Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nephelim

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Engel, Nephilim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shaolin887 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nephelim

13.05.2004 um 15:59
Hi @ all,
Ich habe letztens mal etwas über die sogenannten Nephelim gelesen.
Das sollen verstoßene Engel sein, aber sie gibt es noch auf der Erde. Wisst ihr mehr darüber?

Anzeige
melden

Nephelim

13.05.2004 um 16:47
Nephelim sind die Kinder von Engeln und Menschenfrauen . Mehr weiß ich auch nicht .


1x zitiertmelden

Nephelim

13.05.2004 um 17:04
Hier kannst Du etwas dazu lesen
http://www.unschlau.de/denkmal/html/forum557.htm


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nephelim

13.05.2004 um 17:10
Es heisst übrigens "Nephilim".

Die Nephilim sind laut biblischer Mythologie gefallene Engel, die von Gott in die Hölle verbannt wurden, weil sie der Menschheit schwarze Magie und medizinisches Wissen brachten.

Mehr weiss ich darüber leider auch nicht :|

Greets

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nephelim

13.05.2004 um 18:40
Genesis Kapitel 6 , 1

Nephilim (Umlautbeschreibung aus dem Hebräischen) sind Riesen.
Ob es jene Gewaligen sind, die aus der Verbindung der Gottes Söhne (ob dies nun Engel sind?) mit Menschen Frauen hervorgegangen sind, ist unklar.
VI.
1.
Und es geschah, daß anfing der Mensch sich zu mehren auf dem Antlitz des Ackers, und Töchter wurden geboren ihnen.

2.
und es sahen die Söhne Gottes die Töchter des Menschen: denn schön waren sie und sie nahmen für sich Frauen von allem, was sie erwählten.

3.
Und es sprach JHWH:
Nicht herrsche mein Odem im Menschen auf ewig indem auch er Fleisch ist, und es seien seine Tage hundert und zwanzig Jahre.

4. Die Riesen waren auf Erden in den Tagen, in jenen, und auch später dann, als sie kamen, die Söhne Gottes, zu den Töchtern des Menschen;
und sie gebaren ihnen. Jene sind die Gewaltigen, die seit Ewigkeit sind, Männer von Namen.

Der Original text ist leider nicht ganz eindeutig und bietet viel Platz zu Spekulation und Interpretation.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Nephelim

13.05.2004 um 18:53
Kenne ich nicht, könnte aber noch ein schönes Märchen sein, diese Nephilims. :)

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Nephelim

13.05.2004 um 21:59
Von den Nephilim habe ich zwar noch nie etwas gehört, aber wieso stößt man jemanden aus, wenn er den menschen medizinisches wissen vermittelt?! :|

And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden

Nephelim

14.05.2004 um 16:05
@Sidhe
Kann gar net sein, weil es gar keine Hölle gibt und schon gar nicht in der Bibel, da gibt es nur Himmel, Erde und das Reich der Toten (in dem alle Seelen sind, Gut wie Böse).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Nephelim

14.05.2004 um 16:07
@schadiff

Einmal wird in der Bibel von der Unterwelt erzählt!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Nephelim

14.05.2004 um 16:19
@Smokrates
Les noch ma drüber; Unterwelt ist nicht gleich Hölle (wenn du mit Hölle das meinst was im Mittelalter daraus gemacht wurde).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Nephelim

14.05.2004 um 16:26
Tja @Evans - Gute Frage. Ich hab´mich auch gefragt, warum Prometeus bestraft wurde, als er den Göttern das Feuer stahl um es den Menschen zu bringen. Übelnehmerisches Völkchen! Gönnten uns aber auch garnix!!
Die story von den Nephilim haben die alten Hebräer aus Babylon, die haben es von den Sumerern und wir wissen das, weil die Tontafelbibliothek eines assyrischen Königs ausgebuddelt worden ist. Also sehr, sehr alte Geschichten das. (Buchtipp dazu: Z. Sitchin - "Der 12. Planet" u. andere desselben Autors)


melden

Nephelim

14.05.2004 um 16:29
@Schadiff

Ok.Die Bibel ist ja auch zusammengewürfellt. die christliche hölle machte auf jedem Fall vielfältige wandlungen durch und wurde am ende die schlimmste.................AT und NT ist dann auch wider der Unterschied zu sehen. Ich kann ja ein paar Bibelstellen durchgeben, aber selber find ich die Stelle (ich glaub),wo Saul mit seinem toten Vater redet, der aus der Unterwelt spricht.

Hat Nephilim vieleicht auch was mit Niflheim zutun?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Nephelim

14.05.2004 um 19:59
Hallo @Smokrates, auf Deine letzte Frage ein klares NEIN. Niflheim ist ein Begriff aus der nordischen Mythologie. Gibt hier ein paar Leute, die sich vielleicht mit genaueren Erklärungen zu Wort melden können


melden

Nephelim

14.05.2004 um 21:24
@jafrael
naja, ich bin nicht informiert, aber ich glaube das ist etwas anderes! Prometeus hat das feuer doch gestohlen, sagst du? die nephilim haben aber gott das wissen nicht gestohlen, dass sie den menschen gebracht haben, oder? ist also ziemlich komisch jemanden dafür zu bestrafen! oder hat gott ihnen gesagt: "nephilim, kommt mal her, ich bring euch jetzt was bei hier, das heißt medizien und ihr seid zwar engel und es bringt euch nicht viel, aber wehe ihr erzählt es den menschen!"

And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nephelim

15.05.2004 um 10:57
Emmm.....

Nur noch mal für das Protokoll.

Nephilim = Riesen <= Sie waren laut Bibel schon bevor und nachdem die Söhne Gottes (= Engel / benji halohijm) auf die Erde kamen.

