Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Poltergeister (Sammelthema)

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Telekinese, Psychokinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 17:22
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bin ich vielleicht, wer weiss! :)

Das einzige, was fuer mich stichhaltig ist, ist in dieser Sache nunmal das RSPK-Syndrom.
Was soll ich sagen?.... sehr stichhaltige und mit Fakten untermauernde Aussage -.-


Ich glaube ich bin für Dich einfach der falsche Gesprächspartner.... sorry.

Trotzdem Danke für das kurze Tet a tet .

LG

Anzeige
melden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 17:24
@munZouR
Genauso stichhaltig und untermauernd wie die Behauptung, dass es Seelen Verstorbener sind!

Ach, nix zu danken, war mir ein Fest.


melden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 17:26
@Alarmi

wenns Dir ein Fest war, kannst Dir sicher sein ist es für mich ein Freudentanz- so:

BACK TO TOPIC


melden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 17:28
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann waren sie nur angebrochen? Aber gut, sowas kommt vor! Sehr oft sogar, dass irgendwas versteckt ist und man es nicht gleich findet. Es gibt eben auch viele Menschen die sich total in was reinsteigern, gerade was Schmerzen angeht.
Nein sie waren nicht angebrochen sondern durch......es war die 11te hinten links und die siebte vorne links (über dem Herzen) die 11te musste operiert werden weil sich in 4Monaten ein Athritisches Gelenk gebildet hatte, es musste ein teil der Rippe entfernt werden. Ich hab mich wahrlich nicht in die Schmerzen hineingesteigert --ich hatte sie-----noch Fragen????


melden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 17:30
@titus1960
Du, ich hab Dich wegen der Rippensache ueberhaupt nicht angegriffen! :) Ich weiss dass es solche Sachen gibt und man da durchaus manchmal nicht ernst genommen wird! :)


1x zitiertmelden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 18:52
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du, ich hab Dich wegen der Rippensache ueberhaupt nicht angegriffen! :) Ich weiss dass es solche Sachen gibt und man da durchaus manchmal nicht ernst genommen wird! :)
na wenn das kein Angriff war, was war das dann???
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann waren sie nur angebrochen? Aber gut, sowas kommt vor! Sehr oft sogar, dass irgendwas versteckt ist und man es nicht gleich findet. Es gibt eben auch viele Menschen die sich total in was reinsteigern, gerade was Schmerzen angeht.
das mit "in Schmerzen reinsteigern" empfinde ich schon als Angriff......


melden

Poltergeister (Sammelthema)

28.06.2011 um 19:00
@titus1960
Das hatte doch mit Dir und Deiner Situation ueberhaupt nichts zu tun, sondern war ganz allgemein gemeint!


1x zitiertmelden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 13:19
@Alarmi
@titus1960
@munZouR

Das Problem ist doch folgendes:

Es sind immer wieder Sachen geschehen (und nochmal: auch in meiner Wohnung!), die sich Fachmänner auf sämtlichen Bereichen nicht erklären können.
Und das schöne an der Übung: Seit Jahrzehnten!

Es ist keine akzeptable Art und Weise die Existenz des Paranormalen zu leugnen, darüber hinaus noch andere für ihre Spekulationen zu verurteilen, wenn man nichts auf besagter, wissenschaftlicher Ebene erklären, geschweige beweisen kann!

Wir -die nicht-Skeptiker- haben mehrere Erlebnisse persönlich gehabt, haben Fotos, Videos und Tonaufnahmen, die zum Teil sogar die besagten eigenen Erlebnisse Dokumentieren; wobei wir hier nicht einmal von Beweisen, sondern Dokumentation die Rede ist.

Besagte Skeptiker allerdings haben keinen Gegenbeweis.

Hier wurde bis jetzt noch keine einzige These auf wissenschaftlicher Ebene angeführt, alles was geschehen ist, ist die immer wieder kehrende Ablehnung, was meiner Meinung nach in der Summe einer Verdrängung gleich kommt.

Es konnte noch keine Hieb- und stichfeste Theorie genannt werden, nicht einmal ansatzweise.
Alles was geschehen ist, ist mit oberflächlichen, schwammigen Aussagen getätigt worden, die weder richtig erklärt noch hinterlegt werden konnten (Stichwort: Quellenangaben)

Auch ein Pseudowissenschaftlicher Hinweis auf die menschliche Psyche als Ursache von Phänomenen ist hier erwähnt worden, wobei in der Geschichte der Forschung bis jetzt unzählige Versuche unternommen worden sind, dieses aber nie als Ursache bestätigt werden konnte.

