Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieger, Glaubensbekenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spliffster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 17:09
Ich habe keine Eltern:
Ich mache Himmel und Erde zu meinen Eltern.

Ich habe kein Zuhause:
Ich mache Gewahrsein zu meinem Zuhause.

Ich habe weder Leben noch Tod:
Ich mache die Gezeiten des Atems zu meinem Leben und Tod.

Ich habe keine göttliche Kraft:
Ich mache Ehrlichkeit zu meiner göttlichen Kraft.

Ich bin mittellos:
Ich mache Verständnis zu meinem Schatz.

Ich habe keinen geheimen Zauber:
Ich mache Charakter zu meinem geheimen Zauber.

Ich habe keinen Leib:
Ich mache Ausdauer zu meinem Leib.

Ich habe keine Augen:
Ich mache den Blitz zu meinen Augen.

Ich habe keine Ohren:
Ich mache Sensibilität zu meinen Ohren.

Ich habe keine Glieder:
Ich mache Schnelligkeit zu meinen Gliedern.

Ich habe keine Strategie:
Ich mache *unverschattet von Gedanken* zu meiner Strategie.

Ich habe keine Pläne:
Ich mache *die Gelegenheit beim Schopfe packen* zu meinem Plan.

Ich habe keine Wunder:
Ich mache rechtes Tun zu meinem Wunder.

Ich habe keine Prinzipien:
Ich mache Anpassungsfähigkeit an alle Umstände zu meinen Prinzipien.

Ich habe keine Taktik:
Ich mache Leere und Fülle zu meiner Taktik.

Ich habe keine Freunde:
Ich mache meinen Geist zu meinem Freund.

Ich habe keinen Feind:
Ich mache Unachtsamkeit zu meinem Feind.

Ich habe keine Rüstung:
Ich mache Güte und Rechtschaffenheit zu meiner Rüstung.

Ich habe keine Burg:
Ich mache unbewegten Geist zu meiner Burg.

Ich habe kein Schwert:
Ich mache Abwesenheit des Selbst zu meinem Schwert.
Ein Samurai des 14. Jahrhunderts.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)

Anzeige
melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 17:13
Klingt deprimierend für mich.
Damals hatte man wohl auch nicht viel zu lachen...

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 17:16
gabs überhaupt mal ne zeit, wo man was zu lachen hatte?


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 17:23
@benetrice: Ich rede davon, dass damals jeder Familienvater in den Krieg ziehen musste. Also ich finde, dass wir hier in Deutschland (oder Schweiz, wo ich herkomme) schon etwas zu lachen haben.
Damals waren grausame Zeiten.

Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 18:51
Die Samurai waren schon loyale Krieger,die ihrem Herren bis zum tode treu ergeben waren.Das "Hagakure" ist der Ehrenkodex der Samurai. Es soll ihnen Durchsetzungsfähigkeit und Integrität, Mut und Loyalität, Entschlossenheit und Mitgefühl vermitteln.


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 19:46
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Wie traurig....
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 20:11
Ich finds zum teil traurig, aber eher ehrevoll und großartig

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

23.05.2004 um 21:08
solche sachen fehlen heute bei den menschen wie es z.b die samus besassen.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

24.05.2004 um 01:00
Ich finde den Text zwar auch traurig, aber er gefällt mir trotzdem sehr!
Er klingt entschlossen und ehrlich.

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

24.05.2004 um 01:17
Ich habe nichts hinzu zu fügen!

Ich finde es aber schön das sich hier mal alle einig sind, und jeder verstanden hat worum es geht!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

24.05.2004 um 11:04
ja das klingt wirklich traurig aber ein paar sachen davon finde ich auch nicht so toll, aber die meisten sehr gut und selbstlos den so bescheiden ist nicht jeder.

in großen und ganzen war das schon sehr gut für die zeit wo dieser mann gelebt hat.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

30.05.2004 um 22:57
@pyotr: du hast recht heute fehlen solche kodex odr sorespektvolle verhaltens weisen, oder wenn es sie gibt werden sie fanatisch ausgefürht.

ich finde wir können uns eine kleine scheibe davon abschneiden und die welt so einwenig besser machen.

