Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Theorie der toten Zeit

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Tote Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 01:11
Ich hab von einer Zeit gehört aus der man keine Funde hat-....Also man soll aus einer bestimmten Zeit keinerlei Dinge gefunden haben als ob die Zeit nie existierte,,..Es handelt sich hierbei um einen bestimmten Zeitraum ich glaube im Raum Ägyptens die sog.'tote Zeit'die existierte, aus der jedoch bisher nichts gefunden wurde....wie als ob vor dieser Zeit etwas existierte und danach und man auch viele dinge fand außer
genau aus dieser besagten Zeit.....weiss jemand mehr darüber??

Anzeige
melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 02:29
Das gehört zur Theorie eines gewissen Heribert Illig - der schrieb ü ber eine "verlorene Zeit in Ägypten und eine erfundene Zeit im Mittelalter. 2 umstrittene Theorien. aber google mal unter Heribert Illig und Du wirst fündig....


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 02:59
Im Architekturstudium gibts ein paar Scheine in Bauhistorik zu machen,mich hats interessiert,einige andere sehen das als Schleimzulage.Beim Dombau zu Aachen bekommt der Bauhistoriker ein paar harte Nüsse an den Kopf geschmissen,mit denen er immer wieder in der Neuzeit zu tun hat.So fehlen beim Dombau schlappe siebzig bis achtzig Jahre,nämlich die Zeit in der man mit dem Bau begann,mit ein paar Stein und Holzbearbeitungswserkzeugen die es noch gar nicht gab.Wie es aussieht haben da mehrere Päbste nach Gutdünken an der Datumsuhr gedreht.Macht aber nix weils kaum einen interessiert und es ohnehin nichts ändert


1x zitiertmelden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 03:23
@Warhead:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So fehlen beim Dombau schlappe siebzig bis achtzig Jahre,nämlich die Zeit in der man mit dem Bau begann,mit ein paar Stein und Holzbearbeitungswserkzeugen die es noch gar nicht gab
Wo bleiben denn da die bei solchen Sahen so beliebten Außerirdischen mit ihrer entwicklungshilfe in Sachen Architektur und Bautechnk?

Die müssen doch sonst immer als Ausrede herhalten.

CU m.o.m.n.

Sry für OT, aber jafrael hat ja die Eingangsfrage zur Genüge beantwortet.


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 03:40
Dreihundert Jahre sind reichlich übertrieben,fünfzig bis siebzig kämen hin,und die nichtmal alle auf einmal


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 04:19
Ist Berlin nicht auch immer noch eine Baustelle? Vielleicht sollten die auch mal extraterrestrische Hilfe bei der Fertigstellung beantragen ;)

Gab es da nicht mal diesen Anti-Evolutions-Theoretiker, der Insekten eingeschlossen in Gestein fand, das sehr viel Aelter als die Insekten war?

Vielleicht hat man sich schlicht und ergreifend verrechnet?


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 11:06
oldsin,

welche Zeit muss soll das sein?
Ich meine, wenn es man davor was fand gibt es ein datum, wenn man danach was fand gibt es ein datum. also kann man in etwa die zeitspanne festlegen, wann man nichts fand. wann soll das gewesen sein?


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 12:19
Na so ums Jahr tausend rum wurde wohl ein wenig gemogelt bzw davor zu Zeiten Charlemagnes


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 12:20
Link: de.wikipedia.org (extern)

es gibt diverse verschwörungstheorien wo die behauptung aufgestellt wird das entweder bereits im alten ägypten oder im finsteren mittelalter munter an der datumsschraube gedreht wurde.
demnach hätten wir jetzt gerade das jahr 1735 oder so... aber das is VT zeugs,
da weiss man ja nie was man von halten soll ^^

jafraels hinweis auf herrn illig war schonmal korrekt, anbei der wikilink zum "erfundenen mittelalter".


belegbar ist jedenfalls das der ein oder andere machthabende gern mal ein paar tage geschlabbert hat wenns um die einführung neuer kalendersysteme, feiertage o.ä. ging.
z.b. anhand der päpstlichen bulle inter gravissimas

zitat hierzu aus wiki:
Die Bulle dekretierte, dass die Tage vom 5. bis 14. Oktober 1582 zu entfallen haben und der 15. in diesem Jahr direkt auf den 4. Oktober folgt. Auf diese Weise werde erreicht, dass im Jahre 1583 das Frühjahrsäquinoktium wieder auf den 21. März fällt.
auch interessant in dem zusammenhang ist wohl das verworrene jahr

zitat dazu aus wiki:
Das verworrene Jahr (auch lat. annus confusionis genannt) ist das Jahr 46 v. Chr. (708 ab urbe condita), das letzte Jahr des Römischen Kalenders vor der Einführung des Julianischen Kalenders.

