Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AugenBlicke

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Blicke, Hirngespinst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 11:45
Liebe Allmystery-Poster,

ich würde hier gerne eine Diskussion über Augen-Blicke starten.

Vor 2 Wochen (am Samstag) war ich bei meinem Lieblingsmexikaner essen. Ich geh da nicht oft hin weils sauteuer ist und stets zahlreiche Touristen anwesend sind, welche die orientalische Atmosphäre in ihrem Dialekt totbrüllen.

Soweit so gut - ich, meine beste Freundin und mein bester Freund essen gerade unser Dessert zuende und zahlen. Beim Verlassen des Lokals, sehe ich einem jungen Mann in die Augen, welcher mich zeitgleich anblickt und im Laufe der folgenden 10 Sekunden Gehzeit, lässt dieser Blick nicht los. Ich weiß zu 100% dass ich diesen Menschen noch nie in meinem Leben gesehen hab, aber es schien mir als würde ich ihn schon ewig kennen - und sein Blick sagte mir irgendwie dass er genau dasselbe denkt.
Der Blick schwand erst als ich zur Türe raus ging.

Ich mein - gut und recht, ab und zu starrt man sich halt an. Aber das Gefühl war einfach fesselnd oO Nicht weil er hübsch war, oder interessant - nur weil da eine extreme Spannung dazwischen war. Eine vertraute Spannung.



Und dasselbe is mir schon vor ein paar Monaten mal passiert - aber bei einer Frau im Urlaub. Nur habn wir uns da länger angestarrt, weil wir unsere Tische nicht weit voneinander entfernt waren. oO


Hattet ihr sowas schonmal? Und gibts da nen bestimmten Ausdruck für diesen Gefühlszustand? Oder ist das schlicht und einfach ein Hirngespinst inklusive Dachschaden?

Anzeige
melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 11:48
hatte ich gestern erst im hornbach. du warst nicht zufällig da, oder?

ist jetzt kein scherz!


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 11:52
Hi!

Ja sowas kenne ich auch, jemanden das erste mal sehen und sofort denken den kennst Du und nicht nur das, Du würdest ihm auf der Stelle vertrauen...joa ist schon komisch sowas.
Hab ich aber nicht oft.

Krächz

Kolkrabe


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 11:54
@Sani

Nein war ich nicht (:
Bei mir war das in Innsbruck, in dem wunderschönen Gastro:
http://www.papajoes-ibk.at/kultur-restaurant-erlebnis-contact.php (Archiv-Version vom 20.01.2008)

Hm.. und vorher wie gesagt im Urlaub ._.

Und vorher auch schonmal irgendwann. Aber so intensiv wars nur in Innsbruck letztens.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:00
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:jemanden das erste mal sehen und sofort denken den kennst Du und nicht nur das, Du würdest ihm auf der Stelle vertrauen...joa ist schon komisch sowas.
Hab ich aber nicht oft
ganz genau so! :)


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:05
Vor 2 Wochen (am Samstag) war ich bei meinem Lieblingsmexikaner essen. Ich geh da nicht oft hin weils sauteuer ist und stets zahlreiche Touristen anwesend sind, welche die orientalische Atmosphäre in ihrem Dialekt totbrüllen.


Vielleicht hat das was mit der orientalischen Atmosphäre beim Mexicaner zu tun?^^

Aber sowas gibt es. Vielleicht ein Bekannter aus einem vorigen Leben?
Vielleicht auch einfach nur jemand, wo man denkt, hää irgendwoher kenne ich den?


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:08
Hi!

Manchmal ist das auch so das ich jemanden sehe der genauso aussieht wie jemand den ich beispielsweise von der Schule kannte und im nächsten Moment denk ich dann: halt ne, der/die müsste doch jetzt schon viel älter sein.

Krächz

Kolkrabe


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:15
vieleicht ist es auch nur ne art der schleichwerbung für ne mexikanische gastronomiekette^^

denke, eine gewisse vertrautheit zwischen personen, würde keine "gewissene spannungen" verursachen.
aber so was kenn ich auch. man sieht leute das erste mal im leben und hat das gefühl deren leben zu kennen.
man kann sich sprichwörtlich riechen.


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:19
Wir reden hier aber nicht von Dejavues oder?


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:27
ich weiss, was ihr beschreibt....und es hat auch einen speziellen namen....aber ich komm nicht drauf :(

aber deja-dingsbums isses nicht...

*blubb*


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:29
" Hoher Wiedererkennungswert"?


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:31
@König_Rasta

Nein ;} Ein Dejavue ises nicht - wäre es das, hätt ichs schon längst in einem der zehntausend Dejavue-Threads gepostet.

Ein Dejavue ist ja eine Situation, die man als "schonmal erlebt" empfindet.
Hier gehts um einen einzigen Blick, der dir das Gefühl gibt dass du alles über den Menschen weißt - obwohl du 100%ig sicher bist dass du ihn nicht kennst.

Dieses Gefühl - dafür brauchts ein Wort!


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:33
@belphega

Ich hab jetz momentan grade keine Zeit, aber guck doch mal da rein, evtl findest du ja da etwas, dass dich weiterbringt, bzw durch das du zumindest mal den Fachausdruck findest?!?

Wikipedia: Visuelle Wahrnehmung


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 12:55
ich kenne solche augenblicke nur z gut.

naja, ich bin halt der meinung, daß man diesen menschen, besser gesagt, diese seele, aus einem früheren leben kennt.

nicht weiter wichtig für dieses leben, aber irgendetwas scheint sich doch zu erinnern.


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 17:47
So etwas ist völlig normal habe soetwas auch öfters, wo ich jemanden länger anstarre und denke, "moment kenn ich den nicht irgendwoher?" liegt einfach daran das diese Person einer anderen die man schonmal geshen hat sehr ähnlich sieht (auch wenn man sich an die Person die man vorher getroffen hatte nicht mehr erinnert, das Gehirn hats trotzdem zum Teil gespeichert.)


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 18:28
Hab ich oft, vorallem wenn ich durch die Stadt gehe..
Fremde Menschen lächeln mich an, grüßen mich, oder schauen einfach nur...


Wenn man sich länger als 3 sec. in die Augen schaut, dann ist das bereits flirten ;) :D
Schaut man direkt wieder weg, dann findet derjenige dich nich attraktiv, bemerkt das mal bei dir selber - das ist so!

Wird bei dir wohl so gewesen sein!


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

11.02.2009 um 18:34
Nein gewiss nicht (:
Der hätte mich auf keinen Fall angesprochen.
Und ich schau öfter Leute länger als 3 Sekunden an, ohne dabei zu Flirten.

Wenn sie ne seltsame Augenfarbe haben, ne schockierende Ausstrahlung,..

.. aber das ist ein anderes Gefühl. Das ist nicht der "wow"-Effeckt beim Ansehen, sondern ein schauriges Gefühl (:


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 19:21
Das mit diesem "Augenblick" kenne ich auch. Bin mir nicht sicher, ob es nicht das Phänomen ist, das als "Liebe auf den ersten Blick" mit Worten eher dürftig beschrieben wird.

Vor ein paar Monaten habe ich das auch mal erlebt als sich die Blicke von einer Frau und mir so beiläufig kreuzten und genau wie bei Dir, hatte ich eben den Eindruck, dass es ihr genauso geht. Das Erlebnis hat mich selbst ziemlich überrascht, denn die Situation war völlig banal und wir waren beide nüchtern.

Man schaut sich in die Augen und dann ist da eine Vertrautheit, wie man sie selbst mit engsten Freunden/Freunden/Geschwistern sein ganzes Leben noch nie erlebt hat. Mein bisher einziges und bestes spirituelles Erlebnis :D

Emodul


melden

AugenBlicke

11.02.2009 um 19:30
Ich hab das echt oft..

Vorallem merk ich, wenns "knistert"... allein durch die Blicke.. da weiss man " da geht noch wat" :D


ja und klar, entweder schaut man einen länger an, weil man denjenigen entweder hübsch findet.. oder halt abschreckend..
aber dennoch ist das Interesse


2x zitiertmelden

AugenBlicke

11.02.2009 um 19:45
@lateral
Zitat von doktore_doktore_ schrieb:Ich hab das echt oft..

Vorallem merk ich, wenns "knistert"... allein durch die Blicke.. da weiss man " da geht noch wat"
Also das mit dem Knistern kenn ich natürlich auch, aber das mein ich jetzt nicht.

Es ist eben viel mehr als nur das übliche Knistern, das sich einstellt, wenn man jemanden attraktiv findet.
Du schaust dieser Person nur in die Augen und bist hin und Weg. Nicht nur ein leichtes Knistern, sondern es fliegen (bildlich gesprochen) gleich alle Sicherungen raus. Es ist eben viel mehr als nur sexuelle Anziehungskraft. Mit Worten natürlich nur schwer zu beschreiben.

Emodul


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AugenBlicke

12.02.2009 um 01:01
@emodul

Und es ist ganz etwas anderes als sexuelle Anziehungskraft.
Der Blick zieht dich einfach in seinen Bann. In so einem Moment setzen alle Hintergrundgeräusche aus, und man sitzt ohne irgendein Gefühl da und wird irgendwie von dem einen Augenblick beherrscht.

Das ist richtig unheimlich.
Da bleibt die Zeit stehn.

Nicht sowas wie unwiderstehliche knisternde Blicke,
die Blicke von denen ich rede haben irgendwas Kaltes an sich.
Etwas eiskaltes. Und trotzdem fühlt man sich wie zuhause o.O

@König_Rasta

Die Wiki is doof heute ._.
Ich glaub für dieses Phänomen gibts noch keinen Ausdruck.
Außer "in den Bann ziehn". Und der is etwa so passend als wenn ich zu nem Apfel "Obst" sag.

Ich such noch weiter .. :}


Anzeige

melden