Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Druidentum

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Druidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wicca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druidentum

22.05.2004 um 15:59
Hi@ all

Also ich hab mir letztens Pakt der Druiden angeguckt! Jetzt Intressiert mich war das damals wirklich so das Druiden menschenopfer erbracht haben oder ist das alles erfindung?

Tu was du willst aber schade keinem!

Anzeige
melden

Druidentum

22.05.2004 um 16:10
also das ist meiner meinung nach alles erfindung. in dem sinne waren druiden doch nichts anderes als astrologen. es waren ja nur die "höheren" bei den heiden, die (wenn auhc gern anders behauptet) keine religion hatte sondern ihren glauben an die natur setzten und lediglich symbole "anbeteten". druiden waren also nur gelehrte...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Druidentum

22.05.2004 um 16:22
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht bekannt ist, ob Menschopfer erbracht wurden. Eigentlich war es üblicher irgendwelche Tiere zu opfern. Die Aufzeichnungen die über Menschenopfer bei den Druiden noch erhalten sind, sind meistens von Griechen oder Römern verfasst und na ja, wohl nicht ohne Voruteile möchte ich mal sagen. Man sollte sie schon mit etwas Abstand betrachten

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite
Die Dunkelheit wird dich immer finden,dich immer einholen.Du kannst nicht vor ihr fliehen, kannst dich nicht verstecken, du musst dich ihr stellen, der Angst. Trete ihr entgegen, sieh ihr ins Gesicht. Nur so kannst du sie besiegen anders geht es nicht.



melden

Druidentum

22.05.2004 um 17:23
Druiden und Tieropfer?
Also ich weiss nicht recht. Die waren doch mit der Natur verbunden, oder?
Ich bin da eher Zoddys Meinung. Es waren Gelehrte, die glaube ich auch die Gabe hatten in die Zukunft zu schauen. Jedenfalls habe ich dass gehört.

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Druidentum

22.05.2004 um 18:21
Also,Druiden waren durchaus an Menschenopferungen beteiligt!Aber das kam nur sehr selten vor!
Es gibt verschiedene Arten der Opferriten, die sich in drei Gruppen unterteilen lassen :

Unblutiges Opfer ,- Erhängen (Erwürgen), Kreuzigung, Ertränken, Verbrennung und Beerdigung
Blutiges Opfer ,- Tötung durch Schwert Lanze oder andere Waffe
Opfer von Getränken oder Speisen
Wie Moorfunde belegen, kam es auch vor das, wahrscheinlich bei besonderen Notlagen, ein Opfer dreimal geopfert wurde, indem man ihn erst erwürgte, dann erstach und schließlich ertränkte (von den beiden letzteren dürfte der Betroffene wohl nichts mehr bemerkt haben). Die Opfer waren in solch einem Fall meist Freiwillige

Zu den Opfertieren zählten vor allem Stiere und Widder sowie das Schwein . Bei Herrschaftsritualen opferte man eine Stute, aus deren Fleisch dann eine Brühe gekocht wurde in dieser badete der neue König und verzehrte anschließend das Fleisch. In einem anderen Königsritual war das Opfertier ein Stier, nach Bad und Fleischverzehr wurde man von einem Druiden in den "Schlaf" versetzt und "erträumte " den zukünftigen König, dieses Ritual ist auch als Stierschlaf bzw. Stierfest bekannt.

Pflanzenopfer waren Zweige , Blumen, Getränke sowie Speisen und waren weit verbreitet. Man kann abgewandelte Formen davon auch heute noch in Irland finden.

Es ist schwer beweisbare Geschichte und Mythologie auseinander zu halten. Opfer ist nicht die Blutrünstigkeit einer Religion, sondern ein Beweis für den Glauben an diese Religion.

Cäsar beschrieb z.B. ein Ritual der keltischen Druiden.Menschen und Tiere wurden in einer gigantischen Statue aus Weidengeflecht als Opfergabe an die Götter verbrannt!