Ich denke, also bin ich!
Oder doch nicht?



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

31.05.2004 um 08:13
die samurai sind waren der knüller!hab das hagakure1 und 2 gelesen.kanns nur empfehlen!die bibel is ein scheiß dagegen


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

31.05.2004 um 08:20
http://www.hut.fi/~renko/hag1.html (Archiv-Version vom 04.04.2004) hier könnt ihr das hagakure lesen.englichkenntnisse vorausgesetzt


"...if you are slain in battle, you should be resolved
to have your corpse facing the enemy."
Yamamoto Tsunetomo



melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

19.06.2004 um 03:00
Die Samurai waren das Optimum eines Kriegers! Treue bis zur Selbstaufgabe,Treue bis in den Tod!Aber was war mit einem Rhonin? Ein Samurai ohne Herr wurde zum Räuber und bezahlten Mörder! Ein wenig ehrenvolles Ende eines total ehrenvolles Lebens! Finde auch, daß heutzutage Begriffe wie Ehre und Treue, leider nichts mehr wert sind! Aber die Zeiten ändern sich! LEIDER!!! Denke, uns allen würde ein wenig Ehrgefühl gut zu Gesichte stehen! Aber Treue? Zum Glück sind unsere Politiker keine Lehnsherren! Im Privatleben sollten wir "Den Weg des Kriegers" gehen! (Aber, bitte der heutigen Zeit angepasst!) Gruß -P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

24.06.2004 um 20:18
sie wurden entweder zu söldnern und räubern oder brachten sich selbst um nach dem tod ihres herren...

ein eher trauriges leben finde ich
auch seine eigene persönlichkeit so aufzugeben nur um jemandem bedingungslos zu dienen finde ich nicht gut!
was ist man denn ohne persönlichkeit und ein eigenes leben?
ich würde nicht leben wollen nur um zu dienen!
das is doch kein leben...

cu Zwerg

Wer andern eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen!


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

26.06.2004 um 02:24
Aber ein Leben, der Zeit angepasst! Meinte ja nicht, daß man heutzutage, buchstabengetreu, den Weg des Kriegers gehen soll! Meinte damit nur, daß es den Menschen heute sehr oft an Treue, Mut und Ehre fehlt! Der Kodex eines Kriegers beinhaltet nämlich ebenfalls, den Schwachen beizustehen und Unrecht zu bestrafen! (ok, auch damals haben sich nicht sehr viele daran gehalten, sondern waren richtige Ausbeuter, aber Einigen (Samurai oder Rittern) war der Ehrenkodex schon Gesetz! Gruß -P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

26.06.2004 um 03:24
Hat sich von Euch mal einer Gedanken darüber gemacht, was mit den Menschen geschah, die keine Samurai waren??

Der Normal-Sterbliche, der sich nicht vor einem Samurei demütigst zu Boden warf, dem durfte ohne weiteres der Kopf abgeschlagen werden. Soviel zur Milde. Ehre hatte ohnehin nur die Herrenkaste, nur die konnten überhaupt Samurei werden oder sein. Das waren etwa 5% der Bevölkerung. Der Rest hatte zu schuften für die da oben, wie anderswo auch. Ideal und Wirlichkeit klafften genausoweit auseinander wie anderswo auch.

Naja, wollte nur mal die Kehrseite der Medaille zeigen.


