Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane Selbstentzündung?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Phänomen, Selbstentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:50
@GilbMLRS
ja ich weis deine unterlagen sind natürlich viel besser als meine 3 jahre ausbildung in verbrennungslehre,chemie, physik, verbrennungsrechnen, brandschutz, und umweltschutz. nimm deine bücher und bau dir damit eine festung gegen mich. ich arbeite ja nur seit 12j im feuerungtechnischen berreich.

ich habe ja gesagt das ich mich da verlesen habe. den ich kann zugeben wenn ich mich geirrt habe.

denkst du wirklich ich opfere meine zeit um dir klar zu machen das nicht jedes feuer einen zündquelle braucht. ich hab besseres zu tun als dir deine hochnäsigkeit zu behandeln.

Anzeige
melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:55
@kornclown

Du hast mir noch nicht gezeigt, wie man ohne Zündquelle bei normalen Bedingungen und ohne pyrophore Stoffe ein Feuer entzündet.

Und nein, ich will keinen experimentellen Versuchsaufbau sondern ein Feuer, wie man es in freier Wildbahn findet. Feuer durch feuchtes Getreide is auch ausgeschlossen, dort sorgen chemische Reaktionen fürs Entzünden.

Also...los, bitte ein Feuer ohne Zündquelle entfachen.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 18:58
@kornclown

Ich bin auch mal nich so, ich leg dir nen Haufen Holzspäne und so viel Benzin hin, wie du dir nur erträumen kannst...wir haben es 20°C warm, die Sonne scheint, du hast keine Lupe und kein Feuerzeug, keine Streichhölzer und zeigst mir, wie du den Sprit auf Zündtemperatur bringst.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:01
Weil, dass ein Feuer die Zündtemperatur brauch, darüber sind wir uns ja einig aber schon dein Feuerdreieck, bzw. die eine Beschreibung dazu hat implizit das Vorhandensein einer Quelle vorausgesetzt, die das Brennmaterial erstmal auf Zündtemperatur bringt.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:10
@GilbMLRS
mein beispiel habe ich im netz noch nicht gefunden aber da du ja feuerwehrmann bist wird dir diese info die ich auf der feuerwehrseite gefunden habe hoffentlich genügen.
Gefahrgutklasse 4.1

-----------------------------------------
Stoffe dieser Klasse können sich ohne äußere Zündquelle spontan selbst erwärmen und entzünden. Geschieht dies innerhalb weniger Minuten, nennt man diese Stoffe pyrophor.

ich hoffe du verstehst den satz.

http://www.ff-rheinhausen.de/Gefahrgut%20und%20Gefahrstoffrecht/Gefahrstoffe.html

wir hatten vor jahren einen brand in einer garage weil der besitzer seine tüchlein, die er zum reinigen seiner geräte brauchte, nachher auf einen haufen geworfen hatte. ich frag mal die GVA ob ich die unterlagen zur untersuchung des brandes einsehen bzw publik machen darf.
so, hab noch 4h wochenende und die will ich mit meiner frau verbringen und nicht der suche nach antworten für dich. such mal selber.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:11
P.S. ich bin auch schon seit sechs Jahren als FW-Mann tätig und unsere Ausbildung bekamen wir von Ausbildern, die schon 20-30 Jahre im Dienst sind und bisher zählte das Vorhandensein der Zündquelle überall als Voraussetzung dafür, die Zündtemperatur überhaupt erstmal zu erreichen. Und bisher gabs noch keinen Brand, der nicht durch kleinere Funken, Feuer, chemische Reaktionen abgelaufen ist also muss ja wohl irgendwas da sein, was die Zündtemperatur herstellt und das Ding nennt sich Zündquelle. Weil da kommt die Temperatur ja raus. Drum Quelle. Keine Zündquelle = keine Zündtemperatur (außer in den wenigsten und nur speziellen Fällen wie z.B. Phosphor).

Denn in den meisten Fällen musst du wohl oder übel eine Temperaturdifferenz von mehreren Hundert Grad überwinden. Alles was danach kommt, brauch keine Zündquelle mehr, soweit sollte alles klar sein aber ums erstmal anzuzünden brauchst du etwas, was die Differenz, bei Spiritus immerhin 380°C bei Normalbedingungen, überwindet.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:15
@kornclown

Nochmal für dich, damit du es verstehst:

Ich rede hier nicht von pyrophoren Sonderfällen sondern von stinknormalen Feuern in freier Wildbahn

Ich habe diesen Satz gefühlte 100 Dutzend mal in meinen letzten Beiträgen geschrieben, liest du auch ab und zu?

