Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammlung urbaner Legenden

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 15:44
Hallo liebe Community

Ich bin grade dabei das ganze Internet nach Urbanen Legenen (moderne Sagen) ab zu grasen.
Leider findet man da ja nicht alle Urbane Legenden und so dachte ich, ich frag hier mal nach ob ihr welche kennt.


Hier mal ne kleine Erklärung um was es geht und was Urbane Legenden sind:
(is viel zu lesen lohnt sich aber :) )

Definition Urban Legends (urbane Legenden)


Ursprünglich bezeichnete man eine Legende als eine Geschichte zum Vorlesen. Sie basiert angeblich auf tatsächlich vorgefallene Ereignisse. Als Urban Legend bezeichnet man eine moderne Sage. Auch sind sie unter dem Begriff Großstadtlegenden, moderne Mythen, Wandermärchen- oder Sagen bekannt. Verwandt sind sie mit den typischen Ammenmärchen oder Schauergeschichten. Inhaltlich verfügen die Urban Legends über mehr oder wenige skurrile Anekdoten.

Zumeist werden Urban Legends von Mund zu Mund weitergegeben. Im heutigen Zeitalter spielt jedoch auch das Internet, wie z.B. die Email eine große Rolle. Durch unzureichende Rechere kann eine Urban Legend auch mal in den Zeitungen erscheinen. Hier spricht man dann von einer Zeitungsente.


Meist basieren Erzählungen einer solchen Legende auf Berichte die einem Freund eines Freundes passiert sind. Oder ich kenne jemanden der kennt jemanden....Dieses Syndrom wird Dúirt bean liom gur dhúirt bean léi-Syndrom genannt und ist auf die das auf Irisch-Gälische zurückzuführen.

Viele der modernen Sagen oder Urban Legends basieren auf jahrhunderte alte Erzählungen die sich sprichwörtlich in ein neues moderneres Gewand gekleidet haben. Dadurch gewinnen diese Geschichten, die zumeist um Tod, Unglück, Krankheit, Krieg und Wahnsinn handeln, wieder an Glaubwürdigkeit. Oft auch wird in diesen Legenden der Erfindungsreichtum von Krimenellen beschrieben. Sie sollen vorallem auch einen warnenden Hintergrund beinhalten der auf Leichtgläubigkeit und Unachtsamkeit anspricht.


So und hier nochmal eine der bekannteren urbanen Legenden:


Der leere Tank


Eines späten Abends machte sich ein Pärchen von einer Feier aus auf den Weg nach Hause. Sie verabschiedeten sich von ihren Freunden und stiegen in ihren Wagen. Obwohl beide bemerkten daß die Tankanzeige einen fast leeren Tank anzeigte, fuhren sie los und versäumten es an der Tankstelle zu halten um zu Tanken. Schon nach wenigen Kilometern blieb der Wagen, inmitten eines tiefen und düsteren Waldes, stehen.

Beiden war es unheimlich hier zu stehen und ein ungutes Gefühl machte sich in ihnen breit. Dennoch stieg der Mann aus und ging zum Kofferraum. Hier nahm er den Benzinkanister heraus, schüttelte ihn, doch leider musste er feststellen daß dieser leer war. Nach einer kurzen und hitzigen Disskussion mit seiner Frau, machte sich der Mann auf den Weg zurück in die Stadt um Benzin zu holen. Widerwillig blieb die Frau zurück.


Alles war dunkel um sie herum. Der Wald war so dicht daß sie nicht erkennen konnte was im Umkreis von wenigen Metern um sie herum geschah. Ängstlich verriegelte sie die Türen des Autos, verkroch sie tief in ihren Sitz und machte das Radio an. Voller Erwartung und Ungeduld schaute sie ständig auf die Uhr. Etwa nach einer halben Stunde spürte sie plötzlich ein leichtes ruckeln am Auto. Sie blickte sich um und hoffte ihren Mann zu sehen, der mit einem vollen Kanister gerade dabei wäre den Tank zu füllen. Doch sie sah nichts, außer der rabenschwarzen Nacht.

