Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Geister spüren?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 21:42
@Agnodike
Ich schreibe auch nur ab und zu mal. Oft habe ich gar keine Energie, weil ich weiß, wie es sich entwickelt und das Schöne einfach nur zerredet wird.

Anzeige
melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 21:47
Ja das kann ich mir gut vorstellen und deshalb investiere ich diese/meine Energie lieber in schöne Dinge. :) @Feelee


melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 21:52
@Agnodike
Recht hast Du. Obwohl ich gerne mehr von Dir lesen würde. Du hast bestimmt Interessantes erlebt.


melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 21:56
Ich möchte mal ein Erlebnis von mir schildern und gleichzeitig vorab erklären, das ich nicht wirklich an Geister glaube und immer nach rationelle Erklärungen suche.

Ich bin eher so der schmerz und schreckfreie Typ Mensch :D … Ich hatte ende der 90er auf meinem abendlichen Heimweg von der Arbeit (oft nachts) immer durch den Wald und über Feldwege abgekürzt. Ca. 30 Minuten Fußweg. Dies hat mir nie etwas ausgemacht, im Gegenteil... ich empfinde es generell als sehr beruhigend und entspannend alleine, fernab vom Zivilisationskrach
in der Natur zu sein.

Am ende des Feldes konnte ich dann wieder zurück zur Strasse und von dort aus über eine Kanalbrücke … diese Kanalbrücke wurde irgendwann gesperrt, abgerissen und neugebaut. Von da an war ich gezwungen den Feldweg ein Stück weiter zu gehen, um über eine Eisenbahn Brücke den Kanal zu überqueren und ...von dem Tag an war alles anders...

Immer an der gleichen Stelle bekam ich das Gefühl, das ich nicht alleine bin. Für mich ungewöhnlich bekam ich starke Gänsehaut, ein Gefühl von Kälte, mir blieb die Luft weg … ich hatte über eine Distanz von 20-30 Metern mich jeweils dem Gefühl ergeben und war fest davon überzeugt das jetzt etwas passiert, was es eigentlich nicht geben kann/darf. Klingt jetzt doof :D ...ab und zu bin ich sogar stehen geblieben und habe gesagt...“zeig dich“ :D … mir war alles egal, nur dieses mächtige und ungewisse Gefühl sollte weg gehen. Dazu muss ich sagen, das es weder beängstigend/bedrohlich war. Ich kann,s nicht beschreiben, klingt blöd... aber es war so eine art helle Wärme von aussen nach innen?! Das habe ich 5-6-7 x (Nächte) gemacht und dann habe ich mir einen anderen Weg gesucht! Bis heute hatte ich dieses Gefühl nie wieder.

Erst einige Jahre später habe ich aus den Zeitungen erfahren, das anfang der 80er in diesem Bereich eine junge Radfahrerin vergewaltigt und ermordet wurde. Der Fall ist leider bis 2003 ungeklärt (nach 2003 weiss ich nicht mehr, da ich knapp 550km weggezogen bin) und im Internet soweit ich weiss nichts darüber zu finden ist... zumindest mag ich persönlich irgendwie nicht danach googlen/mehr darüber wissen.

Wenn jemand das deuten kann, bin ich gerne für Erklärungen offen :)


melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 22:07
Zitat von VanillehexeVanillehexe schrieb:Karma ist Glaubenssache (für manche vielleicht auch Wissenssache). Wenn man Probleme damit hat, an mehrere Leben und Wiedergeburten zu glauben, wird man sich sehr vieles nicht erklären können, was auf der Welt so passiert.

Was das Konzept Karma prinzipiell bedeutet, ist wohl allen klar, oder? :)
Was Karma ist, weiß ich, das war auch nicht meine Frage.

Meine Frage war (um sie noch mal ausführlicher zu gestalten):
Was glaubst du, bewirkt ein Karmaausgleich?
Hat ein Unfallopfer seinen Tod "verdient" (weil es ja einen Karmaausgleich geben musste, weswegen der Engel nicht eingriff)?


melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 22:33
@Lepus
Das lässt sich schwer beantworten. Ich denke mal, nicht in jedem Fall. In manchen eventuell. Ich kenne leider auch die Einzelheiten des großen Ganzen oder von einzelnen Personen nicht, da müsste man die Filmcrew hinter den Kulissen fragen ;) Ich glaube, es ist alles sehr komplex.
"verdient" würde ich auch nicht unbedingt sagen, ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt zu gehen eben so bestimmt ist.


melden

Kann man Geister spüren?

