Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chaos Gnostiker

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:50
Abend alle miteinander,

Ich bin zufällig auf den Begriff Chaos Gnostiker gestoßen und wollte mal nachforschen was man sich daruter vorzustellen hat.
Nun ja meine Recherche hat mir nicht viel erbracht,desshalb möchte ich jetzt euch fragen ob ihr mehr wisst als google z.B hergibt?

Was habe ich mir unter einem Chaos Gnostiker vorzustellen, ich weis was Gnostiker sind aber Chaos Gnostiker???

MfG

S_I

Anzeige
melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:53
Gnosis = Wissen, Erkenntnis
Chaos = eh schon wissen

Ich weiß zum Beispiel, dass mein Tisch heut wieder Chaos pur ist... *gg*


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:55
hah, das haste von mir, gibs zu!...

kannste ja ruhig angeben...als Beispiel für einen Chaosgnostiker kann man den bereits erstorbenen (selbstmord) Frontsänger einer gewissen Band bezeichnen...
Er war eben Satanist und ChaosGnostiker...

aber da man mit den wörtern für sich ja was anfangen kann, müsste man sich ja auch denken können, was sie im kontext zusammengeschrieben bedeuten...


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:56
Ohh ich hab in der Überschrift Chaos Gnostiger mit "g" geschreiben...NEIN...und kein mod ist anwesen um das zu korrigieren...


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:56
Bin Egoist und steh dazu: Auch wenn du nicht mich meinen solltest, aber:
Hab ich gar nicht *gg*


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 20:59
nope, ich meint nicht dich, ich meinte den Sol^^...

ist ein sagen wir mal...bekannter von mir :D:D:D


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 21:00
Wie gesagt: Ich bin Egoist und steh dazu :o)


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 21:04
wieso nicht, wir sind doch alle nur egoisten...oder kann man für jemand anderen leben? wohl kaum...

offtopic...sorry...aber wenn google nichts zu ChaosGnostikern ausspuckt...wird es wohl ein Neologismus sein, der nicht wirklich weit verbreitet ist^^...bzw von dem Typen der den Wikipedia artikel verfasst hat ist...


melden

Chaos Gnostiker

26.09.2007 um 21:58
Link: www.bestklick.de (extern) (Archiv-Version vom 16.10.2007)

@Threadsteller

Forsche erstmal nach der Chaos Theorie


melden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 12:42
Danke für den Link...nur weis ich immer noch nicht was das Ziel dieser Chaos Gnostiker ist und was die überhaupt machen...glauben die jetzt nur an die Chaostheorie? Oder an noch etwas anderes?


melden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 13:09
Sind das evtl. Leute die auch im Chaos ein Muster erkennen?

Ich mein, ganz grob gesehn ist das ja die Chaos Theorie. Das es sogar in vermeintlich "irgendwie" angeordneten Dingen ein Muster zu sehen ist wenn man es nur genau genug betrachtet.


melden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 18:09
In wikipedia kann man es nachlesen, unter Chaosmagie.
Die Chaosmagie lehrt, dass alle Ideologien, Meinungen, etc nichts als Werkzeuge seien, die beliebig austauschbar sind.
Sehr sympathisch meiner Meinung nach, da sie sich allein auf Vernunft und Zweckmäßigkeit stützt, und keine Lehre, Gottheit oder Religion als Herrschaft anerkennt.

Und das hier findet man im Zusammenhang mit Gnosis/gnostisch.

Der gnostische Zustand [Bearbeiten]

Eine andere wichtige, von Carroll eingeführte Idee ist der gnostische Zustand, ein besonderer Bewusstseinszustand, der in seiner Magietheorie zur Ausführung der meisten Formen von Magie notwendig ist. Das ist eine Abwendung von älteren Ideen, die Energien, Geister oder symbolische Handlungen als Quellen magischer Kraft beschrieben hatten. Ein Vorläufer dieser Idee ist das buddhistische Konzept des Samadhi, das im westlichen Okkultismus durch Aleister Crowley bekannt gemacht wurde und welches sich, jedoch ohne Bezüge aufdas Yoga, auch in den Werken von Austin Osman Spare finden lässt.

