Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Necronomicon

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Necronomicon

30.07.2009 um 23:43
Naja aber Lovecrafts Große Alte waren wenn ich mich nicht irre doch alle böse oder hab ich da noch nicht alles durch. Hör mir das im Zug zur arbeit gerade durch hatte das schon lange hier rumfliegen, aber immer weitergeschoben.

Anzeige
melden

Necronomicon

30.07.2009 um 23:50
Es geht mir auch nur darum, den Cthulhu irgendwo in der Literatur nachzuweisen, daß eben nicht alles pure Erfindung war. Wenigstens den Namen Cthulhu hat er abgekupfert.

Wenn ich Ku-tu-sar mit Enlil verbinde (beide sind die Eltern von Nergal), dann stimmt das mit den "bösen" Großen Alten, denn Enlil ist ein böser Gott. Er war doch der Sintflutverbrecher, das ist wohl böse genug.


melden

Necronomicon

31.07.2009 um 12:55
Weitere Bücher zu Cthulhu/Kuta:

Arthur S. Weissmann, Ernste Antworten auf Ernste Fragen, 1888, Seite 14, 15

Isais, Thule Tempel, Seite 3 (Internetartikel)

Alfred Jeremias, Das Alte Testament im Lichte des Alten Orients, 1906, Register

Hermann Klüger, Friedrich Delitzsch der Apostel der neubabylonischen
Religion, 1912, Seite 111ff


melden

Necronomicon

31.07.2009 um 14:07
Naja die Disskussion böser Gott, guter Gott haben wir ja schon in nem anderen Thread. Es kommt meistens auf den Standpunkt an. Auch der Gott der Christen löste die Sinnflut aus.


melden

Necronomicon

31.07.2009 um 15:10
Deshalb, weil Du es gerade sagst, für mich ist Enlil und Jahwe derselbe Gott, beides sind die Sintflutauslöser. Und Jahwe übernimmt einige der Charaktereigenschaften des Enlil wie z.B. Menschenfeindlichkeit. Enlil/Jahwe wandert mit Abraham von Babylon nach Palästina, Enki kommt als Dagon zu den Philistern, beide sind sich natürlich nicht gewogen. Aber so könnte das Spiel in etwa stimmen.

Damkina


melden

Necronomicon

01.08.2009 um 16:31
Naja so einfach vielleicht nicht aber im Kern denke ich ist das so. Hab das nicht im Kopf aber es gibt dazu eine Abhandlungn (glaube das war auch Theologie). Es sind zumindest beides semitische Gottheiten, wobei das Volk Israel def. aus dem Formenkreis Mesopotamiens kommt. Zumindest wurden verschiedene Mythen von den Sumerern übernommen und umgekehrt.


melden

Necronomicon

01.08.2009 um 20:29
@damkina

woher Lovecraft den Namen Cthulhu's her hat, kann man nicht mehr genau festlegen. Ein Nachweis ist deshalb schwierig, weil sich das Wortbild u. d. Schreibweise kurz nach Entstehung häufig verändert haben - Tulu, Clulu, Clooloo, Cthulu, Cighulu, Cathulu, Kutulu, Q’thulu, Ktulu, Kthulhut, Kulhu, Thu Thu sind dabei nur ein paar Beispiele.

Lovecraft selbst hat gesagt das der Name eigentlich nicht wirklich geschrieben denn ausgesprochen werden kann, weil der menschliche Sprachapparat für den ausserirdischen Ursprung vollkommen unzureichend ist. Er hat den Namen selbst in verschieden Schriftstücken in wechselnder Weise gebraucht.
Erst lange nach seinem Tod hat sich dann die heutige Form durchgesetzt.