21.04.2015 um 22:36
Bei einem Unfall mit Todesfolge kann man nicht von (hat das Opfer es verdient) sprechen, vielleicht wurde vor des Menschenslebzeiten ein „Termin“ gemacht, so nach dem Motto: „Das was du lernen, erfahren wolltest ist jetzt abgeschlossen, komm Heim“. @Lepus


melden

Kann man Geister spüren?

22.04.2015 um 07:42
@SilentABT1
Wie Du selber ja schreibst, glaubst Du weniger an Geister. Ich glaube auch nicht, dass an der Stelle, wo diese schlimme Tat begangen wurde, ein Geist haust.

Ich glaube wohl, dass dort sehr negative Energien sind. Es ist ein Ort, wo das Böse war. Dies hinterlässt Spuren. Gerade wenn Du nachts, im Dunkeln dort warst, warst Du alleine. Es gab keine lauten Geräusche, die Dich ablenken. In diesen Momenten ist man sehr sensitiv und nimmt Dinge wahr, die man am Tag, im Hellen, bei vielen Nebengeräuschen, überhaupt nicht wahrnehmen würde.

Das Dir das Gefühl keine Angst gemacht hat, zeigt mir, dass neben diesen negativen Energien noch etwas dort war, was auf Dich aufpasst, bzw. was Dich begleitet. In meinen Augen ein Schutzgeist bzw. Engel. Jaaaaaaa, daran glaubst Du nicht und das ist ok. Aber Du wolltest eine Erklärung und das wäre meine. ;-)

@Lepus
Agnodike hat es sehr gut beschrieben. Es gibt Gründe, warum Engel nicht einschreiten. Man kann seinem Schicksal nicht ausweichen. Man kann es in die Hand nehmen und andere Wege versuchen einzuschlagen. Aber wenn der "Termin" fällig ist, ist er fällig. Man hat seine Aufgaben im HIER erledigt und es warten neue Aufgaben, in einem anderen Leben auf einen.


melden

Kann man Geister spüren?

22.04.2015 um 13:16
@Feelee
@Agnodike
@Vanillehexe

Mit der Idee, dass der Todeszeitpunkt vorherbestimmt ist, kann ich mitgehen.


1x zitiertmelden

Kann man Geister spüren?

22.04.2015 um 13:27
Zitat von LepusLepus schrieb:Mit der Idee, dass der Todeszeitpunkt vorherbestimmt ist, kann ich mitgehen.
Und warum kannst du damit mitgehen? Wundert mich gerade. :D


melden

Kann man Geister spüren?

22.04.2015 um 14:16
@Feelee

Ich habe auch immer Schwierigkeiten mit Nacht/Tag. Ich finde keine Logik darin, warum man nachts Angst haben sollte und am Tag nicht. Allerdings ist deine Erklärung (Ruhe, keine Ablenkung) sehr gut und logisch nachvollziehbar :)

Ich glaube nicht an Geister, wäre aber nicht abgeneigt daran zu glauben :) !

Ich gehöre leider zu den Menschen, die immer alles logisch zerpflücken wollen und bewiesen haben müssen ;) :(


melden

Kann man Geister spüren?

23.04.2015 um 09:46
hm aber mit der Angst in der Dunkelheit...kennt ihr das auch, wenn man sich am helligten bzw. am morgen so sagt, "ach alles Blödsinn, warum soll es denn Geister geben, heute Nacht sprech ich ihn an, und habe Null schiss " und so.

Dann wenn es aber wirklich nachts ist, dunkel usw. und man das Licht ausmacht um sich ins Bett zu legen, ist man dann plötzlich ganz kleinlaut, hört irgendwelche Geräusche und denkt sich so "Ob da nicht doch was ist" und so

Woran liegt das? Also das das nur in der Dunkelheit kommt? oder ist da vielleicht doch mehr?
Ist doch aber völliger Quatsch, denn wenn es Geister gibt warum sollten sie uns dann nicht auch am helligten Tage am besten noch in praller Sonne irgendwie ärgern? Das macht doch keinen Sinn..

Hat jemand ne Erklärung dafür?


melden

Kann man Geister spüren?

23.04.2015 um 10:08
@palemoon

A) Zum einen ist da die Urangst vor der Dunkelheit und vor der Nacht.
Eine gefährliche Zeit für den Urmenschen.