Der Gnostische Zustand wird erreicht, indem das Bewusstsein auf einen einzigen Punkt, Gedanken oder ein einziges Ziel fokussiert wird und alle anderen Gedanken ausgeschlossen werden. Ziel ist es, das bewusste, diskursive Bewusstsein auszuschalten und dadurch Zugriff auf das Unterbewusstsein zu bekommen. Dabei können die Techniken, die zum Erreichen der Gnosis führen, in zwei grobe Kategorien eingeteilt werden, die von Peter Carroll vorgeschlagen werden:

Dämpfungsgnosis (“inhibitory gnosis”)
Diese Techniken arbeiten mit der Beruhigung beziehungsweise Ausschaltung der Sinne. Dazu gehören zum Beispiel alle Arten der (aktiven) Meditation, Gebete, Drogen, Konzentration auf nur einen Sinn oder auch die sogenannte „Todesstellung“, bei der der Magier versucht, mit verbundenen Augen, Ohrenstöpseln, verschlossener Nase und Mund mit leeren Lungen (ausgeatmeter Zustand) möglichst langeliegenzubleiben, bis der Überlebensinstinkt seines Körpers die Kontrolle übernimmt und er mehr oder minder panisch nach Luft schnappt – genau in diesem Augenblick ist das wache Bewusstsein ausgeschaltet (es geht nur ums Überleben), und die Gnosis ist erreicht.

Erregungsgnosis (“excitatory gnosis”)
Diese Techniken versuchen, das Wachbewusstsein durch Überreizung der Sinne auszuschalten. Wie zum Beispiel: Laute Musik, ekstatisches Tanzen, intensives körperliches Training. Auch hier tritt durch die Überreizung der Sinne ein Zustand ein, der das wache, denkende Bewusstsein ausschaltet und das Tor zum Unterbewusstsein öffnet. In diesen Momenten richtet man sich ganz nach seinen Instinkten und ignoriert störende körperliche Signale wie Schmerzen oder Freuden. Nur noch auf das Ziel konzentriert, ohne Gedanken an mögliche Folgen, ist es, als „leite einen eine fremde Macht“.

Eine dritte, von Phil Hine vorgeschlagene Kategorie der Gnosistechnik istdie:

Gleichgültige Leere (“indifferent vacuity”)
Sie wird dann erreicht, wenn man die beabsichtigte Wirkung des Zaubers gewissermaßen gelangweilt, „im Vorbeigehen“, visualisiert oder in Zeichenform bringt (Sigille). Wichtig ist hierbei – wie auch bei allen anderen Magietechniken – schnellstmöglich zu vergessen oder zu verdrängen, dass man überhaupt eine magische Tätigkeit ausgeführt hat.

Chaosmagier entwickeln jeweils ihre eigenen Methoden, diesen Zustand zu erreichen. Alle diese Methoden gründen auf der Auffassung, dass ein einfacher Gedanke oder eine einfache Anweisung im Gnostischen Zustand erlebt und danach schnell vergessen wird, in das Unterbewusstsein eintritt und dort mittels Fähigkeiten umgesetzt wird, die dem bewussten Denken nicht zugänglich sind.


melden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 18:25
Ich würde mal annehmen, daß ein Chaos-Gnostiker jemand ist, der daran glaubt, daß es keinerlei Ordnung in der Schöpfung gibt, und somit auch kein Gesetz, an das man sich halten müßte.


1x zitiertmelden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 18:52
Gibt es überhaupt ein Gesetz für Gnostiker?


melden

Chaos Gnostiker

27.09.2007 um 18:52
;)


melden

Chaos Gnostiker

02.02.2008 um 23:55
R.I.P. Jon Nödtveidt. ;)
Ne sehr vernünftige Einstellung, gepaart mit Atheismus.


melden

Chaos Gnostiker

03.02.2008 um 10:16
Chaos Gnostiker ?
Also ich kenne nur Agnostiker. Vielleicht haben die ja einige Parallelen zu denen ?


melden

Chaos Gnostiker

03.02.2008 um 11:10
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier ich hab nochwas vielleicht kannst du dir ja damit eine Antwort zusammenreimen.


melden

Chaos Gnostiker

03.02.2008 um 11:54
naja, vielleicht ist das ein Hinweis und hilft weiter.


Carrol, Pete
Englischer Okkultist und Gründer des Ordens IOT („Illuminates of Thanateros“).

