Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane Selbstentzündung?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Phänomen, Selbstentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane Selbstentzündung?

19.09.2009 um 11:45
@miku

Die etablierten Wissenschaften zu leugnen und einen auf "solang wir nicht bewiesen haben, was uns in den Kram passt, soll es als unaufgeklärt gelten" is auch nich so das Wahre. Es gibt für ALLES ne logische Erklärung abseits moderner Sagen und irgendwelcher Fantasiegestalten.

Anzeige
melden

Spontane Selbstentzündung?

20.09.2009 um 00:53
@GilbMLRS
Ich leugne die etablierten Wissentschaftler nicht, im Gegenteil. Ich bin froh, dass es für solche Sachen eine logische Erklärung gibt, weil man sowas wie SHC dann auch verhindern kann. Ich weiss noch, dass ich wo ich jünger war und zum ersten Mal von diesem Thema gehört hab, extreme Angst hatte, auch auf einmal auf mysteriöse Art und Weise in Flammen aufzugehen.


melden

Spontane Selbstentzündung?

20.09.2009 um 00:57
Ach....die meisten der Opfer waren alt oder hingen am Alkohol oder haben geraucht...wenn nich sogar alle...und bei alten Leuten wundert mich garnichts, wenn die z.B. nen Infarkt haben, denen fällt die Kippe ausm Mund und zündet die an....kann alles passieren. Is trotzdem keine SHC sondern hat ganz rationale Ursachen. Kann man prima damit verhindern, dass man nicht raucht und auch sonst kein offenes Licht in der Wohnung hat, ich glaube dadurch ließen sich 100% der SHC-Fälle verhindern....wetten?


melden

Spontane Selbstentzündung?

20.09.2009 um 01:16
@GilbMLRS
Ja, das macht alles Sinn, hätte ich das doch bloß damals schon gewusst :D


melden

Spontane Selbstentzündung?

21.09.2009 um 14:30
Der erste belegte Fall spontaner Selbstverbrennung in Frankreich geht auf den Pfingstmontag des Jahres 1725 zurück. Jean Millet, der Wirt des Gasthauses Lion d'Or, ist am Einschlafen, während seine Frau Nicole das Gasthaus schließt. Am nächsten Morgen wird er durch starken Rauchgeruch geweckt. Im großen Saal des Erdgeschosses entdeckt er in einem völlig unbeschädigten Sessel den verkohlten Körper seiner Frau. Die Polizei beschuldigt den Wirt, seine Frau verbrannt zu haben. Doch Jean Millet wird durch die Aussage eines Kunden entlastet, der dem Gericht den Beweis für ähnliche Fälle im Ausland erbringen kann. In der Geschichte sind hinreichend Fälle von spontaner Selbstentzündung belegt. In einigen Fällen wurde sie sogar beobachtet, bevor der Tod eintrat. Alles deutet darauf hin, dass die Betreffenden keine Schmerzen erleiden, und oft ist es ein Dritter, der das Opfer auf kleine blaue Flammen hinweist(Arte) doku, glaube von 2005

Bei der SHC hat der Chemiker Justus von Liebig schon 1850 ein Experiment gemacht, das bewies, dass diese Selbstentzündung gar nicht "von innen heraus" stattfinden kann.

http://www.healthindex.de/wissenschaft/selbstentzuendung.php

Mir ist immer noch das Bild mit dem Fuß vor Augen, was ich vor vielen jahren einmal sah und die Geschichte dazu....hat schon was...

http://www.chricken.de/149.0.html

30bcuq8


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.09.2009 um 00:08
@Samnang
Ja, dieses Bild hat mir damals auch zu bedenken gegeben, sogar Angst gemacht...