Das einzige was Cthulhu u. den Orient bzw. deine Babylonischen Quellen miteinander verbindet, ist der Untergangskult seiner menschl. Anhänger, der überall auf der Welt neben Orten wie Greenland, Luisiana u. China sein Hauptzentrum in 'Arabien' hat.


melden

Necronomicon

01.08.2009 um 20:46
Meine Information, daß Cthulhu = Kutu sei, habe ich aus: "The Necronomicon, Edited with an Introduction by Simon, Avon Books, 1980. Da Kutu die Unterwelt-Stadt und Totenstadt der Babyloner ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß Lovercraft sich hier bedient hat.

damkina


melden

Necronomicon

01.08.2009 um 21:10
Nja, kann man nur vermuten. Klar sind die Namen sich ähnlich aber das wars auch schon. Wie ich sagte, der einzige Zusammenhang ist das fiktive Necronomicon u. sein ebenfalls erdachter Autor Abdul Alhazred die aus der selben Ecke der Welt stammen. Hätte aber auch Timbuktu sein können u. dann würde hier ein afrikanischer Regengott Pate stehen.

Du versuchst hier Fiktion/Zufall mit historischen Belegen zu verbinden, da kann man nichts als 100% Beweis werten.

Letztendlich hat Lovecraft diese Geheimnis mit in sein Grab genommen


melden

Necronomicon

01.08.2009 um 22:17
@Sonoh

Nein, ich versuche nur herauszufinden, wo Lovercraft seine Ideen/Namen her hat. Daß dann auch noch ein Großteil des Inhaltes des Necronomicons (ohne den wahnsinnigen Araber) aus demselben babylonischen Ecken kommt (Maqlu, Ischtars Höllenfahrt, die 50 Namen Marduks, Enuma Elish) bestätigt mir dann doch, wo Lovecraft großteils abgeschrieben hat.

damkina


melden

Necronomicon

02.08.2009 um 00:06
@Spöckenkieke

Hallo,

Lovecrafts Große Alte sind eher wie Naturgewalten. Ist Cthulhu rein böse da er die Seelen von Menschen frisst? Aus unserer Sicht ja, aus der Sicht der Großen Alten, wo wir Menschen nur ein winziger Wimpernschlag in der Geschichte des Universum sind wahrscheinlich nicht. Viele dieser Wesenheiten sind den Menschen feindlich gesonnen und andere interessieren sich schlicht nicht für uns...

Spätere Autoren haben das Lovecraft´sche Universum um die sog "Eldar Gods" ergänzt (bzw. dieser weiter ausgearbeitet), welche sich offen gegen die "Outher Gods" und die "Großen Alten" stellen.

Laut diesen Geschichten verdanken wir es diesen Göttern das die "Großen Alten" in ihrem todesähnlichen Schlaf gefangen sind, zumindest scheinen sie vieles dafür getan zu haben das diese nicht aufwachen.

Wobei man hier gut / böse auch nicht so genau nehmen darf. Auch für diese Wesenheiten sind wir nicht viel mehr als Flöhe, mit denen sie allerdings oft Mitleid haben und deren eigene Interessen sich oft mit denen der Menschen überschneiden (Glück für uns).

Ein von Lovecraft selbst erwähnter dieser "Eldar Gods" ist Nodens, der bemüht ist die "Dreamlands" (den Begriff werde ich an dieser Stelle nicht ausführlich erklären) vor dem Einfluss der "Großen Alten" und der "Outher Gods" zu verteidigen.

Auch gibt es eine hübsche Geschichte in der Nodens versucht einen Mischling aus Mensch und "Großen Alten" (und einem Teil von sich selbst?) zu erschaffen welcher in der Lage sein soll einen "Großen Alten" im Zweikampf zu töten. (Vorsorge für Cthulhus Erwachen? Wer weiß)

Bekannte "Eldar Gods":

Bast
Hypnos
Kthanid
Nodens
Ulthar
Vorvadoss
Yad-Thaddag


Viele Grüße

Dunecat


melden

Necronomicon

02.08.2009 um 00:31
/dateien/mt3471,1249165874,Garfield%2BKUTULU


melden

Necronomicon

03.08.2009 um 12:27
Naja da gehen wir aber in tiefste Fiction ohne vorherige Forschungen, die HPL anscheinend ja gemacht hat.
Witzig finde ich, dass einige diese Figuren in World of Warcraft auch vorkommen.