Ansonsten hatten die Druiden in der Gesellschaft einen sehr hohen Rang - waren Richter,Magier,Wunderheiler,Erzieher,Propheten und Wissenshaftler


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druidentum

23.05.2004 um 01:08
http://www.keltia.de/Nemeton_Dearraich/Druidentum_u__Naturreligion/druidentum_u__naturreligion.html

Mein Wissensstand:
Der Druide war religiöses Oberhaupt, Heiler, Lehrer, Richter, Berater des Stammesoberhauptes, Berater von Keltenfürsten und Königen. Er war vom Militärdienst und den Steuern befreit.
Druiden wurden verehrt und zugleich gefürchtet. Der Druide war für das Ausrichten der Jahresfeste in seinem Clan zuständig. Er allein bestimmte den Tag und Zeitpunkt der Feier (den er an dem Stand der Sterne erkannte) und die Opfergaben.
Der Name "Druide" leitet sich von dem Superlativ -dru- (wid) ab, welches mit dem lateinischen Wort -videre- was soviel wie "sehen oder wissen" übersetzt werden kann. Also ist ein Druide ein Sehender und Wissender.
Das Wissen der Druiden wurde immer von dem Meister zu seinem Schüler weiter gegeben. Der Meister suchte sich einen Jungen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren aus, der schon gewisse Grundlagen in sich trug. Wenn der Meister seinen Schüler aufnahm, lebte er in seinem Haus und kümmerte sich um den Haushalt.

Noch ein kurzer zitierter Text:
"Die Tradition der Druiden reicht zurück bis ca. 2000 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung (v.d.c.Z.). Druiden waren zu dieser Zeit mit den Medizinmännern südamerikas gleich zu setzen. Sie hatten die selben Aufgaben und Funktionen.
Über die Jahre hinweg, steigerten sich ihre Funktionen in der Gesellschaft undsie bekamen einen immer höheren Stand. Den endgültigen hohen Rang erlangten die Druiden zu Beginn der Hallstatt Zeit, ca. 1200 Jahre vor der christlichen Zeitrechnung."

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Druidentum

23.05.2004 um 12:44
Druiden waren sowas wie die heutigen Priester und Ärzte. Und in der keltischen Kultur waren sie mit der Aristokratie auf einer Ebene. Sie organiesierten religiöse Riten (die der weltliche Herrscher durchführte) und herrschten bei Abwesenheit eines weltlichen Herrschers, oder ersetzte diesen, wenn er noch net alt genug war.
Außerdem oblag dem Druiden die seeliche und gesundheitliche Betreung der Bevölkerung. Es kahm auch vor, dass ein Druidenkonzil über eineige keltische Siedlungen herrschte.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Druidentum

23.05.2004 um 18:47
Also ich hab da was interessantes gelesen:
Keltenfürsten und Druiden - auf ihre Spuren sind Archäologen des Naturhistorischen Museums im Weinviertel (Niederösterreich) gestoßen. Zentrum der einzigartigen prähistorischen Anlage - ein Heiligtum, das für Opferriten benutzt wurde!
Es sollen Überreste des Heiligtums des Téne-Kults sein. Aber dieser Fund birgt auch dunkle Geheimnisse denn für die Archäologen steht fest hier, hinter mächtigen aber längst verwitterten Holzpalisaden wurden einst von den Druiden Menschenopfer dargebracht. "Sie sollten nebst Schmuck und Waffenbeigaben die Gunst der Götter bewirken."


"Wer mit der Seele versteht - versteht"
Joseph Beuys



melden

Druidentum

19.06.2004 um 03:33
Druiden waren Lehrer, Prister, Heilkundige, Wahrsager und Ratgeber! Die Lehrzeit eines Druiden dauerte ca. zwanzig Jahre, da die druidischen Weisheiten nur mündlich weitergegeben werden durften! Es ist, wie schon gesagt wurde, sehr wenig bekannt darüber. Aber, wenn man bei den römischen und griechischen Aufzeichnungen das BARBARISCHE wegdenkt, kann man sich schon ein Bild der keltischen Religion machen. Ja, der keltischen Religion, Zoddy! Es war eine weit vielschichtigere Religion als das Christentum und eine sehr naturverbundene Religion! Man nennt die Kelten nicht umsonst -die Indianer Europas-! Nun ja, es gab Menschenopfer, aber den Feuertod im Weidengeflecht starben "nur" Kriegsgefangene und Verbrecher! Zu Samhain opferten die britischen Kelten Vieh das den Winter eh nicht überlebt hätte, und manchmal auch ein Baby, das ebenfalls den Winter nicht überlebt hätte. Es waren eben harte Zeiten, damals und die medizinische Versorgung war auch nicht die beste. Obwohl es Funde gibt, die beweisen, daß die Druiden schon erfolgreiche Gehirn-Op durchgeführt haben! Es waren eben schon weise Männer(und Frauen) , die Druiden und es ist auch nicht verwunderlich, daß die Römer bzw später die Christen eine unheimliche Angst vor ihnen hatten! Lieben Gruß -P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Druidentum

