Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

23.03.2013 um 14:15
Ja Kinder können Geister sehen weil sie viel sensibler sind als Erwaschsene .

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

23.03.2013 um 20:39
Nein, Kinder können keine Geister sehen. Ebenso wie es Erwachsene nicht vermögen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.03.2013 um 23:59
Ich vermute mal Kinder sehen Geister oder können diese eher sehen (ich nenne es mal so, unabhängig davon ob es nun existierende spirituelle Dinge sind die gesehen werden oder etwas Ähnliches wie Halluzinationen) weil die durch die Regeln und Beschränkungen der äußeren Welt und dem was als Normal und existierend anerkannt wird noch nicht geformt sind.
Es gibt wahrscheinlich so eine Art "Realitätsbarriere" die im Normalzustand kaum überwunden wird sofern man nicht seelisch irgendwie komisch drauf ist. Daher können Kinder, die diesen Filter noch nicht stabilisiert haben, vielleicht eigene Emotionen eher als Erwachsene als vermeintlich äußere Bilder (oder Geister oder was auch immer) wahrnehmen.

Man merkt das ja wenn man abends alleine sitzt und glaubt kurz einen Schatten zu sehen. Bevor man überhaupt reagieren kann schaltet sich schon das "logische" Denken ein, das einem sagt, dass da niemand sein kann. Ein Kind oder ein ängstlicher oder gläubiger Mensch würde diese Logik nicht nachvollziehen können oder (als Kind) noch garnicht kennen und emotional drauf reagieren und vielleicht mit Waffe in der Wohnung rumschleichen um zu schauen ob da etwas ist oder ob es noch da ist. "Logisch" deswegen in Klammern weil es eben nicht an sich logisch ist (es könnte ja z.B. jemand eingebrochen sein etc.), sondern mit der Wahrscheinlichkeit zu tun hat. Wir wissen dass Einbrüche und co. extrem selten sind. Dass sie uns passieren ist so unwahrscheinlich wie irgendein recht hoher Gewinn im Lotto, sogar noch weniger wahrscheinlich wenn unsere Gegend sicher ist und selbst wenns passieren würde wäre es nochmals um vieles unwahrscheinlicher, dass wir vom Einbruch nichts mitbekommen und noch unwahrscheinlicher, dass der Verbrecher nach dem er uns sieht nur wortlos wieder weghuscht etc. etc. pp. ergo denken wir es kann nicht sein. Kinder wissen davon logischerweise noch nichts, die wissen nicht ob es nicht vielleicht extrem wahrscheinlich ist dass sowas passieren könnte und wissen nicht in wie weit Einbrecher und co. nicht irgendwelche Tricks auf Lager haben die sie gänzlich unbemerkbar sein lassen, weil es dazu eben Allgemeinwissen braucht.

Insgesamt ist das Ganze ist wie wenn man auf irgendeinen Klecks auf einer Leinwand schaut und einem bereits vorher gesagt wird was man darin zu sehen hat oder was derjenige, der das Bild vorher sah, darin sieht. Je mehr man sich darauf versteift je weniger wird man irgendwas anderes darin sehen können als das Vorgegebene. Aber einer der jetzt spontan auf das Bild schauen würde, ohne jegliche Vorkenntnis was er da sehen wird, wird in den Entscheidungen freier sein und viel eher als die restlichen Leute andere Formen darin sehen oder sogar die tatsächliche, falls der Künstler etwas Bestimmtes darzustellen gedachte. Es ist ja auch manchmal so dass Kinder sich an Personen, die ihnen Angst einjagten, als Tiere oder Monster erinnern, sofern diese Erinnerung nur in früher Kindheit gemacht wurde. Ähnliches gibt's nur bei Traumatisierten manchmal, weil da auch wieder die Emotion stark genug ist, die normale Denkweise zu überwinden.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 00:42
@Sixtus66
wie meinst du das mit seelisch komisch drauf ? und warum ist den deiner meinung nach (wenn ich dich da richtig verstanden wenn nein das erkläre es mir bitte ) alles nur einbildung ist ? ich weiß das kinder viel offnener und sensibler als ein erwachsener ( ich weiß das weil ich 14 mal großtante bin :) )


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 01:09
@EssentiaVitae
Naja meinte jetzt generell alles was einen aus dem geregelten normalen Denken rauslöst oder von anfang an nicht dran teilhaben lässt. Also zB wenn einer Drogen nimmt oder irgendeine bestimmte Geisteskrankheit oder Ähnliches hat. Da ist man "gelöst" von der üblichen Denkweise. Deswegen denken ja Betrunkene manchmal dass sie fliegen können oder Schizophrene dass sie verfolgt werden und solche Dinge. Kann auch jeder erleben wenn er sich im Halbschlaf befindet oder wenn man vor einer bestimmten Sache solche Angst hat dass man paranoid wird.

