Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schloss Egg in Bayern

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 05:46
Habe gestern zufällig etwas über das Schloss Egg in Bayern gesehen.Leider habe ich das Meiste verpasst.Was ich noch mitbekam ist,daß es dort spuken soll und man auch jetzt noch weiße Gestalt(en) dort sichtet.
Schade daß ich nicht mehr darüber weiß.Gibt`s hier Leute die dort in der Nähe wohnen und was darüber berichten können?

Anzeige
melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 06:30
In der Zeit von 1838 bis 1842 wurde die Burg zum Schloss umgebaut und im neugotischen Stil restauriert. Zur Besonderheit des Schlosses gehört auch ein weitverzweigter unterirdischer Gang, angeblich noch aus der Keltenzeit, in dem sich unheimliche Dinge abspielen sollen. Konsul Georg Hartl, der hier schon seit seiner Geburt lebt, sagt, dass er manchmal einen weißen Schleier sähe, wenn er durch die Burganlage geht. Ein Geheimnis von Schloss Egg bleibt wohl auch das, was auf dem Grund des 16 Meter tiefen Brunnen verborgen liegt, denn dahin hat sich bis jetzt noch keiner getraut.

Quelle: br-online.de


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 06:31
Auch kamen damals im unterirdischen Verlies 183 Menschen ums Leben. Über wen der Blutbann gesprochen war, der wurde 16 Meter tief ins Verlies herabgelassen, aus dem es kein Entrinnen gab.


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 06:39
Die Burg Egg wurde im 11. Jh. durch die Grafen von Bogen, wahrscheinlich auf einer noch älteren keltischen Anlage, gegründet. 1103 wird Egg zum erstenmal urkundlich erwähnt. Von 1103 bis 1403 waren 9 Generationen Eckher (Ministeriale der Grafen von Bogen) ansässig. Ihr bedeutendster Vertreter war wohl Peter von Eckh (1329-1357), Erzieher Herzogs Albrecht von Straubing-Holland, Richter zu Deggendorf, Vizedom zu Straubing, Verräter an seinem Herzog und darum auf der Burg Natternberg von diesem belagert und von König Karl IV. schließlich gerettet. Peter von Eckh war oberster Gerichtsherr und für den Vollzug des Blutbannes (Todesstrafe) verantwortlich (Skelettfunde im Hungerturm von Egg). Nach dem Aussterben der direkten Eckher Linie 1403 wechseln die Besitzverhältnisse in der Folgezeit mehrmals, bis 1757 die Burg in den Besitz der Grafen von Armansperg gelangt. Dies ist deshalb bedeutsam, weil Joseph Ludwig Graf Armansperg die Burg 1838-42 so umbauen ließ, wie wir sie heute vorfinden. Bei diesem Umbau entdeckte man im Turmverlies zwei Wagenladungen Menschenknochen. Das Schicksal dieser Menschen blieb im historischen Dunkel, doch mit Raubrittern hatte das Los dieser Menschen nichts zu tun, wohl aber mit den Ritterrechten jener Zeit (vgl. oben Ritter Peter von Eckh). Nach abermaligem mehrfachem Besitzerwechsel befindet sich Schloss Egg seit 1939 im Privatbesitz der Familie Hartl.

Baugeschichte:

Schloss Egg hat seinen mittelalterlichen Charakter mit Fallgitter, Ringmauern, Wehrtürmen, Bergfried, etc. bewahren können, weil er weit nach dem hohen Mittelalter so wieder hergestellt wurde. Gerade deshalb ist Egg f ür den Unterricht so bedeutsam, weil die typischen Merkmale einer mittelalterlichen Burg erkennbar sind. In Bleibrunners " Niederbayern " liest man: " Schloss Egg ist ein schönes Beispiel der romantischen Neugotik der ausgehenden Biedermeierzeit. Der damalige Eigentümer des Schlosses, Graf Armansperg, ließ das Schloss in den Jahren 1839 bis 1842 durch den Architekten Ludwig Foltz in eine gotische Ritterburg verwandeln." Dabei entfernte man Nebenbauten, die den Blick auf die Burg behinderten, und schuf eine neue Auffahrt- und Zugbrücke.

Der Bergfried wurde erhöht und mit Zinnen, Ecktürmchen und Spitzhelm versehen. Im Hauptbau ersetzte man u.a. die schmalen Fenster durch große Doppelfenster. Türmchen, Erker und Giebel wurden angebracht. Die Ringmauer blieb erhalten.