Ich möchte, dass wir uns auf ein paar Dinge einigen:

In der Zusammenfassung sollte ein Kodex hier geltend gemacht werden, der in Bezug auf Diskussionen im Para- Bereich gelten und eingehalten werden sollte:

Weder auf Seiten der Überzeugten, noch auf Seiten der Skeptiker reicht ein Dementieren oder eine Überzeugung aus. Es gilt diese nach bestem Wissen und Gewissen zu untermauern. Bei Gegenargumenten sind auf eventuelle Beweise und Quellen einzugehen. Persönliche Erlebnisse sind von daher nicht ohne Weiteres als bloße Einbildung zu bezeichnen, Erklärungen auf wissenschaftlicher Ebene sind Fallspezifisch zu erklären. Des weiteren hat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung.

Da eine demokratische Grundordnung hier Bestand haben sollte, möchte ich darum bitten, dass sich alle beteiligten zu dem obigen fett gedrucktem Kodex bekennen.
Hier ist sie Wahl zu treffen zwischen:

-Ich möchte mich bei Diskussionen auf diesen Kodex berufen können, um persönliche Angriffe und Behinderungen von Lösungserarbeitungen mit diesem unterbinden zu können.

oder:

-Alles scheiße.

Auf Wunsch werde ich einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen, in dem sich auch andere hierzu bekennen können.

We Can Do It!

Greez, Misha


2x zitiertmelden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 13:25
@MishaLicious
Zitat von MishaLiciousMishaLicious schrieb:Es sind immer wieder Sachen geschehen (und nochmal: auch in meiner Wohnung!), die sich Fachmänner auf sämtlichen Bereichen nicht erklären können.
Und das schöne an der Übung: Seit Jahrzehnten!
Und nicht zu vergessen die Fach/Frauen......gute Idee übrigens.....aber hier zu verwirklichen finde ich äußerst schwierig.....


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 13:27
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das hatte doch mit Dir und Deiner Situation ueberhaupt nichts zu tun, sondern war ganz allgemein gemeint!
Ja ne.....is klar......


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 13:29
@titus1960
Habe ich auch nicht! :) Ich habe lediglich gemeint, dass Geisterphaenomene durchaus der Psyche entspringen koennen wie auch Krankheitssymptome bei Hypochondern. Dass Du Dir Deinen Rippenbruch eingebildet hast, habe ich weder behauptet noch gemeint!


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 13:29
@titus1960


Ja, das ist der Sinn. Ein Mensch, der hier gesund diskutieren will, wird kein Problem haben sich diesem anzunehmen.
Und jemand, der das getan hat, hat sich an die Grundsätze zu halten. So ist ein gesunder sicherer, da es Spielregeln gibt. Ich habe niemals an Sanktionen jeglicher Art gedacht, sondern dass man sich auf regeln berufen kann, mit denen alle dann einverstanden waren.


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 15:20
Formen des Aberglaubens

Die Menschen glaubten im Mittelalter, von höheren Kräften umgeben zu sein. Das lag daran, dass die Gesellschaft auf einem niedrigen Bildungsstand war und sich somit nicht erklären konnte, wie der Regen, der Wind, der Sommer oder Winter kam. Wie sollte man sich ohne Wissen unsere komplexe Welt auch erklären können, wenn nicht durch den Einfluss einer höheren Macht?

Die Menschen konnten nicht wissen, dass es die Anziehungskraft des Mondes ist, die Ebbe und Flut hervorruft. Und sie mussten auch glauben, dass Blitzeinschläge die göttliche Strafe für Vergehen waren. Die Blitze kamen ja direkt aus dem Himmel.

Es gab viele Formen des Aberglaubens für jeden Lebensbereich. So glaubten z. B. die Menschen, das Verhalten der Tiere sage kommende Ereignisse voraus. Um sich vor diesen Ereignissen zu schützen, wie z. B. ein Sturm, trugen sie Amulette oder Talismane. Aber auch um den Körper gebundene Kräuter, meist kraftvoll riechend, sollten Glück bringen.

Wenn man eine Missernte kommen sah oder bestimmte Zeichen den Tod ankündigten, so gingen die Kundigen zu einem geweihten Ort, um dort direkt mit den guten oder bösen Geistern Zwiesprache zu halten und sie zu besänftigen.

Mit Liebestränken wollte man sich eine Person willig machen, mit Zaubertränken, wollten Frauen verhindern, dass ihr Ehemann eine andere begehrt. Man erfand Zeichen und Beschwörungsformeln um bestimmte Zauber herbeizuführen oder abzuwehren.

Die Menschen übernahmen Geschichten und Glauben von ihrem Umfeld. In jedem Stammesgebiet Deutschlands gab es Abwandlungen des Glaubens, bis die christliche Kirche im Frühmittelalter versuchte, einen einheitlichen Glauben festzulegen. Nach diesem Glauben gab es auch übersinnliche Dinge, wie Gott, den Teufel und die Engel.