B) Zum anderen ist es Nachts verhältnismäßig ruhig.
Dadurch wirken einzelne Geräusche lauter und durch Punkt A gefährlicher.


melden

Kann man Geister spüren?

23.04.2015 um 10:34
@palemoon
Der Mensch hat nicht Angst vor der Dunkelheit (sonst müsste manch einer ja Panik bekommen nur wenn er die Augen zu macht), sondern vor dem was theoretisch in der Dunkelheit auf uns lauern könnte und wir nicht sehen.
So wie @Amsivarier es schon schrieb hat das was mit unserer Ur-Angst zu tun. Und da unserem Hirn und der Phantasie keine Grenzen gegeben sind kann man sich da schnell in etwas rein steigern...


melden

Kann man Geister spüren?

23.04.2015 um 12:50
Wo ich noch einmal nachharken möchte... Felfee hat geschrieben: --> "Das ist ein Ort wo das böse war"!

Mir ist jetzt im nachhinein eingefallen/aufgefallen beim *drübergrübeln&drübergoogln* , das es dann doch im Verlauf der Geschichte ein nicht wirklich friedliches Gebiet war.

Zum einen gibt es im Nahbereich eine ehemalige Raubritterburg. Über diese Burg wird u.a. berichtet von einem *schwarzen Hund/schwarze Frau* (weiss ich jetzt nicht genau, hab nicht weiter nachgeforscht, weil ich damit nichts "anfangen" kann)
Auch an dieser Burg bin ich einige male nachts vorbei (auch tagsüber) und...alles prima verlaufen ohne Probleme mit Hund&Frau, bzw ohne irgendwelche komischen Gefühle/Wahrnehmungen :D

Jedenfalls ist die Raubritterburg Tatsache! (Google= Burg Willbringen/Waltrop)

Zum anderen habe ich jetzt ergooglt, das ebenfalls im Nahbereich eine weitere Leiche aufgefunden wurde. Eine verbrannte, offenbar bislang nicht identifizierte Leiche, ebenfalls ungeklärt. (Google= Verbrannte Leiche Waltrop)

Über die Radfahrerin kann ich bei Google leider nichts finden oder ich habe einfach die falschen Schlagwörter.

Wenn ich jetzt die Fundorte der Leichen und die Burg auf Google Earth betrachte, fällt mir auf, das ich mein *Gänsehauterlebniss* genau im Zentrum eines Dreiecks hatte. ?!

Hab ich jetzt einfach Kopfkino oder hat das etwas zu bedeuten?


melden

Kann man Geister spüren?

29.04.2015 um 06:56
Ich spüre des Öfteren im Liegen (vor dem Schlafengehen meisens) im absolut stillen Zustand, ohne Fenster geöffnet, ohne Heizungsluft, etwas auf dem Kopf. Nein, ich habe wirklich keine Läuse oder sonstiges!!!!!! :D Ich kann es mir absolut nicht erklären. Ein "Krabbeln", eine Berührung, ganz eindeutig spürbar. Ich bin dann regungs- und atemlos, sodass es wirklich keine Möglichkeit gibt, dass ich der eigene Auslöser bin. Was hätte außerdem mein Atem mit dem Kopf zu tun?
Es sind keine Insekten oder dergleichen, es passiert an verschiedenen Orten in verschiedenen Betten (Gästezimmer Elternhaus z.B... ;P )

Kennt das jemand und hat jemand eine plausible Erklärung dafür??
Ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Kann man Geister spüren?

29.04.2015 um 13:28
Was ich mich schon lange frage.....wenn jemand gewaltsam stirbt, bleibt er dann eigentlich an dem Ort, an dem er gestorben ist als Geist, oder ist das nur in manchen Fällen so?
Als ich das erste Mal in Prag in der Krypta der St. Cyrill und Method Kirche war, hatte ich, obwohl ich die einzige Besucherin war, das seltsame Gefühl, dort drinnen nicht alleine zu sein.
In der Krypta haben sechs Widerstandskämpfer, darunter die beiden Heydrich Attentäter Jan Kubis und Jozef Gabzik, Selbstmord begangen, als die Nazis Wasser in die Krypta geleitet haben um sie zu ertränken.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendjemand oder mehrere dort unten sind und ich nicht alleine bin.
Und dann lag plötzlich eine Hand auf meinem Rücken, ganz kalt, aber als ich mich umdrehte, war dort niemand.
Als ich dann auch noch ein leises Weinen hörte, liefen mir eisig kalte Schauder über den Rücken und ich verließ rasch die Krypta.
Aber muss man da wirklich Angst haben? Zu ihren Lebzeiten waren diese Männer gute, ehrbare Menschen. Können die Geister guter Menschen auch böse sein, oder sind Geister solcher Menschen geauso gut wie sie zu Lebzeiten?
Und falls da wirklich Geister waren, was hatte die Hand auf meinem Rücken zu besagen, warum machen Geister das? Wollen sie damit auf sich aufmerksam machen oder einem sagen, dass man ihre Ruhe nicht stören soll?
Als ich ein Jahr später wieder dort war, waren außer mir auch noch andere Besucher dort, und da hatte ich nicht mehr das Gefühl, das Geister dort sind.