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.09.2009 um 11:23
@miku
ich erinnere mich eben gut daran, weil es so mit das erste war, was ich darüber lass....Angst nicht, fand es eben sehr interessant, sicherlich auch etwas geheimnisvoll und gruselig.....
und wie auch immer dann die entgültige Wahrheit lautet....ich finde es ändert nichts am
EINDRUCK den so was hinterläßt...
hier auch nochmal schön "erklärt" eben auch mit dem Zustand der Betroffenen
Benecke (der Forensiker9 hat ja auch schon längst "natürliche) Erklärungen bereit.

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2007-06-18-5209&pc=s02 (Archiv-Version vom 23.11.2008)

natürlich auch so:

Spontane Selbstentzündung in Arizona?

http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/paranormal/spontane-selbstentzuendung-in-arizona_857214_533376.html
noch ein paar Berichte/Fotos

http://www.wissenspool.de/cgi-bin/wissen/gen_mod.cgi?wohin=raetzel-5 (Archiv-Version vom 18.09.2010)

s2wkyc

Bei diesem Wohnungsbrand (mit der Leiche a.d. Stuhl )blieb der Sessel überraschend gut erhalten. Aus: Schneider 1991


1x zitiertmelden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 02:56
090625


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 03:08
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb am 23.09.2009:Bei diesem Wohnungsbrand (mit der Leiche a.d. Stuhl )blieb der Sessel überraschend gut erhalten.
genau das finde ich so interessant. das feuer brennt nicht lange genug um brennbares material zu entzünden.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 03:34
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 24.08.2009:Wenn überhaupt...schmeiß ne Kippe in Benzin und die Kippe geht aus. Wird oft vorgeführt und das sogar in geschlossenen Räumen...
HALT! du meinst diesel, benzin hat einen flammpunkt von -50°C, der von Diesel liegt bei 800°C.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 01.09.2009:Ein Feuer brauch:

Brennmaterial
Zündquelle
Zündtemperatur
Sauerstoff
Falsch. brennmaterial, zündtemparatur und sauerstoff reichen aus um ein feuer zu entfachen. die zündquelle braucht man um die zündtemparatur des brennstoffes zu erreichen, der flammpunkt reicht nicht aus um ein material, ohne zündquelle, am brennen zu halten.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 14:47
@kornclown

Nein, ich mein Benzin! Und versuch nicht, mir irgendwas zu erzählen, als Feuerwehrmann wohne ich oft genug solchen Versuchen und Vorführungen bei und wir nehmen für sowas Benzin und kein Diesel. Der Sprit fängt nur Feuer, wenn die Zigarette brennt aber nicht, wenn sie nur glüht. Daran sieht man auch, dass Glut kein Feuer ist, wäre es das, ließe sich Glut mit CO2 löschen, das funktioniert aber nicht, um Glut zu löschen muss man sie kühlen. Oder per Inhibition löschen, wie es bei Glutbrandpulver der Fall ist, auf jeden Fall is Glut nicht das Selbe wie Feuer...du kannst auch mal versuchen, mit nem glühenden Streichholz nen Gasherd anzuzünden...und bevor du mir wieder was erzählen willst, es klappt nicht! Ich hab 15 Jahre lang innem Haus mit Gasherd gewohnt und hatte oft genug Gelegenheit, das auszuprobieren. Und bei glühenden Kippen und Benzinlachen ist es das Selbe.

die zündquelle braucht man um die zündtemparatur des brennstoffes zu erreichen, der flammpunkt reicht nicht aus um ein material, ohne zündquelle, am brennen zu halten.


