Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schloss, Treuchtlingen, Hexentanzplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

04.05.2008 um 20:16
Eine weitere Sage die in Treuchtlingen neben der Uhlberg-Sage weit verbreitet ist, ist die Geschichte des Hexentanzplatzes, auch Nagelberg genannt.
Es heisst das dort oben ein versunkenes Schloss unter der riesig großen Wiese existieren soll.An einem bestimmten Tag soll man Hunde bellen hören und diese Geräusche sollen unter der Erde sein.
Ein Hund mit roten Augen ist dort oben nach der Sage ebenfalls zu sehn.Wenn man zur richtigen Zeit oben ist.
Normalerweise ist der Hexentanzplatz ja als Grill und Spielfläche für die Stadt gemacht.
Doch die Sage lässt sich dadurch nicht vertreiben :)
Was intressant ist:
Der Hexentanzplatz sieht so aus das es eine riesen Fläche an Wieso ist auf der ein Grillhäuschen, ein kleiner Spielplatz und zwei Tore zum Fussball spielen stehen.
Aussenrum ist Wald angepflanzt.
Es heisst das die Stadt schon viele Male versucht hat in der Mitte auch Bäume zu pflanzen, doch jeder Versuch war vergeblich.Es wollen dort einfach keine Bäume wachsen.
Wieso?! Das ist hier die Frage wo doch aussenrum die Bäume genauso stehn und vor sich hin wachsen.Wieso wachsen in der Mitte auf dieser großen Fläche keine Bäume,wieso ist jeder Versuch gescheitert? Das kann wohl niemand beantworten...ausser es gibt dieses Schloss wirklich...!!!
Der Hexentanzplatz heisst so da früher die Menschen verbrannt wurden die von dem Volk als Hexe angesehn wurde.Eigentlich keine Schöne Vorstellung wenn man bedenkt das man heut an diesem Ort wo viele Menschen unschuldig ihr Leben ließen jetzt grillt und rum tobt. Das würde mir an Stelle der Geister auch nicht gefallen :)

Anzeige
6x zitiertmelden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

04.05.2008 um 20:18
Naja,da haben sicher schon einige Leute übernachtet und ihnen is nix passiert.

Vl. wachsen an der Stelle keine Bäume weil die Erde dort nich so günstig is oder was weiss ich


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:33
Naja wenn man auf solche Dinge spekuliert dann wären alle Geistergeschichten irgendwie zu erklären.
Ob jemand übernachtet hat kann ich auch nicht sagen, da dort oben ein Verbot gilt zum Zelten und das wird auch streng kontrolliert.
Und die ob dort jemand übernachten will das kann ich au ned sicher sagen denn gruselig ist es dort oben nachts schon....


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:35
Warum hat noch keiner auf dem Hexentanzplatz ne Disco oder einen Clu gebaut ? ^^


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:35
Schonmal im Wald gewesen und ne gruselige Geschichte drüber gehört? Alles kann gruselig sein, wenn man es sich gruselig macht :)
Kennt ihr die Geschichte mit dem Mädchen mit den roten Augen?


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:36
Rote augen = Kiffen :D
Yeah, wie grusellig :D


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:38
Ist das das fränkische Treuchtlingen, wenn ja war ich mal dort, hab aber nix von besagtem Hexentanzplatz gewusst, sonst wäre ich da mal vorbei (hatte da mal ne Woche mit meiner Mutter und ner Bekannten verbracht)...wobei auf nem Grillplatz war ich damals auch, aber nicht zum tanzen *ggg*


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 11:52
Das ist keine Kiffergeschichte :D
Ausserdem ist sie nichtmal ziemlich gruselig, richtig unspektakulär aber wenn man sie das erstemal hört, in einer schaurigen Atmosphäre (vorallem wenn sie richtig erzählt ist) dann kann es einem schonmal kalt den rücken runterlaufen ;)