Kurz darauf hörte sie ein leises Scharren daß vom Dach des Fahrzeugs zu kommen schien. Sie horchte auf und hörte ein leises Kratzen und Knacken. Sie zuckte total erschrocken zusammen als aus dem leisen Scharren plötzlich ein lautes Klopfen wurde. Sie blickte nach oben und konnte sehen wie sich das Dach leicht verbeult hatte. Und immer und immer wieder dieses laute Klopfen. Sie kauerte sich zusammen und blickte hinaus in die Nacht. Plötzlich stoppte das laute Klopfen und sie schaute ängstlich aus dem Fenster. Eine Flüssigkeit lief die Fensterscheiben hinunter.

Wieder das Ruckeln am Wagen. Es klang als würde ein wildes Tier vom Autodach springen. Doch konnte sie nicht das geringste erkennen. Sie blieb noch einige Zeit still im Wagen sitzen und lauschte der Stille. Es war nichts mehr zu hören. Kein Knacken, kein Scharren, nur die leise Musik aus den Lautsprechern. Also entschloss sie sich nach dem Rechten zu sehen. Sie zog den Türknopf nach oben und öffnete vorsichtig die Beifahrertür. Als die Tür einen kleinen Spalt geöffnet war blickte sie nach oben. Die Flüssigkeit die schon über das Fenster gelaufen war tropfte ihr nun aufs Gesicht. Sie fühlte sich kalt und klebrig an. Sie wischte sich mit der Hand darüber hinweg und konnte im fahlen Licht des Wageninnerns erkennen daß es sich um Blut handelte.

Erschrocken sprang sie aus dem Wagen und richtete ihren Blick sofort auf das Autodach. Im ersten Moment hoffte sie noch ein totes Tier auf ihm zu finden und trat dichter heran. Da konnte sie mit erschrecken feststellen daß auf dem Dach ein menschlicher Körper lag. Anhand der Kleidgung wusste sie daß es sich dabei um ihren Mann handelte. Mit zittrigen Händen fasste sie zu ihm und sprach ihn an. Sie drehte den Körper leicht zu sich und und stieß einen entzsetzlichen Schrei aus. Dem leblosen Körper fehlte der Kopf und neben ihm lag eine blutverschmierte Axt.

Glaubt man dieser Legende wurde der Kopf nie gefunden. Die Schuld an dem Tod des Mannes bekam ein Geisteskranker der erst einen Tag zuvor aus einer Anstalt, ganz in der Nähe, ausgebrochen war.



Diese Geschichte gibt es noch in vielen Varianten.


Ich hoffe euch gefällt das Thema. Also haut rein in die Tasten und schreibt mir eure urbanen Legenden.

Liebe Grüsse

Holly




ps: Ja mir ist die Suchfunktion bekannt und ich habe sie auch genutzt bevor ich diesen Thread eröffnete,hab aber nichts in der Art hier bei euch gefunden also bitte bitte liebe Mots lasst den Thread am Leben ;)

Anzeige
melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 15:50
Link: www.snopes.com (extern)

Falls du Englisch kannst....ist dieser Link dein Freund -->

Da werden die Meisten UL geklärt.


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 15:56
jop danke kenn ich ;)


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 15:56
Link: www.zeit.de (extern)

Hier werden einigeAussagen geklärt, die man täglich hören und lesen kann.
Gibt mittlerweile auch ein paar Bücher dazu. Wobei ich nicht weiß, ob dich da auch interessiert.


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 15:59
*psss...nutz mal die Suchfunktion ;) aber keinem weitersagen ;)

Find Urban Legends aber auch klasse...


