Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendigo

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werwolf, Wendigo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendigo

25.01.2011 um 16:02
Mit Legenden ist es nunmal so, dass man nicht alles glauben darf, was drinsteht. Man muss aus ihnen genauo die Lehre/ Botschaft ziehen wie man sie aus Märchen ziehen muss.
Ich schätze schon, dass es bedeuten soll "Ehh, wenn ihr eure Mitmenschen tötet, um sie zu essen, seid ihr schlecht."
Wobei uns seltsamerweise niemand sagen will, dass wir schlecht sind weil der Mensch sich für etwas Besseres hält und andere Lebewesen tötet, um sie zu essen.
Ich muss sagen ich bin weder Vegetarierin noch heiße ich es gut, wenn jemand auf die Idee kommt, Menschenfleishc zu essen. Aber interessant ist eigentlich die Frage.. was wäre, wenn uns jemand zum Essen einläd, von dem wir nicht wissen, er ist vielleicht Kannibale. Und er tischt uns Menschenfleisch auf.. Vielleicht würde es sogar schmecken.
Und aus Angst davor, dass es schmeckt und die Menschheit sich selbst auslöscht, um sich gegenseitig zu essen, werden wohl solche Wesen und Geschichten erfunden/ erzählt.

Anzeige
melden

Wendigo

26.01.2011 um 13:36
@DarkRose375

Nun, es ist eigentlich gar nicht mal SO etwas ungewöhnliches, dass Körperteile oder Blut von Feinden, Sklaven oder Freunden (Blutsbrüderschaft) eingenommen wird.

Meiner Meinung nach lag der Sinn hinter dem der Wendigo-Geschichte, dass kein Kannibalismus im eigenen Stamm/Volk betrieben wird, wenn die Lebensbedigungen schwierig sind.
Denn insgesamt hätte das den Stamm stark geschwächt und die immer in Gemeinschaften wichtige Moral stark angegriffen.

Deshalb machte man den Menschen Angst, sie würden sich in ein Ungeheuer verwandeln, würden sie Menschenfleisch (aus ihrem eigenen Stamm) verspeisen.


melden

Wendigo

26.01.2011 um 13:40
@Kc
Mit Blut trinken hatte ich ja auch nichts gesagt=)

Und das mit dem Kannibalismus im eigenen Volk läuft ungefair auf meine Vermutung hinaus, dass diese Geschichte da ist, damit die Menschheit sich nicht irgendwann selbst ausrottet.
Natürlich, wie du sagst, in Notzeiten.
Und klar, für die Stämme macht die Geschichte Sinn=)


melden

Wendigo

26.01.2011 um 13:56
also ich habe davon noch nie gehört, aber die Geschichte ist sehr Interessant


melden

Wendigo

30.01.2011 um 10:54
Komisch, dass sie so wenige kennen. Gibt es die nicht auch in einem sehr bekannten Online Rollenspiel?


melden

Wendigo

07.10.2019 um 18:34
Der Wendigo spielt in einigen Filmen eine Rolle. Auch Stephen King benutzte die Legende in Büchern. Aktuell bin ich durch das fantastische PS4 Spiel "Until dawn" auf den Wendigo gestossen.


1x zitiertmelden

Wendigo

07.10.2019 um 18:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aktuell bin ich durch das fantastische PS4 Spiel "Until dawn" auf den Wendigo gestossen.
Das spiel ist wirklich klasse! :)


melden

Wendigo

07.10.2019 um 19:53
Ja sehr intelligent gemacht mit vielen Schockelementen und verschiedenen Möglichkeiten den Spielausgang zu steuern. Dazu die Realanimationen mit bekannten Schauspielern, man ist mittendrin. Der Datenträger enthält einen interessanten Bonusteil u.a ein Kapitel über die Wendigo Legende.


melden

Wendigo

10.10.2019 um 14:50
Das Rollenspiel das Du meinst @uuser ist wahrscheinlich The Secret World (sehr schön gemacht, vor seiner Neuauflage vor ein paar Jahren). Schön gruselig und viele alte Legenden und Mythen in wunderbare Schauplätze verpackt. Ach das war schön...