12.04.2005 um 23:01
Hallo,
ich habe mir alle Eure Beiträge durchgelesen und habe hierzu eine Frage:

Ich habe mal jemanden getroffen, mit dem ich mich über Hexerei und Okkultes etc. unterhalten habe. Dabei hat er mir erzählt, dass er in seinem "Club" (oder wie auch immer man das nennen soll) ein Druide gewesen ist.
Aber näheres wollte er nicht dazu sagen. Es wäre alles Insiderwissen.
Als ich fragte, ob dies etwas mit schwarzer Magie zu tun hätte, hat er drum herum geredet und eigentlich geschwiegen.

Gibt es "Druiden" heutzutage in irgendwelchen Teufelssekten immernoch?? Weiß das zufällig jemand?

Rosenrot

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden

Druidentum

13.04.2005 um 10:46
Druiden haben nicht den Teufel angebete wie auch er wurde tausende von jahren später erfunden und kam erst mit dem Christentum nach Europa. Wenn sich ein Teufelsanbeter(meist jugendliche die rebelieren) oder ein Schwarzer Magier(man hört viel von ihnen aber kennen tu ich keinen) sich Druide nennt hat er vermutlich von der ganzen Materie keine Ahnung. Ich bezweifle das es heute noch leute gibt die das Recht haben sich Druide zu nennen, wenschon dan Neodruide.
unter www.relinfo.ch findest du infos über neodruiden, heiden etc. ist zwar aus christlicher sicht(reformiert und katholisch) aber selbst die bringen sie nicht mit Teufelsanbetung in verbindung.
Hoffe konnte dir helfen

gruss Reccent

Ein Glaube in dem der Gläubige nicht zugleich Priester ist, ist nur eine andere Form von Machtausübung


melden

Druidentum

13.04.2005 um 17:59
@reccent

Danke, werde gleich mal in den Link schauen....

Rosenrot

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden
phy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Druidentum

13.04.2005 um 18:10
Ich hab mich so auf Pakt der Druiden gefreud, und dann so ein Mist!

Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und sind geschützt


melden

Druidentum

25.04.2005 um 15:35
Da muss ich dir leider ins wort fallen reccent.Es gibt auch heute noch Druiden,zwar moderniesiert aber dennoch existieren sie.Sie treffen sich in Wäldern und ehren die natur und kennen viele gewächse und sie sind auserdem noch magisch tätig wie vor hunderten von jahren.Ich weiß das alles weil ich auch Druide bin.Ich war schon in eins meiner früheren leben Druide.Wenn ihr öfters ein drückendes gefühl im rechten handegelenk habt deutet dass daraufhin dass ihr mal druide wart.Die druiden spüren dinge durch ihre rechte hand.Dies kann sowohl Plantetenverschiebung als auch Geister oder gefahr sein.Also gibt druiden auch heute noch.Falls ihr euch fragt es gab oder gibt auch weibliche druiden, diese werden aber Mondpriesterinnen gennant.Auserdem war das Druidentum eines der einzige gruppen zu der zeit in der frauen und männer gleichberechtigt waren.Wir Druiden ehren und lieben die natur und würden niemals tiere oder menschen opfern.Ich finde dass allein zeigt schon dass wir keine blutrünstigen opferer sind.Was die griechen und römer erzählen ist genauso unsinnig und BLÖD wie dieser verdammte Film!!!

