Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:30
@onuba
nei tue ich sicher nicht ich schrieb doch schon das ich mir nur meine gedanken dazu gemacht habe was nicht heisst das ich das auch so sehe . ja sag ich doch es nur fantasie und ja sie haben natürlich nicht aufgrund der tatssache das sie ja kinder sind nicht das wissen dazu sowas erklären zu können wir auch immer diese dann aussehen mag . @Medomatt
ja denke ich auch den kinder sind kinder und habe manchmal eben zu viel fantasie . ja genau .

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:33
@EssentiaVitae
Naja die Fantasie entwickelt sich ja erst ab einem bestimmten alter und Kinder tun sich zu Anfang eben auch schwer Fantasie und Realität zu unterscheiden, ein Lernprozess. Meine Nichte sah mit 2J. immer eine Krabbe in der Kloschüssel und hatte richtig panische Angst .. So mal als Beispiel.. :)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:34
@Medomatt
okay das erklärt natürlich auch das mit den geistern und co . es ist nur eine fantasiegestalt .


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:36
Du weisst selber nicht, was du für wirres Zeugs von dir gibst. Zuerst sagst du
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:Ja Kinder können Geister sehen weil sie viel sensibler sind als Erwaschsene .
dann wiederrum schreibst du
ja denke ich auch den kinder sind kinder und habe manchmal eben zu viel fantasie . ja genau .
Blickt langsam niemand mehr durch, was denn nun deine Ansichten und Gedanken sind.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:37
@EssentiaVitae
Wie gesagt sollte mir mal ein Kleinkind etwas über Sternenbilder erzählen oder solcherlei Dinge, da würd ich mir dann erst n Kopf machen. ^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:39
@onuba
kinder haben viel fantasie und erwachsene nicht . kinder sehen sie weil sie eben a ) viel sensibler sind also nicht nur mehr wahrnehm sondern auch wegen der fantasie mehr "sehen" als ein erwachsener


@Medomatt
jepp :)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:41
Zitat von onubaonuba schrieb:Blickt langsam niemand mehr durch, was denn nun deine Ansichten und Gedanken sind.
Und das nicht nur hier in Diesem Thread!


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:42
@sabs80
Nein können sie nicht aber Kinder besitzen eine Menge Fantasie ;)
Ich persönliche halte Geister aber für nicht existent ^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:43
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:kinder haben viel fantasie und erwachsene nicht .
Ich bin erwachsen und habe viel Fantasie. Und jetzt?
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb: kinder sehen sie weil sie eben a ) viel sensibler sind also nicht nur mehr wahrnehm sondern auch wegen der fantasie mehr "sehen" als ein erwachsener
Eben, nichts als Fantasie. Da gibt es nichts wie "viel sensibler" oder "mehr wahrnehmen".
Übrigens.... wo bleibt Punkt b) ?

Ab wann ist man also "erwachsen", sprich, ab wann funktioniert der "Filter", ab wann nehmen wir nicht mehr wahr und ab wann werden wir unsensibel?


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:48
@onuba
kinder haben viel fantasie und erwachsene nicht .

Ich bin erwachsen und habe viel Fantasie. Und jetzt?

Seschmet schrieb:
kinder sehen sie weil sie eben a ) viel sensibler sind also nicht nur mehr wahrnehm sondern auch wegen der fantasie mehr "sehen" als ein erwachsener

Eben, nichts als Fantasie. Da gibt es nichts wie "viel sensibler" oder "mehr wahrnehmen".
Übrigens.... wo bleibt Punkt b) ?

Ab wann ist man also "erwachsen", sprich, ab wann funktioniert der "Filter", ab wann nehmen wir nicht mehr wahr und ab wann werden wir unsensibel?
ja aber hättest du auch soviel fantasie das du geister sehen könnest ?
es gibt kein punkt b .
jeder/jede nimmt seine umwelt anders wahr was für beide gilt also für kinder und erwachsene. und jede/jeder kann sensibel sein aber natürlich auch unsensibel sein .


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:50
Zitat von onubaonuba schrieb:Ab wann ist man also "erwachsen", sprich, ab wann funktioniert der "Filter", ab wann nehmen wir nicht mehr wahr und ab wann werden wir unsensibel?
Ich denke damit ist gemeint, dass Kinder eben öfter auch auf Details achten die erwachsene meist schon ignorieren..


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:51
@Medomatt
ja das auch aber eben auch so wie ich es schrieb den das ist meine meinung dazu .


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:53
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:ja aber hättest du auch soviel fantasie das du geister sehen könnest ?
Aber sicher. Gerade jetzt sitzen zwei Geister neben mir. Sind schon lustig, die Beiden.....
Und nun? Ist das jetzt ein Beweis für Geisterexistenz oder für Fantasie?
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:es gibt kein punkt b
Ich dachte halt, es gibt einen Punkt B, weil dein Satz ja mit "a)..." anfing.
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:jeder/jede nimmt seine umwelt anders wahr was für beide gilt also für kinder und erwachsene. und jede/jeder kann sensibel sein aber natürlich auch unsensibel sein .
Gut....und was bedeutet das? Richtig, es ist egal, ob Kind oder Erwachsener, sprich, niemand kann Geister sehen. Es ist folglich völliger Unsinn zu behaupte, Kinder könnten Geister sehen.
Ausser in deren Fantasie.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 21:58
@onuba
nein ist es nicht und auch wenn du ein foto/video hättest dann wäre das auch kein beweis . warum ist denke ich klar oder ?
nein gibt es nicht :)
es bedeutet aus meiner sicht das kinder und erwachsene sensibel und unsensibel sein können . ja aber eben nicht für die kinder für sie ist es realität auch wenn ein erwachsner denkt das kind viel fantasie .weil sie a ) kinder und b) ihnen das wissen fehlt das erklären zu können .


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 22:09
Schon mal drüber nachgedacht, dass der Grund für die "Geistsichtungen" der Kinder wirklich nur ihre Fantasie ist? Aber das wäre ja viel zu einfach. Naja, wenn man ein langweiliges und freudloses Leben hat braucht man sowas wie Geister und dergleichen, die das Leben doch noch ein wenig spannender machen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

24.03.2013 um 22:37
@Medomatt
Zitat von MedomattMedomatt schrieb:Naja die Fantasie entwickelt sich ja erst ab einem bestimmten alter und Kinder tun sich zu Anfang eben auch schwer Fantasie und Realität zu unterscheiden, ein Lernprozess. Meine Nichte sah mit 2J. immer eine Krabbe in der Kloschüssel und hatte richtig panische Angst .. So mal als Beispiel.. :)
Ja das meine ich ja, kurz ausgedrückt. Ich habe als ich klein war andauernd Dinge gesehen die rückblickend nicht da gewesen sein können, daher die Theorie. Von Geistern etc. habe ich ja nie geredet. Ich habe nur gesagt wenn es theoretisch Geister gäbe, würde es wohl ähnlich funktionieren wie man eigene Ängste oder Ähnliches als Kind visuell wahrnimmt obwohl die entsprechenden Gestalten nicht da sind. Ich weiß auch nicht wie es jetzt mit dem Durchschnitt der Kinder auf der Welt ist, ich weiß nur dass ich sowas damals andauernd hatte.


melden

Können Kinder Geister sehen?

28.03.2013 um 03:29
@Sixtus66
warum gibt es aus deiner sicht nur in der theorie geister ? und warum denkst du heute das nur einbildung und oder lebhafte fantasie gewesen ist ? ich meine ich schließe es auch nicht aus bei kindern aber ich finde man sollte eben alle möglichen erklärunge in betracht ziehen .


melden

Können Kinder Geister sehen?

28.03.2013 um 04:08
Ich bin da neutral, also weder pro noch anti. Ich habe keine wirkliche Ahnung ob es sie gibt, weil es mit dem Beweisen (auch sich selbst gegenüber) Probleme gibt. Selbst wenn ich z.B. einer Lichtperson begegnen sollte die auf einem Thron sitzt und behauptet Gott zu sein (ist nur ein erdachtes Beispiel jetzt), welchen 100% Beweis habe ich dass es stimmt? Es könnte ja tatsächlich eine Halluzination sein, eine sonstige Täuschung oder von mir aus ein Streich sein den mir irgendwas oder irgendwer spielt in dem er mir unbekannte Techniken oder Tricks anwendet.
Auch wenn ich sie anfassen kann, das sind immernoch keine echten Beweise, weil man in Träumen oder durch Halluzinationen ebenfalls Gefühle empfinden kann oder sogar Schmerzen oder Ähnliches. Ich bin nicht so paranoid, dass ich sage, dass nichts passiert ist, wenn etwas passiert ist. Ich sage nur, dass ich nicht weiß was nun genau passiert ist.

Das Problem ist, etwas ist dann gesichert wahr, wenn es beweisbar ist, dass es objektiv gesehen da ist. Völlige Objektivität ist natürlich nie möglich (wir könnten ja theoretisch alle in derselben Matrix leben), aber etwas gilt als in-der-Welt objektiv bzw. existierend wenn es sich entweder nach belieben nachweisen und wiederholen lässt (so wie man in der Wissnschaft Theorien beweist) oder es andere Personen sehen und fühlen können wie ich es als Seher tun würde (wenn ich jetzt z.B. einen Geist sehe). Das Problem an solchen Sichtungen ist eben, dass diese immer exklusiv sind. Also normalerweise nur eine Person betreffen und dass sie allgemein gesehen sehr selten sind. Z.B. brauche ich niemanden um mir zu beweisen dass in der Ecke ein Stein liegt, weil Steine etwas Verbreitetes und sehr normal sind. Es gibt keinen Grund Dinge, die man sieht, anzuzweifeln wenn diese sehr normal sind. Mit normal meine ich nicht nur normal für mich, sondern für alle.
Nun sind aber jegliche "übernatürlichen" Phänomene eben nicht so etwas. Sie sind selten, da sie nur wenigen Leuten passieren, selbst falls es Menschen gibt die sie oft haben, sind sie immernoch selten, insgesamt gesehen. Jetzt gilt eben das Steinargument nicht mehr, jetzt ist Zweifeln angebracht, weil es eben nicht normal ist. Also braucht es den Beweis, dass das was man sieht echt ist, was wie erwähnt eben das Bestätigen von anderen ist. Aber genau das wird ja in 99% der Fälle ausgeschlossen, weil Geistersichtungen exklusiv sind. Also man ist der einzige der gerade etwas sieht, meist sind alle anderen weg bzw. man selbst glaubt woanders zu sein und wenn andere da sind sehen die nichts oder man kann sich nicht mitteilen, also gibts keinen Beweis für die Objektivität.