Die Sage über Peter von Egg

Nicht weit von Metten steht die Burg Egg. Peter Egger von Egg war Feldhauptmann des Kaisers Ludwig des Bayern. Er hatte in des Kaisers Namen das Land an der Donau und den Bayerischen Wald gegen den Böhmen zu schützen. Aber Eggers Sohn war mit einer Böhmin vermählt und als der böhmische Feind ins Land fiel, gab es Verzweiflung und Tränen auf der Burg: im feindlichen Heer ritten Vater und Bruder der Böhmin. " Ehe du dein Schwert in das Blut meines Vaters oder Bruder tauchst, stoß es mir selber in die Brust!" rief die böhmische Frau. Der junge Egger zog auf dem " Bayernweg" gegen den Feind. An des alten Vaters Statt führte er die Schar der bayerischen Streiter. Bei Furth kam es zum Kampf. Wo das Kampfgedränge am heftigsten war, begegnet ihm mit einemal auf schnaubendem Rosse der blutjunge Bruder seiner Frau. "Zurück!" ruft ihm der Egger entgegen. Aber der junge Böhme ist eigensinnig und sprengt an. Hätte der Egger gegen ihn die Lanze eingelegt, so wäre ihm der Verwegene mitten ins spitzige Eisen gerannt. Aber der Egger dachte der Tränen seines Weibes und riss sein Ross zur Seite, dem jungen Hitzkopf auszuweichen. Doch der gab sich nicht zufrieden und wandte sich trotzig von neuem gegen den Egger. Da ließ dieser in Verwirrung und sträflicher Schonung seinem Ross freien Lauf und das erschreckte Tier jagte schmachvoll aus dem Kampffeld. " Der Egger flieht!" frohlockten die Böhmen; die Bayern starrten ihrem Führer nach - sie wurden geschlagen. Schon am andern Tage schrie die Schande laut ans Ohr des alten Eggers von Egg. Der Egger ist geflohen! Der Alte rief in Scham und Schmerz zu Straubing das Gericht gegen den Sohn zusammen. Mit weißem Haar und weißem Bart saß er bleich an der Spitze der Richter. Die hatten Mitleid mit ihm; er aber, des Kaisers Feldhauptmann, verurteilte mit unbeugsamer Strenge den eigenen Sohn zum Tode. Vor seinen Augen schlug der Henker dem jungen Egger das Haupt ab. Peter Egger von Egg. Er hatte in Kaisers Namen das Land gegen den Feind zu schirmen und zu schützen. (aus: Martin Buchner: Niederbayerische Sagen und Geschichten, o.J.)

Literatur:
Hans Bleibrunner: Niederbayern, Kulturgeschichte des Bayerischen Unterlandes, 2. Band,1982
S. Westerholz: Und brecht ihre starken Mauern, Burgen und Schlösser
im Landkreis Deggendorf,1978
Georg Müller: Schloss Egg und seine Besitzer, 1985
M. Buchner: Niederbayerische Sagen und Geschichten, o.J.
H. Aichner: Unterlagen zu Schloss Egg anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 06:40
/dateien/mt41276,1196746825,image88
hier noch ein Holzschnitt:


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 15:11
@Cathryn,
es gibt dieses eigenartige, bis heute nicht eindeutig geklaerte phaenomen der sog. ERDSTAELLE !
einer davon findest sich auch im bereich des Schlosses EGG. der zugang ist vom Heizungskeller her !
im 2005-bericht des Arbeistkreises der ERDSTALLFORSCHUNG findet dieser "erdstall" auf schloss EGG eine erwaehnung :

http://www.erdstall.de/rueckbl.php?y=2005 (Archiv-Version vom 29.06.2007) --- siehe erste bilderreihe oben !

****************
ciao & servus: Bernie


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 15:33
@alle,
mehr zu dem sog. ERDSTALL unter schloss/burg EGG :

http://www.lochstein.de/hrp/erdstall/egg/egg.htm (Archiv-Version vom 24.10.2007)
*****
bernie


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 17:09
Schloss Egg liegt in der Gemeinde Bernried im Landkreis Deggendorf und wurde im 12. Jahrhundert im Tal des Perlbachs als Wasserburg angelegt. Es wird erstmals im Jahr 1103 als Sitz des Thiemo de Ekke erwähnt. Die Ecker dienten zunächst den Grafen von Bogen und nach deren Aussterben 1242 den bayerischen Herzögen.