Mit dem Wahrnehmen das habe ich ja offen gelassen. Mein komisches Theoretisieren lässt sich ja auf Beides anwenden, ob es nun tatsächlich Geister gibt und wir sie nur nicht wahrnehmen weil wir den Blick nur auf die bekannte Welt richten oder ob wir Halluzinationen erfahren könnten, es aber nicht tun weil der Verstand schon vor Beginn der Hallozunation/Vision sagt "das geht nicht". In beiden Fällen hat man irgendetwas vor sich was man theoretisch mit den Augen, einem inneren Blick oder dem Gefühl erkennen könnte aber für gewöhnlich eher nur Kinder erkennen weil diese eben unvoreingenommen die Welt betrachten und da keine geistige Schranke und Filter vorhanden sind die Informationen, die als nicht wirklich oder wahrscheinlich eingestuft werden, von vorneherein blockieren.
Man würde ja sogar rein materiell und empirisch gesehen viel mehr hören und sehen als wir tun. Und mehr Erinnerungen haben. Dass alles so eingeschränkt ist liegt ja daran dass Menschen normalerweise Filter eingebaut haben die vermeindlich Wichtiges von Unwichtigem trennen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 01:32
@Sixtus66
ja aber ich denke man kann die die drogen nehmen und alkoholabhängig sind nicht mit kinder vergleichen sollte und das erwachsene eine filter haben und alles anders defenieren . und was genau meinst du mit komische theoretirsieren ?


3x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 15:35
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb: ich weiß das kinder viel offnener und sensibler als ein erwachsener
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:das erwachsene eine filter haben
Belangloses Esogeschwurbel ohne Belege.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 15:40
Zitat von onubaonuba schrieb:Belangloses Esogeschwurbel ohne Belege.
Das ist eine Tautologie!
Wikipedia: Tautologie (Sprache)

"Esogeschwurbel" hätte gereicht als Begriff ;D


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 16:12
@sabs80

Das Prinzip der Wikipedia: Übertragung (Psychoanalyse) erklärt uns ob wir Ängste,Geister auf andere projizieren und somit zu das eigene Weltbild anderen andichten.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 17:21
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:das erwachsene eine filter haben
wasse für filter.

was wird da gefiltert ?

sin die filter bei alle erwachsene gleich ?


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 17:31
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:und das erwachsene eine filter haben
noch ein frage,

sind diese filter in der grösse unterschidlich?

also wie bei kaffefilter z.b. ?


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 20:32
Also in dem Kindergarten in dem ich Arbeite erzählt kein kind was von geistern ( alter 2-7 ) also können diese kinder keine gesiter sehen ;) . Außer ein mädchen ( 5 ) erzählt immer wieder von ihrer toten zwillingsschwester


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:10
@klausbaerbel
das was sie sehen bzw wahrnehmen können das wird gefiltert bei erwachsenen .
nein der filter ist nicht bei allem erwachsenen gleich den jeder/jede nimmt seine umwelt anders wahr. der filter ist kein gegenstand . also gibt es auch kein größen unterschied .


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:17
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:das wird gefiltert bei erwachsenen
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb: der filter ist nicht bei allem erwachsenen gleich
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:der filter ist kein gegenstand
Über welchen Filter wird hier andauernd geschrieben? Gibt es irgend eine wissenschaftliche Studie, die diesen "Filter" erforscht hat? Irgendwelche Quellen?

Oder ist es nicht so, dass auch dieser Filter aus dem "Eso-Reich der Fantasie" kommt?


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:21
@onuba
diese theorie kommt nicht von mir sondern von @Sixtus66 und von daher weiß ich das nicht . ich habe das nur übernommen und mir auch meine gedanken dazu gemacht mehr nicht .


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:21
@EssentiaVitae
Kinder haben auch eine sehr ausgeprägte Fantasie, woher will man wirklich wissen, dass das Kind nun Geister sieht? Ich weiss nur dass Kinder Details aufnehmen die erwachsene meist übersehen und dann ist man erstaunt was das Kind so von sich gibt.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:23
@Medomatt
ja das meine ich ja und ich denke das könnte der "filter" sein oder ?


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:25
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:diese theorie kommt nicht von mir sondern von @Sixtus66 und von daher weiß ich das nicht . ich habe das nur übernommen und mir auch meine gedanken dazu gemacht mehr nicht .
Es schreiben ja nicht nur Sixtus66 un du über diese "Filter". Deshalb wüsste ich gerne, woher ihr das habt. Gut, bei dir weiss ich es jetzt.
BTW, du übernimmst das einfach so, ohne zu hinterfragen und hältst allen Quatsch für bahre Münze, nur weil sie in dein Weltbild passen? In was für einer Traumwelt lebst du?
Zitat von MedomattMedomatt schrieb:Kinder haben auch eine sehr ausgeprägte Fantasie, woher will man wirklich wissen, dass das Kind nun Geister sieht?
Genau, es ist Fantasie, mehr nicht. Ausserdem hat ein Kind noch nicht das Wissen, um bestimmte Dinge zu erklären.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:27
@EssentiaVitae
Joa aber daran ist nichts paranormal sondern einfach damit zu erklären dass Kinder eben die Welt noch völlig neu erfahren und erwachsene die Kleinigkeiten eben nicht wahrnehmen weil
eben abgestumpft. Könnte man als eine Art Filter auslegen obwohl der erwachsene nimmt es wohl auch wahr aber das Interesse an dieser Kleinigkeit ist nicht gegeben, wird ignoriert, wobei Kinder die Umwelt viel bewusster wahrnehmen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:30
Zitat von onubaonuba schrieb:Genau, es ist Fantasie, mehr nicht. Ausserdem hat ein Kind noch nicht das Wissen, um bestimmte Dinge zu erklären.
Sollte mir ein Kleinkind mal was von Dingen erzählen die erwachsene kaum begreifen können, da würde ich wohl aufhorchen, aber so Dinge wie Monster unterm Bett oder so, kann man ruhigen Gewissens als Fantasie werten.


Anzeige

melden