Wer hantiert schon mit Phosphor, von Gefahrguttransporten mal abgesehen? Bei Phosphor liegt die Zündtemperatur nunmal von Natur aus niedrig genug um bei Zimmertemperatur zu brennen, is ja wohl logisch, dass man da nichts weiter brauch als Luft.

Pyrophore Brandursachen und Brände sind aber nunmal eher die Regel als die Ausnahme....Unterricht in Gefahrgut hatte ich auch zur Genüge, brauchst mich über die Gefahrenklassen von 1-9 nicht aufklären.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:15
Pyrophore Brandursachen und Brände sind aber nunmal eher die Regel als die Ausnahme

Andersrum...eher die Ausnahme als die Regel.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:20
...um was für spontane selbstentzündungen gehts hier eigentlich so...?


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:50
@_testelch__
Das war ja auch keine Direktanwtort auf deine Frage.

Tiere furzen immer dann wenn sie furzen müssen insofern sind sie wohl davon ausgeschlossen und ein rein menschliches Problem.


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 19:56
@kollateral


....hmmm aber meinst du wirklich das spontane selbstentzündung nur auf dem von dir genannten prinzip funkionieren könnte...?


melden

Spontane Selbstentzündung?

04.10.2009 um 20:01
@_testelch__
Da bin ich überfordert, frag da am besten mal einen Feuerwehrmann. Polizisten wissen ja auch am besten wie Kriminalität entsteht.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 12:32
Ich selbst hatte auch vor ein paar Jahren mal das Gefühl, als würde ich innerlich verbrennen. Ich dachte auch, daß ich sterben müßte, weil mein Körper irgendwie ganz heiß wurde. Allerdings lebe ich noch.

Es gibt schon merkwürdige Dinge, aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß man wirklich verbrennt. Der Körper besteht doch hauptsächlich aus Wasser oder Flüssigkeit. Wie soll man da selbst verbrennen? Aber ist verrückt, ich dachte damals ja selbst, daß ich sterben müßte.


melden

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 13:22
@Maat
Hm, aber der Körper entwickelt ja auch Säuren und Gase, die sicherlich auch entzündlich sind...
Aber ich weiss es auch nicht :(


melden

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 13:22
Ich hatte mal so ein Buch, da stand so etwas auch geschrieben, spontane Selbstendzündung. Persönlich halte ich das für Schwachsinn.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 15:40
Hat man denn da mal geforscht, was das für Leute waren, die sich angeblich selbst entzündet haben? Dünne, dicke, religiöse oder was weiß ich für Menschen.
Es muß ja einen Grund dafür geben, wenn es tatsächlich so etwas gibt.
Ich hatte nach diesem Erlebnis das Gefühl als hätte ich danach Visionen oder hätte Bilder von Dingen gesehen, die geschahen. Jedenfalls scheint meint Leben danach vollkommen verändert. Aber ich kann nicht wirklich sagen, daß es eine positive Veränderung ist, weil es einfach schwerer erträglich ist mit jedem Tag.


melden

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 16:04
@Maat
Hauptsächlich Frauen (mit Ausnahmen) und viele davon haben auch regelmäßig Alkohol konsumiert.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 16:10
Waren das jüngere oder ältere Frauen? Dem Puschen auf dem einen Bild nach zu urteilen, wohl auch ältere.
Ich habe früher auch ganz gerne einen gepichelt. Allerdings später wohl nicht mehr so viel.
Ich habe mir wohl auch öfter einen auf die Lampe gegossen, weil ich mich fremdgesteuert gefühlt habe.
Vielleicht hätte ich auch verbrennen müssen und irgendetwas hat nicht so geklappt, wie es sollte. Wer weiß.


melden

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 16:13
Ja, wer weiss...
Ich glaub das waren sowohl ältere als auch jüngere Frauen. Aber auch manchmal Männer. Ich weiss ja auch nicht, wie viele angebliche Fälle von SHC es gibt...

Aber ich glaube nicht, dass du "selbstverbrennen" solltest. Ich glaub für sowas gibt es keine Vorzeichen, die darauf hinweisen...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

05.10.2009 um 16:22
Ich glaube schon, daß an diesem Tag etwas bei mir passieren sollte, aber irgendwie ist da etwas anders gelaufen.
Ich scheine wirklich ein Pechvogelgen zu haben. Vielleicht wäre mein Leben besser verlaufen, wenn mir das damals nicht passiert wäre.


Anzeige

melden