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:01
psssst Natas Les dir den thread mal bis zum ende durch *g*

Danke Emanon werd ich mir gelich mal ansschaun


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:03
@emanon

Die Seite ist wirklich gut und interessant, danke ;)


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:04
Urban Legends


So als Beispiel ..nichts für ungut....hättest Du da auch weiterposten können..


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:06
hmm ok ich geb mich geschlagen ;) Danke für den link...wobei ich find meinen thread besser, also biite nicht schließen


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:08
Ich kann Dir das Buch "Die Spinne" in der Yucca Palme empfehlen..da sind viele Geschichten drin, die auch Gänsehaut verursachen..


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:10
danke hab alle Bücher von Brednich und noch n paar Reclam wos auch um das Thema geht.
Kennt ihr keine Urbanen Legenden?


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:17
Letztens hat ein Mail die Runde gemacht von einer Hochzeit...

Die Kurzfassung: Der Mann wusste, das seine Frau ihn längst betrügt und hat via Detektiv (oder so) Fotos machen lassen wie die beiden...ihr wisst schon.
An der Hochzeit liess er das ganze Platzen (Die Hochzeit wurde vom Vater der Braut bezahlt) indem er jedem Gast kleine Umschläge an den Platz reichte, mit der bitte, sie erst nach seiner Rede zu öffnen...
Naja dann sagte er, die Frau betrügt ihn und blabla und jeder hatte einen Umschlag mit den Fotos der Braut mit dem andern in der Hand. Skandal :D

das das stimmt bezweifle ich... aber ich habe noch keine Seite gefunden wo das widerlegt wird. Kennt ihr die Story?


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:18
Link: www.sagen.at (extern)

Die meisten wirst du wohl kennen.


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:21
@Shakuru, nein kannte ich noch nicht :)


@emanon, Sagen. at kenn ich auch schon, aber danke für den Tip


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:24
die finde ich interessant:

Sterben verboten (F)

In Paris wird das 13. Arrondissement "Hongkong an der Seine" genannt:
Die asiatische Gemeinschaft hat sich dort in einigen Wolkenkratzern konzentriert.
Bei einer Bevölkerung von 20 000 Einwohnern wurden jährlich nur zwei oder drei Totenscheine ausgestellt. Wo sind also die "fehlenden Toten"?
Dem Gerücht zufolge werden sie nach Belgien oder Holland geschafft und dort beerdigt. Angeblich verwendet man deren Papiere wieder, indem man sie verkaufe oder illegalen Einwanderern zur Benutzung überlasse. Es soll sich also um eine Methode handeln, neue Einwanderer nach Frankreich einzuschleusen...

Quelle: Libération, 1. November 1983, zitiert in: Jean-Noël Kapferer, Gerüchte - Das älteste Massenmedium der Welt, Paris 1987/95, Leipzig 1996, S. 42


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:30
jaaa die hab ich auch schon gehört, echt schräg.


Hier noch eine:

Rauschgift auf dem Stickerbild (D)

Eine Frau erzählt Ihrer Freundin, dass ihr 4-jähriges Kind immer so "komisch" war, wenn es vom Spielplatz kam. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe sie das Kind unauffällig beobachtet. Nachdem ihr Kind einige Zeit auf dem Spielplatz war, sei ein Mann gekommen und habe dem Kind ein Stickerbild gegeben und es aufgefordert, die Rückseite abzulecken.

Die Frau habe das Bild an sich genommen und in ein Labor gebracht. Da habe man herausgefunden, dass die Rückseite mit Rauschgift beklebt war.