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

29.06.2004 um 05:17
Nun ja, es gab überall welche, die Macht ausübten! In diesem speziellen Fall waren es die Samurai/ Ritter! Ursprünglich war es so vorgesehen, daß diese Kaste sein Volk (seinen Lehen) beschützen sollte! Was auch notwendig war, da die Bevölkerung sie ernährt hat! Was daraus wurde, war nicht im Sinne des Erfinders! Aber das gleiche erleben wir heute auch! Die Unterdrückung des Volkes wird es wohl immer geben! Also lasst uns einfach von Ehre, Treue und Mut träumen! Welche Ideale soll man an folgende Generationen weitergeben? Hass, Egoismus, Brutalität, Feigheit? Also, dann eher Mut, Ehrlichkeit,Ritterlichkeit und Treue! Diese Tugenden fehlen sowieso in der heutigen Zeit! Lieben Gruß -P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

29.06.2004 um 11:42
"Also lasst uns einfach von Ehre, Treue und Mut träumen! Welche Ideale soll man an folgende Generationen weitergeben? Hass, Egoismus, Brutalität, Feigheit? Also, dann eher Mut, Ehrlichkeit,Ritterlichkeit und Treue! Diese Tugenden fehlen sowieso in der heutigen Zeit! Lieben Gruß -P- "

Ja, @patrol,
warum solltet Ihr, die Jungen, solltest Du, nicht von diesen Tugenden träumen.
Das habe ich auch. Heute frage ich vorher: Treue? - Wem?, Mut? - wofür?
und Ehre?
Zitat von Arthur Schopenhauer: "Die Ehre ist, objektiv, die Meinung anderer von unserem Wert und subjektiv unsere Furcht vor dieser Meinung". Im Westen ist hiermit oft eine persönliche Blamage oder der Verlust an Würde gemeint.

Ja, und "Ritterlichkeit":

" Ritterlichkeit ist faires und rücksichtsvolles Handeln. Dies beinhaltet das Einhalten von Regeln, sowie Gerechtigkeit, Verständnis, Großmut, Hilfsbereitschaft und Güte und ist der Inbegriff der positiven Möglichkeiten menschlichen Handelns. Geprägt wurden diese Idealvorstellungen durch das mittelalterliche Rittertum. " (wikpedia)

So verstanden, eine gute Tugend und empfehlenswert.

Surft der junge Mensch im Netz, dann trifft er auf aberdutzende Seiten in denen es von den Begriffen: Ehre, Stolz, Mut und Treue nur so wimmelt.
Und immer, immer sind Inhalt und Aussagen derer, die diese Werte hochhalten, mir nicht geheuer, da rückwärtsgewandt, einer unseligen Tradition verhaftet. Diese Worte und Begriffe sind oft nur mehr Duftstoffen vergleichbar, mit Hilfe derer fleischfressender Pflanzen ihre Opfer anlocken.

"Ruhm & Ehre"
"Meine Ehre heißt Treue"
"Blut & Ehre"

Ruhm -wem?
Treue - zu wem?
Blut - für wen, was und warum?

Kann ich ohne solche Fragen zu stellen, ohne um solche Zusammenhänge zu wissen, diese Tugenden einfach so empfehlen?

Warum nicht stattdessen, Liebe, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Solidarität (na ja, auch dieser Begriff ist in einem Teil unseres Landes sehr mißbraucht und überstrapaziert worden). Lass mer das dann halt weg, zumal es mit Hilfbereitschaft zu tun hat.


melden
spliffster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubensbekenntnis eines Kriegers

29.06.2004 um 16:43
Jetzt muss ich mich auch mal dazu äussern, obwohl ich es einfach im Raum stehen lassen wollte. Es ging mir einzig und allein um die Aussage dieses Glaubensbekenntnisses ohne etwaige Hintergründe. Ich finde es ehrlich gesagt schade wie ihr das anscheinend ignoriert und dafür umso mehr um irgendwelche Prinzipien und Begebenheiten streitet, die nicht einmal primär im Kontext stehen.

Es geht mir um die Weisheit die aus diesen Zeilen spricht. Ich stimme zwar auch nicht allen Aussagen zu aber man kann sich davon trotzdem noch eine dicke Scheibe abschneiden. Und ein sehr viel besserer Mensch werden, als es heute üblich ist.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


Anzeige

melden