Das verworrene Jahr war 445 Tage lang. Diese Zahl ergibt sich aus den 355 Tagen des normalen römischen Jahres, dem Schaltmonat Mercedonius mit 23 Tagen und zwei von Julius Caesar eingeführten Extra-Schaltmonaten zu 34 und 33 Tagen, die durch die inkorrekte Handhabung der Schaltmonate in den Jahren davor notwendig wurden. Die 67 Extratage der beiden Zusatzmonate wurden zwischen November und Dezember eingeschoben.



melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 12:48
wie?
wir sollen noch gar nicht das jahr 2008 erreicht haben, weil an der datumsschraube gedreht wurde?
was soll das sein? und kann sowas funktionieren?


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 13:02
@Die_Frau

hast du den link denn mal angeklickt? direkt der erste satz:
Die Theorie vom Erfundenen Mittelalter (auch: Phantomzeit-Theorie oder kurz PHZ) besagt, dass etwa 300 Jahre ab dem 7. Jahrhundert beginnend erfunden wurden.
2008 minus ca 300 jahre = 1700irgendwas ^^

aber wie gesagt: das is afaik nur VT-zeugs.
ob sowas möglich ist möcht ich gar nich mal unbedingt bezweifeln..
aber eigentlich isses doch auch schnurz was fürn jahr wir haben, oder?
is doch nur ne zahl.


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 13:47
Na is doch super, dann isses 2012 doch noch net vorbei, weil dann eigentlich erst knapp 912 is. Ich werd dann doch noch nen Bausparvertrag abschliessen.


1x zitiertmelden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 13:52
Zeit hin oder her....es gibt im Grunde gar keine Zeit


melden

Die Theorie der toten Zeit

09.07.2008 um 14:44
Zitat von kepptnkepptn schrieb:Ich werd dann doch noch nen Bausparvertrag abschliessen.
Da steck dein Geld lieber in eine Socke oder unter die Matratze, da hast du mehr von.


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 04:16
Zeit spielt im raum nur eine rolle wenn man sie überbrücken muss.

Fortlaufend in andere richtung würde euch spass machen,
kleiner tipp denkt mal nach oben... ;)


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 11:24
was ist zeit überhaupt?
Im grunde gibt es keine.

Und wie meinst du das, denkt mal nach oben? Canicula


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 13:25
@Die_Frau


das mag jetzt zwar ein wenig offtopic gehen,
aber wieso beziehst du dich immer wieder darauf das es so etwas wie zeit nicht gibt?
ist das irgend so ein running-gag den ich nich verstehe oder meinst du das wirklich ernst?

ich meine: klar, keiner von uns hat zeit... es gibt immer einfach viel zu wenig davon ^^
irgendwelche schlauen leute haben aber mal ein paar messbare konstanten festgelegt um unser dasein hier im chaos ein bissel weniger konfus zu gestalten.
dazu gehören meines wissens nach so dolle dinger wie zeit und raum.
man kann diese phänomene messen und belegen und von daher existieren sie scheinbar auch.


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 13:34
im grunde gibt es keine zeit.irgendjemand erfand mal eine sonnenuhr und schaffte somit, frühstück, mittag, abend. Doch wer sagt das...ich meine warum muss die stunde 60 minuten haben. warum kann diese nicht 120 minuten haben. im grunde gibt es keine zeit.


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 13:47
@nyarlathotep:
Vielleicht bezieht sich mysterywoman darauf, dass in den Formeln der Theorie der Quantengravitation der Zeitbegriff gar nicht mehr vorkommt - die Welt wird nicht, sie ist.


@Die_Frau: Hab ich recht?

CU m.o.m.n.


melden

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 13:48
hmm... ich glaube das lassen wir dann einfach mal so stehn, oder? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Theorie der toten Zeit

10.07.2008 um 16:22
@Warhead:

Da konnte die Bauherren am Dom aber eine Menge angeblich angefallener Arbeitsstunden in die eigene Tasche wirtschaften.


Anzeige

melden