Quelle: Email-Zusendung von Helmut Köln, 15. Oktober 2003, der diese Geschichte von einer Arbeitskollegin gehört hat, die es wiederum aus dem Bekanntenkreis hat.
Variante als Flugblatt:
St. Bernard Krankenhaus Kamp-Lintfort
Clemens-Hospitals Geldern
Sehr wichtig Bitte aufmerksam lesen ! Sehr wichtig
Es gibt eine neue Art von Drogen, die den Kindern angeboten wird:
Sie wurde zuerst in der Schweiz in Umlauf gebracht, aber in kürzester
Zeit wird es sie in ganz Europa geben!
In den USA werden Abziehbilder verkauft, die
sich BLAUER STERN nennen
Es handelt sich dabei um kleine weisse Papierchen, die mit Sternchen
bedruckt sind. In jedem dieser Sternchen ist die gefährliche Droge LSD
enthalten. Durch Berührung dieser Sterne wird die Droge über die Haut
in die Blutbahn gebracht
Der Inhalt dieser Papierchen hat die Form einer Briefmarke, auf der farbige Figuren wie z. B.
Supermann, Walt Disney-Figuren
Schmetterlinge usw.
aufgedruckt sind.
Die Abziehbilder werden von grösseren Kindern an die Kleineren verschenkt. Die Kleinen sind dann für die Erwachsenen die neuen Kunden. Ein Kind, das mit diesen Drogen in Berührung kommt, riskiert
eine Reise, die fürchterliche Folgen haben kann.
Es gibt noch zwei weitere Typen dieser Art:
Der eine nennt sich ROTE PYRAMIDE und ist mit kleinen vielfarbigen
Punkten bedruckt, die in einer Pyramide zusammenlaufen.
Der andere nennt sich WINDOW LANE, auf diesem ist eine Grille
abgedruckt.
Auch diese Bilder sind mit Drogen präpariert.
Informieren Sie Ihre Kinder über diese neue Art von Drogen. Falls Sie
oder Ihre Kinder ein oder mehrere von diesen Bildern sehen, fassen Sie
sie auf keinen Fall an ! Sie sind sehr gefährlich und könnten
Strychnin enthalten.
Sollte doch ein Kind mit einer dieser Drogen in Kontakt gekommen sein,
achten Sie auf folgende Anzeichen:

HALLUZINATIONEN
VERHALTENSVERAENDERUNGEN
ERBRECHEN
FIEBER
TEMPERATURSCHWANKUNGEN USW.

Wir bitten Sie, von diesem Schreiben eine Kopie zu machen und sie an
Freunde und Bekannte weiterzugeben um andere zu informieren, damit
auch deren Kinder vor solchen Drogen geschützt bleiben
Danke für Ihre Mithilfe




Das krasse is ja das ich mich an diesen brief noch erinnern kann...Meine mutter bekam mal einen von der Vorschule.


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:32
Zu meinen Diskozeiten wurde im Landkreis das Gerücht verbreitet dass ein Irrer mit HIV-Behafteter Spritze in der Disko Leute anpiekst und so infiziert. (Kennt ihr bestimmt auch die Story)

In unserer Jugendlichen Leichgläubigkeit hatten wir ne Zeit lang immer ein etwas ungutes Gefühl in der Disko. Ne Freundin von mir wollte sogar gar nicht mehr mit kommen. :D

Die Story hört man aber irgendwie aus ganz Deutschland und wahrscheinlich hat sich in unserem Landkreis nie jemand auf diese Weise mit HIV infiziert. :D


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:33
die ist auch schräg:

Das Wrack am Hügel (USA)