Im Bezug auf Wendigos:
Mich würde es nicht wundern, wenn es ursprünglich nur eine "Moralgeschichte" war wie @DarkRose375 schrieb, aber auch dass die Indianer auch tatsächlich daran glaubten. Wer weiß, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit von seiner Ersten Erzählung an verwandelt hat.

Fest steht, es gibt Indianer, die auch heutzutage noch daran glauben. So waren drei Indianer wegen Mordes angeklagt worden, weil sie jemanden (ebenfalls Indianer) töteten, da sie vermuteten, dass er dabei war sich in einen Wendigo zu verwandeln. Da sie niemanden mehr in ihrem Stamm hatten, der wusste wie man einen Wendigo austreibt, sahen sie darin die einzige Möglichkeit ihren Stamm zu schützen.

Ich habe auch einmal von einem Fall gehört (ich habe es also nicht weiter nachgelesen), dass jemand in einem Bus durch ein Waldgebiet in NA an der Grenze zu Kanada fuhr, als er plötzlich einen Blackout hatte - das nächste woran er sich erinnerte, war, dass er festgenommen wurde als er seinen Sitznachbar umgebracht und angefangen hatte, ihn zu essen. Der Mann behauptete nichts von der Legende um Wendigos zu wissen, aber von der Beschreibung her würde es sich zumindest in soweit mit einem Teil der Legende decken, dass Wendigos Geister sind, die die Körper passender Leute übernehmen. Manchmal heißt es man muss Kannibale sein, manchmal auch nur die Tendenz dazu haben. Was davon genau stimmt, weiß ich nicht, aber ich stelle es mal zur eigenen Nachforschung in den Raum.

So oder so gehören Wendigos zu meinen Lieblingsgeschichten/-kreaturen.


1x zitiertmelden

Wendigo

11.10.2019 um 00:36
Zitat von Ceral107Ceral107 schrieb:Manchmal heißt es man muss Kannibale sein, manchmal auch nur die Tendenz dazu haben. Was davon genau stimmt, weiß ich nicht, aber ich stelle es mal zur eigenen Nachforschung in den Raum.
Hört sich insofern an als wenn es nur ein "Hilfsbegriff“ ist.
Armin Meiwes wäre unter denen sicherlich auch ein Wendigo


melden

Wendigo

11.10.2019 um 12:28
@skagerak
Wäre ja nicht das erste Mal dass aus einem solchen Hilfsbegriff ein tatsächliches Wesen wurde. Ich meine Wendigo heißt ja auch Hautfresser oder so ähnlich - nicht unbedingt ein Begriff den ich als auf der Hand liegend bezeichnen ürde, wenn ich ein Wort für einen Kannibalen brauche. Dann wiederum ist es vielleicht einfach in der Übersetzungshölle Abenaki <-> Englisch verloren gegangen.

Wahrscheinlich schon, im allgemeinen Begriff schon. Wobei ich auch glaube gelesen zu haben, dass die Wendigo dadurch entstanden, dass man in der Not zu Mensch griff. Aber such nur wieder eine dumpfe Erinnerung - es gibt erstaunlich wenige Quellen die sich auf tatsächlichen kulturellen Forschungen und Analyse der Geschichten beruhen.

Ganz spontaner Einfall (wahrscheinlich aus Übermüdung): Was wäre mit einer Prionenkrankheit? Ein paar Abenaki essen aus Not latent infizierten Stammesangehörigen, infizieren sich, drehen irgendwann völlig durch, und schon hätte man eine Grundlage für den Mythos. Muss ja nicht gleich in der beinahe Ausrottung des gesamten Stammes enden wie auf dieser einen pazifischen Insel, wo sie die infizierten Toten ja rituell gegessen haben.


melden

Wendigo

14.10.2019 um 00:51
Bei dem Videospiel "Until Dawn" geht's auch um Wendigos (oder wie auch immer der Plural ist).


1x zitiertmelden

Wendigo

14.10.2019 um 09:55
Zitat von RumoRumo schrieb:Bei dem Videospiel "Until Dawn" geht's auch um Wendigos (oder wie auch immer der Plural ist).
Wendigowak.