Ob ich mir das wohl nur eingebildet habe? Aber seitdem ich das erste Mal dort war, gehen mir diese mutigen Männer nicht mehr aus dem Kopf und ich gehe jetzt jedes Mal wenn ich in Prag bin dort hinunter und lege Blumen nieder.
Ich bewundere diese Männer seitdem sehr und ihre traurige Geschichte geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Waren das ihre Geister, die ich da in der Krypta gespürt habe, oder kann man sich so eine Hand auf dem Rücken, das Weinen und das Gefühl beobachtet zu werden auch einbilden, wenn man die tragische Geschichte dieser Männer vorher am Eingang der Kirche gelesen hatte?


melden

Kann man Geister spüren?

29.04.2015 um 13:54
Ich glaub schon das es einen sehr beeinflussen kann wenn man die evtl schlimme Geschichte eines Ortes weis und dann da hingeht. Es hängt halt davon ab wie sensibel man bei solchen eindrücken ist.

Glaub da Gaba auch Untersuchungen wo raus kam das es hauptsächlich damit zu tun hat


Im grunde ist auf jedem Fleck der Welt schon mal jemand gestorben. Wer weis wieviele im Erdreich liegen und wie jeden Tag drüber latschen ohne es zu wissen. Aber wieso deshalb verrückt machen. Das gehört zum Leben nunmal dazu


melden

Kann man Geister spüren?

29.04.2015 um 14:37
@HolyRoxx

Ja, ich bin immer tief berührt wenn ich solche Geschichten höre, und stand wohl noch unter diesem Eindruck, als ich in die Krypta ging.
Könnte wohl doch sein, dass besonders sensible Menschen wie ich dann, wenn sie alleine an einem solchen Ort sind und wissen, dass dort Menschen einen tragischen Tod erlitten, davon so beeinflusst sind, dass sie sich bestimmte Dinge einbilden.
Bei meinem zweiten Besuch dort, als die Krypta voller Besucher war, hatte ich dieses Gefühl, dass da Geister sind, ja auch nicht.

Es ist wohl wirklich so, dass ich besonders empfänglich für solche Dinge bin und dann zuviel darüber nachdenke.


melden

Kann man Geister spüren?

29.04.2015 um 15:15
@Vanillehexe
Zitat von VanillehexeVanillehexe schrieb:Ich spüre des Öfteren im Liegen (vor dem Schlafengehen meisens) im absolut stillen Zustand, ohne Fenster geöffnet, ohne Heizungsluft, etwas auf dem Kopf. Nein, ich habe wirklich keine Läuse oder sonstiges!!!!!! :D Ich kann es mir absolut nicht erklären. Ein "Krabbeln", eine Berührung, ganz eindeutig spürbar. Ich bin dann regungs- und atemlos, sodass es wirklich keine Möglichkeit gibt, dass ich der eigene Auslöser bin. Was hätte außerdem mein Atem mit dem Kopf zu tun?
Es sind keine Insekten oder dergleichen, es passiert an verschiedenen Orten in verschiedenen Betten (Gästezimmer Elternhaus z.B... ;P )

Kennt das jemand und hat jemand eine plausible Erklärung dafür??
Ich gar nicht.
Genau erklären oder definieren kann ich es auch nicht. Aber ich würde nicht vorschnell davon ausgehen, dass dieses Gefühl von aussen verursacht wird - weder durch Läuse, noch durch Geister.^^ Du interpretierst es zwar als Berührung, aber ich denke, dass es sich nicht wirklich um eine solche handelt. Dass man Reize fälschlicherweise als extern verursacht empfinden kann, ist ein bekanntes Phänomen.

Seltsame Empfindungen im Halbschlaf kenne ich auch, wenn auch auf andere Weise.


Anzeige

melden