Hab ich irgendwo was vom Flammpunkt geschrieben? Nochmal lesen! Ohne Zündquelle kein Feuer. Ohne Zündtemperatur kein Feuer. Ohne Sauerstoff kein Feuer. Ohne Brennmaterial auch kein Feuer. Noch dazu gibt es Flammpunkt und Brennpunkt, nen Feuer kann nur dann ohne externe Zündquelle weiterbrennen, wenn der Brennpunkt erreicht ist, das heißt, wenn sich allein durch die Umgebungstemperatur oder die Temperatur am Feuer selbst so viel Pyrolysegase bilden, dass eine Versorgung des Feuers mit diesen sichergestellt ist.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:03
@GilbMLRS
oh der grosse feuerwehrmann muss sich gegen den kaminfeger wehren.

ich muss zugeben das mit der kippe hab ich gestern wohl übersehen das genügt natürlich nicht um benzin zu entflammen.

aber feuer braucht nunmal nur brennstoff, sauerstoff und die zündtemparatur. als feuerwehrmann solltest du das wissen. sorry das ich dein ego angegriffen habe.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:13
@kornclown

Es brauch auch die Zündquelle man...wie willst du ohne Zündquelle die Zündtemperatur erreichen? Kann mir das der Kaminfeger vielleicht erklären? Wenn du keine Zündquelle hast, dann kannste auch kein Feuer entzünden. Und ich red hier nicht von pyrophoren Stoffen.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:22
ok für dich ganz langsam. wenn man mit spiritus getränkte tücher auf einen haufen legt entzünden sie sich durch die wärmeentwicklung die durch den druck der anderen tücher entsteht na kappiert! solltest du doch als der grosse feuerwehrmann kennen.

kannst es wohl nicht ertragen mal nicht recht zu haben.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:28
@GilbMLRS
http://www.google.ch/search?hl=de&source=hp&q=feuerdreieck&meta=&aq=1s&oq=feuer+dre
ihr hast du viele tolle seiten wo dir das feuerdreieck erklärt wird. gern geschehen.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:44
@kornclown

Dann fungiert aber der Druck als Zündquelle, falls das überhaupt funktioniert. Ok, was passiert, wenn du ein mit Öl getränktes Blatt Papier auf die Wiese legst?

Bevor dus versuchst: es passiert nichts! Aber mit nem Feuerzeug sieht das schon ganz anders aus. Und nochmal ich sprach NICHT von pyrophoren Eigenschaften, da hätteste auch gleich mit Phosphor kommen können.

Ok wir können uns ja mal Wikipedia anschauen, was sagt uns das:

# Anwesenheit eines Brennstoffes
# Anwesenheit von Sauerstoff
# das richtige Mengenverhältnis von Brennstoff zu Sauerstoff
# eine Initialzündung, um die Zündtemperatur zu erreichen:


Aha...es brauch eine Initialzündung um die Zündtemperatur zu erreichen also muss wohl oder übel eine Zündquelle vorhanden sein, Initialzündung is nur ein anderes Wort dafür, ohne einen Funken wirste Benzin schlecht entzünden können, selbst wenn du es soweit verdichtest oder Reibung anwendest oder was auch immer, dann hast du dadurch eine Zündquelle, welche die Initalzündung durchführt. Schonmal ne Zigarette ohne Feuerzeug angezündet? Schonmal nen Haus abgefackelt ohne Kurzschluss, Kerzen o.ä.? Weißte was passiert, wenn ich Holzkohle mit Spiritus tränke? Der Alkohol verdampft....weißte, was passiert, wenn ich nen Feuerzeug dran halte? Der brennt!

Dein Feuer ohne Zündquelle funktioniert nur bei pyrophoren Stoffen wie zum Beispiel Phosphor, alles andere, womit du die Zündtemperatur eines Stoffes erreichst fungiert als Zündquelle! Is das nur so schwer zu verstehen? Im Dieselmotor fungiert die Verdichtung als Zündquelle, im Benzinmotor ist es der Zündfunke. Aber Sprit und Diesel kannste bei 20°C draußen bei Normaldruck hinstellen und es passiert nichts. Auch nich, wenn du dich auf den Kopf stellst. Warum nicht? Weil nichts vorhanden ist, was es auf Zündtemperatur bringt.