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 00:50
Ia Ia Zalgo he comes.....


ZALGO҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑͡… HE ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎… ̔̕̚̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿… ͡COMES!!! ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎… ̔̕̚̕ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿… ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎… ̔̕̚̕̚҉ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎… ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿… ͡҉҉
s ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̔̕̚̕̚ ̠̊̋̌̍̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̔̕̚̕̚ ̠̊̋̌̍̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚TH ҉ DOOR҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚



Lovecraftsche Grüße und eine ruhige Nacht........

Dunecat

p.s. kein Grund zur Sorge... Cthulhu own´s Zalgo....


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 10:02
@Spöckenkieke

Den "König von Kuta" habe ich gefunden bei Hugo Gressmann, Altorientalische Texte zum Alten Testament, 1926, Seite 231-234.

Also wieder ein Stückchen Cthulhu. Was soll denn das da oben ? ZALGO HE COMES, was braucht man da für einen Zeichensatz ?


1x zitiertmelden

Necronomicon

05.08.2009 um 19:35
@damkina

Hallo,

hm? Was für ein komischer Zeichensatz?

Ich glaube ich hätte meinen Laptop gestern nicht so nahe beim Pentagramm parken sollen....

Also bei mir schaut alles normal aus.... Wenn du komische Zeichen siehst kann ich mir höchstens vorstellen das Zalgo schon dein System infiziert hat, bzw. das dein PC bereits von ihm besessen ist....

Viele Grüße

Dunecat


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 19:57
Komm, verarsche gilt nicht, wo hast Du "Ia Ia Zalgo" her ? Ia Ia gehört zu den Babyloniern, wo hast Du das her ? Ich hoffe Du hast eine seriösere Quelle wie das Necronomicon ?

damkina


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 20:03
Das war an @Dunecat


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 20:40
@damkina

Du musst an Zalgo glauben um ihn zu verstehen....

$҉̔̕̚̕̚҉ ~HE ͡҉ ҉̔̕WHO͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟ WA͡҉ ҉̔̕̚~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ITS BEHIND ͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉
͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇THE ͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉WALL ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇͡҉
҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇

͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝

ZALGO

s ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̔̕̚̕̚ ̠̊̋̌̍̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̔̕̚̕̚ ̠̊̋̌̍̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋ ̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞ ̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ̒̓̔̕̚ ̍̎̏̐̑̒̓̔̕̚̕̚ ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚
THE HIVEMI ND IS EATINGMYSOUL
Source(s):
͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝HE
͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝s ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉
COMESs ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉
͡҉ ҉̔̕̚̕̚҉ ~ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝s ̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍ ̎̏̚ ̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏ ̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓ ̔̕̚̕̚ ̔̕̚̕̚҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇ ̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍ ̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ͡҉҉



Zu deiner Frage nach dem "Ia" hier ein Zitat:
As far as I can tell, Iä (as it’s correctly spelled) has no literal meaning. It’s sort of a cry, like saying “Oh” when praying, except Iä seems to be used to call attention, while Oh is used to show reverence.
Manche sagen es heisst übersetzt soviel wie "ja".

Auf jeden Fall wird es von Lovecraft in den von ihm erfundenenText Gebeten an die Großen Alten benutzt.

Viele Grüße

Dunecat


melden

Necronomicon

05.08.2009 um 20:43
Rhode Island drops into the ocean
No place to call home anymore
Lovecraft in Brooklyn


Lovecraft war so genial, dass immernoch Leute nach der Wahrheit hinter der Fiktion suchen ;)


Anzeige

melden