1403 kam Egg an die Fraunberger, welche über die Grafschaft Haag herrschten. 1427 verkauften diese die Anlage für 8000 ungarische Golddukaten an Herzog Heinrich den Reichen. Die Herzöge verpfändete die Burg an reiche Gefolgsleute.

1752 kam sie an den Freiherrn Josef von Armannsberg. Graf Joseph Ludwig von Armansperg ließ die Burg um 1840 für 84.000 Gulden romantisieren. Das nunmehrige Schloss verkauften seine Erben an Baron Karl von Eichthal, 1884 erwarb es Graf Adolf von Hohenthal und Bergen. Es folgten weitere Besitzerwechsel, bis 1931 das Kloster Metten das Schloss ersteigerte. 1939 kaufte es der Fabrikant und Konsul von China Joseph Maximilian Hartl. In Besitz seiner Familie ist das Schloss noch heute.

Schloss Egg ist im Kern immer noch eine komplett erhaltene, mittelalterliche Burganlage, um die sich der ehemalige Wassergraben zieht. Original eingerichtete Festsäle und Salons lassen sich heute noch besichtigen. Schloss Egg verfügt mit dem 45 Meter hohen Bergfried über den höchsten Burgturm Bayerns. Die Schlosskapelle wurde 1349 erbaut.


<~wikipedia


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 17:46
Danke für die Informationen,ich dachte aber eher an Berichte die nicht unbedingt im Internet stehen.Erlebnissberichte oder Erzählungen von einheimischen die nicht so offiziell sind.Aber wenn die Burg in Privatbesitz ist wird da wohl kaum ein Aussenstehender Erfahrungen mit den angeblichen Geistern haben wah?


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:00
@martialis,
wenn Du diesbezueglich "einheimische" informanten suchst, waere evtl. ein kurzer aufenthalt im Schlosshotel angesagt ( ca. 60EUR pro tag/mit fruehstueck). da liessen sich direkte kontakte mit den "eingeborenen" wohl am ehesten knuepfen !
denke doch, dass gewise geruechte (geisterscheinungen, Spuk etc. ) viel eher unter vier augen kolportiert werden, hinter vorgehaltener hand, als hier in einem offiziell zugaenglichen forum. vielleicht macht die freundliche einladung zu einem "mass bier" oder einem "schoppen Wein" die ortsansaessigen etwas gespraechiger ... wer weiss !?

*********
ciao: Bernie


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:05
@Bernstein

He he,gute Idee ,aber ich glaube soweit reicht meine Neugier dann doch nicht!


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:11
@martialis,
diese Ehrlichkeit ehrt Dich ..... aber wenn Dich das leben mal in diese wunderschoene ecke verschlaegt, koennte sich ein kurzaufenthalt anbieten. landschaft, kultur, .., usw, alles von hohem erholungswert !
*********
ciai: Bernie


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:37
zu dem brunnen....ist das für besucher offen zugänglich, oder verpserrt? XD
also ich würde mich da runter trauen...


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:39
Muß zugeben das ich noch niemals in Bayern war,aber was soll`s ich war ja auch noch niemals in New York.Wenn die Zeit meines Lebens ausreicht,werde ich`s schon irgendwann mal schaffen!:)


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:40
@Death_Doll

Naja, wenn du dich dann auch wieder hochtraust, kannst ja Bericht erstatten!:)


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:44
Denkst du, ich will dannach den Rest meines Lebens am Grund dieses Brunnens verbringen? XD
Ne danke. ^^ Natürlich komm ich da wieder raus....



Noch etwas...im ersten Text ist von einem 16m tiefem Brunnen die Rede....war des dieses "Verließ" in Quelle 2? (weil des auch komischerweise 16m tief ist XD)


1x zitiertmelden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:51
Cool also ein grosses Treffen in dem Brunnen ? Wer ist dabei ?:D


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 18:53
ich hab nicht gesagt, das ich jemanden dabei haben will!!! XD


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 19:27
Na wenn du da alleine rein willst: GERNE !:D


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 20:12
Die 16 Meter haben mich gestern bei der Recherche auch verwundert ... entweder ab 16 Meter beginnt das Grundwasser, so dass sie den Kerker nicht tiefer graben konnten, der Brunnen aber brauchte das Grundwasser, oder die Quellen sind im Laufe der Jahre vermischt wurden.
Oder der Autor der Quellen hat sich geirrt.


melden

Schloss Egg in Bayern

04.12.2007 um 20:15
Wahrscheinlich ist der Brunnen schon längst ausgetrocknet,falls es mal einer war.


Anzeige

melden