgott und seinem Gegenspieler Ahriman ...

Und DIESE Form der Dualität wurde von der Gnosis übernommen und ausgebaut.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:07
@damkina

Im Übrigen erkenne ich immer noch nicht den Grund dafür warum Du plötzlich so losplärrst von wegen "man stelle Dich in die Nazi-Ecke" und wenn ICH e nicht der ansprechpartner dafür sein sollte - wer dann? ...


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:14
@jafrael

ich "plärre" nicht, sondern ich wurde hier im Forum vor einiger Zeit angegriffen, nicht von Dir, und deshalb darf ich mich auch dazu äussern - oder etwa nicht ?

Damkina


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:24
@damkina

Rudolph 1980,302f:

»Es gehört zum sicheren Ergebnis religionsgeschichtlicher Forschung, daß die jüdische Apokalyptik nicht ohne den Beitrag iranisch-zoroastrischer Religionsvorstellungen entstanden sein kann. Dazu gehört vor allem die Idee des Endzeitgerichts, die Auferstehung der Toten, das Schema der Zeitalter und der Dualismus. Diese Ideen sind auch für die Gnosis wichtige Bausteine gewesen... Es ist aber nicht nur der kosmologische Dualismus, den der Iran letztlich zur Gnosis beisteuerte, sondern auch der anthropologische. Die Unterscheidung von Seele und Körper, verbunden mit der Vorstellung, daß erstere nach dem Tode in das himmlische Lichtreich eingeht, ist im Orient nur im Iran anzutreffen... Ihre Wurzeln liegen bereits in der alten indo-iranischen Religion.«


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:27
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:ich "plärre" nicht, sondern ich wurde hier im Forum vor einiger Zeit angegriffen, nicht von Dir, und deshalb darf ich mich auch dazu äussern - oder etwa nicht ? Damkina
Wenn Du das SO geschrieben hättest, dann wäre es auch zu verstehen gewesen ... :) Dennoch macht es wenig Sinn Auseinandersetzung aus anderen Threads hier plötzlich zum Thema solcher Ausbrüche zu machen.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:28
---Das passt ebensdo gut zu Ahura-Mazda dem persischen Lichtgott und seinem Gegenspieler Ahriman ...

Ahriman ist aber nicht im Kulturkreis von Israel. Während der jüdische Sintflutgott nach dem Gildgmesch-Epos der Bruder von Enki war, kann man ein Verwandschaftsbeziehung Ahriman/Jahwe doch nicht herstellen, oder irre ich mich da ?

Man muss nicht bei fremden Göttern suchen, wenns passende einheimische gibt. Enki ist durchgehend in der jüdischen Geschichte aufgetaucht und hat sich immer positiv eingebracht, während von Ahriman, soviel ich weis, bei den Juden keine direkten Spuren hinterliess.

Enki+Enlil waren die Götter von Abraham und seinen sumerischen Vorfahren bevor Jahwe bei Moses auftauchte. Jahwe übernahm die Enlil-Rolle, Kriegsgott, blutgierig, menschenverachtend, Enki wurde untergebuttert und verteufelt, aber spurlos verschwunden ist er nicht, Jesus war sein Prophet und nicht der des Jahwe.

Damkina


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:34
Di ENKI-Story ist HIER am Besten beschrieben ...

http://www.gottwissen.de/goetter/enki.htm (Archiv-Version vom 26.04.2010)


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:40
@jafrael

Nein - im Internet ist NICHTS "am Besten" beschrieben. Kauf Dir gute alte und neue Fachliteratur, dann bis Du weitaus BESSER informiert. Das Internet ist IMMER nur eine vorläufige, oberflächliche Informationsquelle.

Mein Bibliotheksabteilung über Enki umfasst jetzt über 350 Bücher, meinst Du das ist nicht BESSER wie ein Internetartikel ?

Damkina


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:42
Tja - und von der Bruderschaft der Schlange" bis zu den Illuminaten ist ein verdammt kurzer Sprung! :D

Und natürlich ist das alles in "The Comming Race" und auch bei Lovecraft in eher verschlüsselter Form zu finden. Womit wir wieder beim Thema wären.

Aber die Zusammenhänge sind nun mal etwas kompliziert und nicht einfach zu verstehen.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:43
@damkina

Mich interessiert das.
Kannst du nicht mal ein paar Buchtitel nennen?


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:43
@damkina

Bücher sind DANN besser, wenn ich weiß WER sie schreibt und WAS für ein Wissen mit diesen Bücher transportiert wird.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:49
@damkina

Kann es sein, daß Du auch in anderen Foren recht aktiv bist? Unter dem Suchbegriff "Damkina" und "Enki" findet sich viel von dem was hier auch schon von Dir vorgestellt worden ist. Und keine Sorge - die Beschäftigung mit alt-orientaler Spiritualität ist SO lange aller Ehren wert, solange sie nich "antisemitisch" genutzt wird!


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 19:57
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Ahriman ist aber nicht im Kulturkreis von Israel. Während der jüdische Sintflutgott nach dem Gildgmesch-Epos der Bruder von Enki war, kann man ein Verwandschaftsbeziehung Ahriman/Jahwe doch nicht herstellen, oder irre ich mich da ?

Man muss nicht bei fremden Göttern suchen, wenns passende einheimische gibt. Enki ist durchgehend in der jüdischen Geschichte aufgetaucht und hat sich immer positiv eingebracht, während von Ahriman, soviel ich weis, bei den Juden keine direkten Spuren hinterliess.
Die von Dir bestrittenen Bezüge findest Du dort aufgelistet:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/michael.luetge/Diss2fu%DF.htm (Archiv-Version vom 15.12.2007)


melden
melden

Necronomicon

27.07.2009 um 20:10
@jafrael

Ich habe einige sehr gute jüdische Freunde, ich bin sicher kein Antisemit, vielleicht ein Antjahwist, ein Gegner des Judengottes, bzw. er bekämpft mich in meinen Träumen, nicht ich ihn. auch meine Vorfahren zur Nazi-Zeit waren sicher auf der jüdischen Seite. Mich interessiert auch nicht die heutigen Juden, sondern nur die antike und frühere zeit.

damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 20:33
entschuldigung, ich wurde vorher gestört, darum die paar Fehler. Jetzt läuft mein Compi wieder wie geschmiert. Aber es donnert am Himmel, der nächste Stromunterbruch ist programmiert.


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 20:36
@Merlina

---Mich interessiert das.
Kannst du nicht mal ein paar Buchtitel nennen?---

Was genau interessiert Dich ? wir sind ja vom Necronomicon ziemlich weit weg gekommen.

damkina


melden

Necronomicon

27.07.2009 um 20:44
@damkina
Zitat von damkinadamkina schrieb:Mein Bibliotheksabteilung über Enki umfasst jetzt über 350 Bücher
Davon hätte ich gerne ein paar Titel.
Ich weiß viel zu wenig über Enki, hab bisher nur wenig davon gehört.


Anzeige

melden