Übrigens hat Ethanol (Spiritus) ne Zündtemperatur von 400°C, ich möchte stark bezweifeln, dass du mit ein paar Tüchern einen genügenden Druck aufbauen kannst um es zu entzünden, in der Mitte dieses Tücherstapels würde außerdem wohl kaum Platz für Sauerstoff sein. Noch dazu wäre das Zeug eher verdunstet.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 15:54
@kornclown

Zu einer deiner Feuerdreiecke (die nur dann in der Form Gültigkeit haben, wenn das Feuer bereits brennt) gibts auch ne Beschreibung, die wieder eine Zündquelle voraussetzt:

Um einen Stoff zum Brennen zu bringen, muss außer Sauerstoff noch eine bestimmte
Entzündungstemperatur erreicht werden. Brennbare Stoffe müssen also erhitzt werden,
damit sie Dämpfe bilden. Erst diese entzünden sich, wenn die jeweilige Entzündungstemperatur
erreicht ist. Dies gilt für feste und flüssige Stoffe.


Wie erreichst du nun also unter Normalbedingungen die Zündtemperatur? Mit Wünschen? Obs dir gefällt oder nicht, wenn du Holz anbrennen willst, brauchste ne Zündquelle, wenn su Sprit anbrennen willst, brauchst du ne Zündquelle, wenn du deinen Grill anzünden willst, brauchste ne Zündquelle, wenn du deinen Ofen anzünden willst, brauchst du ne Zündquelle. Wie willst du beim Ethanol ohne irgendwelche Experimente auf 400°C kommen? Selbst wenn du ne Lupe nimmst und damit das Sonnenlicht bündelst, is das ne Zündquelle. Klar, wenn der Sprit erstmal brennt, brauchste keine Zündquelle mehr, das sollte wohl jedem einleuchten aber von alleine erhitzt sich das Benzin nicht auf die Zündtemperatur. Is das so schwer zu verstehen, dass eine Wärmequelle vorhanden sein muss, die die Temperatur eines Stoffes so weit erhöht, dass eine Verbrennung überhaupt erstmal stattfinden kann?

Und NEIN ich rede immernoch nicht von pyrophoren Stoffen und ihren Besonderheiten. Und bei der "SHC" werden wohl kaum solche Bedingungen durch Zufall stattgefunden haben, die einen von dir vorgebrachten Sonderfall darstellten.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:26
@GilbMLRS
auch mit weiteren meterlangen texten wirst du nicht recht haben. man bist du arrogant. und zugeben das du im unrecht bist kannste auch nicht, kommst dagegen mit blöden beispielen die gar nichts mit meinem beispiel zu tun haben.
druck als zündquelle? hast du mir ein bischen druck um mein feuer anzuzünden?


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:27
@kornclown

Sag mal..tust du nur so oder bist du wirklich so dermaßen begriffsstutzig? Wie bringst du denn bitte die Temperatur von sagen wir....Baumwolle auf den Zündpunkt?


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:33
@kornclown

Ach vergisses einfach, ich weiß, was ich hier in meinen Ausbildungsunterlagen stehen habe und von selbstentzündlichen Stoffen abgesehen brauch man für jedes Feuer bei Normalbedingungen eine Zündquelle, mir is schleierhaft, wie du bei 20° und Normaldruck etwas zum Brennen bringen willst. Du hattest schon mit der Kippe im Benzin unrecht, der Flammpunkt von Diesel liegt lediglich bei >+55°C und nicht bei 800, wie du behauptet hast (wäre dumm, die Zündtemperatur liegt bei etwas über 200 aber der Flammpunkt bei 800 alles klar) und jetz willste uns erzählen, nen Feuer könnte man ohne Initialzündung entzünden...desweiteren verlange ich Quellen für deine Behauptung mit dem Spiritus....ich habs noch nich ausprobiert also zeig mir bitte eine zuverlässige Quelle, in der das geklappt hat...und nicht vergessen, Ethanol zündet erst bei 400°C.


Anzeige

melden