Außerdem muss man hierzu sagen dass die griechen und römer zu der zeit wenig mit den nördlichen ländern zu tun hatten,eher im gegenteil,ich würde eher sagen sie waren sich feindsellig,also sind solche lügen nicht allzu verwunderlich oder?


melden

Druidentum

28.04.2005 um 22:11
ich befasse mich auch mit dem druidentum und natürlich darf sich jeder nennen wie er will ICH bringe dadurch meinen respekt über das alte wissen zum ausdruck, aber das ist nur meine persöhnliche meinung.

eine frage woher weiss du das mit der rechten hand das ist mir neu.

thanks and gruss
reccent

Ein Glaube in dem der Gläubige nicht zugleich Priester ist, ist nur eine andere Form von Machtausübung


melden

Druidentum

29.04.2005 um 10:43
Ich habe das mal von einem anderen druiden gesagt bekommen.Ich weiß nur das mittels ihrer hand dinge fühlten.Als ich klein war fragte ich mich warum manchmal meine rechte hand so drückt,die ärtze konnten natürlich nichts festellen.Bis ich dann diesen druiden traff der mir dass dann gesagt hat.
Ich weiß auch das sie eine eine schlange in for eines ringes um ihr rechtes handgelenk tattowiert hatten.Er meinte auch dass das mit dem opfern reine spekulation wäre,er sagte "das einzige opfer was wir bringen sind pflanzen um menschen zu helfen,und auch da bedanken und respektieren wir die natur dafür".

Da das druidentum aber sehr friedfertig und natur respektierend ist glaube ich nicht daran,das sie jemals opfer darbrachten.Druiden hatten andere methoden magie zu wirken als durch tieropfer.Außerdem ist der stier in der astrologie mit der sonne verbunden,er nur strotzt vor energie und kraft,ein schlaf ritual mit einem tier dass energiegeladen ist und die sonne represäntiert,dass passt irgendwie nicht zusammen.Aber wenn sich jemand freiwillig stellt um geopfert zu werden,kann dass vieleicht stimmen,aber ich glaube nicht daran.Man muss auch aufpassen was man über geschichts bücher und so aufschnappt.Viele sachen sind total falsch interpretiert,übersetzt oder sachen wurden einfach dazuerfunden.


melden

Druidentum

22.06.2005 um 23:09
Hallo zusammen... :)

Ich habe mal diesen alten und jedoch interessanten Threat aus den Schluchten des Archives geholt. *Staub wegblässt*

Ich habe hier zwei Druidenbücher die durch Überlieferungen neu verfasst wurden. Das erste Buch erzählt die scheinbar wahre Geschichte von Arthus als Lehrling von Merlyn und das Zweite die Erzählungen eines katholischen Priesters, der sich auf die Reise in die "dunklen" heidischen Gebiete macht und zusammen mit seinem Führer viele erstaunliche Dinge erlebt.

1. Merlyns Vermächtnis, Autor: Douglas Monroe

2. Wyrd- der Weg eines angelsächsischen Zauberers, Autor: Brian Bates

Farewell,

der Sommervogel :)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Druidentum

23.06.2005 um 12:44
Staub nur ruhig weiter... manchmal kommen echt interessante Therads zum Vorschein... -manchmal...

Und Druiden find ich cool... vorallem was sie so drauf haben ;D

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
Muss ihn erstmal respektieren.



melden

Druidentum

23.06.2005 um 14:38
@wolfi: Ja, habe diesen Threat bei meinen Lesezeichen entdeckt... *g*

>>Und Druiden find ich cool... vorallem was sie so drauf haben ;D<<

erläutere uns das mal bitte ;)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Druidentum

23.06.2005 um 20:33
@Ehecatl

Ich find sie schon nur deswegen toll... weil die Druiden eher ruhiger, in sich gekehrter Zeitgenossen sind ;)... ich mag zwar keine Schlaftabletten... aber lässige Typen allerweil :D

Ihr Leben haben sie der Natur und deren Erhaltung gewidmet. Und sie ziehen auch ihre Kräfte aus der Natur... -ergo haben sie einen starken Hang zur Natur.
Und es gefällt mir, was man ihnen so nach sagt... dass sie auch ein kriegerisches Volk waren, also z.B dass sie nackt in den Kampf zogen *g ;) und sich mit der Umgebung verschmelzen konnten usw.
Finde sie einfach sehr interesasant... Dagegen sind einfache Magier ein Nichts... meiner Meinung nach ;)

lg wolfine




Wer einen Menschen bessern will...
Muss ihn erstmal respektieren.



melden

Druidentum

24.06.2005 um 14:32
Wolfinee? Du bist mir sympathisch... *lach*

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: