Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Sohn sieht einen Geist

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Sohn sieht einen Geist

22.12.2008 um 14:40
@mmjl
viele glauben dir-
fühle dich nicht angegriffen,wenn einige dies für unglaubwürdig halten.
des einen wahrheit muß nicht die wahrheit des anderen sein,aber das ist auch gut so.
du bist die mutter und was dein instinkt dir sagt,wird schon das richtige sein.

es gibt tatsächlich das magische alter und es ist gut möglich das dein kleiner engel auch was sieht.
wenn der kleine wieder davon anfängt,dann frag ihn doch"was bedeutet geist?"
vielleicht bekommst du so etwas raus-keine antwort ist manchmal auch eine antwort.
das dein tageskind ihm sowas eingeredet hat,glaub ich nicht aus folgendem grund:
ein 5 jähriges (?ist es doch oder?)kind ist sich geschlechtern wohl bewusst.hätte das tageskind deinem jungen sowas eingeredet,dann hätte er dem geist auch ein geschlecht gegeben(der grosse schwarze mann,oder die buckelige alte frau z.b.)

ferner glaub ich nicht an einen fantasiefreund,denn die haben auch geschlechter:für mädchen ist es die beste freundin,für jungen der beste freund-

solange dein kleiner keine angst bekommt,musst du dir erstmal keine sorgen machen

Anzeige
melden

Mein Sohn sieht einen Geist

22.12.2008 um 15:14
Bei Kindern ist es sehr oft so, dass sie in diesem Alter Geister sehen. Frag dein Kind einfach mal, ob es den Geist beschreiben kann. Vielleicht ist es eine bekannte Person.
Kinder sollen meistens eh die Wahrheit sagen und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind sich sowas aus den Fingern saugt ist so gut wie eh nicht vorhanden. Ich hab sowas schon sehr oft gelesen.


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

22.12.2008 um 20:52
@all
Habe gestern Abend über das Thema mit meinem Mann gesprochen und sind uns beide einig, dass es das Wichtigste ist, das das Kind sich dabei nicht unwohl fühlt oder sogar Angst hat. Ob nun "Geist" oder "Phantasiefreund/-in"


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

22.12.2008 um 21:06
frag ihn mal wie er mit ihm kommuniziert, er soll so viele informationen wie möglich von ihm "preisgeben"...
wenn ihr alles von ihm wisst, wisst ihr ob es nur ein hirngespinst ist, und woher es kommt! zb. heisst der geist fonzie, dann sieht ihr sohn zu viel fern^^, ok blödes beispiel, aber wirklich versucht es, und fragt euch wie er darauf kommt was er euch antwortet!


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 09:53
Den Begriff "Geist" muß er ja erstmal irgendwo aufgeschnappt haben ...


Oder hab ich was überlesen?


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 10:49
Also mein Sohn hatte bis zu seinem 3. Lebensjahr keine Angst im dunkeln, irgendwann jedoch fing es an, dass ich im Flur das Licht anlassen musste. Seit einigen Wochen lese ich viel in Allmystery und beschäftige mich mit dem Thema. Und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er meist vor nem Geist Angst hat, wenn ich hier im Forum bin. Es ist selten, aber meist in Verbindung damit, wenn ich über solche Themen nachdenke und darüber lese. Letztens bin ich entspannt beim Fernsehschauen. Mein Sohn liegt im Bett, alles ist ok. SEit Tagen ist das Thema Geist nicht aufgetaucht (war seit Tagen nicht im Forum). Plötzlich hab ich das Gefühl, das rechts neben mir was atmet. Ich mach den Fernseher leiser, merke, dass mein rechter Arm kalt wird. Beweg mich ein bischen, schüttel es sozusagen ab. Plötzlich ruft mein 4jähriger Sohn aus seinem Zimmer, Mama, hier ist ein böser Geist!Gänsehaut. Ich glaub jedenfalls dran, dass Kinder in dem Alter noch sehr sensibel für "andere" Sachen sind. Ich hatte mal ´ne Wahrsagerin am Telefon, die sagte mir, dass bei meinem Sohn die Sonne liegt, und dass ich alles ernst nehmen soll, was er mir sagt, weil immer irgendwas Wahres dran ist, er wäre irgendwie medial veranlagt. Das hab ich nie vergessen. Solche Fähigkeiten forcieren oder fördern zu wollen, halte ich aber für falsch. Vielleicht hat es seinen Sinn, dass mit dem Älterwerden solche "Fähigkeiten" verkümmern. Wollen wir denn wirklich alles wissen? Grausamkeiten sehen, krankhafte und böse Geheimnisse entschlüsseln? Trauer, Wut, Hass, Sehnsucht, all die temporären Abfälle einer vergangenen menschlichen Existenz aufarbeiten? Wie soll die menschliche Psyche damit fertig werden, geschweige denn die eines Kindes? Sollte man nicht lieber den Lebenden helfen? Offen sein für die Menschen um uns herum? Helfen, wo wir auch wirklich helfen können?
Und diese zynischen Zweifler hier (z.B Noa) sind absolut verletzend, hab ich selbst schon erlebt, man öffnet sich hier, schüttet sein Herz aus, sucht Gleichgesinnte, Erfahrungsberichte. Und dann werden einem einfach Sachen unterstellt, man wird abgeurteilt, Lügen gestraft. Es fühlt sich an, als ob eine Meute blutdurstiger Hyänen eine Beute zerfetzen und die Beute ist mein Leben, meine Familie. Natürlich soll jeder seine Meinung sagen, aber bitte mit Feingefühl. Jeder kann auch nicht überall mitreden.
Ich würde die Sache mit dem Geist nicht weiter beachten, auch nicht groß fragen und thematisieren, lass es ihn einfach irgendwann vergessen, es ist nur eine Phase. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso mehr nimmt das Ding Gestalt an. Deine Liebe wird ihn beschützen.

Liebe Grüße


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 13:55
woher kennt der junge denn den Begriff "Geist" ?
kann das vielleicht was sein was er sich im Kindergarten oder so angeeignet hat, ich wundere mich heute noch was die kleinen dort alles mitbekommen....abgesehn von Schimpfwörtern


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 14:09
Schon klar, Kinder können immer Begriffe oder Ideen aufschnappen, die nicht auf den Einfluss der Eltern, oder das von ihnen, dem Kind erlaubten TV-Programm zuzuschreiben ist. Ganz klar. Aber in diesem konkreten Fall, wäre es doch sicher entscheidend, wie das Kind überhaupt auf den Begriff "Geist" kommt. Irgendjemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis vielleicht? Wenn man wüsste, woher der Kleine den Begriff hat, wüsste man sicher auch die ganze Situation besser einzuschätzen, wenn nicht sogar völlig zu entmystifizieren.

Ich hoffe, ich hab nichts überlesen, was diesen Beitrag überflüssig macht.


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 15:15
Die Mysteriösität der Sache macht aber eigl aus, dass auch meine kleine Schwester (8) seit dem Einzug in unser eigenes Haus immer öfter Alpträume hat, aus denen sie dann in einen Halbschlaf aufwacht und etwas von Geistern und Mädchen murmelt, bis man sie anspricht. Sobald sie richtig wach ist, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Meine Eltern machen sich ernthafte Sorgen, während ich mir sicher bin, dass das nicht unbedingt eine Bedrohung darstellt.

Deswegen solltest auch du dir keine Sorgen um deinen Sohn machen. Ich denke, wenn er sagt, der Geist sei friedlich, dann wird er das sein und euch nicht stören. Sprich wenn ihr den Geist andersherum auch nicht stört, gewöhnt sich dein Sohn mit der Zeit an ihn und redet nicht mehr davon, oder der Geist geht sogar.


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 16:37
aber jetzt mal im ernst, wenn das kind den "geist" sieht, dann denkt es sich nicht, "AHA, das ist ein Geist!" sondern eher ein mann der unsichtbar ist, oder ein mann der durch die wände gehen kann usw...nicht unbedingt ein Geist.....oder was meint ihr?? denkt mal nach was ein 2 jähriges kind an wörtern kennt


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

23.12.2008 um 16:43
Selbst wenn der Junge glaubt, dass das was er sieht ein Geist ist, heisst es noch lange nicht, dass der Junge ueberhaupt weiss, was ein Geist ist (sofern man das so sagen kann, denn wirklich wissen tut das ja niemand).


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 12:00
Aber es muss ja was zu bedeuten haben, dass der Junge explizit sagt, dass es ein Geist ist. Das sagt man ja mit 2 Jahren nich einfach mal eben so dahin..


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 12:03
Vielleicht hat der Geist ihm erzählt, er wäre ein Geist.


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 12:05
Davon wäre ich jez auch ausgegangen. Aber ich als Geist würde mich eher mit Namen vorstellen xD


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 12:13
Ich kenne einen der heisst mit Nachnamen Geist. Vielleicht ist alles nur ein grosses Missverständnis^^


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 12:29
Da wärst Du aber eher die Ausnahme, Apocalypto...:-)

Das Kind wird bald drei. Das eine Jahr macht in disem Alter schon einen Unterschied. Vielleicht habt ihr etwas überlesen, denn die Frage, woher das Kind den Ausdruck Geist her hat, wrde schon angesprochen.


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 19:20
so ihrs dann will ich auch mal wieder meinen senf dazu geben
mein sohn ist mittlerweile drei aber er konnte mit 2 jahren auch schon geist sagen oder auch gespenst und wusste auch was das wort bedeutet und wisst ihr auch wieso??
es gibt einen film der nennt sich casper !!!! mein sohn fragte mich warum die gestalt so durchsichtig ist und ich sagte ihm das ist ein geist oder auch ein gespenst also kann es für den namen schon eine erklärung geben die selbst ein zweijähriger versteht.
Ich staune auch jeden Tag hier über meine 1 Jährige Tochter die Dinge tun kann woran andere Kinder in ihrem Alter noch nicht mal dran denken. Sie fährt schon alleine !!!! Dreirad ist auch nicht normal

aber zurück zum Thema ich glaube daran das der Kleine eine Gestalt sieht aber solange er keine Angst hat würd ich auch nichts dagegen unternehmen


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 19:25
Ganz meine Worte.. er sagt ja selber, er ist lieb, also warum etwas unternehmen?


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 20:14
Ich glaube immernoch an den imaginären Freund , wer hatte ihn nicht?

Dein Sohn wird ihn wohl mit dem Begriff Geist in verbindung setzen, alles andere wäre mir unerklärlich


melden

Mein Sohn sieht einen Geist

24.12.2008 um 23:42
@zeitlos
Hattest Du diesen Freund ?
Imaginär?

Umso mehr unser Gehirne mit Einflüssen beeinflußt werden, sind wir doch nicht mehr fähig neutral zu sein.

ERWACHSEN!


Anzeige

melden