Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread! RSS

1.635 Beiträge, Schlüsselwörter: Erscheinungen, Clowns, Mystisches, Puppen

zur Rubrik (Mystery)AntwortenBeobachten168 BilderSuchenInfos

Seite 68 von 82 1 ... 1858666768697078 ... 82
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 07:06



@nizzle
@X-RAY-2
@rachele
@CiELA
@supernatural07
@dutschbuch
@snoepje
@lightbend

was genau ist es denn, was euch so auf Puppen reagieren lässt? ich meine die Wenigsten haben "Panik oder Angst oder Unwohlsein" bei Barbiepuppen.
Gibt es etwas Bestimmtes bei "bestimmten" PUppen, was euch so auf Puppen reagieren lässt?

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 11:58

@Dornenblut

ich denke, dass nennt man Konditionierung. Man verbindet einen objektiven Gegenstand mit einem subjektivem Gefühl. Wie mit dem Hund und der Glocke ;).

In Horrorfilmen wurden schon so oft Puppen dargestellt, die irgendwen auf dem Gewissen hatten. Und immer wenn man eine solche Puppe sieht, erwartet man, dass sie sich im nächsten Moment bewegen wird oder wenn du nicht hinschaust. Ist ein bisschen paranoid aber sowas richtet man eben mit solchen Filmen an ;)

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:02

@DieKatzenlady
gute Erklärung. aber es gibt Menschen, die vermeiden es , Horrorfilme oder ähnliches zu schauen. Was ist mit solchen Menschen. woher resultiert ihre "Abneigung" zu diesen Puppen? Was glaubst du?

gut wenn ich mir zum Beispiel Robert angucke, also ich finde die Puppe schon recht hässlich an sich. Das Gesicht wirkt unwirklich. Kinder sehen das vermutlich wieder mit anderen Augen. so kam es wohl, dass Robert immer wieder "Liebhaber" hatte.

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:07

@Dornenblut

Naja, speziell Porzellan-puppen wirken für mich schon recht "menschlich". Sie sehen aus wie kleine Kinder und wenn du dir mal die aufwendige Verarbeitung genau ansiehst: Die rosanen Bäckchen oder die Lippen oder die Augen. Alles wirkt so echt. Aber doch irgendwie so tot und seelenlos.

Ich denke, diese seelenlose macht einem schon irgendwie Bange. Sie sind einfach nur starr, wenn du sie ansiehst.

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:41

@Dornenblut


haalllooo :)

also bei mir ist es nur bei diesen porzellanpuppen...
ich finde sie sehen aus wie echte kinder und ich habe immer schlechte träume davon weil ja als ich klein war einen puppen horrorfilm gesehen habe...ganz erhlich ich erinnere mich nicht mehr an diesen film....ich war klein..aber das ist mir halt geblieben.

vorallem dieses leichte lächeln dass sie manchmal im gesicht haben,ich empfinde es als schadefreudiges lächeln..


grüsse rachele!! :)

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:50

@rachele
danke für die Antwort.
Das mit dem Lächeln ist auch mein Empfinden. ich finde, einige Puppen sehen wie eingefrohren aus. ... ihre Augen wirken stechend, als würden sie dich mit ihren Blicken durchbohren. und ich kann es nicht leiden, wenn man mich so ansieht. Bei mir sind es meist die Augen, die ich nicht mag. Aber das trifft auch nicht bei allen Puppen zu

porcelain-doll-c1d35
dieses Gesicht find ich irgendwie... unschön

https://thisolddoll.info/hosp/eyealign/00000
absolut inakzeptabel für mich. Der Gesichtsausdruck und diese ...Augen

2008 6 27.sweetlordithinkijustwetmyselff
diese Puppe hat irgendwas sehr fieses an sich. Welches Kind spielt mit solchen Puppen?

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:54

laurastartseite

http://www.sabine-esche.de/firenza

http://www.sabine-esche.de/susanne+mona

Manche sehen so echt aus...

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 12:57

@Dornenblut
Dornenblut schrieb:
was genau ist es denn, was euch so auf Puppen reagieren lässt? ich meine die Wenigsten haben "Panik oder Angst oder Unwohlsein" bei Barbiepuppen.
Gibt es etwas Bestimmtes bei "bestimmten" PUppen, was euch so auf Puppen reagieren lässt?

Erstmal vorweg würde ich nicht so weit gehen, bei mir von einer "Phobie" zu reden (auch wenn es schon ein bißchen in die Richtung geht), aber doch von einer starken Abneigung, die schon bestand viele Jahre bevor ich den ersten Horrorfilm mit Puppen gesehen hab. Und Chucky fand ich nebenbei bemerkt nie gruselig. Der steht sogar in meinem Bücherregal als Figur und hat n Messer in der Hand ...

Barbiepuppen lassen mich völlig kalt, meine Actionfiguren Sammlung schätze ich sehr, aber die klassischen Porzellanpuppen oder auch Clownspuppen find ich doch extrem unangenehm ...

Ich finde die haben sowas, im negativen Sinne zu verstehen, "verrücktes" an sich ... Das gilt für Clownspuppen natürlich erst Recht ...

Natürlich weiss ich dass keine Puppe lebendig wird, aber alleine der Gedanke was wäre wenn, löst bei mir fast kindliches Grausen aus ...

Als ich noch n Teenie war und meine Mutter noch lebte, hatte sie (neben diversen Porzellanpuppen) eine Schaufensterpuppe im Flur stehen ... Die mochte ich auch gar nicht ... Ich hab mir immer vorgestellt wie das Ding plötzlich lebendig wird und mit roboterhaft ruckartigen Bewegungen auf mich zu gestakst kommt ... Man war ich froh als das Scheissding endlich weg war ... :D

Irrationale Ängste sind immer schwer zu erklären, weil es genaugenommen ja nicht mal die Puppen selbst sind die einem Angst einflößen, sondern die Fantasien die man selbst dazu entwickelt ...

Edit: da hast du aber ein paar ganz fiese Exemplare gepostet ... besonders die 2. und die 3. sind ja wohl mal ganz übel ...

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 13:05

@X-RAY-2
Oh ja die uralten Schaufensterpuppen haben auch fiese Gesichter gehabt. Die mochte ich nicht mal im Schaufenster. Natürlich sind das keine Ängste in dem Sinne, und Phobie... naja ich denke auch nicht. Aber es ist ein Unwohlsein beim Betrachten dieser Puppen. Wie du schön formuliert hast, Barbiepuppen und "Action-figuren" sind natürlich nicht "ängstigend", aber diese Oldschool-Porzellanpuppen oder Schaufensterpuppen oder diese Kasperle-Theaterpuppen sind in meinen Augen mit einem unwohligen Gefühl verbunden.
Ich mag auch diese "Kasperpuppen" (Handpuppen) nicht. Sie haben so eine merkwürdige Ausstrahlung

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 13:17

@Dornenblut
Dornenblut schrieb:
Ich mag auch diese "Kasperpuppen" (Handpuppen) nicht. Sie haben so eine merkwürdige Ausstrahlung

Mit merkwürdiger Ausstrahlung meinst du wahrscheinlich das selbe wie ich mit meiner Formulierung "im negativen Sinne verrückt" ...

Aber die von dir gepostete Puppe mit den verdrehten Augen is echt n Härtefall ... sowas Widerliches hab ich selten gesehen ... grade wenn die Puppen auch noch etwas beschädigt sind werden sie dadurch noch unheimlicher finde ich ...