Echt wahr. :)


melden

Wendigo

14.10.2019 um 11:27
@Rumo
Beim Spiel „Wendigo“ geht es auch um Wendigos


melden

Wendigo

14.10.2019 um 12:24
Stellt Euch vor, bei dem Begriff Wendigo geht es auch um Wendigo.


melden

Wendigo

14.10.2019 um 12:36
@skagerak
Das halte ich schlichtweg für eine Unterstellung


melden

Wendigo

14.10.2019 um 13:50
@Unkn0wn
Ich hätte es ergänzen sollen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass die Erwähnung dass Wendigo in irgendwelchen Spielen vorkommt, überhaupt nichts valides dazu beiträgt. ;)

Das ist so als wenn ich erwähne dass sogar im Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" eine Vampirin vorkommt.
Das sagt nichts über das Thema Vampir aus, zumindest nichts was so wie hier diskutiert wird.


melden

Wendigo

14.10.2019 um 14:36
@skagerak
Ich wollte nur noch einen drauf setzen auf die Sache mit „until Dawn“

Ich fand es lustig


melden

Wendigo

14.10.2019 um 14:43
Ich finde den Vergleich von Wendigo und Wehrwolf sehr passend.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Entstehungsgeschichte die gleiche ist wie beim Wehrwolf.

Und zwar aufgrund des Gebrauchs von Nachtschattengewächsen wie z.B Engelstrompete, Datura (Stechapfel), Alraune oder Tollkirsche welche noch mit anderen psychoaktiven Pflanzen/Substanzen in Fett aufgekocht zu sogenannten Flugsalven verarbeitet wurden.
Flugsalbe weil ein Effekt der Droge das Gefühl des Fliegens ist. Dazu die völlig real wirkende Halluzinationen die die passenden Visionen zum Fluggefühl besteuern.
Daher auch die Geschichten von Hexen die auf Besenstielen reiten.
In "Faust" von Göthe gibt es ne kleine Stelle in der beschrieben wird wie eine Hexe Flugsalbe einnimmt und sich mit einem dreckigen Stück Stoff als Segel in einen Waschtrog setzt um damit zu fliegen.

Ich krieg es leider nicht mehr ganz zusammen aber sobald ich irgendwo die Tage am WLAN vorbeikomm recherchiere ich nochmal die genaue Stelle und den Text und trag sie hier nach.

Ums kurz zu machen ein weiterer Effekt der Wirkstoffe von Nachtschatten ist das Gefühl das einem Haare oder Federn am ganzen Körper wachsen. Dies wurde von manchen wissendem genutzt um sich in ein Tier zu verwandeln. Allerdings halt nur in der subjektiven Realität des Nachtschattenkonsumenten. Nicht in real.

Aber daher kommt meiner Meinung nach die Legende vom Wehrwolf. In die Welt gesetzt von Kräuterkundigen die von ihren Trips berichteten.

Da Nachtschatten auch in Nordamerika bei so manchem Naturvolk als Mittel zum Kontakt mit der Anderswelt (oder wie man es auch immer nennen will) genutzt wurde und die beiden von mir genannten Effekte typisch für die Wirkung sind ist es nicht verwunderlich daß die ihre eigene Wehrwolfartige Kreatur haben die durch Verwandlung aus einem Menschen entsteht.

Vielleicht kann Mal einer schauen ob es einen solchen Konsum bei dem Volk gab von dem die Geschichte ursprünglich stammt.


melden

Wendigo

16.10.2019 um 15:28
Noch was lustiges zu den Hexen. Wisst ihr warum die auf Besen reiten?

Ganz einfach diese pfiffigen Frauen haben gewusst das die Schleimhäute ihrer Vagina ein wunderbarer Weg sind psychoaktive Stoffe schnell und mit hoher Bioverfügbarkeit in den Körper aufzunehmen.

Also haben sie ihre Salben auf den Enden von Stöcken oder halt oft auch Besenstielen aufgetragen und diese dann in sich selber versenkt um noch besser Trippen zu können.

Es gab da auch die Aussage Hexen würden es mit dem Teufel treiben dessen Penis hart und kalt ist. Naja n Stock halt.

ich weiss das passt jetzt nicht so wirklich zum Wehrwolf aber ich find das Ganze so mega interessant da wollte ich es nicht für mich behalten.


Wo bleiben eigentlich die Widerworte zu meiner Aussage der ganze Mythos würde auf Drogentrips beruhen? Bin es garnicht gewohnt dass nicht mindestens ein User auftaucht der alles als Blödsinn abtut.


Anzeige

melden