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 12:00
ich renne auch mit roten Augen durch die Weltgeschichte..das es darüber noch keine Gute-Nacht-Geschichten oder Lagerfeuerstorys gibt, ist schon etwas erniedrigend...
Jede kleine, dumme Göre mit roten Augen ist ein Mytos..Sauerei ! :D


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

05.05.2008 um 12:00
Wieso sollte man dort oben eine Disco erbauen?
Und es wären auch zu wenige Parkplätze dafür da.Wobei man dafür ja ein paar Bäume abholzen könnte.Aber naja :)
Ja das ist das Fränkische Treuchtlingen
Es gibt von dort aber nicht nur den Hexentanzplatz als alte Sage sondern die Uhlbergskapelle..Aber davon werdet ihr sicher auch schon gehört haben.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

26.06.2011 um 22:21
ich wohn 19 km weit weg von dort und kan nicht sagen das ist lüge


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

27.06.2011 um 23:27
die Sage der rotäugigen Hunde ist in Franken ja weit verbreitet... über Treuchtlingen allerdings ist mir nichts weiter bekannt.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

28.06.2011 um 23:52
Hallo an alle :)
Könnte jmd mal eine "rote-augen-sage" posten? ^^
Wäre nett ;)


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

16.04.2015 um 15:52
Von dieser Legende höre ich zum ersten Mal. Ich war selber schon mal auf dem Nagelberg und habe eigentlich auch nichts unheimliches bemerkt. Jedenfalls könntest du vielleicht mal sagen, woher du diese Legende hast? Würde mich mal wirklich interessieren. Ich finde nämlich auf Google keine anderen Informationen.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

16.04.2015 um 19:46
Der Thread ist fast 7 Jahre alt. Da wartest du wohl vergebens.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

10.07.2015 um 13:57
@selfmade
Zitat von selfmadeselfmade schrieb am 04.05.2008:Der Hexentanzplatz heisst so da früher die Menschen verbrannt wurden die von dem Volk als Hexe angesehn wurde.
Dass halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Hexen dort verbrannt wurden, warum heißt es dann "Tanzplatz"? Die Hexenverfolgung in unserer Gegend ist sehr gut dokumentiert: http://www.hexen-franken.de/hinrichtungsorte/katholische-herrschaften/ellingen/ Wikipedia: Hexenverfolgung im Hochstift Eichstätt Und im ersten Link heißt es auch, dass eine Treuchtlingerin nicht etwa auf dem Nagelberg, sondern in Ellingen hingerichtet wurde.

Früher hieß der Ort ja "Haesenacker" (http://www.boari.de/flurnamen/treuchtlingen/hexentanzplatz.htm). Ich denke mal, dass der Name so umgestellt wurde, dass irgendwann Hexentanzplatz draus wurde.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

14.11.2019 um 19:01
@selfmade
omg ich komme aus dieser Umgebung habe aber selbst noch nichts davon gehört :0 würd mich jetzt mal stark interessieren ob so richtung treuchtlingen /weißenburg her kommst!! lg :3


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

14.11.2019 um 19:34
selfmade ist seit dem 07.01.2012 abwesend.


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

16.11.2019 um 09:22
@NiiniLiisa
Naja wenn du wirklich aus der Gegend kommst, solltest du ja auch schonmal was davon gehört haben oder?
Oder hörst du zum ersten mal davon?

Außerdem muss ich @König_Rasta zustimmen.
Wenn jemand seit mehreren Jahren hier nimmer da ist ist dieser User weg


melden

Hexentanzplatz in Treuchtlingen

20.11.2019 um 09:46
@simpsonfan
könntest du stillhalten während du verbrennst?

Sehr wahrscheinlich nicht. Und genauso werden die angeblichen Hexen im Feuer gezappelt haben was man auch als tanzen bezeichnen könnte.

Daher dann wohl Hexentanzplatz.


Anzeige

1x zitiertmelden