Arizona California, USA
Die Arizona Highway Patrol entdeckte einen großen Klumpen von zerfetztem Metall an einem Hügel der um eine Straßenkurve aus der Landschaft ragt. Das Wrack sah auf den ersten Blick wie ein Flugzeugwrack aus, aber nach genauerer Betrachtung stellte sich der Klumpen Metall als Autowrack heraus. Der Autotyp konnte nicht auf Anhieb ermittelt werden, denn der Grad der Zerstörung war so groß, dass es schwierig war zu bestimmen, was das genau war. Erst Laboruntersuchungen ergaben den genauen Tathergang:
Es sah so aus als ob ein ehemaliger Air Force Sergant sich irgendwie ein JATO beschafft hatte. Ein JATO (Jet Assisted Take Off Unit) ist also eine Art Rakete zur Starthilfe von großen Militärflugzeugen für kurze Startbahnen. Er fuhr mit seinen Chevy Impala hinaus in die Wüste und fand eine lange, gerade Straße. Dann lud er das JATO in sein Auto, gab Gas und zündete die Rakete etwa 6 km von der später en Unfallstelle entfernt. Diese Distanz konnte aufgrund der klaren Verbrennungsspuren im Asphalt ermittelt werden. Das Raketengefährt erreichte rasch eine Geschwindigkeit von 370 bis 450 km/h und fuhr, oder eher 'flog', noch ca. 20 Sekunden weiter. Der Fahrer wurde G-Kräften ausgesetzt, mit denen normalerweise nur Jet-Piloten mit eingeschaltetem Afterburner im Dogfight zu kämpfen haben. Das Geschoss verblieb noch zirka 4 Kilometer (15-20 Sekunden) auf einer geraden Strecke bevor der Fahrer die Bremsen betätigte, die sofort schmolzen. Die Pneus explodierten und hinterliessen eine dicke Gummispur auf dem Asphalt. Danach hebte das Gefährt ab und donnerte noch etwa 2 Kilometer weit geradeaus durch die Gegend, bis es in einer Höhe von 40 Metern den besagten Hügel rammte und einen etwa einen Meter tiefen Krater in die Felswand schlug.
Die Überreste des Fahrers waren spärlich. Es wurden kleine Stücke von Knochen, Zähnen und Haaren gefunden und von den Überresten des Lenkrads konnte man noch Fingernägel und Knochenreste kratzen.
Ironischerweise befand sich auf dem Gefährt ein immer noch lesbarer Aufkleber mit der Aufschrift: "Wie finden Sie meinen Fahrstil? Wählen Sie 1-800-EAT-CRAP."

Quelle: darwin Awards


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:38
@ Nereide

ja is ne urbane Legende, das gleiche macht heute noch seine runde, gibt da auch verschiedene varianten: Spritze aufm Kinosessel oder auch auf der Loveparade. Soweit ihc weiß ist das glücklicherweise noch nie jemandem Passiert.



@nataS, ja die is auch gut. Hier noch eine:



Die Katze in der Mikrowelle (GB)

Fünf Jahre Haustierverbot hat eine Britin von einem Gericht aufgebrummt bekommen. Sie hatte eine Katze in die Mikrowelle gesteckt, weil das Tier Flöhe hatte.
London - Eine Sprecherin der britischen Gesellschaft zur Verhinderung von Grausamkeiten gegen Tiere sagte, die 31-Jahrige aus dem südenglischen Crawley habe vor Gericht gestanden, ihre Katze in die Mikrowelle gesteckt zu haben, nachdem sie ein Floh des Tieres gebissen habe.
"Die Katze wurde mindestens eine Minute lang gekocht", berichtete die Sprecherin. Danach habe die Besitzerin das Tier aus der Mikrowelle geholt, es jedoch aus dem Fenster geworfen, weil es heiß gewesen sei. Das gleich darauf verendete Tier habe sie im Garten vergraben.
Vor Gericht machte die Angeklagte geltend, sie habe vor der Tat ziemlich viel getrunken. Das Gericht verbot ihr für fünf Jahre Haustiere zu halten und gab ihr zwei Jahre Bewährungszeit, bevor es über eventuelle weitergehende Strafen entscheidet


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:40
Gibt schon nen Thread dazu, nennt sich Düstere Legenden!
Sagen.at BTW!


melden

Sammlung urbaner Legenden

24.07.2008 um 16:42
Lesen vorm schreiben hab ich dir doch schon öfter gesagt mein lieber König_Rasta *g*

Wurde schon besprochen, das mit dem der thread existiert schon...nur so zur Info nicht das du dir die Äuglein überanstrengst ;)


Anzeige

melden