Aber selbst dann ließen sich die alten Geschichten nicht aus den Köpfen der Menschen verbannen. Die Geschichten über Geister überdauerten. Die Geschichten über Magie, Wunder und Zauber lebten weiter. Der Glaube an Segen und Fluch, Symbole und Bilder beeinflussten das tägliche Leben der Menschen. Hexen und Zauberer existierten und der Werwolf trieb sein Unwesen in Feld, Wald und Stadt.

Und all das, weil die Menschen keine andere Erklärung für viele Dinge hatten. Würden wir heutzutage an dieselben Dinge glauben, wie die damaligen Menschen, würden wir wahrscheinlich nachts kein Auge zu machen können.



melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 15:22
@Keysibuna

und was willst Du uns jetzt damit sagen?

gib bitte zu solchen Texten eine Quellenangabe.


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 15:34
@munZouR

Erklärt eigentlich sehr gut wie Aberglauben die Jahrhunderte überleben konnten, weil es immer Menschen gibt die daran glauben wollen und sich damit selbst manipulieren, bis sie einige "Erlebnisse", für sich selbst, erleben , aber natürlich nur in den Köpfen der Menschen!

Viele wollen hier "Dokumentationen" haben, bis zu 80% versuchen erst gar nicht eins davon zu beringen. 18% versucht mit selbst hergestellten "Dokumentationen" einen angeblichen "Erlebnis" zu untermauern.

Jetzt der gewünschte Link, musste erst danach suchen;

http://www.deutschland-im-mittelalter.de/aberglaube.php#aberglaubens (Archiv-Version vom 02.07.2011)


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 15:44
So wie ich erkennen kann ist der Besitzer dieser Seite Steffen Schnieders, kein Wissenschaftler noch Experte für Paranormale Phänomene, sondern einfach nur gut belesen in Sachen Mittelalter

Seine Texte sind übrigens übernomme Texte aus verschiedenen Quellen, also keine Recherche in Sachen Parapsychologie.



http://www.deutschland-im-mittelalter.de/quellen.php (Archiv-Version vom 21.05.2011)


Neeee, da musst Du mit etwas mehr kommen, als den Ängsten der mittelalterlichen Kultur.

@Keysibuna


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 15:56
@munZouR
Du mir etwas mehr kommen, als den Ängsten der mittelalterlichen Kultur.
Diese Kultur lässt solche "Glauben" bis Dato am Leben. Und auch daraus ist es entstanden.


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 20:07
@Keysibuna

Ja und jetzt? Das bedeutet nicht zwingend, das es nicht möglich ist-

Fakt ist, das solche "Aberglauben" sich sehr hartnäckig halten, über Jahrtausende hinweg!
Trotz aller Technologie und aller Wissenschaft!



Was meinst Du wohl warum?????
Sicherlich nicht, weil wir Spiritisten oder Gnostiker ( nenn es wie Du willst)
alle einen an der Klatsche haben, oder einen niedrigen IQ oder uns immerzu etwas einbilden.

Es muss nicht immer alles mit Wissenschaft erklärbar sein, noch zwingend in irgendwelche physikalischen Gesetze gequetscht.

In 100 Jahren lachen wir über unseren heutigen Stand.

WAS genau ist es, das Dich dazu bringt auf Teufel komm raus, nichts anderes zuzulassen als das was Du Dir erklären kannst??


Ne, ehrlich jetzt- das interessiert mich!
Ist es vielleicht die Angst eines Skeptikers oder Atheisten, das sein Weltbild erschüttert würde und keine "Sicherheit" mehr besteht?

Erkläre es mir bitte


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 20:14
Ganz traurig finde ich, das wirklich JEDER Thread hier auf Allmy regelrecht gesprengt wird.
Man wird dazu gebracht, am eigentlichen Thema vorbei zu schreiben und sich für seine Meinung über zig von Seiten zu rechtfertigen.

Anstatt mal gemeinsam sich Fälle vorzunehmen, die von der Wissenschaft nicht ausreichend zu erklären sind und mal zusammen zu recherchieren.


Hier gibt es nur einen Sport:

Skeptiker jagt Spiritist


(unter diesem Titel setze ich mal einen copyright, denn ich gedenke einen Thread zu eröffnen)



ne ne ne. kann doch nicht so schwierig sein


melden

Poltergeister (Sammelthema)

29.06.2011 um 20:15
@Keysibuna



ach ja, und mit Justin Biber als Avatar kann ich Dich mal garnicht ernst nehmen :D


Anzeige

melden