In seinem magischen System („Chaos-Magie“), das als „gnostischer Schamanismus charakterisiert wird, bilden die mit Hilfe der magischen Operationen und Techniken hervorzurufenden veränderten Bewusstseinszustände das Hauptziel. / Quelle Sphinx

Böhlig hat folgendes dazu gemeint:

http://links.jstor.org/sici?sici=0042-6032(196303)17%3A1%3C50%3ADKSOTA%3E2.0.CO%3B2-N


Jon Nödtveidt war überzeugter Satanist und Chaos-Gnostiker (schüttel )
nur zur INFO:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/08/23/02827/index.htm


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos Gnostiker

03.02.2008 um 19:29
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 27.09.2007:Ich würde mal annehmen, daß ein Chaos-Gnostiker jemand ist, der daran glaubt, daß es keinerlei Ordnung in der Schöpfung gibt, und somit auch kein Gesetz, an das man sich halten müßte.
Hm, ich weiss nicht, dass glaube ich nicht so ganz. So jemand den du meinst, würde ich eher Nihilist oder Anti Gnostiker nennen, Personen die jeglichen Sinn des Lebens abstreiten.
Wenn der Chaos Gnostiker keine Gesetze und keinerlei Ordnung in der Schöpfung und im Kosmos erkennt, kann er keinerlei Gnostiker sein.

Gnostik bedeutet Gotteserkenntnis, Sinnlosigkeit und Gnostik sind nicht miteinander vereinbar, es gibt keine Sinnlose Erkenntnis.
Jede Form von Gnostik setzt einen Sinn des Lebens und eine immanente Gottheit
(Ein Göttliches Selbst innerhalb des eigenen Bewusstsein) voraus und streitet die Existenz eines Ausserweltlichen Gottes ( Ein Gott der Bewusstsein erschaffen kann) ab.

Der Historische Gnostiker zum Beispiel glaubt, dass der Christliche Schöpfergott
der eigentliche Teufel sei, da der Schöpfergott, als er für den heiligen Geist
einen menschlichen Körper erschuf, eine Welt des Mangels erschuf.
Die Welt des Mangels (Hysterema) sei gekennzeichnet durch Unvollkommenheit,
Illusion und Vergänglichkeit. Die Heimat des Bewusstsein sei eine Vollkommene Welt der Fülle. Die Welt der Fülle (Pleroma) sei gekennzeichnet von Vollkommenheit, ewiger Dauer, und Wahrheit.
Sehr empfehlenswert zum Thema Gnostik ist das Buch "Gnosis - Vom Wissen göttlicher Geheimnisse". Der Autor heisst Benjamin Walker.

">Gnosis< bedeutet >Erkenntnis<,
>Die in der Schau Gottes erlebte Einsicht in die Welt des Übersinnlichen<
Die historischen Gnostiker sahen, vom Christentum als Häretiker beschimpft,
neben dem guten Gott einen zweiten, bösen Gott, den Demiurgen,
der die menschliche Welt als einen Kerker geschaffen hatte, dem es zu entfliehen galt in die Freiheit eines höheren Seins. Die Gnostischen Wege dorthin waren ebenso vielfältig und widersprüchlich, von der strengen Askese bis hin zur sexuellen Exstase,
wie die gnostischen Theorien"
( Buchrückentext, Gnosis - Vom Wissen göttlicher Geheimnisse)

Ich finde >Chaos Gnostiker< passt eher in die Sparte Spiritualität/Religion,
da sich bei Gnostikern alles um religiöse und spirituelle Themen dreht.
Sogar der Buddhismus, die jüdische Kabbalah, der islamische Sufismus,
der Schamanismus, der Discordianismus, der Tantrismus, der Voodounismus
das Keltentum, Der Paganismus, Die Krsnas, und unzählige weitere Alte bis Neue
Religionen enthalten Gnostische Elemente.

Chaos ist nicht das Gegenteil von Ordnung, sondern eine verborgene Ordnung,
die der Verstand nicht fassen kann.
Rohrschach Tests sind möglicherweise Chaos Gnostisch.
Der Rohrschach Test ist ein Psychoanalytischer Test bei denen zufällig strukturierte Tintenkleckse gezeigt werden. Die Tintenkleckse können kein eindeutiges
Bild ergeben. Je nach der Psyche eines Menschen erkennt jeder Proband etwas anderes im Tintenfleck: Schmetterlinge, Totenköpfe, Aliens, Pflanzen, Tische, Gespenster, und und und, halt alles was die Psyche interpretiert.
Der Test wird nicht beurteilt, es gibt keine Falschen Antworten,
man sieht einfach das was man sieht und kann es anschliessend selbst deuten,
wie ne Tarot-Karte.

Kann man eigentlich die Sufiten als Chaos Gnostiker bezeichnen?


melden

Chaos Gnostiker

03.02.2008 um 19:30
Hat wer nach mir gefragt ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: