Jedenfalls ist die Lichtung kein Platz, der durch sein Aussehen Furcht auslösen würde, finde ich, sieht ganz nett aus.
Ist das eigentlich eher Mischwald oder eher Nadelwald? Sieht ja nach Nadelwald aus, in solchen Wäldern können sich meiner Meinung nach schon sowas wie Windkanäle bilden, durch die Wuchsweise der Bäume.

Das muss auch nicht unbedingt bewusst wahrnehmbar sein, ich erinnere mich da an einen Fall, wo ein Wissenschaftler in seinem Büro arbeitete und immer wieder glaubte, er würde aus dem Augenwinkel ein geisterhaftes Wesen sehen. Er untersuchte daraufhin sein Büro genau und fand schließlich heraus, dass der Deckenventilator irgendeine besondere Schallsorte auslöste, die wiederum leichte Halluzinationen auslöste.

Die sinnvollste Erklärung des Kältegefühls ist meiner Meinung nach, dass ein kaum wahrnehmbarer Luftzug dort vorhanden ist und es vielleicht auch etwas kälter unter den Bäumen ist.