Die Nachfahren aus diesem "genetischen" Experiment sind die Gewaltigen (haggibborijm)

Es geht wohl , wie bereits vermutet, um die Eingliederung alter populärer Mythen (Gilgamesch etc.) und der Gottkönige in das Weltbild der Bibelschreiber.
Was ist glaubwürdiger? Wenn jemand sagt, das hat es alles nicht gegeben oder er sagt, natürlich gab es sie, aber Gott hat sie als nicht gut erkannt.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Nephelim

15.05.2004 um 13:15
hm... ich nehm das erste ;)

And what if the core is made of cheese? This is all best guess. That's all science is is best guess!


melden

Nephelim

15.05.2004 um 13:42
Die Riesen und die Nephilim: Söhne der Götter?

Die Söhne der Götter (Bene Elohim), wurden bereits in der Ugaritischen Mythologie und in Phönizischen und Ammonitischen Inschriften erwähnt. Das zeigt, dass sie in den alten Religionen weit verbreitet waren. "Gott" ( EL) wird auch in den frühen hebräischen Texten auch nur im Plural (Elohim: " die Götter ") erwähnt. Ob die Söhne der Götter früher für die "Engel" (Malochim : "Botschafter") standen, ist nicht ganz geklärt.

"Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren und sie nahmen sich von ihnen Frauen, so wie es ihnen gefiel." ( Genesis 6:1 und 6:2 )

" In jenen Tagen gab es auf der Erde die Riesen und auch später noch, nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen hatten diese waren die Mächtigen der Ewigkeit(...). ( Genesis 6:4 )

" Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten. " ( Hiob 1:6 )

".... als jubelten alle Gottessöhne ....." ( Hiob 38:7)

" .... und der vierte sieht aus wie ein Göttersohn .... " ( Daniel 3:92)

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Nephelim

15.05.2004 um 13:43
Die Ursprünge der gefallenen Engel

Der Ursprung der Nephilim beginnt mit einer Erzählung von gefallenen Engeln. Shemhazai, ein Engel von hohem Rang, war der Anführer einer Gemeinschaft von Engeln, die auf die Erde herabstiegen, um die Menschen in Rechtschaffenheit zu unterrichten. Ihre Mission verlief auch für einige Jahrhunderte recht gut, aber dann ergriff die Engel ein Verlangen nach den menschlichen Frauen. In Ihrem Begehren unterwiesen die gefallenen Engel die Frauen in Magie und Beschwörungen und sie vermählten sich mit ihnen, und erzeugten auf diese Weise Mischwesen: die Nephilim.

Die Nephilim waren von riesenhafter Statur. Ihre Stärke war fürchterlich und ihr Appetit immens. Sie verschlangen nicht nur sämtliche Nahrungsmittelressourcen der Menschen, sondern sie begannen sogar Menschen zu verzehren. Die Nephilim unterdrückten die Menschen und wurden zur Ursache massiver Zerstörung auf der Erde. Es gibt zur Zeit einige Texte von zentraler Wichtigkeit von der Geschichte der Nephilim, die meisten Erzählungen findet man in der Bibel und in den Schriftrollen vom Toten Meer, hier werden verschiedene Namen für die Nephilim erwähnt. Die diversen Gattungen dieser Riesen werden in verschieden Passagen aufgeführt.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Nephelim

15.05.2004 um 13:44
Die Riesen in der Bibel

Mehrere Texte beziehen sich auf die Gattungen wie die Rephaim, "Die Schwächenden" oder "die Toten " (2 Sam. 23:13; 1 Chron. 11:15), die Nephilim, " die Gewaltigen" oder "die Gefallenen" (Genesis 6:4 ), die Anakim, "die Langhälsigen " (Deut. 2:10; Jos. 11:22, 14:15), die Emim, "die Schrecken" (Gen. 14:5; Deut. 2:10), die Zamzummim, "die Ausführenden" (Deut. 2:10), und die Awwim, "die Verwüster" und "Schlangen." Auch andere Riesen werden in diesen Texten erwähnt: Goliath (2 Sam. 21:19), ein Riese mit zwölf Fingern und zwölf Zehen, der als einer der Rephaim (2 Sam. 21:20) bezeichnet wird, und ein ziemlich hochgewachsen Ägypter (1 Chron. 11:23).

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Nephelim

15.05.2004 um 13:44
Die Nephilim

"Nephilim" bedeutet soviel wie " die Gewaltigen" oder "die Gefallenen" (Genesis 6:4 ). Sie wurden aber auch als "die Wächter" bezeichnet. Diese waren die "gewaltigen Tyrannen dieser Tage", die über die anderen herfielen. Das Wort könnte auch vom Stammwort "Wunder" oder "Ungetüme" oder auch "Wunderkinder" heißen. In den Numeri 13:33 wurde dieser Name einem kanaanitischem Volkstamm gegeben, einer Rasse von beträchtlicher Statur, "den Söhnen von Anak." Die überarbeitete Version dieser Passagen übernimmt einfach das Original: Nephilim.

Der Abschnitt der Numeri 13:26-33 erzählt eingehend von den Nephilim aus Canaan, die Josua und die andern hebräischen Spione erblickten. Überdies soll laut einer jüdischen Erzählung ein Nephilim namens Arba die Stadt Kiriath Arba errichtet haben, die nach ihm benannt wurde und nun unter dem Namen Hebron bekannt ist.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nephelim

15.05.2004 um 15:16
@raptoris: die Zusammenstellung ist spitze!!
Wenn Du jetzt noch die Quelle bzw den Ursprung des Topics "Ursprünge der gefallenen Engel" mitteilen könntest, wäre ich wirklich glücklich :)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



Anzeige

melden