Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Legenden, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 10:48
Hi an alle, da es einige Threads gibt die entweder eingeschlafen sind oder in dennen sich die User gegenseitig die Augen auskratzen, erstell ich mal einen neuen der nicht ganz so auf ein einziges Thema fixierd ist..
bitte postet doch mal ein paar gute Legenden, Mythen etc.

eure Mina

Auch film und buchvorschläge sind willkommen, sowie auch deren Kritiken!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 10:52
.....hier wird es von Twilight Fans gleich nur so wimmeln......


1x zitiertmelden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 10:53
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:erstell ich mal einen neuen der nicht ganz so auf ein einziges Thema fixierd ist..
vampire....

ist genau der gleiche sinn, den die anderen gefühlten 200 threads auch haben.

und ausserdem kratzen wir uns nicht die augen aus, wir diskutieren...

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:07
Mythen und legenden bitte!
Meinetwegen auch ein gutes buch das gegen Vampire spricht aber keinen spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

ich mutier zum Monster uwarrrrg


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:09
Ursachen des Vampirglaubens
Menschen suchten schon immer nach Dämonen, die ihre Urängste und verborgenen Wünsche zum Ausdruck bringen. Wir versuchen Unerklärliches durch fiktive dämonische Wesen zu erklären. Auch der Vampir ist solch ein Mittel zum Zweck. Der Vampirmythos hängt eng mit Volksglauben und Religionsgeschichte zusammen. Religion spaltet in Gut und Böse. So wurden etwa Verstorbene aufgrund von Schuld, die sie zu Lebzeiten auf sich geladen hatten, als Untote angesehen, die in einer Zwischenwelt umherirrten. Diese Bösen existierten als Gegenbild zu den Guten, zum Beispiel den Engeln. Denn im Mittelalter war es vollkommen unstrittig, dass es neben Schutzengeln auch Dämonen gab. "Bis etwa 1750 waren Wiedergänger wichtiger Gegenstand seriöser - religiöser und philosophischer - Forschung", erklärt Historiker Hans Meurer. "Selbst als sich im 18. Jahrhundert die Aufklärung schon durchgesetzt hatte, fanden Menschen scheinbare Vampire in der Erde". Diese ängstigten die Welt noch mehr und bestätigten - trotz Aufklärung - die Unerklärbarkeit von diversen Phänomenen. Der Aberglaube blühte. "Und blüht immer noch", davon ist Mythenforscher Meurer überzeugt: "Unsere Ratio macht ja nur einen kleinen Teil unseres Seins aus. Wer sich umschaut, bemerkt, wie viel Aberglaube auch heutzutage noch in uns steckt. Wer singend in den Keller geht oder einen Talismann mit sich herumträgt, der kann nicht behaupten, Aberglaube wäre Vergangenheit.

Quelle Planet-wissen.de


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:11
Wir haben doch schon massenhaft Vampir Threads.....


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:12
der is gleich weg.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:14
@Tiranu


Da könnten wir schon wieder Wetten abschließen xDDD


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:15
ja ich geb dem bis 11.45 zeit
und du?


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:15
danke fürs gespamme


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:16
@Tiranu

12 uhr


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:17
das nervt, bringt was konstruktives oder lasst es bleiben!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:18
eure wetten könnt ihr auch in pn´s abschliesen, kostet den server weniger speicher!


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:18
also ich geh nur zum lachen in den keller.
aber du glaubst doch jetzt nich wirklich an vampire??


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:20
hab ich nicht geschrieben, aber wer Titel lesen kann ist klar im vorteil.


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:20
@M11
@chandni
@Tiranu
@Mihelenia

Ich hab grad mal geschaut...so viele (offene) gute Vampirthreads haben wir gar nicht mehr....vllt sollten wir einfach mal schauen, was passiert?

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:22
@Mihelenia


Vampire sind nicht mehr als ein Mythos, dem Mittelalter sei Dank...


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:22
@chandni

11.30


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:25
@Tiranu

dann melde den thread doch, wenn er dich stört....! ;)

*blubb*


melden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:27
http://www.podcampus.de/node/549 (Archiv-Version vom 12.10.2007)

Hier ein Link über die entstehung des Vampirglaubens...
@Tiranu
Ich möchte über den Mythos Vampir diskutieren und nicht über Beweise oder Gegenbeweise...
Ob es Vampire Gibt oder nicht ist klar eine andere Frage die man hier mit einbeziehen kann, aber nein an die existenz dergleichen glaube ich weniger. Jedoch bin ich fazieniert von dem Mythos Vampir selbst.

Sorry für meine fosche antwort vorhin, bin doch nur ein wenig angepisst. Da man in anderen threads sich definitiv an die gurgel geht und ziemlich kleinlich wird. deshalb war ich der meinung einen thread zu eröffnen der eine etwas größere bandbreite mit sich bringt und man ab der 100sten seite nicht auf der stelle tritt weil, man aufgrund des threadstitel immer wieder, auf ein und der selben sache rum reiten muss.
ist wohl irgendwann immer so, aber langsam würde ich halt auch gerne wieder in eine größere Bandbreite dikutieren können

lg eure mina


3x zitiertmelden

Vampire. Ihre Mythen und Legenden

05.03.2009 um 11:28
@datrueffel
Danke!!


Anzeige

melden