Ich erinnere mich, dass ich aus diesem Grund mal jemanden rufen wollte als ich eine Schlafparalyse hatte (da hat man meist auch diese "Albs" die man teilweise auch fühlt oder zu sehen glaubt etc.). Da war dann halt das Pech, dass ich trotz allem Kraftaufwand nur flüstern konnte und somit hat es meine Mutter nicht gehört, obwohl die genau auf der anderen Seite meiner geschlossenen Zimmertür stand. Bei diesen Paralysen ist man ja oft hellwach, daher hatte ich gehört was sie machte. Also da kam dann eben wieder so etwas dazwischen. Sie hätte garantier sowie so nichts gesehen aber trotzdem. Das zeigt halt das Problem. Es sind nie andere da um zu beweisen, dass etwas echt ist wenn man so etwas erlebt. Es könnte noch den Trick geben in dem man Dinge fragt die man nicht wissen kann. Also wenn man ein sprechendes Etwas sieht, dies ausnutzen und etwas fragen was in Zukunft passieren wird, oder etwas das man sonst nicht weiß, aber wo man die Antwort des Geistes eben später nachprüfen könnte. Aber das gibt es wohl selten. Erscheinungen reden entweder nicht, reden aber antworten nicht oder die Leute kommen garnicht erst auf die Idee Beweisfragen zu stellen (z.B. Gläubige).


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.05.2014 um 15:17
@cej0602
Ich habe schon so oft etwas darüber gehört und gelesen?
Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.
Mein Sohn ist vorletzte Nacht wach geworden und saß eingeengt in einer Ecke vom bett und hat geweint und gezittert. Seit ein paar Wochen zeigt er ständig in die "Luft" und sagt da. Mhhh da USt aber nichts. Dasselbe macht er auch draußen. Und manchmal sitzt er irgendwo und unterhält sich. Vor kurzem auf dem Spielplatz lief er los, plötzlich dreht er sich um und schimpft mit
Jemanden hinter sich und rennt weiter dreht sich wieder um und schimpft nochmal. Meine
Maus ist 1 1/2. Was denkt ihr? Kindliche Phantasie????? Oder kennt ihr vielleicht auch soetwas?
Kinder werden häufiger von schutzengeln intensiver begleitet als ältere Menschen. Aber möglicher weise nimmt er auch noch mehr geister war.
Und ja aus meiner Sicht sind sie existent. heißt aber nicht, dass nun jedes kind davon betroffen ist, das ist ganz individuell und besteht teilweise auch im hohen Alter.

Natürlich heißt das nicht, dass weil jetzt ein Kind weinend aufwacht, unbedingt nen geist vor sich hatte, das können auch ganz gewöhnliche alpträume sein. aber am Tag / abend kannst du es ja ruhig mal beobachten, ob das häufiger vorkommt. Aus meiner Sicht können Kinder nämlich sehr wohl unterscheiden zwischen imaginären freunden, die sie sich ausdenken und geistern & co.
Weil das eine ne ganz bewusst getroffene Entscheidung ist und das andere eben nicht.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.05.2014 um 16:15
Kinderaugen funktionieren nicht wirklich anders als Erwachsenenaugen ... Wenn ein Kind etwas sehen kann, kann es ein Erwachsener grundsätzlich auch ...

Trotzdem nehmen Kinder natürlich viel "ungefilterter" wahr als Erwachsene, aber das Auge an sich funktioniert auf die gleiche Weise ...

Was für Kinder sichtbar ist, ist es auch für Erwachsene ...

Kindliche Vorstellungskraft, Alpträume oder auch hypnagogische Zustände können dafür sorgen, dass ein Kind glaubt Geister oder was auch immer wahrzunehmen ...

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aus meiner Sicht können Kinder nämlich sehr wohl unterscheiden zwischen imaginären freunden, die sie sich ausdenken und geistern & co.
Interessanter Punkt ... Sollte man wirklich meinen ...

Wenn ein Kind sich bewusst ist, dass es den imaginären Freund sich nur lediglich vorstellt und dieser nicht wirklich exisitiert, sollte es auch insgesamt zwischen real und "vorgestellt" oder geträumt unterscheiden können ...

Trotzdem würde ich mich darauf aber im Zweifelsfalle nicht verlassen ^^

Edit: Erwachsene können das ja nicht mal immer ^^


Anzeige

1x zitiertmelden