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 13:30

@X-RAY-2
meine Nachbarin ist mal gestorben. war schon ein älteres Kaliber. die hatte eine Puppensammlung von 12 Puppen. Die Angehörigen setzten die Puppen erst einmal auf eine Kommode, welche sie in den Flur stellten. Da waren solche Porzellanpuppen dabei, welche wohl mal runtergefallen sind.
Auf jeden Fall war da ein Exemplar dabei, wo die halbe Hand weg war und das Gesicht gesplittert. die Wange und über dem einen Auge waren beschädigt. Diese Puppe hatte keinen schönen Gesichtsausdruck. Wenn ich da vorbei ging, hatte ich das Gefühl, dass ich beobachtet werde. Abe das ist wohl bei diesen Puppen so gewollt, denn die Augen wirken echt und sind noch dazu beweglich. Wie bei der defekten Puppe, welche ich vorhin gepostet habe.
Ich mag sie einfach nicht.

Haftpflicht cefd0f2f98


19301239
sieht aus, als bekäme diese Puppe gleich einen Anfall

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 13:39

@Dornenblut
Oh Gott die Vorstellung solche Puppen in der eigenen Wohnung zu haben ... womöglich noch im Schlafzimmer ... Geht gar nich :D

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 13:40

@X-RAY-2
*lach* das versteh ich unter Horrorkabinett. diese Horrorpuppen machen mir iwie kein ungutes Gefühl. es sind eher diese "normalen" Puppen. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein Oo

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 15:16

Also ich geb dir völlig recht :D
Ich hatte auch schon mein GANZES leben lang angst vor puppen !
Einmal hat meine Oma mir eine zu Weihnachten gekauft! Ich hab sie dann gleich weiter verschenkt, noch am selben Abend! Und da war ich 6 o. 7!!
Wenn meine kleine Cousine eine Puppe hier vergisst dann sperr ich sie in eine Schublade im Flur !

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:01

@Dornenblut

Dornenblut schrieb:
was genau ist es denn, was euch so auf Puppen reagieren lässt? ich meine die Wenigsten haben "Panik oder Angst oder Unwohlsein" bei Barbiepuppen.
Gibt es etwas Bestimmtes bei "bestimmten" PUppen, was euch so auf Puppen reagieren lässt?

Gegen Barbies hab ich auch nix, aber solche Puppen, wie @DieKatzenlady gepostet hat, schon. (Die Porzellanpuppen). Eine Freundin von mir hatte auch mal eine alte Schaufensterpuppe im Wohnzimmer rumstehen (wieso auch immer :D ). An dem Ding bin ich auch immer schnell vorbei gegangen, weil die einen so angesehen hat.

Dornenblut schrieb:
ihre Augen wirken stechend, als würden sie dich mit ihren Blicken durchbohren.

Genau das ist es! Und wenn ich denen dann noch in die Augen sehe, geht meine Fantasie mit mir durch & ich denke "Bestimmt bewegen sich gleich die Augen" oder ähnliches. Verrückt, ich weiß :D

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:12

Da gibt es ja ganze Gemeinden von Sammlern. Diese Puppen bekommen richtig wert , wenn da Käthe Kruse drauf steht. Habe schon gehört das sich Leute ganze Zimmer einrichten mit diesen Porzellanpuppen.

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:27

@Klavier

Oha, wenn ich irgendwann mal in so einen Raum zufällig reinkomme und alle Puppen sitzen da und glotzen mich an, da geh ich rückwärts wieder raus und sperre zu :D

26078078

Die hat auch was fieses an sich. Als ob sie gleich mit dem Messer hinter einem her kommt :D

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:29

@CiELA
Ich stehe auch nicht so drauf. Aber jedem das seine. Warum muss ich bei Deiner letzten Post gerade an Chucky die Mörderpuppe denken?

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:33

@Klavier

Keine Ahnung, aber wenn ich so eine Puppe geschenkt bekommen würde, dann würd ich sie wegwerfen oder verbrennen :O

melden
   

Porzellanpuppen - Der Diskussions-Thread!

27.01.2012 um 17:35

@CiELA
Gefallen tun sie mir allerdings auch nicht! Ich würde die auch nicht für geschenkt haben wollen.



melden

Seite 68 von 82 1 ... 1858666768697078 ... 82

88.810 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Riesenvögel in USA?17 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden